Maffy und Puca beim Onkel Doktor

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Aloha liebe Buffies, heute berichte ich mal von zweien unserer Hamster. Genauer gesagt von Maffy, unserer Goldhamsterdame, und Puca, der kleinen Dsungaren-Zwerghamsterdame. Für alle die, die nicht so das rechte Bild dieser Tierarten haben: Eine Beschreibung von Goldhamstern findet ihr hier, Informationen zu dsungarischen Zwerghamstern gibt es hier.

Nun ist es so, dass wir die zwei Racker eher selten zu Gesicht bekommen, da ihre Wachzeiten nicht gerade mit unseren übereinstimmen. Gestern hatten wir aber die Ehre, dass uns die beiden früher als sonst mit ihrer Anwesenheit beglückten. Als wir uns Maffy dabei mal näher angeschaut haben, entdeckten wir einen blutigen (aber bereits getrockneten) Fleck auf ihrer Brust. Sofort haben wir auch unsere anderen beiden Racker einer visuellen Untersuchung unterzogen, ausser Maffy und Puca haben wir ja auch noch Hazle, ebenfalls eine Goldhamsterdame.

Puca sah gar nicht gut aus, sie hatte mehrere wunde Stellen und kratzte sich auch andauernd. Nun sind wir keine Tierärzte und wussten nicht, was den beiden fehlte. Schnell mal im Internet nachgeschaut und dort fanden wir auch ein paar Informationen. Es könnte ein Milbenbefall sein oder aber auch eine Hautpilzerkrankung. Beides nicht unbedingt positiv, aber für eine genaue Diagnose mussten wir halt einen Tierarzt aufsuchen.

Heute sind wir dann erstmal in den Freßnapf gegangen und haben zwei neue Transportboxen geholt. Wir hatten zwar welche, aber diese waren besonders für unsere Goldhamsterdame zu klein, sie hätte sich selber daraus befreien können und das war ja nicht der Sinn der Sache. Wieder zu Hause haben wir uns dann schlau gemacht, wo denn ein Tierarzt bei uns in der Nähe ist, denn eine zu lange Fahrt wollten wir den kleinen Rackern nicht zumuten. Eine Bekannte von uns hatte uns zwar einen Tierarzt direkt in Barmen-Mitte empfohlen, doch ein Anruf dort bescherte uns nur die Info, dass die Praxis geschlossen sei. Nun gibt es in Wuppertal-Barmen Gott sei Dank ja mehr als einen Tierarzt und wir haben bei unserer Suche auch einen in der Nähe gefunden.

Schnell dort angerufen, zum Glück konnten wir dort ohne Termin vorbeikommen. Also haben wir die beiden Transportboxen vorbereitet, die Ladys hineinmanövriert, ein Taxi gerufen und ab zum Doc. Dort noch schnell einen Zettel ausfüllen, ein paar Informationen zu Mensch und Tier müssen ja sein. Nach kurzer Wartezeit konnten wir dann ins Sprechzimmer, wo uns ein wirklich netter Doktor erwartete. Er hat sich die beiden Hamster angeschaut und uns erstmal darüber informiert, dass die beiden nicht an der selben Sache leiden.

Maffy hat sich wohl mal eine kleine Verletzung zugezogen und diese natürlich nicht in Ruhe gelassen. Dadurch hatte sich die Wunde vergrößert, was ja auch logisch ist. Wenn wir Menschen eine Verletzung haben, knibbeln wir in der Regel auch immer den Schorf ab und machen es dadurch im Endeffekt nur schlimmer. Jedenfalls war es positiv, dass die Wunde verkrustet war, jede medizinische Maßnahme würde den Wundheilungsprozeß nur verlängern. Der Arzt meinte, wir sollten diese Wunde in nächster Zeit beobachten und wenn es schlimmer werden würde, nächste Woche noch einmal mit Maffy vorbeikommen.

Nun zu Puca, ihr Fall ist nämlich schon etwas komplizierter. Es könnte Milbenbefall sein, man muss aber auch eine bakterielle Infektion in Betracht ziehen. Der Arzt hat sich Puca ganz genau angesehen, auch wenn es dem kleinen Biest nicht so passte. Ich wusste gar nicht, dass ein kleiner Hamster so fauchen kann. Da er keine 100%ige Diagnose stellen konnte, hat er Puca sowohl ein Milbenmittel auf den Nacken geträufelt, als auch ein Antibiotikum verschrieben, welches wir ihr über das Trinkwasser geben sollen. Nächste Woche sollen wir sie dann nochmal zu ihm bringen, damit er den Zustand der Kleinen überprüfen kann.

Wir hoffen jetzt natürlich, dass es nichts mit Bakterien ist, denn in diesem Fall würde das zu 80% bedeuten, dass Puca erlöst werden muss, damit sie sich nicht quält. Jetzt ist Daumen drücken angesagt, sonst gibt es nächsten Mittwoch viele viele Tränen.

Jedenfalls sind wir jetzt wieder zu Hause, sonst könnte ich ja auch kaum bloggen.
smile.png
Unsere beiden Hamsterdamen haben sich in ihren Käfigen verkrochen und erholen sich vom Tierarztbesuch, war ja alles ziemlich aufregend für die beiden. Nun heisst es abwarten und beobachten, hoffentlich geht alles gut und die beiden werden wieder vollständig gesund.

Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten zu berichten, ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! Man liest sich.
smile.png

Eure Dani
 
Ich drück der Kleinen die Daumen!
 
Zurück