Ich hasse Mainstream. Absolut. Aus vollstem Herzen.
Wirklich, dieser Begriff kotzt mich an wie kaum etwas anderes. Früher war ich auch der "endtrve" Metal- und Punkfan, der kurz vorm Iro war. Mein genauso rebellisches Antifa-Engagement hat mich dann aber davon abgehalten. So ein Iro ist auf Demos echt auffällig. Nur leider waren manche meiner Freunde mehr so auf House oder Rap. bzw. ganze Gebiete wo ich war, z.B. bei einem Paris-Aufenthalt, wo ich mich dann schlicht nicht einpassen konnte. Waren ja alle Mainstream. Oder, viel besser, üble Raver. Und als "trver" Metaler ging das auch gar nicht an, mich mit so Leuten anzubiedern. Irgendwann hat mich das übelst angekotzt. Hör ich keine klassische Musik, weil Nazis Wagner hören? Höre ich kein Techno, weil auf der Loveparade eh alle Ecstasy schmeißen? Hör ich kein Metal, weil ich Bier & lange Haare nicht mag? Hör ich kein Rap, weil es viel zu viele Hopperopfer gibt? Hör ich keinen Pop und kein House, weil diese dauernd gleichaussehenden wasserstoffblonden Biatsches das auch hörn? Hör ich keinen Punk weil...okay, reden wir nicht über Punker *g*. Hör ich kein Reggae, weil die alle kiffen? Hör ich kein Ska, weil die Skatcher nach einem Konzert stinken wie die Schweine vor Schweiß?
Ich find Szenen einfach lächerlich. Sozial beschränkt und durch scheinheilige Ausreden wie MUSIKGESCHMACK begründet. Übrigens: All die Musikrichtungen die ich grad aufgezählt habe höre ich leidenschaftlich gerne. Immer noch, immer wieder. Jetzt gerade hör ich Betontod.
Aber zurück zum wirklichen Thema:
Mainstream-Musik gibt es nicht. Es gibt One-Hit-Wonder, Dauerbrenner etc.
One-Hit-Wonder kennen wir alle. Bei wem hätte es keiner erwartet dass es da mehrere Hits gibt?
Natürlich, Lady Gaga, aktuell gesehen. Hätte ich nie gedacht. Weil ich dachte viel besser als Pokerface geht es für Ohrwurm und auch tanzen im Club nicht. Nur leider kamen dann noch andere Lieder wie Paparazzi und einfach mal der Fakt, dass Lady Gaga eine Gwen Stefani-Kopie ist, die leider Gottes live absolut Bombe ist. Und gute Live-Bands schaffen es immer weit, sobald sie berühmt sind. Ich erinnere da an "Mainstream"-Musik wie:
-Die Ärzte
-Rolling Stones
-Metallica
-Michael Jackson
-Die Toten Hosen
-In Flames
-Slipknot
-DJs sowieso...DJ Bobo oder auch David Guetta...
-etc. pp.
Ist gibt Mainstream v.a. auch in jeder Szene...und der größte Mainstream der jeweiligen Szene wird bekannt. Und in einer Szene wird man Mainstream, wenn man live gut ist.
Oh mann...ich rede wirres Zeug^^