Die neue Normandy ist potthäßlich! Ich mochte das Design mit den beweglichen Antriebseinheiten und den Landestutzen, auch wenn es mir immer arg klein und eh sehr spartanisch vorkam, sah es doch in sich geschlossen gut aus. Das neue Cerberus Modell ist irgendwie einfach nur eine verhunzte "Pimp my Spaceride" Karre... abgesehen davon versteh ich nicht ganz den Sinn darin die alte Normandy zu zerstören... nur um dann dieses aufgepimpte Ding präsentieren zu können?
Das mit Shepard und seinem Tod versteh ich ja noch... obwohl ich mir auch gewünscht hätte, dass der Einstieg da doch ein wenig mehr hätte sein können anstatt nur eine 5 Minuten Cutscene...
Man hätte so schön noch 1-2 Missionen machen lassen können und dann die Kollektoren auftauchen lassen können, es war einfach zu abrubt und mir kam es halt so vor als wollten die unbedingt einen neuen Anfang...
Schon angesprochen das fast vollkommene entfallen des Rollenspiel Aspektes... klar, man hat noch knapp 10 Skills die man in 5 Stufen aufbauen kann und jeweils 2 Waffen pro Sorte (5 bei den Schweren) und ein paar Rüstungsteile, die allerdings bis aufs Aussehen nicht wirklich viel bewirken aber das reicht halt nicht...
Meiner Meinung nach hat man es nur zu einem einfachen 3rd-Person Shooter degradiert.
Lediglich die Story ist geblieben die ich doch sehr ansprechend finde auch wenn mir das eine oder andere Detail nicht ganz gefallen hat und es generell irgendwie gehetzt wirkte zum ende hin, nach dem Motto "Hopp hopp! Wir müssen zum ende kommen, macht jetzt hinne!".
Zum anderen... der Menschenreaper... ich meine... ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter einen Reaper zu erschaffen in so einer Form (davon abgesehen, nach den Erklärungen müssten die Protheaner (oder eine andere Rasse vor ihnen) potthäßlich gewesen sein, wenn man sich die Reaper anschaut ^^).
Ganz zu schweigen von den meiner Meinung nach nicht wirklich passenden Größenverhältnissen, die Sovereign (oder Reaper allgemein) waren doch riesige Schlachtschiffe, vor Waffen strotzend Kilometer lang und dann wollen die da jetzt einen 100-200m großen Menschenreaper hinpflanzen?
Aber das es von einem sehr schönen Rollenspiel zu einem einfachen 3rd Person Shooter verkam stört mich halt am meisten...
Hoffen wir das bei Teil 3 wieder mehr auf Rollenspiel geachtet wird... also die besten Sachen aus dem ersten und zweiten Teil zusammengefügt werden... (Mako fahren und selbst im Schiff herumfliegen z.B.
)
Und hoffen wird das die Normandy nicht nocheinmal mit Shepard zerstört wird nur weil man einen Anfang braucht den man auch für jene benutzen kann die den ersten Teil (bzw. dann den ersten und zweiten) nie gespielt haben.