Makrohilfe gesucht !

Barbarina

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
913
Reaktionspunkte
1
Kommentare
19
Buffs erhalten
29
Jo ich suche Hilfe um mein Makro zu erweitern.
Ich habe mir ein schönes IrreführungsMakro gebastelt.
Dieses Makro erlaubt es mir mit einem Knopfdruck mein Focus Target mit Irreführung zu versorgen.
Gründe dafür gibts einige, zum einen habe ich beim Leveln zu viel " lange Weile" und will meinem Pet noch nen paar Gegner an den Hals hetzen, oder aber ich habe ein Zusatzadd an den Hacken was ich schwer weg bekomme ( meist wenn schon ein Add in der Falle schlummert ).

Der andere Grund das ich in unseren Raids ( derzeit noch mit DK ) immer wieder die Jäger erlebe die Irgendwie an diesem Skill beim Lehrer vorbei gelaufen sind bzw. diesen einfach meiden wie der Teufel das Weihwasser^^!

Um dann nicht umständlich switchen zu müßen ists halt auch sehr praktisch.

Also mein Makro sieht so aus:

/clearfocus [modifier:shift] [target=focus,dead] [target=focus,noexists]
/focus [target=focus,noexists]
/cast [target=focus] Irreführung

( Kopie natürlich erlaubt
biggrin.gif
)

So jetzt zu dem Punkt wo ich eure Hilfe brauche.
Dieses Makro hat einen Haken beim Leveln, jedes mal wenn ich Reite wird natz das Focus gelöscht, weil das Pet ja nicht mehr da ist.
Ok sagt man sich dan wähle ich nach dem Absteigen einmal das Pet an und zack ists wieder drauf.
ich würde nur gern das Makro dahin gehend erweitern das wenn ich zb. alt drücke und das Makro nutze er automatisch mein Pet als Focus nimmt.
Habe schon einiges ausprobiert, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Achso um nicht noch ein Thema auf machen zu müßen, noch eine Makrofrage.
Ich habe bei mir mittels Makro den Arkannen mit dem Tödlichen Schuß, sowie den Zuverlässigen mit dem Tödlichen Schuß kombiniert.
Nur das funkt noch nicht ganz sooooo gut.
Anfangs hatte ich das in etwas so:

#showtooltip
/cast !Tödlicher....
/cast Arkaner....

Normaler weise soll der Tödliche dann benutzt werden wenns geht und wenns nicht geht ganz norm der Arkane.
Das funkt nur leider nicht, sodas ich atm mit einem Cast Random befehl arbeite, ich dadurch aber mehrmals diese Taste benutzen muß, was gerade mit dem Zuverlässigen nicht gut funkt.
Über nen Modifier hatte ich schon nachgedacht, aber das gefällt mir net sooo gut.
Vieleicht wißt ihr was ich machen kann.

Thx und MFG Maxi
 
Zu Irreführung-Makro - weiss ich leider nicht, benutzt das nicht sooft und wenn dann manuell.

Glaube hier im Forum oder im EJ-Forum stehen einige.


Zu Killshot-Makro:

Der hängt jetzt am GCD, wodurch die früheren Makros nimmer gehen - mit castrandom würde ich jedoch keinesfalls arbeiten,
das kostet dich Zeit,CDs und DMG.

Am besten ev. auf ne Maustaste, üben und manuell auslösen^^
 
/clearfocus [modifier:shift] [target=focus,dead] [target=focus,noexists]
/focus [target=focus,noexists]
/cast [target=focus] Irreführung

Das "/focus [target=focus,noexists]" hat keinen Sinn, weil dieses Command den Fokus zum Fokus macht ...

Das Makro würde so funktionieren:

/clearfocus [modifier:shift] [target=focus,dead] [target=focus,noexists]
/focus [target=pet,exists]
/cast [target=focus] Irreführung

Oder ganz einfach:

/cast [target=pet,exists] Irreführung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "/focus [target=focus,noexists]" hat keinen Sinn, weil dieses Command den Fokus zum Fokus macht ...

Das Makro würde so funktionieren:

/clearfocus [modifier:shift] [target=focus,dead] [target=focus,noexists]
/focus [target=pet,exists]
/cast [target=focus] Irreführung

Oder ganz einfach:

/cast [target=pet,exists] Irreführung

Hmm wollte jetzt kein Zusatzmakro schreiben denn das derzeitige setzt mein aktuelles Target als Fokus ( solange es zb. nen Partymitglied ist ) wie müßte ich das jetzt umschreiben wenn ich das Makro so in der art behalten will aber bei "Alt" mein Pet als Focus setzen will ?
In etwas so ?....

/clearfocus [modifier:shift] [target=focus,dead] [target=focus,noexists]
/focus [target=focus,noexists]
/focus [modifier:alt,target=pet,exists]
/cast [target=focus] Irreführung

Steh etwas auf dem schlauch!

THX
 
/focus [target=focus,noexists] ist total sinnlos...
 
/focus [target=focus,noexists] ist total sinnlos...

Ich verstehe noch nicht warum das Sinnlos sein soll^^

Grübel irgendwie muß ich ja im Makro unterbringen das ich mein Anvisiertes Ziel zum Focus mache^^.

Wenn ich nur /focus mache, in diesem Moment aber garkein Ziel habe wird das derzeitige gelöscht^^!
 
/focus [target=focus,noexists]

Macht den Fokus zum Fokus... hat das Sinn?
 
Ich würds viel einfacher machen:

#showtooltip Irreführung
/wirke [target=focus,exists,nodead][target=pet,exists,nodead] Irreführung

Wirkt, wenn etwas im Fokus ist und nicht tot auf diesen Irreführung, ansonsten automatisch aufs Pet

KAnnste dir den Fokus auf Pet sparen
smile.gif
 
Ahoi,

zum Irreführung-makro. ich benutze es wie folgt:

#show Irreführung
/cast [button:1, help, exists, nodead] Irreführung; [button:1, target=focus, exists, nodead] Irreführung; [button:1, target=<petname>, nodead] Irreführung
/focus [button:2]

Das <petname> durch den namen deines pets ersetzen

Das castet Irreführung dann zuerst wenn machbar auf dein aktuelles target, wenn das nicht geht auf deinen Focus und wenn das auch nicht geht auf dein pet. Mit einem rechtsklick auf das Icon nimmst du dein aktuelles target in den Focus.

ich benutz das so nun schon seid BC und bin damit ganz zufrieden.
 
Ahoi,

zum Irreführung-makro. ich benutze es wie folgt:

#show Irreführung
/cast [button:1, help, exists, nodead] Irreführung; [button:1, target=focus, exists, nodead] Irreführung; [button:1, target=<petname>, nodead] Irreführung
/focus [button:2]

Das <petname> durch den namen deines pets ersetzen

Das castet Irreführung dann zuerst wenn machbar auf dein aktuelles target, wenn das nicht geht auf deinen Focus und wenn das auch nicht geht auf dein pet. Mit einem rechtsklick auf das Icon nimmst du dein aktuelles target in den Focus.

ich benutz das so nun schon seid BC und bin damit ganz zufrieden.

Mhhh ... was macht bitte "Help" - find das nirgends in der MacroAPI ...

Das Macro ansich ist aber eigentlich Schwachsinn - normal musst du ein Ziel auswählen und dann geht dein Irreführung auf Fokus oder Pet.

Du castet Irreführung auf dein anvisiertes Ziel, zweites fehl > nichts passiert .. Sinn? Wenn du das Macro zuerst auf Gegner und dann nochmal auf Partykollegen ausführst würde es ev. gehen, aber so isses unsinnig.
Und den Petnamen brauchste auch nicht, da du nur eins hast.

Schau mal meinen Beitrag vorher an, da kannste eine Zeile draus machen
smile.gif
 
Mhhh ... was macht bitte "Help" - find das nirgends in der MacroAPI ...

Das Macro ansich ist aber eigentlich Schwachsinn - normal musst du ein Ziel auswählen und dann geht dein Irreführung auf Fokus oder Pet.

Du castet Irreführung auf dein anvisiertes Ziel, zweites fehl > nichts passiert .. Sinn? Wenn du das Macro zuerst auf Gegner und dann nochmal auf Partykollegen ausführst würde es ev. gehen, aber so isses unsinnig.
Und den Petnamen brauchste auch nicht, da du nur eins hast.

Schau mal meinen Beitrag vorher an, da kannste eine Zeile draus machen
smile.gif

Help = Assist.

oda?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wäre dann aber "assist" ... mhhh ... aber so ergibt es dann doch sinn :3

Wenn Target = "freundlich" dann caste Irreführung, so ergibts mehr sinn, auch wenn mir das warum etwas seltsam vorkommt
 
Ich hab gegen Ende einfach immer mit nem /cast [target=x] Irreführung gearbeitet.

Ist zwar sicherlich ab und zu bissl nervig den Namen (X) zu ändern, deswegen würd ich zum lvln eines mit X und eines mit dem Petnamen versehen. Fands aber in Inis/Raids besser als nen Focus Makro, da mich das zusätzliche Charakterbild vom Focus immer genervt hat bzw. ich dort einen zweiten, der MD nicht oft brauchte, bereitgehalten hab. (Beispiel Obsi: Sarth dem MT (Focus) zu schiessen und im Makro den OT zum Drakes zu schiessen.)

Ist denke ich reine Geschmackssache, meines ist halt das kürzeste
tongue.gif
 
Mhhh ... was macht bitte "Help" - find das nirgends in der MacroAPI ...

Das Macro ansich ist aber eigentlich Schwachsinn - normal musst du ein Ziel auswählen und dann geht dein Irreführung auf Fokus oder Pet.

Du castet Irreführung auf dein anvisiertes Ziel, zweites fehl > nichts passiert .. Sinn? Wenn du das Macro zuerst auf Gegner und dann nochmal auf Partykollegen ausführst würde es ev. gehen, aber so isses unsinnig.
Und den Petnamen brauchste auch nicht, da du nur eins hast.

Schau mal meinen Beitrag vorher an, da kannste eine Zeile draus machen
smile.gif

Warum soll das Makro Schwachsinn sein?

1.) ich brauche kein ziel um Irreführung zu casten. Habe ich kein Ziel schlägt die exist-abfrage fehl und es geht weiter zu punkt 2, habe ich auch keinen Focus gehts weiter zu 3 und es castet Irreführung aufs pet.

2.) help ist einfach ein Abfrage ob das casten von Irreführung auf das aktuelle Zeil auch möglich ist. Wähle ich eine Gegner an, gibt die abfrage nen negativ aus und weiter gehts zu focus bzw Pet

Da ich es seit ca. 3 Jahren sowohl beim Leveln als auch in 5er Inis und raids genau so benutze denke cih mal das es nicht ganz unsinnig sein kann.
Wenn du das nicht glauben magst, probiere es einfach mal aus.
 
Mein irreführing Makro sieht so aus:

Code:
#showtooltip
/clearfocus [button:3]
/focus [target=focus,noexists,button:2]
/cast [target=focus,exists,nodead,button:1][target=pet,exists,nodead,button:1] Irreführung
/petautocaston [nogroup] Knurren
/petautocastoff [group] Knurren

Mittler Maustaste: Focus löschen
Rechte Maustatste: Aktuelles Ziel als Focus setzten
Linke Maustate: Irrefürung auf Focus, bzw Pet

Und zusätzlich noch Knurren an, bzw aus, wenn inner Gruppe. Habe mit nem Pala zusammen gelevelt, da war der Zusatz OK! Braucht man aber nicht.

so denn
Des-Asteres
 
Warum so umständlich? Also mein Makro ist wie folgt:

#showtooltip
/target Name des gwünschten Ziels eingeben
/cast Irreführung

Wenn ich alleine unterwegs bin, geb ich einfach den Namen meines Pets ein (bei mir wäre das z.B. Sam).
In Inis/Raids gebe ich am Anfang einmalig den Namen des MT ein. Nun wird per Knopfdruck automatisch der Tank ausgewählt und auf diesen Irreführung gecastet. Wer will, kann auch noch nen /assist dranhängen, damit man dann sofort das Target wieder im Focus hat (ich mach das jedoch "umständlicher" mit "f"
rolleyes.gif
).
 
Asteres seines ist sehr schön.

@ambrozian
Das ist einfach bequemlichkeit, wenn du in einem Raid 4 verschiedenen Tanks immer wieder was zuschießen sollst, ist ein komplexeres makro einfach besser.
 
hab mir jetz nicht alle vorschläge durchgelesen aber fals für dich noch kein brauchbares dabei war



#show Irreführung
/cast [target=focus,exists] [target=pet,exists] Irreführung


irre geht auf fokus fals vorhanden , fals nicht automatich aufs pet.
hast also nicht mehr das problem das du fokus ständig neu aufs pet setzen muss.

lg
 
Leute warum macht ihr es denn so umständlich
rolleyes.gif


Hier das einzig wahre Irreführung-Makro:

[codebox]#showtooltip Irreführung
/cast [target=focus,help,nodead][target=target,help,nodead][target=pet,exists,nodead]I
rreführung [/codebox]

Diese Makro castet Irreführung auf
- eine fokussierte, freundliche Einheit (z.B. den Tank im Focus) ...oder
- eine anvisierte (im Target befindliche) freundliche Einheit ... oder
- euer Pet, falls es da ist und lebendig.

Die Bedingungen werden in dieser Reihenfolge abgefragt, falls eine Bedingung zutriftt, wird dieser Teil ausgeführt und die restlichen Bedingungen ignoriert.
Mit anderen Worten, der Focusinhaber hat Vorrang, ansonsten funktioniert Irreführung wie ohne Makro und die anvisierte freundliche Einheit bekommt die Irreführung. Habt ihr keinen Focus gesetzt und irgendeinen bösen Mob oder gar nichts anvisiert, bekommt euer Pet die Irreführung.

Das Setzen des Focus mach ich grundsätzlich nicht über Makro, das kann man über Tastaturbelegung im Interface managen.

Übrigens: die Bedingung help im Makro bedeutet, dass es sich um eine freundliche Einheit handeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück