Support Wächter

Feyth01

Quest-Mob
Mitglied seit
02.06.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in die Welt des Supporters, den Wächter, geben. Ich werde euch meine Utilitys, Traits, Waffensets, Runen,
Schmuckstücke und Sigils erklären.
Natürlich werde ich auch etwas auf die Spielweise eingehen.
Dies bedeutet nicht, dass es die einzige gute Skillung ist bzw. andere schlechter sind, oder das meine Skillung perfekt ist! Sie basiert einzig und allein auf meiner Erfahrung und kann somit sicherlich noch Fehler aufweisen.


Es ist nicht mein Ziel, euch zu sagen wie ihr zu skillen habt, oder euch die perfekte Skillung zu geben, sondern vielmehr Euch einen Einblick zu geben wie man ein Supporter spielen kann.
Ich will euch einen Weg zeigen, den ihr dann eurem Spielstil anpassen könnt.

Ich will euch nur meine Erfahrung näher bringen, da ich sicherlich nicht der einzige Spieler bin der einen heillastigen Supporter spielen möchte.



Der Guardian ist funktionell wohl die „vielfältigste und hybridlastigste" der Guild Wars 2 Klassen.
Er kann sowohl als Tank, Support oder DD gespielt werden. Jedoch wird er bspw. die Rolle als DD vorzeitig nicht so gut ausfüllen, wie die anderen Klassen, was er auch weder soll, noch muss.
Mein Ziel war es eine Skillung zu finden, die natürlich neben jeder Menge Spaß, auch noch eine klar definierte Funktion in einem Team einnimmt und diese auch noch möglichst effektiv ausfüllt. Die ist mir mit dem Pure Supporter gelungen!!
Er ist sehr gut im sPvP, WvWvW und im PvE zu gebrauchen aber ich denke im tPvP sollte man ihn nicht mitnehmen!



Pure (Tank) Supporter Wächter


Information


Ich habe Tank in Klammer gesetzt weil dies nicht zu 100% zutrifft lediglich einige Traitpunkte sind im Baum Ehre,
aber später mehr dazu.

Link zum Deutschen Skill Tool - http://gw.gameplorer.de/planer/waechter/#1-03141200370381390373393-00-00-30040811-30031012-1005

Build mit Runen, Siegeln, Amulett und Juwel, Damit man auch die Stats sieht: http://www.gw2build.com/builds/simu....184.188.191.198.205.207.215.0.0.0.0.30.30.10


Erklärung




Waffenset : 1 [Streitkolben & Schild] durch den Streitkolben habt ihr 2 kleine Heals + 1 Segen der "Schutz" gibt. Das Schild gibt euch auch nochmal "Schutz" und ihr habt einen Knockdown + Barriere.

Waffenset : 2 "Stab" Die wohl beste Supporter Waffe, die es für einen Supporter Wächter gibt. Der Stab kann mit der Lichtkugel nicht nur Schaden machen sondern auch heilen. Außerdem kann man ein Symbol auf dem Boden setzen das Swiftness gibt, mit Märtyrer alle D-buffs auf sich nehmen und du kannst eine Wand "Linie der Abwehr" aufstellen die Gegner nicht überqueren können.


Heilung ( 6 ): "Heilender Hauch" | Heilt euch selbst und Verbündete in einem Kegel vor euch

Unterstützung ( 7 ): "Haltet eure Linie" |33% Schadenreduzierung [Schutz 4sec] und eine Heilung als [Regeneration 8sec "Heal"600+] für sich und der Gruppe.

Unterstützung
( 8 ): "Bogen der Wahrheit" | Entfernt von euch und Verbündeten Zustände, der Zusatz Skill des Bogens ist ein Heal in Form eines Sperrfeuers. Der Durchmesser ist sogar genau so groß, und jeder Pfeil heilt euch und eure Verbündeten mit ca. 96 HP.
Der Bogen ist austauschbar mit "Wand der Reflektion". Die Wand ist sehr geeignet für das WvWvW, da sie eure Verbündeten schützt und ankommende Projektiele reflektiert. Außerdem verteilen verbündete Fernkämpfer den Combo Effekt "Licht" damit.
Welche Art Projektiele reflektiert die Wand? Die "Wand der Reflektion" Reflektiert alle zauber, Pfeile und geworfene Äxte, Schwerter.
geworfene Schwerter und Äxte zählen dann als Projektiel. Nur AOE Effekte reflektiert die Wand nicht.

Unterstützung
( 9 ): "Zuflucht" | Erschafft eine Kuppel die Projektiele blockt und Spieler abprallen lässt. Was man sagen muss zur Zuflucht ist, dass sie außerdem noch Verbündete heilt. Man kann Zuflucht auch noch gegen "Haltet eure Stellung", "Rückzug" oder "Gnädige Intervention" austauschen.
"Haltet eure Stellung" ist ein Ruf der euch und eure Verbündeten 6sec. lang Stabilität verleiht. Stabilität ist sehr sinnvoll gegen Klassen die viel Knockdowns haben wie Krieger oder DD Wächter. "Rückzug" ist ebenfalls ein Ruf der euch und euren Verbündeten Eile und Aegis gibt. Der Effekt von Eile ist gut zum Rückzug oder zur Flucht zu gebrauchen. Aegis kann man sehr gut taktisch einsetzen, gerade wenn man weiß, dass der Gegner gerade zum großen Skill ansetzt. "Gnädige Intervention" ist eine Teleport, der euch zum nächsten Verbündeten portet und ihn heilt. Das Problem von "Gnädige Intervention" ist, das sie euch auch zu befreundetn Pets vom Waldläufern oder Necros portet. Das heißt die Heilung landet nicht da wo ihr wollt. Außerdem kann es sein, dass euch der Skill in das feindliche Lager portet, wenn ihr nicht aufpasst. Man kann aber "Gnädige Intervention" benutzen, um Barrieren zu überwinden.
Ein Beispiel dazu, ihr könnt euch vom Fuße des Clocktowers nach oben zu euren Verbündeten porten. Aber so lange der Port zu den Pets nicht gefixt wird, empfehle ich euch denn Skill nur mit zunehmen wenn ihr wisst das ihr nicht so viele Pet Klassen mit in eurer Gruppe habt.

Elite ( 0 ) : Foliant der Tapferkeit [Man wird stationär (Stabilität) und erhält mächtige Unterstützungszauber]


Traits





Wertschätzung

"In der Menge liegt Kraft
" [ Verbündete in der nähe erhalten +30 Zähigkeit ]
Ich habe diesen Trait ausgewählt damit Verbündete mehr Rüstung bekommen. Es ist zwar nicht besonders viel aber jeder Punkt Zähigkeit reduziert den Schaden.

"Verteidigungsschild" [ ihr erhaltet +90 Zähigkeit wenn ihr ein Schild führt ]
Ich habe diesen Trait ausgewählt weil man selbst noch mal +90 Zähigkeit bekommt und wie schon mal erwähnt, jeder Punkt Rüstung verhindert Schaden. Außerdem ist dieser Trait ein guter Selbstschutz.
Warum Selbstschutz? ganz einfach wenn ihr nicht mehr lebt, könnt ihr nicht mehr eure Verbündeten supporten!

"Selbstlose Heilung"
[Durch auflegen von Segen, Heilt ihr selbst ]
Dieser Trait ist wieder zum Selbstschutz gedacht. Hier heißt es je mehr Verbündete einen Segen von euch bekommen, um so mehr Heilung bekommt ihr.
Die Heilung ist pro Segen ca. 80-100 [Hp] groß. Dieser Trait sichert euch das Überleben, gerade im WvWvW! meiner Meinung nach der beste Trait (Überlebens Trait) für den Supporter.

Diese 3 Traits mit den 30 Punkten in den Baum "Wertschätzung" macht euch zum halben Tank da ihr fast die selbe Zähigkeit wie beim Siegel Wächter habt. Aber "Selbstlose Heilung" macht euch das überleben nur in einer Gruppe einfach deswegen habe ich geschrieben das der begriff "TANK" nicht zu 100% zutrifft.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ihr mitten drin steht…genau da gehört ihr auch hin!


Ehre





"Schrift der Begeisterung"[ Symbole sind Größer ]
Dieser Trait zählt für alle Symbole in diesem Build das heißt "Symbol der Eile" [Stab] und "Symbol des Glaubens" [Streitkolben]. Außerdem verteilen Verbündete Fernkämpfer den Combo Effekt "Licht" durch die Symbole.
Warum nimmt man diesen Trait? Ganz einfach je Größer die Symbole sind desto mehr Verbündete erreicht ihr und heilt sie. Außerdem kann Eile gut zum Rückzug genutzt werden, oder von A nach B zu kommen.

"Schrift der Gnädigen"
[ Alle Symbole gewähren Regeneration ]
Mit diesen Traid Heilt auch euer "Symbol der Eile" [Stab].
Wenn ihr auf den Stab seid habt ihr dann eine weitere Heilmöglichkeit gekoppelt mit Eile.


"Schlachtpräsenz" [ Verbündete in der Nähe erhalten den passiven Effekt von Tugend der Entschlossenheit ]
Einer der besten Supporter Traits. Den Passiven Effekt von Tugend der Entschlossenheit den normalerweise nur Wächter haben, übertragt ihr damit auf Verbündete. Das ist eine zusätzliche Heilung, die mit heilt, bis ihr Tugend der Entschlossenheit aktiviert.

Da ihr 30 punkte im den Baum Ehre habt erhöht sich automatisch euer Leben was zu [TANKEN] beiträgt.
Außerdem erhöt ihr eure Heilung um 300, Also das beste was man als Supporter bekommen kann.



Tugenden




"Entschlossenheit"
[ Der passive Effekt von Tugend der Entschlossenheit wird stärker ]
Der Trait erhört nicht nur bei euch den passive Effekt von Tugend der Entschlossenheit um 25% sonder auch bei euren Verbündeten um 25%.
Ich halte den Trait "Schlachtpräsenz" und "Entschlossenheit" für eine gute Combo da man durch die beiden Trait einfach mehr Heilung liefern kann. Außerdem laden sich eure Tugenden schneller auf durch die 10 punkte in Tugenden und euer "Schutz" Segen hält 10% länger.







Sigillen

"Streitkolben"[/b] [ Sigil of Water ] "30% Chance Verbündete zu heilen, Der Effekt kann nur alle 10 sec auftreten.
Ich habe das Sigil gewählt, weil das nochmal eine Zusatz Heilung ist. Die Heilung ist zwar nicht besonders groß aber jeder Heilung zählt.


"Schild"
[ Sigil of Superior Hydromanty ] Wenn man auf die Waffe wechselt verteilt man in der näheren Umgebung Kühle. Der Effekt kann nur alle 9 sec auftreten[
Ich habe die Sigil gewählt da ein Slow (Verlangsamung) immer gut ist, sei es um auf Abstand zu kommen, Verbündeten zu helfen bei flüchtenden Gegnern oder selber zu flüchten.

"Stab" [ Sigil of Superior Energy ] Wenn man auf die Waffe wechselt bekommt man 50% Ausdauer Erhöhung (Ausdauer ist für Ausweichrollen da) dieser Effekt kann ebenfalls nur alle 9 sec auftreten.
Ich habe die Sigil gewählt da man 50% mehr Ausdauer bekommt und so mit mehr Ausweichrollen machen kann um damit mehr zu heilen.
Aber Die Rollen eignen sich auch um sich schneller fort zu bewegen. Zum Beispiel zur Flucht in Kombination mit "Symbol der Eile"



Schmuckstücke und Runen


Ich habe Das Amulett und das Juwel des Cleric´s ausgewählt weil man mit der Kombination die beste Heilleistung raus holen kann aber noch relativ viel Rüstung bekommt.
Rune
Ich habe die Rune des Wächters gewählt weil sie genauso wie das Amulett Rüstung und Heilung gibt.




Schlusswort


Der Pure Supporter Wächter Build soll ein auf Heilung ausgelegter Supporter sein, der in jeder Situation versucht eine Antwort zu haben. Defensiv unterstützt du dein Team und dich selbst mittels Schutz Segen , [ Zuflucht, Haltet die Linie, Wand der Reflektion ] , [Stab] [Märtyrer, Linie der Abwehr] , [Streitkolben] [Schlag des Beschützers,] [Schild] [Schild des Urteils], und [Aegis] (Tugend der Tapferkeit). Die Schutz Segen halten durch die Trait- punkte in Tugenden alle 10% länger! Richtig eingesetzt ist Aegis ein extrem starker Segen, jedoch ist er falsch eingesetzt nahezu nutzlos.

Ebenso bietest du dir und deinem Team auch aktive und passieve Heilung [Tugend der Entschlossenheit Haltet die Linie, Bogen Der Wahrheit und der Foliant der Tapferkeit]. Außerdem bietet das Build noch [CC] "Crowd Contro" (Schild der Absorption, Zuflucht und Sigil of Superior Hydromancy.)
Ich habe im laufe dieses Guides mal geschrieben "Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn du mitten drin stehst…genau da gehörst du auch hin!"
Das stimmt so auch aber wenn ihr im WvW unterwegs seit? Packt euch "Wand der Ruflektion" ein und haltet euch überwiegend bei den Fernkämpfern auf,
da ihr für die Front im WvW zu wenig leben habt um lange genug zu überleben. Außerdem Supported ihr die Nahkämpfer durch eure Combo Felder. Die Effekte der Combo Felder werden durch der Fernkämpfer weitergeleitet.



Die Schwäche des Buildes liegt in der starken Abhängigkeit von den zahlreichen Schutz und Regenartions Segen. Werden die Schutz Segen z.B. durch einen Mesmer mittels Null Feld entfernt verliert dein Team den Support.

Ich Hoffe meine kleiner "Guide" Zum Pure Supporter hat euch gefallen!

Feedback nehme ich gerne entgegen und ich bin auch gerne Bereit zu jeder Entscheidung Stellung zu beziehen.

Mfg
Der Wächter aus Leidenschaft
 
Hiho,

auch wen deine Guide nun ein paar Wochen alt ist möchte ich mich bedanken.

Finde ihn sehr interessant und überlege es auch mal sso zu probieren (später zumindest)

Denn rein Schaden machen kann ja jeder :-)

Also, weiter so

Mercy
 
Du schreibst


"Entschlossenheit"
[ Der passive Effekt von Tugend der Entschlossenheit wird stärker ]
Der Trait erhört nicht nur bei euch den passive Effekt von Tugend der Entschlossenheit um 25% sonder auch bei euren Verbündeten um 25%.
Ich halte den Trait "Schlachtpräsenz" und "Entschlossenheit" für eine gute Combo da man durch die beiden Trait einfach mehr Heilung liefern kann. Außerdem laden sich eure Tugenden schneller auf durch die 10 punkte in Tugenden und euer "Schutz" Segen hält 10% länger.

Aber in deinem build ist verlängert Geisterwaffendauer. Entschlossenheit ist erst das IX oder sehe ich etwas falsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diese Infos! Hast dir viel Mühe damit gemacht
 
Werde ich auch mal ausprobieren aber hätte sich mittlerweile was geändert oder kann dies genau so übernommen werden
 
Zurück