Mainboard/Kabel

Dropz

Welt-Boss
Kommentare
15
Wie hier vielleicht einige wissen (Kyragan
biggrin.gif
) baue ich mir gerade einen Pc zusammen
smile.gif
.

Nun habe ich noch ca 2 Fragen/Probleme mit dem Mainboard,der Verkabelung usw
sad.gif

Ich hab gerade das Mainboard festgeschraubt und wollte fragen ob die Kabel für Laufwerk(wo ich glaubich garkeine hab
biggrin.gif
,waren zumindest nicht beim Laufwerkt dabei) und für die Festplatte/n am mit dem Mainboard verbinden muss...
Denn ich finde auf dem Mainboard 1. auf den ersten Blick keine passenden Anschlüsse für die Festplattenkabel(das Kabel war beim Mainboard) und irgendwie garkein Kabel,was zum Laufwerk passt
sad.gif

Das sind erstmal meine "Problemchen"
biggrin.gif
Es sein denn,das alles mit dem Netzteil verbunden werden muss
tongue.gif

MfG Dropz

2 kleine Gegenfragen:

1. Modellbezeichnung des Mainboards?
2. Was für Laufwerke (Festplatten, optische, Disketten) sollen mit dem Mainboard verbunden werden? Auch hier bitte Modellbezeichnung.

Laufwerke werden immer mit dem Board verbunden und natürlich auch mit dem Netzteil. Das gilt für Festplatten und diverse andere Laufwerke gleichermaßen.
Und es liegen normal auch immer solche Kabel dem Board bei. Ich wüsste von keinen einzigen Fall, wo das nicht so gewesen wäre.

Ich nehme mal an, dass du dir SATA-Laufwerke bestellt hast.

Wäre dann sowas:

http://www.microhard...4d9590c19f3.jpg

Davon wirst du mit Sicherheit mehrere Anschlüsse am Board haben. Ist wurst, was du nimmst, so lange dein Board keinen separaten Raid-Controller hat und du sie gerade da anschließen solltest, obwohl das Ding nicht aktiviert ist. Die Anschlüsse haben Nummern. Fang halt einfach bei 1 an.

Zweites Szenario wäre der alte IDE-Bus. Ich hoffe ja mal, dass du dir nicht noch IDE-Laufwerke bestellt hast. Kabel sieht so aus:

http://www.computerk...l/IDE-Kabel.jpg

Neue Boards haben meist nur noch einen IDE-Anschluss, an dem zwei Geräte angeschlossen sein können. Die Festplatte sollte als Master gejumpert werden.

Dann wie gesagt noch alle Laufwerke mit dem Netzteil verbinden. Je nach Anschluss entweder der 4polige Stecker oder wie bei den neueren meist gegeben der flache 15polige Stecker.
Ein aktuelles Netzteil sollte beide Möglichkeiten ausreichend abdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard: ASUS Sabertooth 55i
CD Laufwerk:LG GH22NS50
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB SATA II (HD502HJ)

Laufwerke werden immer mit dem Board verbunden und natürlich auch mit dem Netzteil. Das gilt für Festplatten und diverse andere Laufwerke gleichermaßen.
Und es liegen normal auch immer solche Kabel dem Board bei. Ich wüsste von keinen einzigen Fall, wo das nicht so gewesen wäre.

Ich nehme mal an, dass du dir SATA-Laufwerke bestellt hast.

Wäre dann sowas:

http://www.microhard...4d9590c19f3.jpg

Davon wirst du mit Sicherheit mehrere Anschlüsse am Board haben. Ist wurst, was du nimmst, so lange dein Board keinen separaten Raid-Controller hat und du sie gerade da anschließen solltest, obwohl das Ding nicht aktiviert ist. Die Anschlüsse haben Nummern. Fang halt einfach bei 1 an.

Zweites Szenario wäre der alte IDE-Bus. Ich hoffe ja mal, dass du dir nicht noch IDE-Laufwerke bestellt hast. Kabel sieht so aus:

http://www.computerk...l/IDE-Kabel.jpg

Neue Boards haben meist nur noch einen IDE-Anschluss, an dem zwei Geräte angeschlossen sein können. Die Festplatte sollte als Master gejumpert werden.

Dann wie gesagt noch alle Laufwerke mit dem Netzteil verbinden. Je nach Anschluss entweder der 4polige Stecker oder wie bei den neueren meist gegeben der flache 15polige Stecker.
Ein aktuelles Netzteil sollte beide Möglichkeiten ausreichend abdecken.

Beide Bilder passen
biggrin.gif
ich bin mal kurz einige Fotos machen
smile.gif
Dann weisst ihr genaueres
tongue.gif

Mal ne blöde Frage am Rande: Ist im Handbuch des Mainboards nicht beschrieben wie man Laufwerke anschliesst? Sollten die Kabel wirklich gefehlt haben, würde ich den Händler darauf hinweisen. Im Normalfalle sind die Kabel im Lieferumfang des Mainboards enthalten --> siehe entsprechende Seite des Handbuchs.

So ich hab jetzt mal einige Bilder von den Kabeln und den Anschlüssen am cd laufwerk und an der Festplatte geschossen...falss ihr mehr wollt einfach sagen:D dann mache ich sofort neue:)

Bilder:

1. Kabel 1. Ende 1. Kabel andere Seite 2. Kabel Anschlüsse der Festplatte Anschluss hinten am CD Laufwerk

Edit: Es ist ein kleiner Fortschritt zu melden
smile.gif
Wie man auf dem Bild sehen kann, konnte ich diesen einen kleineren Anschluss mit dem Mainboard verbinden
smile.gif
(auch wenn ich anschluss Nr1 nicht gefunden hab)
smile.gif
Muss ich nun alle anderen anschlüsse der Festplatte auch noch verbinden oder reicht dieser "kleine" Anschluss auf dem Bild auch?

Edit2: Ich hab jetzt zu beiden eine Verbindung zwischen Mainboard und Laufwerk hergestellt
smile.gif
nun muss ich nurnoch wissen,ob dieser "kleine" Anschluss reicht,oder ob ich noch die anderen "belegen" muss ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den kleinen Steckplatz an den Laufwerken verbindest du mit dem Mainboard über das Kabel vom ersten Bild; der breitere Steckplatz ist für den Strom und muss mit dem Netzteil verbunden werden.

Den kleinen Steckplatz an den Laufwerken verbindest du mit dem Mainboard über das Kabel vom ersten Bild; der breitere Steckplatz ist für den Strom und muss mit dem Netzteil verbunden werden.

liegen die Kabel für den breiten Anschluss dem Netzteil bei?

Ja, dass sollten sie. Vorausgesetzt, du hast ein modulares Netzteil. Sonst liegen sie nicht nur bei, sondern sind sogar mit dem Netzteil fest verbunden.
smile.gif

Welches Netzteil hast du denn?
Neuere NT haben normal genügend von diesen Anschlüssen, nur bei Älteren musste man einen Adapter verwendet, der aber normal nicht dabei ist. Aber schau mal im Lieferumfang deines MB nach, evtl. haben sie zu den SATA-Kabel Adapter beigelegt.

Ich hab mir ein Seasonic 650-X gekauft,was heute oder morgen ankommen sollte
smile.gif

Bissle groß, aber ansonsten müsste es alle Anschlüsse haben die du brauchst
wink.gif

Zur Beruhigung deiner "Nerven" sei an dieser Stelle angemerkt, dass jedes Kabel nur an einer Stelle, in einer bestimmten "Form" passt
smile.gif

gut also geht das mit einem Anschluss klar?
biggrin.gif

Zurück