Magisterarbeit zur Analyse von Teamspeakgesprächen!

Linguist

NPC
Hallo, liebe Buffed-Community!

Ich bin Student der Uni Köln und schreibe meine Magisterarbeit zur Konversationsanalyse bei teambasierten Onlinespielen.
Daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!

Ich brauche eine komplette Aufnahme einer Sitzung(z.B. Raid), insbesondere die Sprachaufnahme Eurer Unterhaltungen (Bild UND Ton). Die Gruppe der sprechenden Teilnehmer sollte nicht größer als 6 (ca.) Leute sein.

Die Daten werden von mir natürlich anonymisiert.
Wichtig wäre auf jeden Fall noch, dass vor der Aufnahme alle Mitspieler gefragt werden, ob sie damit einverstanden wären, dass sie aufgenommen werden. Keine Aufname ohne Einverständnis!

Falls Ihr Fragen habt, oder mich unterstützen wollt, bitte eine PM an mich!

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

viele Grüße,
der Linguist

Hihi.. machste Record an bei uns im TS, wirste vom Bot gekickt. Kommste wieder kriegst ne Nachricht + 30m Ban, versuchst es dann erneut: Permabann
Und das bei Security Level 23+, reicht

Schon mit der Anforderung zerstörst du die Authentizität. Sobald eine Aufnahme läuft, verhalten sich die meisten Teilnehmer garantiert nicht so, wie im normalen Spielverlauf. Entweder total zurückhaltend, oder offensiv "Assi".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... wenn wir unseren Gildenabend machen sind wir meist mehr als 6 Leute und die reden auch alle

In einem normalen 25er-Raid reden wahrscheinlich auch mehr als nur 6 Leute. Wird etwas schwierig mit den ca. 6 Leuten die Reden.

nimm dir doch von youtube sowas wie hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also "mal unter uns", was ist denn mit den Unis los, wenn so etwas als Magisterarbeit zugelassen wird? Ich möchte herausstellen, dass mir nicht daran gelegen ist, den TE hier in irgend einer Weise anzugreifen, aber ich persönlich finde das ein wenig geistlos. Es gab nun auch nicht gerade wenige, die sich bei solchen Arbeiten auf MMORPGS im Allgemeinen oder auf WoW im speziellen bezogen haben. Sicherlich ist es dieses Mal ein TeamSpeak-Gespräch, aber wieder in der gleichen Sparte. Des weiteren kann ich mich nur anschließen, da du zur weiteren Nutzung eines solchen Mitschnittes eine vorherige zustimmung der Teilnehmer benötigst, wissen diese bescheid und du wirst nicht den erwartet "neutralen" Gesprächsverlauf haben, den dir eine uneingeweihte Gruppe liefern würde.
Ein Teufelskreis liebe Talkfreunde!!
Ich will dir das ja um gottes Willen nicht schlecht reden, dass steht mir nich zu, aber mein Ding wäre es nicht, da würde ich mir lieber länger Gedanken machen...

Grüße und viel Erfolg..

Schon mit der Anforderung zerstörst du die Authentizität. Sobald eine Aufnahme läuft, verhalten sich die meisten Teilnehmer garantiert nicht so, wie im normalen Spielverlauf.

Nicht zuletzt aufgrund §201 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html) wirst du aber um die vorherige Einholung der Erlaubnis nicht umhin kommen.
Neben dem StGB dürfte zudem je nach Auslegung des Wortes "Fernmeldegeheimnis" auch noch Artikel 10 Grundgesetz greifen.

Also hier ohne Einwilligung mitzuschneiden würde ich mindestens für gewagt halten..

Nicht zuletzt aufgrund §201 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html) wirst du aber um die vorherige Einholung der Erlaubnis nicht umhin kommen.
Neben dem StGB dürfte zudem je nach Auslegung des Wortes "Fernmeldegeheimnis" auch noch Artikel 10 Grundgesetz greifen.

Also hier ohne Einwilligung mitzuschneiden würde ich mindestens für gewagt halten..

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Also die Aussage, dass sich Leute anders verhalten als Sie das normal tun, ist natürlich faktisch richtig, aber es geht ja auch um den Inhalt und nicht die Art und Weise. Bei jedem Experiment hat man Einflussgrößen und diese werden angegeben, sofern es also die Signifikanz nicht zu sehr verzerrt, stellt die TS-Aufnahme kein Problem dar.

Und warum sollte es nicht zugelassen werden, es geht ja nicht explizit um WoW, es bietet sich aber total an. In Australien werden ja sogar Unterrichte so abgehalten, also ist die Sinnhaftigkeit für die Uni auch gegeben und somit eine Magisterarbeit wert.

Das einzige Manko, welches ich sehe wurde schon angesprochen, dass der Raid so diszipliniert sein sollte, dass max 6 Leute reden ---> das wird schwer.

Quote zu ZAM +
Wieso quotest Du ZAM - Du weißt schon, was Authentizität bedeutet, oder?
Das Rechtliche hat mit Authentizität absolut nix zu tun.
Und der Threadersteller hat doch ganz klar ausgedrückt, daß er ohne Einwilligung aller eh nix aufnehmen wird.

Wieso quotest Du ZAM - Du weißt schon, was Authentizität bedeutet, oder?

Wieso gleich so aggressiv? Grad gewiped? .oO

Das Rechtliche hat mit Authentizität absolut nix zu tun.

Das nicht, aber die Aussage, dass Gespräche anders ablaufen (können), wenn die Aufnahme bekannt ist, kann eben auch den Vorschlag implizieren, dass man die Bekanntmachung durch Einholung des Einverständnis besser weglassen sollte. Oder um deinen aggressiven Unterton wiederaufzunehmen: Du weißt schon, was interpretieren bedeutet, oder?

Und der Threadersteller hat doch ganz klar ausgedrückt, daß er ohne Einwilligung aller eh nix aufnehmen wird.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass viele sich um den rechtlichen Aspekt nicht allzuviele Gedanken machen, so dass ich es für wichtig und sinnvoll fand, dieses Thema nochmal ganz deutlich zu machen.

kann eben auch den Vorschlag implizieren

Dann hätte ich den Vorschlag gebracht.

Der Thread kann auch implizieren, dass hier Userdaten abgegriffen werden sollen, oder fremde Raid-Taktiken ausspioniert.

Mit Interpretation sollte man manchmal vorsichtig sein ^^

Eigentlich kann der TE auch gleich über das aktuelle Kommunikationsverhalten in diesem Thread ne Doktorarbeit schreiben...

Hey Leute,
ist ja schon mal toll, dass man sich mit meinem Anliegen auseinandersetzt!

Also zum Einen:
Das Beobachterparadox (Man möchte Leute beobachten, die sich so verhalten, als ob sie nicht beobachtet werden) ist ein ganz klares Problem, das auch nicht wirklich gelöst werden kann. Daher wär mir ein Raid z.B. als Sitzungseinheit recht, da man nach ner halben Stunde ca. das eher "vergisst", dass man aufgenommen wird. Man konzentriert sich ja ohnehin aufs Spiel (im Idealfall ^^)

Zweitens:
Natürlich sind mir die rechtlichen und ethischen Probleme bewusst, die sich ergeben, wenn man Menschen heimlich aufnimmt, das ist ja auch überhaupt nicht meine Absicht. Ich lege großen Wert darauf, dass alle wissen, was abläuft.

Drittens:
Youtubevideos kann ich nicht einfach so nehmen, die Daten müssen schon von "mir" erstellt worden sein. Ich kann nicht sagen, ob bei nem youtubevideo Teile rausgeschnitten wurde, oder ob da nachträglich was verändert wurde. Youtube hat keinen Dokumentationscharakter.

Viertens:
Die Gruppengröße von ca. 6 Leuten ist grade mein geringstes Problem, ich bin zeitlich im Verzug, daher kann das auch ne Größe von 10 (sprechenden) Teilnehmern sein. (Oder mehr)

Ich danke Euch schonmal für die rege Diskussion!
Wenn mir jemand helfen möchte, dann kann man mich auch per PM anschreiben. Wir können dann mal telefonieren. Falls Ihr weiterhin Fragen habt, nur zu, ich beantworte sie Euch gerne!

Viele Grüße,
der Linguist

Hey Leute,
ist ja schon mal toll, dass man sich mit meinem Anliegen auseinandersetzt!

Also meiner Meinung nach, so wie andere schon geschrieben haben, bringt das nichts
Das beste ist einfach bei Youtube/Google nach Mitschnitten suchen. Davon gibt es nun wirklich genug.
Wenn die Spieler wissen das ein TS-Chat aufgezeichnet wird, werden wie auch schon geschrieben wurde, sich diese auch nicht so authentisch Verhalten wie du es möchtest. Und dafür sind die im Netz befindlichen Aufzeichnung besser geeignet, da diese meist sowieso ohne Wissen der Teilnehmer gemacht worden sind.

Also meiner Meinung nach, so wie andere schon geschrieben haben, bringt das nichts
Das beste ist einfach bei Youtube/Google nach Mitschnitten suchen. Davon gibt es nun wirklich genug.
Wenn die Spieler wissen das ein TS-Chat aufgezeichnet wird, werden wie auch schon geschrieben wurde, sich diese auch nicht so authentisch Verhalten wie du es möchtest. Und dafür sind die im Netz befindlichen Aufzeichnung besser geeignet, da diese meist sowieso ohne Wissen der Teilnehmer gemacht worden sind.

A)
ich denke der TE weiss schon selber, was es bringt und was nicht!

B)
Hast Du schonmal ne Bachelor- oder Magisterarbeit geschrieben? Wohl nicht, denn dann wüsstest Du, dass solche Dinge von einem selbst generiert, erstellt, eruiert oder validiert werden müssen.

B)
"Wenn die Spieler wissen das ein TS-Chat aufgezeichnet wird ...blabla " -> Genau darum geht es ihm ja!

Aber Hauptsache auch noch Posts+1

Also "mal unter uns", was ist denn mit den Unis los, wenn so etwas als Magisterarbeit zugelassen wird? Ich möchte herausstellen, dass mir nicht daran gelegen ist, den TE hier in irgend einer Weise anzugreifen, aber ich persönlich finde das ein wenig geistlos. Es gab nun auch nicht gerade wenige, die sich bei solchen Arbeiten auf MMORPGS im Allgemeinen oder auf WoW im speziellen bezogen haben. Sicherlich ist es dieses Mal ein TeamSpeak-Gespräch, aber wieder in der gleichen Sparte. Des weiteren kann ich mich nur anschließen, da du zur weiteren Nutzung eines solchen Mitschnittes eine vorherige zustimmung der Teilnehmer benötigst, wissen diese bescheid und du wirst nicht den erwartet "neutralen" Gesprächsverlauf haben, den dir eine uneingeweihte Gruppe liefern würde.
Ein Teufelskreis liebe Talkfreunde!!
Ich will dir das ja um gottes Willen nicht schlecht reden, dass steht mir nich zu, aber mein Ding wäre es nicht, da würde ich mir lieber länger Gedanken machen...

Grüße und viel Erfolg..

Schön gesagt und mein /Sign dazu. Welchen "Wert" hat denn bitte so eine Arbeit und was soll das der Gesellschaft bringen ? Oo

Schön gesagt und mein /Sign dazu. Welchen "Wert" hat denn bitte so eine Arbeit und was soll das der Gesellschaft bringen ? Oo

Hochschulen sind halt effektiv nicht für alle erreichbar....wie sich einmal mehr zeigt....

@TE
Ich schaue mal, was ich machen kann am kommenden Samstag.

Is ja sonst keiner Fähig hier mal einfach Hilfestellung zu bieten, nein, lieber die eigene Sicht durchpressen.

Ich melde mich via PM am Wochenende.

Zurück