Makroguide mit Beispielen

/cast !Schattengeist
/cast [target=pet,exists] !Furchtzauberschutz
/cast [target=Schattengeist,exists] Magiebannung


Probier mal so

Erklärung:
Erste Zeile: Wenn möglich caste Schattengeist, wenn nicht zweite Zeile
Zweite Zeile: Wenn das Pet existiert und Furchtzauberschutz rdy ist caste es auch das pet ansonsten dritte Zeile
Dritte Zeile Magiebannung auf den Schattengeist

Das "exists" in der dritten Zeile kannste auch weglassen, je nach Gusto!

failed.
! bewirkt jediglich das wenn der zauber schon aktiv ist nichts gewirkt wird.

das makro wie du dir das wünscht geht nicht auf 1nem button, weil der Globalcooldown da ist, und man nicht abfragen kann ob etwas cooldown hat um was auszuführen.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Dalarnportring gekauft. Weil ich aber keinen Bock habe den ständig von Hand hin und her zu wechseln habe ich mir ein Makro geschrieben, das soweit auch halbwegs seinen Dienst erfüllt:

#showtooltip Dalaranportring
/equip Dalaranportring
/use Dalaranportring
/equip Name des alten Rings

So kann ich wenigstens mit 3 Klicks ohne das Inventar öffnen zu müssen Porten und meinen alten Ring wieder anlegen, allerdings müsste das doch auch besser gehen...

Ich gehe davon aus, das ich um den 2.ten Klick aufgrund der Castzeit für den Port nicht drumrum komme, verbessert hätte ich gerne folgende Punkte:

1. Anlegen + Port mit nur einem Klick
2. Gibt es einen Makrobefehl der das zuletzt angelegte item wieder anlegt? Ich würde ungern jedes mal wenn ich nen neuen Ring im richtigem Equip trage das Makro wieder umschreiben müssen...

Sonstige Verbesserungsvorschläge an dem Makro sind natürlich auch gern gesehen
wink.gif

Ich sag schon mal Danke!
 
Kurze Frage zu dem Ring, da ich ihn nicht kenne.

Wenn ich z.B. den Wappenrock des Argentumturniers anziehe, kriegt der 30 Sekunden CD bevor ich ihn nutzen kann. Ist das beim Ring nicht so? Gibt der Ring beim anziehen einen kurzen GCD? Wenn eine der beiden Fälle eintritt, kannst du das mit einem Klick nicht realisieren.

Mir ist das Gold für den Ring zuschade, daher die Nachfrage nach den zwei Mechaniken ;-)

Gruss
Kneubi

Mr. Edit:
Wenn du z.B. Infight Waffewechselt kriegst du einen GlobalCD, bei normalem Equip ausserhalb des Kampfes nicht, daher sind ja die Waffenwechsel Makro und dann cast gestorben. Ich vermute dass der Ring auch irgend nen GlobalCD hat.

Was du z.B. machen kannst wäre folgendes:

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]#showtooltip Dalaranportring
/equip [button:1] Dalaranportring
/use [button:1] Dalaranportring
/equip [button:2] Name des alten Rings
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]So hast du einen links- bzw. rechtsklick auf dem Makro. Button 1 und Button 2 sind entsprechend deiner Mausbelegung, bist du Rechtshänder ist die Button 1 der Linksklick und Button 2 der Rechtsklick. Für Linkshänder natürlich umgekehrt ;-) Wegen dem 1x klicken für Porten müsstest du mal kurz prüfen ob der Ring ne Abklingzeit gibt, sobald man ihn anzieht.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Mr. Edit die 2.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Du könntest schauen dass der Ring in der Tasche immer an der gleichen Stelle liegt, dann kannst du es mit einem Bagslot sagen wo der Ring den du anziehen willst sagen. Ist allerdings auch etwas "doof" weil du dafür schauen musst, dass der Ring immer am gleichen Ort in der Tasche liegt(was ich für unpraktisch halte und davon abrate). Mit "/script" Befehlen kenne ich mich leider noch nicht so gut aus ;-)[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Wenn ich z.B. den Wappenrock des Argentumturniers anziehe, kriegt der 30 Sekunden CD bevor ich ihn nutzen kann. Ist das beim Ring nicht so? Gibt der Ring beim anziehen einen kurzen GCD? Wenn eine der beiden Fälle eintritt, kannst du das mit einem Klick nicht realisieren.

[...]

Wenn du z.B. Infight Waffewechselt kriegst du einen GlobalCD, bei normalem Equip ausserhalb des Kampfes nicht, daher sind ja die Waffenwechsel Makro und dann cast gestorben. Ich vermute dass der Ring auch irgend nen GlobalCD hat.

[...]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]So hast du einen links- bzw. rechtsklick auf dem Makro. Button 1 und Button 2 sind entsprechend deiner Mausbelegung, bist du Rechtshänder ist die Button 1 der Linksklick und Button 2 der Rechtsklick. Für Linkshänder natürlich umgekehrt ;-) Wegen dem 1x klicken für Porten müsstest du mal kurz prüfen ob der Ring ne Abklingzeit gibt, sobald man ihn anzieht.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][...]

[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Du könntest schauen dass der Ring in der Tasche immer an der gleichen Stelle liegt, dann kannst du es mit einem Bagslot sagen wo der Ring den du anziehen willst sagen. Ist allerdings auch etwas "doof" weil du dafür schauen musst, dass der Ring immer am gleichen Ort in der Tasche liegt(was ich für unpraktisch halte und davon abrate). Mit "/script" Befehlen kenne ich mich leider noch nicht so gut aus ;-)[/font]

1. Mit 3.3.3 wurde der 30 Sek-Anlegen CD sowohl für den Ring, als auch für den Wappenrock rausgepatched.

2. Ich hatte schon befürchtet das ein GCD mir da nen Strich durch die Rechnung machen würde
sad.gif


3. Ziemlich gute Idee, so kann ich durch versehentliches zu häufiges Klicken nicht wieder unbeabsichtigt den Crap-Ring anlegen.

4. Wäre als Lösung durchaus in Betracht zu ziehen... Ich halte in der Equip-Ecke meines Inventar eh ziemlich penibel Ordung, von daher... Wenn sich kein passender "last-equip-Befehl" findet werde ich das wohl mal testen.

Auf jeden Fall mal Danke für die Tips!
 
Das mit dem GCD auf dem Ring bin ich mir nicht sicher, das musst du testen. Bei Waffen/relikten/Zauberstäben gibt es GCD bei anderen Items eigentlich nicht, wobei es bei "Benutzenitems" so sein könnte. Sieht man ja sofort was passiert wenn du dein Charakterfenster offen hast und den Ring anziehst ob da irgendwo nen CD kommt.

Und das mit den 30 Sekunden wusste ich nicht^^. Hab mir die Patchtdetails nicht genau durchgelesen, nur der Heilpaladin teil^^. Und du hast wohl gemerkt dass ich den Wappenrock sehr lange nichtmehr angezogen habe ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Und das mit den 30 Sekunden wusste ich nicht^^. Hab mir die Patchtdetails nicht genau durchgelesen, nur der Heilpaladin teil^^. Und du hast wohl gemerkt dass ich den Wappenrock sehr lange nichtmehr angezogen habe ^.^
Hätte es mein Freund nicht neulich im TS erwähnt hätte ich es auch nicht gewusst ^^

Ich zieh meinen nämlich auch nie aus, passt ja auch gut zum Pala...
 
Hallo zusammen habe mal eine Frage ist es möglich per Makro eine Bildschirmausgabe zu machen wie bei DBM wenn die Bosse irgendeine Aktionen machen?

Weil ich habe 2 Makros wo ich mein equipt und die Talentspezialisierung wechseln kann. Nun wollte ich es erweitern das ich eine Bildschirmausgabe habe Welche Skillung gerade aktiv ist.




lg Tinyx
 
Hallo zusammen

Da ich mich momentan in LUA reinknie um ein bischen etwas von einem UI bauen zu können, mache ich mich erstmal an meine Makros. Folgendes habe ich bereits geschrieben:

Code:
/script local u,i="mouseover","Hand des Schutzes";if IsSpellInRange(i,u)==1 and GetSpellCooldown(i)==0 then SendChatMessage("Du hast Hand des Schutzes auf dir!","WHISPER",nil,UnitName(u)) end
/cast [@mouseover] Hand des Schutzes

Nun gibt es ja bei Hand des Schutzes einen "Vorahnungs"-Debuff. Ich weiss, per Makros kann ich nicht sagen "if Debuff X then cast that". Kann ich aber den Debuff Abfragen um eine Chat-Message zu schreiben oder geht diese Abfrage allgemein nicht?

Wenn wir schon Dabei sind, kann man bei diesem Script irgendwo noch eine Abkürzung einbauen, dass es weniger Zeichen benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen habe mal eine Frage ist es möglich per Makro eine Bildschirmausgabe zu machen wie bei DBM wenn die Bosse irgendeine Aktionen machen?

Weil ich habe 2 Makros wo ich mein equipt und die Talentspezialisierung wechseln kann. Nun wollte ich es erweitern das ich eine Bildschirmausgabe habe Welche Skillung gerade aktiv ist.




lg Tinyx


Versuche im Makro mal folgendes:

Code:
/script MessageFrame:AddMessage("Dein Text muss hier hin", 1.0, 0.0, 0.0, 53, 5) end

Hier noch kurz die Erklärung, was wofür ist:
Code:
MessageFrame:AddMessage("text", red, green, blue, messageId, holdTime);

red: Wieviel Farbe benutzt wird bei der Nachricht (0.0 bedeutet keine Farbe und 1.0 das maximale an Farbe, wenn du mit den Werten spielst, kannst du die Farbe des Textes verändern)
green: Wieviel Farbe benutzt wird bei der Nachricht (0.0 bedeutet keine Farbe und 1.0 das maximale an Farbe, wenn du mit den Werten spielst, kannst du die Farbe des Textes verändern)
blue: Wieviel Farbe benutzt wird bei der Nachricht (0.0 bedeutet keine Farbe und 1.0 das maximale an Farbe, wenn du mit den Werten spielst, kannst du die Farbe des Textes verändern)
messageId: Ich vermute, dass die 53 für das Frame mitten im Bildschirm steht, müsstest du ausprobieren. Ich selber habe leider nicht so wirklich Erfahrung mit den IDs
holdTime: Definiert wie lange der Text angezeigt werden soll.


Ob es so klappt, musst du selber testen, war nur eine Idee von mir ob es so funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie funktioniert das makro, wenn ich was aufs focus ziel casten will ohne das in target zu nehmen.


/focus XXX
/cast focus ?
 
Hi ich bastel grade an einem Makro für meinen Paladin rum aber ich bekomms nicht ganz hin

Ich möchte als Paladin wenn ich grade irgentwo stehe aufmounten und zwar auf verschiedene Weise:

Wenn ich in einem Gebiet bin, indem ich nicht fliegen kann soll mein Pala aufs Pferd steigen und die Aura des Kreuzfahrers aktivieren
Wenn ich in einem Gebiet bin, indem ich fliegen kann soll mein Pala auf sein Flugreittier steigen und Aura des Kreuzfahrers aktivieren
Wenn ich wieder aufs Symbol klicke möchte ich erreichen das mein Pala abmountet und von der Kreuzfahreraura z.B in die Aura der Hingabe wechselt

das ganze sollte am besten so sein das es mein Bodenreittier und mein Flugmount in einem Symbol vereint, aber ich bekomme es einfach nicht hin, wenn sich jemand damit auskennt bitte ich um hilfe =) dankesehr
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
/cast <spell> (castet einen Spell,geht auch für Pets)
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
/cast [flyable,nomod:alt] Zügel des onyxfarbenen Drachen der Netherschwingen
/stopmacro [flyable,nomod:alt]
/cast Schneller weißer Falkenschreiter
#showtooltip
/castrandom [flyable,nomod:alt] Zügel des onyxfarbenen Drachen der Netherschwingen, Roter Reitnetherrochen
/stopmacro [flyable,nomod:alt]
/castrandom Schneller weißer Falkenschreiter, Zügel des Schwarzen Kriegstigers
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]das bisschen englisch solltest du schon können oder?[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott. Mein Kopf raucht... trotzdem... das ganze grenzt für mich schon irgendwie an einen Programmierkurs. Und mit ab diesem ganzen [command, nodead, etc] habe ich nur noch Bahnhof verstanden.

Vielleicht könnte mir einfach jemand, der hier den Durchblick behält ein Copy&Paste-Makro für folgende Situation posten:

Ich habe es endlich geschafft, dass sich mein Mann für WOW interessiert. (ich selbst habe einen Jäger auf 80, war in der ein oder anderen Instanz mit Random-Gruppen, Story des Spiels hat mich aber mehr interessiert, als die Farmerei)
Ihm ist allerdings wiederum das ganze Leveln zu langatmig und nervig.
Ich bräuchte daher ein Makro, dass dafür sorgt, dass MEIN JÄGER seinem Charakter hinterherläuft und immer dann, wenn er einen Gegner angeschossen hat, automatisch draufballert. Quasi eine "if sein Jäger attacks target-then mein jäger attacks sein Jägers target" ;-)...
Dann muss ich nicht die ganze Zeit auch am Rechner sitzen...

Wäre echt nett, wenn da jemand aushelfen könnte...
Danke..
 
Tja, damit laden wir bei Automatisierung, welches sich nicht per makros lösen lässt und dann sowieso in WoW untersagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist es möglich ein Makro zu schreiben, welches Froststoffballen (ich bin Schneider) aus dem Froststoff in meiner Tasche herstellt, wenn ich draufklicke?

Danke
 
Also ich hab mal versucht ein makro für meinen Jäger zu schreien das klappt aber irgentwie nicht.

/cast [noschlangengift] Schlangengift
/cast Kobraschuss
Wie muss ich das schreiben damit ich wenn schlangengift nicht auf dem ziel aktiv ist Schlangengift wirke und wenn es aktiv ist Kobraschuss wirke um es zurückzusetzen?????
 
#showtooltip
/cast [stance:0]Schattenflamme
/castsequence resett=40 [stance:2]Dämonischer Sprung(Metamorphose),Schattenflamme,Schattenflamme,Schattenflamme,Schattenflamme,Schattenflamme

So ich Spiel zur zeit meine Hexer und da die Dämo form keine eigene Aktionsleitse hat hab ich nir ein makro ausgedacht das folgendes machen soll:

caste Schattenflamme(hat 12 sec CD)
wenn aber in Dämoform(30 sec dauer) caste Dämonischer Sprung(45 sec CD) statt Schattenflamme.
nachdem ich den Sprung gecastet hab, caste wieder ganz normal Schattenflamme.Da Dämonischer sprung pro Dämo zyklus nur einmal machbar ist.

Jetzt zu meiner Frage Klapt das Makro so hab keine möglichkeit es zu testen da ich Schattenflamme noch nicht habe Es Solte aber Thoretisch tun .
Das Problem an der sache ist nähmlich das tasten spammen wen jetzt Schattenflamme CD hatt und ich das makro weiter Benutze Überspringt es ja den skill ,deswegen hab ich den skill öffters eingefügt als es notwendig wäre (3mal wär Maximale anzahl) ginge das so und wenn nein wie sonst und wen ja geht es auch sauberer .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück