Magus,Maga,Magi

Phhôbôs

Quest-Mob
So...

Erstmal das Problem dass viele den Magus für schlecht halten!
Ich finden den Magus ziemlich heftig! Dämonen bieten dir an, sie noch vor Kampfbeginn zu stellen und darauf wieder auf volle Aktionspunkte zu warten...somit habt ihr einen Störenfried (Der AoE-Dämon macht manchmal ziemlichen schaden) der euch theoretisch keine Aktionspunkte infight kostet! Ein Riesen Vorteil.
Ausserdem hat der Magus jede Menge AoE und er hält mehr aus als andere Zauberer...in meinen Augen viel mehr!

Stats solltet ihr nicht rein Int nehmen. Der Magus ist kein reinen Schadensmacher. Eher ein Störenfried und AoE bomber, Daher solltet ihr Leben und Widerstände besitzen, um lange zu leben!
Ich liebe meine Maga und halte sie für Imba also hört auf den Magus als ''schlecht'' zu bezeichnen.

Nebenbei, ist mir gestern aufgefallen:

Der Magus ändert seine Plattform mit
lvl11
lvl21
lvl31
lvl40(?)

Sein Mount ist auch eine Plattform.

Mit ~lvl10 gibt es Schultern, Kopf und Umhang

Mit ~lvl20 ändert sich der Style eurer ausrüstung. Ihr trägt nicht mehr Stoff sondern bereits einen Helm und halbe Rüstungsgewänder.

Ergänzungen folgen, bin erst lvl 20
biggrin.gif

Und spielt den Magus weiter, ich finde ihn Klasse und halte Rerollen für einen Fehler!

Argh,

Ich hätte es wissen müssen: Wer seine posts mit dem Untertitel "lesenswert" versieht...egal.

Gehen wirs mal an.

Zu den Dämonen: 120 AP für ein stationäres pet ist schlicht ne Frechheit - das ist ganz knapp weniger als die Hälfte eines ganzen AP-Balken. Und gut Schaden sollen sie also machen, mhm. Also ist weniger als 1% der Gesamthp pro Angriff guter Schaden - ich wusste doch, daß Auserkorene DDs sein können.
Was an den Dämonen nützlich sein kann? Der debuff des rosa Horror. 5% weniger crit ist nicht atemberaubend, aber ganz nett. Achja, man kann sie hochjagen, um AP abzuziehen mit sehr geringem Radius. Situativ, aber nützlich.

Mehr aushalten soll der Magus, viel mehr sogar. Mhm. Exakt die selben Grund-HP wie ne Zauberin und Stoffrüstung. Plus für den Magus? Er hat einen 20-stack-Rüstungsbuff der ihm mittlere Rüstung verleiht. Dafür kann er sichs in keinem Fall leisten, bequem auf Reichweite zu bleiben. In etwa vergleichbare survivability zur Zauberin/Feuermagier. Nämlich gar keine.
Ab T3 darfst Dich dann freuen, da zieht der Schadensoutput dermaßen an, vor allem bei Meelee-DDs, da bringt Dir Dein "sehr viel mehr aushalten", das eh nur augenwischerei ist, vielleicht ne halbe Sekunde mehr.

Sehr viel AE hat er. Mhm, das ist richtig, nur leider keinen guten. Der Bums ist geringer als der von Feuermagier/Zauberin, selbst an einen Plänkel-Schattenkrieger kommt man nicht ran. Alles dummerweise DoT-basierend, und man hat kaum Möglichkeiten, das über Itemisierung zu steigern. Was nicht DoT ist, ist PBAoE, und ab T3 überlebt man den Versuch, damit was zu reissen, genau gar nicht, wenn die Gegner nicht wirklich schlafen. Zudem ist der Ideafall (Pandämonium, glean magic, infernal blast ticken auf der ganzen Meute) und dazu Tentakelspam auch nicht soooo brachial.

Mit Deinen Attributsratschlägen hingegen geh ich absolut konform - das liegt aber nicht dran, daß sie mordsmäßig effektiv wären, nein, es liegt dran, daß Intelligenz dem Magus kaum was bringt, weil die Skalierung der DoTs über Intelligenz total verhunzt ist.

Der Magus hat genau eine Fähigkeit, die wirklich imba ist, und die ist im Dämo-Baum ganz oben. WIE gut die ist sieht man im dritten Video von Burn - hier bei nem Maschinisten (Elektromagnet ist genau das selbe mit anderem fluff).

Versteh mich nicht falsch, ich finde den Magus klasse - Plänkelcaster ist mal was anderes. Ich werd mich auch nicht durch absolute vergimptheit vom Spielen abbringen lassen - nur geb ich mich nicht der Illusion hin, der Magus wäre superstark. Wenn ich ihn auf einer "Karrieren-Power-Leiter" ansiedeln müsste, wär er auf Platz 19, vor dem Squigtreiber und knapp hinter dem Maschinisten
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sethek, ich bewundere Dich. Die Gemütsruhe muss man erst einmal haben!
Jede Wette, das in nicht allzu ferner Zukunft wieder einer ankommt und erzählt wie toll doch der Magus ist und das er sich schon einbremsen muss, damit andere nicht erkennen wir Uber die Klasse eigentlich ist!

Wenn ich ihn auf einer "Karrieren-Power-Leiter" ansiedeln müsste, wär er auf Platz 19, vor dem Squigtreiber und knapp hinter dem Maschinisten
wink.gif
Auf Platz 17 kommt der Schattenkrieger und dann ist es ein gutes Stück bis zur 16. Aber: Squigtreiba und Magus sind dafür bei der Style-Wertung recht weit vorne.
wink.gif

Sethek, ich bewundere Dich. Die Gemütsruhe muss man erst einmal haben!

Och, ich war auch mal im T2 - bis Ende T1 fast verzweifelt, dann in rascher Folge AE-Root, baleful transmo, warped flesh und den Rüstungsbuff und plötzlich was reissen können hat mich in ne kleine Euphorie versetzt. Dann noch Pandämonium und mit dem Tempel ein Szenario, daß mit 3 oder mehr tanks wahrscheinlich das beste aller Szenarien für den Magus ist, weil die Architektur die Leute zusammen zwingt.

Da hätt ich auch nicht verstanden, wie man den Magus schlecht finden kann. Zwar nicht supertoll, aber echt richtig spaßig zu spielen.

Da konnte man auch so sachen machen wie "ran an den Zerg, beim ranschweben glean magic, in Schlagdistanz infernal Blast, AE-Root und wieder auf Abstand - und das auch überleben.

Wenn dann so ziemlich jeder roots, silences, rupts und punts hat und der Schadensoutput vor allem von Hexenjägern und Feuermagiern drastisch steigt, sprch ab T3, da ändert sich das ganze dann doch gravierend.

Zum Schattenkrieger hab ich allerdings meine eigene Meinung, den find ich absolut ok, n bischen mehr Schaden im Fernkampf und gut. Der kann nämlich genau das, was ein Magus in T2 kann, auch in T3 noch, weil er das hat, was dem Magus für den Plänkelkampfstil einfach fehlt: burstschaden im Nahkampf - da bringt dann die mittlere Rüstung (über Ansturmhaltung) auch das was sie soll - sie erkauft die Sekunde in der der angeschossene Gegner vor einem fällt. Finde den weißen Löwen jedenfalls deutlich hilfsbedürftiger (Wobei ich nach Seitenwechsel mangels Erfahrung nicht sagen kann, was die pet-AE-patches gebracht haben - der Tenor in den Foren ist eher verhalten), den Zeloten eigentlich auch, und der Schwertmeister hat eigentlich auch mehr Probleme. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Einstufung. Schattenkrieger seh ich ungefähr im Bereich Auserkorener als "Mittelfeld"
smile.gif

Zum Schattenkrieger hab ich allerdings meine eigene Meinung, den find ich absolut ok, n bischen mehr Schaden im Fernkampf und gut.
Hehe, ich weiss - hattest Du irgendwo mal geschrieben, wollte Dich nur ein wenig aus der Reserve locken.
rolleyes.gif
*duck*

Ich muß sagen. In gewisser weise geb ich recht. Magus macht nicht übermäßig viel schaden.
Und aushalten als Stoffi is auch nicht wircklich (trotz buff).

Aber die Rolle des Magus so weit ich das bis jetzt erfahren hab, ist die des Störenfriedes.
Er kastet seine DoTs rein und beschäftigt die heiler etwas wärend die Mitspieler den schaden machen.
Wer viel Schaden machen will, sollte Zauberin spielen und wer viel Aushalten will nen Schwarzork.

WAR is nunmal ein Gruppenspiel. Wann hast schon mal die Chance auf 1v1. Magus ist in den hinteren Reihen zu finden und sollte nicht mitten drinn stehn. Ausserdem kann man davon ausgehn das über kurz oder lang der Rüstungsbuff und noch einige Sachen geändert werden. Wir stehn noch ganz am Anfang des Spiels.

lg

also ich muss mit meinem magus immer in mittelfeld da alle seine dots nunmal nur eine reichweite von 65 fuß haben, hätte ich nen singletarget nuker spielen wollen wäre ich wohl zauberer geworden

darum fordere ich mindesten 110 fuß´reichweite auf alle DOT's bei erhöhtem schaden, muss ja nicht der überroxxorjetztpwnichalleallein-damageboost sein aber ein dot sollte den leuten schon wehtun auch wenn er aoe ist, dann wäre er der Störenfried

so ich geh mal meinen magus weiterspielen, ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben das er irgendwann ein bischen liebe erfahren wird
wink.gif

Wer viel Schaden machen will, sollte Zauberin spielen und wer viel Aushalten will nen Schwarzork.
Was genau kann denn der Magus Deiner Meinung nach?

Und jetzt komm bitte nicht mit dem Stören an, denn das kann ein Zauberer / Feuermagier auch, sogar besser. Zum einen hat er nicht wirklich weniger DoTs (AE-DoTs ebenfalls), zum anderen die besseren Nebeneffekte (z.B. Castzeitverlängerung, die immer greift oder -50% Heildebuff) und ausserdem macht er damit richtig Schaden, was wiederum ganz sicher den Heiler beschäftigt. Das er das aus sicherer 100 ft. Distanz anbringen kann dürfte selbstverständlich sein.
Und 80% aller Magier nehmen die DoT-Meisterschaft, weil kurze Castzeiten (in dem Fall instant) im PvP einfach unglaublich wichtig sind, man kann dabei eben auch nicht unterbrochen werden und im Gegensatz zum Magus lohnt sicht das auch, denn deren DoTs hauen ordentlich rein ... aber das dürfte ja jeder wissen.
Stellt sich umgekehrt die Frage, wen will der Magus mit seinen DoTs stören? Ist doch eh fast alles instant, bei den Heilern ebenfalls.

Was genau kann denn der Magus Deiner Meinung nach?

Der Dämon wird vor dem Aufeinandertreffen gesetzt, die AP regt sich wieder und auf in den Kampf...also kann der von mir aus 1mio AP schlucken, mir egal. Das bedeutet ich habe im Kampf Dämonische Unterstützung ohne das es mich während des Kampfes kratzt.
Der AoE Dämon macht pro gegner rund 20 dmg dot.

Und doch, die Dämonen schiessen relativ schnell.

Der Dämon wird vor dem Aufeinandertreffen gesetzt, die AP regt sich wieder und auf in den Kampf...also kann der von mir aus 1mio AP schlucken, mir egal. Das bedeutet ich habe im Kampf Dämonische Unterstützung ohne das es mich während des Kampfes kratzt.
Der AoE Dämon macht pro gegner rund 20 dmg dot.

Und doch, die Dämonen schiessen relativ schnell.
Und das ist es jetzt, was der Magus gut kann?

Mal abgesehen davon, dass die 20 Schaden NUR am Bildschirm stehen. Der Gegner bekommt vielleicht einen einstelligen Betrag ab, wenn überhaupt, der Rest landet im Widerstand oder der Resistenz. Kann man alles im CombatChat nachlesen.

Und das ist es jetzt, was der Magus gut kann?

Mal abgesehen davon, dass die 20 Schaden NUR am Bildschirm stehen. Der Gegner bekommt vielleicht einen einstelligen Betrag ab, wenn überhaupt, der Rest landet im Widerstand oder der Resistenz. Kann man alles im CombatChat nachlesen.
Das wusst ich ned nas das vor der Resistenzverrechnung ist...
Aber es ist zumindest ein (in meinen Augen grosser Vortel) gegenüber dem oftmals als DD zum vergleich gezogenen BW

Wenn ich den Dämonen außerhalb des Kampfes vernünftig platzieren kann, dann mach ich das immer, die AP sind schnell regeneriert - und, da hast Du vollkommen Recht, den "kostenlosen" Zusatzschaden nimmt man gerne mit - auch wenn er nicht gerade weltbewegend ist.
Im Kampf hängt es stark von der Situation ab, werde ich angegriffen oder kann ich mit Instabilität viele erreichen usw., aber häufig bringe ich lieber meine AEs unter.

Man sollte den Dämonen, insbesondere die Instabilität, nicht unterschätzen, aber eben auch nicht überschätzen (hierbei vor allem den Schaden). Im gegnerischen AE-Hagel oder durch einen gezielten DoT wird er häufig sehr schnell zerlegt, deswegen sollte man genau abwegen, ob sich die Beschwörung wirklich lohnt.

Zurück