Mainstream Musik! Alles scheiße oder doch nicht?

DER Lachmann

Raid-Boss
Kommentare
11
moin,
in diesem thread gehts um die frage: ist "mainstream" musik wirklich immer scheiße?
erstmal müssen wir aber klären, was ist eigentlich mainstream musik und woher weiß man das es mainstream ist?

MfG
der lachende mann

EDIT:
ganz vergessen, in welcher musik richtungen gibt es eurer meinung nach die meisten mainstream bands?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainstreammusik: Musik die man selber nicht leiden kann aber viele in deinem Umfeld

Im moment ist doch David Guetta sehr populär, ich kann ihn überhaupt nicht leiden

Edit: am meisten Mainstream..glaub ich Rap & Metal/Hardcore

Rap alle finden auf einmal K.I.Z geil..keine Ahnung warum?

Metal/Hardcore Du willst hardcore sein? Dann hör Bring me the horizon und kauf dir ein T-Shirt von ihnen

Zuletzt bearbeitet:
Mainstream Musik ist in meinen Augen Musik, die hauptsächlich Leute hören, deren Musikgeschmack durch die Medien stark beeinflusst wird. Auch ist Mainstream, was sehr oft im Radio läuft. Ich würde hauptsächlich Pop Musik als Mainstream bezeichnen. Mainstream ist nicht immer shclecht. Dennoch prostituieren sich manche Sänger um den Mainstream Status zu erlangen. Manche jedoch schaffen dies, weil ihr Lied einfach gut ist.
Tja, ich hab schon die Musikrichtung genannt, beovr dus gesagt hast
biggrin.gif
.
Ich mag David Guetta au net. DAS ist auch Mainstream, Mainstreamhouse Musik.

Es ist halt "cooler" einen Musikgeschmack jenseits des Mainstreams zu haben.
Irgendwann nach der Pubertät läst man sich von dieser Meinung und hört einfach das was einem gefällt.

Naja, es gibt auch Künstler die ich scheisse finde die ab und an mal ein gutes Lied rausbringen. Das haben sie dann weder selbst geschrieben, noch produziert und schiefe Töne kann man zur Not auch grade biegen
smile.gif

Aber wenn ich das Lied gut finde höre ich es halt trotzdem.

Allerdings ist es so dass die Halbwertszeit von solchen "Ohrwürmern" oft sehr gering ist.

Ich bringe es auch fertig mal Robbie Williams zu hören, finde aber The Tragically Hip (wobei die ja auch nicht gerade unbekannt sind) weitaus besser.

Irgendwann nach der Pubertät läst man sich von dieser Meinung und hört einfach das was einem gefällt.

Kann ich nur unterschreiben. Es ist halt immer "cool" wenn man anders ist und Bands toll findet die sonst keiner toll findet, was eigentlich schwachsinn ist. Die meisten "Mainstream"-Künstler sind so erfolgreich, weil sie einfach gute Musik machen. Und ja, ich behaupte sogar das Tokio Hotel sich ihren Erfolg hart erarbeitet haben. Muss man sie deswegen jetzt lieben oder hassen? Nein! Hört einfach worauf ihr bock habt und scheißt drauf ob es mainstream oder underground ist.

Kann ich nur unterschreiben. Es ist halt immer "cool" wenn man anders ist und Bands toll findet die sonst keiner toll findet, was eigentlich schwachsinn ist. Die meisten "Mainstream"-Künstler sind so erfolgreich, weil sie einfach gute Musik machen. Und ja, ich behaupte sogar das Tokio Hotel sich ihren Erfolg hart erarbeitet haben. Muss man sie deswegen jetzt lieben oder hassen? Nein! Hört einfach worauf ihr bock habt und scheißt drauf ob es mainstream oder underground ist.
/sign
Mehr gibt es (erstmal) nicht zu sagen... bevor der taktlosse Vernichter oder wie er heißt auftaucht :o

Mainstream ist eh ein blöder Begriff, weil es schon viel zu lang einen negativen Beigeschmack hat. Ich habe z.B. "the Killers" gehört als sie in Deutschland noch sehr unbekannt waren. Jetzt sind sie hier erfolgreich und bekannt und man könnte sie durchaus als Mainstream bezeichnen, sind sie deswegen jetzt schlechter? Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich den selben Musikgeschmack wie ein paar Tausend andere habe?

Ich kann mich Haxxler nur anschließen: Einfach hören was einem gefällt... und wenn es halt ein paar andere Menschen auch mögen macht es keinerlei Unterschied.

Die ganze Diskussion um Mainstream ist eigentlich sinnlos. Man kommt auf kein Ergebnis. Man kann Mainstream auf 1000 Arten interpretieren.

Ich Kanne von mir behaupten nicht Main Stream zu sein
smile.gif
Muse is und wierd niemals Mainstream werden
smile.gif

Mainstream-Mucke ist für mich in erster Linie typisch radiotaugliches. Aber "alles scheiße" würd ich nu auch nicht sagen. Naja, im Alter wird man bekanntlich toleranter und auch im Radio laufen mittlerweile ab und zu Songs die mir ganz gut gefallen und aus ganz anderen Richtungen kommen (privat Metal-Fan). Wie Tikume schon sagt, irgendwann hört man einfach das was einem gefällt, und das darf auch mal "Mainstream" sein... wen juckts.
sleep.gif

Ich habe z.B. "the Killers" gehört als sie in Deutschland noch sehr unbekannt waren. Jetzt sind sie hier erfolgreich und bekannt und man könnte sie durchaus als Mainstream bezeichnen, sind sie deswegen jetzt schlechter?

Nein, aber total kommerziell!!!111

EDIT:
ganz vergessen, in welcher musik richtungen gibt es eurer meinung nach die meisten mainstream bands?

die frage lässt sich ganz einfach beantworten
mainstream kann man mit etabliert oder hauptrichtung übersetzen
pop ist vom lateinischen populus abgeleitet was soviel wie populär bedeutet (wer hätte das gedacht?^^)

allerdings tummeln sich in der trance und house szene auch viele mainstream produktionen

was genau mainstream ist, ist wohl auch eine frage des persönlichen empfindens
meiner ansicht nach wird vor allem versucht ein ohrwurm zu erzeugen der eine breite masse ansprechen soll
lyrische oder musikalische quälitäten stehen da erstmal hinten an
oder habt ihr jemals erlebt das leute die pop hören nach einem jahr immernoch ihre alten Britney Spears Alben rauskramen?
sowas wird einen monat lang wie blöde gehört und fällt dann in vergessenheit
oder bandtreue ist den meisten auch ein fremdwort
es wird das gehört was halt grade alle "gut" finden d.h. einen gewissen grad von gruppenzwang würde ich hier auch nicht ausschließen

Metal/Hardcore Du willst hardcore sein? Dann hör Bring me the horizon und kauf dir ein T-Shirt von ihnen

Kopf>Tisch - und zwar heftig.

Wenn schon rumlästern, dann wenigstens nicht dumm.

BMTH ist Deathcore. Deathcore ist Death Metal + Metalcore.
Und BMTH sind unter Szene-Kids nur so beliebt, weil ihr Album "Suicide Season" um ein Thema geht, worüber sie sich gerne Gedanken machen.
Frag die Kids mal, was "Count Your Blessings" ist ... die haben kein Plan.

EDIT: Achja - Mainstreammusik ist für mich vor allem die Top100 Charts. Das Radiogedöns der Standardsender etc. Nicht oft sehr anspruchsvoll, aber genau deshalb beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel "schlimmer" als Mainstreet Musik ist der Fan von der mehr oder weniger unbekannten Geheimtip Superduper obercoolen secret Bands, die nur er und 5 andere kennen.
Sollte diese Band es schaffen, einen ihrer Songs in die Charts zu bekommen, fangen diese 6 alten Fans an von Kommerzband(e), dem Mainstreet hingeben, Wurzeln verraten etc zu fasseln. Immer toll, wenn man sowas liest.

K

Ich finde Mainstream nicht schlimm, es ist doch scheiß egal was oder wie die Band oder der/die Sänger/in sind, jeder sollte das hören was er mag und nicht denken er sei cool, weil er kein Mainstream Zeug hört.

Es gibt nunmal Leute, deren Geschmack sich von der breiten Masse unterscheidet, und diese hören dann zumindest größtenteils Musik abseits des Mainstreams. Ich höre auch größtenteils Musik, die eher untergrund ist. Ich würde allerdings nie aufhören Musik zu hören, nur weil sie Mainstream wird. Außer natürlich, wenn sich dabei auch der Stil in eine Richtung verändert, die ich nicht mag, was leider oft vorkommt.

Sie sind nicht Mainstream, weil sie gut sind, sondern weil die den Geschmack der Masse treffen.

EDIT: Achja - Mainstreammusik ist für mich vor allem die Top100 Charts. Das Radiogedöns der Standardsender etc. Nicht oft sehr anspruchsvoll, aber genau deshalb beliebt.
/sign

Sie sind nicht Mainstream, weil sie gut sind, sondern weil die den Geschmack der Masse treffen.
Du merkst schon, dass du dir mit diesem Satz selbst ins Knie geschoßen hast oder? Wenn sie den Geschmack der Masse treffen, die Masse sie also gut findet dann sind sie nicht Mainstream weil viele sie gut finden? Also das musst du mir jetzt aber mal wirklich erklären...

Zurück