Sockel im Mainboard und CPU - passt das?

exill

Rare-Mob
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3
Buffs erhalten
5
Hallo Buffie's!
Ich habe ein Problem und zwar, das ich ein Vollidiot bin - mag die Geschichte hier jetzt nicht erzählen, das ist mir zuviel schreib Aufwand, aber auf jeden Fall ist die Kurzversion davon das ich ein neues Mainbord gekauft habe ohne mir über 1.) einen neuen Lüfter Gedanken zu machen und 2.) dachte das mein alter CPU noch ausreicht...das tut er eigentlich auch, ABER ich habe dabei nicht bedacht das mein aktueller CPU schon etwas älter ist und VIELLEICHT nicht in ein neues Mainboard passt das mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% einen neue Sockelform hat...jaja, facepalm.
Jetzt bräuchte ich euren Rat. Ich habe als neues Mainboard ein ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail gekauft. Drauf gekommen bin ich durch den Zusammenstellung's Sticky. Dazu habe ich noch den passenden 8GB RAM genommen, ebenfalls aus dem Sticky.

Nachdem ich dann eben festgestellt habe das mein alter CPU - wie gesagt nicht reinpasst, hatte ich vor einfach den CPU Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 Box aus dem Sticky zu nehmen, wieder aus der 1000€ Zusammenstellung. Und der Lüfter der bei der CPU dabei ist sollte dann auch auf das neue Mainboard passen, richtig? (so ziemlich bei jeder CPU ist doch ein Lüfter dabei, oder?)

Nun, falls der Lüfter passen würde wäre der nicht unbedingt das Problem, da der laut mehrerer Bewertungen ganz okay zu sein scheint, zumal ich mir in näherer Zukunft immernoch einen besseren/anderen Lüfter kaufen kann.

Falls es eine Rolle spielt, mein altes Mainboard war ein Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX, und mein alter CPU war ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3.

Bitte schnellstens um Hilfe, weil wenn das mit der i5 CPU passen würde, würde ich Morgen flott zum Altelco oder so fahren und mir den gleich holen, ich hab's satt zu warten . Außerdem könnte ich bis ich nen neuen CPU hab auch nur meinen Laptop von der Firma benutzen, auf dem ich das hier momentan auch schreib .


Danke im Vorraus an alle die mir helfen wollen!

Grüße,
Nestala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Intel i5-3550 passt in ein Sockel Intel 1155 Board. (z.B. deins von ASRock)

Deine CPU passt nicht nur, weil sie viel älter ist nicht, sondern weil sie von AMD ist und nicht von Intel.

edit: Achte unbedingt darauf, dass du die Boxed Version des i5-3550 nimmst, da ist dann auch ein Lüfter dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Intel i5-3550 passt in ein Sockel Intel 1155 Board. (z.B. deins von ASRock)

Deine CPU passt nicht nur, weil sie viel älter ist nicht, sondern weil sie von AMD ist und nicht von Intel.

edit: Achte unbedingt darauf, dass du die Boxed Version des i5-3550 nimmst, da ist dann auch ein Lüfter dabei.

Gut das du's dazu sagst . Gibt es denn sonst noch Unterschiede, bis auf das bei dem einen ein Lüfter dabei ist und bei dem anderen nicht? Sind die dann irgendwie anders verbaut oder so?
 
Nein, bei Boxed hast du eben den Lüfter dabei, der Prozessor ist der gleiche.

Okay, bin ich richtig in der Annahme das Box=Boxed ist? Sorry, aber lieber frag ich dumm bevor ich wieder was falsches kauf'.
Achso, und falls die das nicht dahaben? Gibt's irgendwelchen gleichstarken Alternativen zu dem i5, auch boxed, der in mein neues Mainboard passt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geb dir mal ne Auflistung von Prozessoren die ich dir empfehlen kann für das Board:

i5-3350P
i5-3450
i5-3470
i5-3550
i5-3570
i5-3570K

Wobei dem "P" die integrierte Grafikeinheit fehlt (nicht nötig, wenn du bereits eine Grafikkarte hast z.B. AMD Radeon oder NVidia Geforce) und man den "K" übertakten kann. Lass dir keinen "i3" oder "S"-Versionen anbieten, die sind beide schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaum schneller der Unterschied zwischen i7-3770K und i5-3570K tendiert bei Gaming gegen 0. Wegen des teureren Preises also nicht zu empfehlen.
 
ich geb dir mal ne Auflistung von Prozessoren die ich dir empfehlen kann für das Board:

i5-3350P
i5-3450
i5-3470
i5-3550
i5-3570
i5-3570K

Wobei dem "P" die integrierte Grafikeinheit fehlt (nicht nötig, wenn du bereits eine Grafikkarte hast z.B. AMD Radeon oder NVidia Geforce) und man den "K" übertakten kann. Lass dir keinen "i3" oder "S"-Versionen anbieten, die sind beide schwächer.
Also wenn ich eine GraKa habe (Habe eine NVidia GTX 560 Ti btw.) dann ist das P quasi "egal" wenn man so will? Gut, also all diese+alle i7 ohne S, Boxed würden gehen richtig?


Edit: Hab momentan dafür nur nen Budget von ca. ~200€. Also wenn ich einen i7 seh der besser als der i5 ist den sie da haben und nur ein wenig teurer ist, würd ich den auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap.

Ich würde persönlich zum i5-3570K greifen, aber wenn bei Atelco ein großer Unterschied zwischen dem und den anderen ist, nehm die anderen, du wirst ja eher nicht übertakten, oder?
 
Jap.

Ich würde persönlich zum i5-3570K greifen, aber wenn bei Atelco ein großer Unterschied zwischen dem und den anderen ist, nehm die anderen, du wirst ja eher nicht übertakten, oder?

Och, wenn ich mal mehr Zeit habe würd ich mich sicher mal einlesen und das machen. Ich arbeite im IT Bereich, allerdings hab ich da mehr mit Programmieren zu tun als mit Hardware.
Aber ja, solange ich nicht die "Not" sehe oder zu viel Zeit hab erstmal nicht übertakten.

Edit: So, bin zum Altelco gefahren und hab mir ein Intel i5 3570K gekauft. Hatte vorhin etwas Probleme alles zum laufen zu kriegen, aber jetzt scheint alles zu funktionieren.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück