Mal wieder ein PC-Problem

Dunedin

Rare-Mob
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
Kommentare
48
Buffs erhalten
48
Ich habe mal wieder ein bzw. zwei Probleme. Beide betreffen größtenteils den Bootvorgang.

Problem 1: Das trage ich schon sehr lange mit mir rum. In der Startphase, in der der Computer versucht sämtliche Peripheriegeräte aufzulisten dauert es ca. 20-30 Sekunden bis er Festplatten und Laufwerk aufgelistet hat. Als Festplatten habe ich eine ältere IDE-Seagate ST3160021A und eine etwa ein halbes Jahr alte SATA-Samsung HD161HJ jeweils mit 160 GB (Reicht mir habe nur Ipod-Musik und 2-3 PC-Spiele). Falls das noch von Interresse ist, mein Laufwerk ist ein altes IDE-Sony HL-ST-DT GSA-E60N, dass mal ein externes war, ich aber aber wegen Laufwerkproblemen in meinen PC gebaut habe.

Problem 2: Ich habe mir neulich eine MSI 4870 T2D1G-OC GraKa und deshalb auch zusätzlich ein OCZ ModXStream 500W gekauft. Seitdem bleibt jedes beim Bootvorgang von XP, wo die blauen Balken durchlaufen der PC hängen. Das ganze geht dann 3-4 Mal bis der PC dann mal komplett hochfährt.

Hoffe das ist jetzt nicht etwas viel auf einmal.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

MFG Dunedin
 
Also bei Problem1 kann ich dir nicht helfen, aber zu Problem 2:
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte verbaut? Und hast du den Treiber der alten deinstalliert?
 
Festplatte und Laufwerk hängen an einen IDE-Kanal, oder? Die Festplatte ist als Master gejumpert und das Laufwerk Slave? Hast du schon mal das Kabel ausgewechselt?
Desweiteren: Ich nehme mal an, die SATA ist die Systemplatte. Falls ja, dann nimm die zwei IDE-Laufwerke mal komplett weg und boote. Und dann gib bescheid, ob er immer noch so lange braucht.
 
Klar sachgemäß vor dem Einbau schon deinstalliert
smile.gif
 
Nein OS ist auf der IDE. Sollte das anders sein? Habe ja Programme, Musik auf der S-ATA, also Komplett getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist prinzipiell egal, nur macht es halt Sinn, daß System auf der schnelleren Platte zu haben. Und das wird wohl die SATA sein. Hängt denn nun Laufwerk und Festplatte an einen IDE-Kanal und wenn ja, wie sind sie gejumpert? Versuch auch mal, daß Laufwerk dann abzuklemmen und nur mit der IDE-Platte zu booten. Die Platte bleibt aber trotzdem Master. Außerdem ist sie nach Spezifikation dann an das äußere Ende zu hängen, um Störsignale zu vermeiden. Das Kabel hast du auch mal getauscht, ja?
 
Prob 1: Liegt meistens daran, dass die Laufwerke falsch gejumpert sind, IDE Kabel kaputt sind oder eines der Laufwerke ne Macke hat. In Verbund mit Problem 2 hört es sich eher nach kaputter IDE HDD an, eventuell defekte Sektoren. Würd mal http://www.seagate.com/support/seatools/Se...sDOS207EURO.iso runterladen, mit ImgBurn oder Nero das image auf dvd (nicht als Datendisk!!) brennen und starten und dann die HDD prüfen.
 
Wie sollten die Laufwerke denn prinzipiell gejumpert sein?
 
Wie sollten die Laufwerke denn prinzipiell gejumpert sein?

Hab ich doch oben schon geschrieben. Fastplatte ist Master und das Laufwerk ist Slave. Alternativ geht noch Cable Select, wenn das Kabel dafür vorgesehen ist. Denke aber mal, daß das bei allen gängigen 80 adrigen Kabel der Fall ist. Aber am besten ist ersteres, meiner Meinung nach. Das Laufwerk sollte nicht Master sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://i11.photobucket.com/albums/a151/CiF3r/100_0119.jpg - Samsung IDE auf Master gejumpert

http://i11.photobucket.com/albums/a151/CiF3r/100_0120.jpg - Samsung IDE Brenner auf Slave gejumpert

http://i11.photobucket.com/albums/a151/CiF3r/100_0121.jpg - Schwarzer oberer Stecker ist Master, der schwarze darunter Slave, der blaue Stecker kommt ins Mainboard. Bei IDE Kabeln ist Master und Slave IMMER gleich!

http://i11.photobucket.com/albums/a151/CiF3r/100_0122.jpg - Anschlussmöglichkeit, wenn man 1 LW und eine HDD verbaut hat und das MB zB nur einen IDE Anschluss hat. Das LW is Master, die HDD slave.

http://i11.photobucket.com/albums/a151/CiF3r/100_0125.jpg - Anzeige, wie eine Samsung gejumpert wird. Den Teil mit 32GB Clip vergessen, ist nur für ganz alte PC's die nicht mehr vertrugen.
 
Ich danke euch jetzt für die schnellen Antworten. Habe, da ich eh mal wieder mein System neuinstallieren wollte, auch gleich eine zweite SATA-HD gekauft. Nun läuft alles perfekt. Vorher waren es 45-60 Sekunden bis der PC hochgefahren war, nun nur noch 10 Sekunden und irgendwie laufen auch die Programme schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück