Mainboard oder RAM Steine?

Fromduski

Quest-Mob
Registriert
03.03.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo lieber Buffler.

Folgendes Problem.

Meine 8800GT überhitzte sich nach einiger Zeit, also baute ich sie aus, und ich bin zum DiTech und hab mir eine neue gekauft.
Ist eine GT240 -ja eine schlechtere- aber das tut nichts zur Sache.

Gefreut wie ein Esel, nachhause und eingebaut.
Starte den PC, komm ins Windows, installiere die Treiber.
Er verlangt einen Neustart.
Gesagt getan.
Nanu? Nach dem Windows Vista Logo bleibt der Bildschirm schwarz.
5 Minuten später ein Bluescreen.

Nach einiger Zeit am tüfteln, nehm ich schon aus verzweiflung einfach mal 2 RAM Steine aus dem PC raus, und siehe da: ich komm ins Windows, kann alle 3D Spiele öffnen.
JUHU ! Die RAM Steine sind defekt gewesen.
Am nächsten Tag neue gekauft.
Wieder gefreut wie ein Esel, nachhause und eingebaut.
Siehe da, nach dem Windowslogo ein Bluescreen.

Nun die Frage
Hab ich ein Pech und die RAM Steine sind defekt, oder ist es doch das Mainboard?

Zu meinem PC:

Q6600
Mainboard: MS 7358 ver 1.2
RAM Steine neu : Kingston 2x 1 GB
RAM Steine im PC vorhanden : Samsung 2x 1 GB
Also insgesamt 4GB

Ja ich hab darauf geachtet sie parallel (?) einzustecken.
Die Slots sind farblich markiert

Ja, die RAM Steine verschiedener Firmen sollten keinen Konflikt ergeben laut Hersteller, da sie die selben Eigenschaften haben.

Jemand eine Idee?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Meldung erscheint denn auf dem Bluescreen?

Möglichkeit wäre, dass das Netzteil, durch den Tausch der Grafikkarte, nun nicht mehr genügend Leistung bringt. Zweite Möglichkeit könnte sein, dass die RAM-Settings im BIOS als Ursache in Betracht kommen. Letzter Punkt, der mir gerade einfällt, wäre eine fehlerhafte Treiberinstallation auf Grund des Wechsels der Graifkkarte. Da aber beim Betrieb mit lediglich zwei RAM-Modulen Windows ordnungsgemäss zu starten/funktionieren scheint, tippe ich auf die RAM-Settings im BIOS oder das Netzteil.
 
Welche Meldung erscheint denn auf dem Bluescreen?

Möglichkeit wäre, dass das Netzteil, durch den Tausch der Grafikkarte, nun nicht mehr genügend Leistung bringt. Zweite Möglichkeit könnte sein, dass die RAM-Settings im BIOS als Ursache in Betracht kommen. Letzter Punkt, der mir gerade einfällt, wäre eine fehlerhafte Treiberinstallation auf Grund des Wechsels der Graifkkarte. Da aber beim Betrieb mit lediglich zwei RAM-Modulen Windows ordnungsgemäss zu starten/funktionieren scheint, tippe ich auf die RAM-Settings im BIOS oder das Netzteil.

Bei Nvidia steht: Mindestblabla Netzteil 300W
Ich hab aber ein 400 W Netzteil drinnen.

Er zeigt eine 0x0...116 Fehlercode an.
Sind laut Internet Treiberprobleme.
Aber da der PC und alle Spiele mit 2GB RAM funtionieren, muss das eine Fehlinformation sein oder?!

Was kann/soll ich da im BIOS umstellen wegen den RAM Steinen?!
Weil vorher hat es ja auch funktioniert mit 4 Steinen.

Komische Sache
 
Was für ein 400 Watt Netzteil hast du ?
Und die 300 Watt scheinen mir schon arg gering zu sein für einen Rechner dieser Konfiguration.
Und Wechsel mal die Rambausteine durch.
Also 2*Kingston, 2* Samsung, 1 * Kingston 1 + 1 * Samsung 1, 1* Kingston 2 + 1 *Samsung 2.
Dann kannst du testen ob die Ramriegel WIRKLICH zusammen laufen und hast nur 2 drin.
Mit viel Pech ist es tatsächlich das Netzeil das grade so eben noch mit 2 Ramriegeln genug saft liefert und mit 4 dann nicht mehr.
Bei meiner Freundin musste ich das DVD Laufwerk abklemmen nachdem wir von 2 auf 4 GB aufgerüstet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


Prizipiell hast ja schon relativ viel auf Verdacht getauscht, ich hätte erstmal geschaut, warum die 8800 überhitzt und mal WLP neu gemacht, Kühler Greinigt usw..

Aber zurück zum Thema, wie stehen denn die Timings der RAM´s im Bios?

Nicht das die neuen nicht die Timings der alten packen und die deshalb nach dem Login aussteigen. Würde da mal alle einbauen und die Bioseinstellungen von Hand runterdrehen.

Gruß Varitu
 
Treiberproblem kann man denke ich ausschließen, da mit 2 Riegeln 3D Spiele funktioniert haben udn die 8800gt sowieso den derzeit selben treiber wie eine gt240 hat.
Schau mal auf den Sticker deines Netzteils.
Dein Rechner hört sich ingesammt nach Fertigrechner an, und wenn auf der Geforce draufsteht 300W benötigt, musst du das Mainboard, die CPU und alle sonstigen Spannungsabnehmer dazu zählen, da macht ein billignetzteil schnell schlapp.
 
Könnte an der Gehäusebelüftung liegen....In meinem alten Gehäuse (Billig Teil von MS-Tech, keinerlei Luftlöcher an den Seiten) sind ein Mainboard, eine Prozessor und meine alte 8600GT eingegangen ^^ Seitdem ich ein neues Gehäuse habe läuft alles ohne Probleme. Ich weiß zwar nicht was du für ein Gehäuse hast, aber falls es über keine gute Luftzirkulation verfügt, könnte es daran liegen.

mFG
 
Zurück