Mass Effect 2

[...]

Ich werd erstmal Masseffect 1 spielen bevor ich nun den zweiten teil hole.

[...]
So geht es mir gerade. Habe mir letztes Jahr schon ME bei einem Steam-Deal für ~5 EUR geholt, bin aber bisher kaum zum Spielen gekommen. Jetzt habe ich wenigstens einen konkreten Anreiz dazu, weiter zu machen.
biggrin.gif
 
Ich werd erstmal Masseffect 1 spielen bevor ich nun den zweiten teil hole. Mich schreckt dieses Actionlastige ab, hab mir einen höheren Rollenspielanteil vorgestellt.

Die Story entlohnt für alles
biggrin.gif

Hab auch lange mit Mass Effect gezögert, aber als ich es dann spielte war ich nach kurzer Zeit einfach nur noch begeistert. Ja, es ist mehr Action und wenig Rollenspiel, aber die Story und die Charaktere sind einfach sehr genial und dramatisch gemacht. Für mich ist Mass Effect das bisher beste Sci-Fi-Spiel, was ich gespielt habe \o/
 
Also zusammenfassend: Asa installier gefälligst Mass Effect 1 zock es durch, werde süchtig, verkaufe deinen Körper um ME2 zu kaufen und bleibe süchtig? (über den Teil mit dem Körper verkaufen lässt sich streiten, bzw. über den preis verhandeln *g*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt genau so...

Das Problem was ich gerade habe ist folgendes... ich habe ME 1 nur für PC und ME 2 nur für Xbox aber ich finde nirgends ME 1 für die Box, neu, zu einem verständlichen Preis (20-25€) unter 3 Wochen Lieferzeit...^^
 
Habs mir am Samstag wieder Installiert und wenn man sich hauptsächlich an die "grossen" Haupt- und Nebenmissionen (oder Quests) hält ist es mehr als nur genial, das einzige was wirklich brechend ist, ist das Mineralien suchen und leere Planeten abfahren, um ein/ zwei Upgrades und ein paar XP erhält und wie stark ich mich doch in der Story geirrt habe, Asche über mein Haupt, nehme meinen ersten Post in diesem Thread zurück, ein wirklich geniales RPG, das mich voll und
ganz fesselt...
smile.gif
yahoo.gif
 
Das stimmt allerdings... das "Galaxie erkunden" ist ungefähr so spannend wie Gras beim wachsen zuzuschauen.. obwohl es beim zweiten Teil dank des "Manuellen fliegens" ein wenig Spaßiger ist, wobei dafür aber Fahrten auf dem Boden mit dem Vehikel fehlen und generell nur SEHR wenige Planeten überhaupt Besuchbar sind.
 
Schade, grade das Vehikelfahren war noch der spassigste Teil am erkunden, ich hab es geschafft auf dem Mond eine 90° Wand hochzufahren, wobei die Gravitation immer merkwürdig ist, beim Landen springt man nur kurz auf, aber wenn man die Springdüsen zündest "spickt" man rum wie Unterwasser.



€dit: Mass Effect I durch, Mass Effect 2 kann kommen *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich fand Mass Effect 2 zu kurz :/ hab alle Haupt/nebenmissionen gemacht =o

und ka was ich nun tun soll...^^
 
Wenn du's auf dem Softi Weg durchhast, jetzt auf dem Asshole Weg versuchen *g*
 
ME2 > Alle anderen Spiele.

Richtig fesselnd das Spiel
biggrin.gif
vor allem die Story über die liebe Tali xD, hoffe man wird sie auch in Teil 3 in der Crew haben!
100% Vorbild als Soldat auf Hardcore (eins unter Wahnsinn) und keiner gestorben
biggrin.gif
zweiter durchgang war als Experte (Der Biotiker) 100% Abtrünnig auch keiner gestorben, ebenfalls Hardcore... mal schaun wie ich das jetzt auf Wahnsinnig durchspiele
tongue.gif


Wers noch nicht gekauft hat -> Es lohnt sich! Auch für diejenigen die ME1 nicht gespielt haben.
 
Hmm - nachdem ich am Wochenende ME1 zu Ende gespielt habe, habe ich heute mit ME2 begonnen. Mein erster Eindruck: Sieht schon ein ganzes Stueck netter aus und man wird direkt in die Handlung gezogen - aber mit einem Rollenspiel hat das Ganze nur noch wenig zu tun. Kein Inventar mehr, keine Vielzahl von Waffen und Ruestungen inklusive Erweiterungen und nur noch minimale Ausbaumoeglichkeiten was Skills angeht. Muss denn heute jedes Spiel so sehr vereinfacht werden, dass man garnicht mehr in die Verlegenheit kommt irgendwo ueberlegen zu muessen?

PS: Die neuen Minigames sind auch nervig. Zugegeben - die alten auch. Aber da wurde man wenigstens noch mit netten Ausruestungsgegenstaenden fuers "Minigamen" belohnt...
 
aber mit einem Rollenspiel hat das Ganze nur noch wenig zu tun. Kein Inventar mehr, keine Vielzahl von Waffen und Ruestungen inklusive Erweiterungen und nur noch minimale Ausbaumoeglichkeiten was Skills angeht.

PS: Die neuen Minigames sind auch nervig. Zugegeben - die alten auch. Aber da wurde man wenigstens noch mit netten Ausruestungsgegenstaenden fuers "Minigamen" belohnt...

DAS hat grade meine Freude auf ME2 getrübt...
Gerade der Sammeltrieb, ein überlaufendes Inventar und x² Skillpunkte zum Verteilen machen für mich unter anderem auch ein gelungenes Rollenspiel aus, ganz klar ist die Story das wichtigste, aber wenn die
Verpackung rundum nüx is, ist es für den Inhalt viel schwerer das wieder wett zu machen (zumindest für mich...)
 
Was mir grad auffällt... in ME2 hat Shepard da eine andere Synchronstimme oder habe ich nur was an den Ohren?

Edit:

So nach mehrmaligen durchzocken beider Teile meine kleine Zusammenfassung von Dingen die irgendwie in meinem Kopf hängen geblieben sind, da unter umständen Spoiler vorhanden sein können packe ich es in passende Tags:

Die neue Normandy ist potthäßlich! Ich mochte das Design mit den beweglichen Antriebseinheiten und den Landestutzen, auch wenn es mir immer arg klein und eh sehr spartanisch vorkam, sah es doch in sich geschlossen gut aus. Das neue Cerberus Modell ist irgendwie einfach nur eine verhunzte "Pimp my Spaceride" Karre... abgesehen davon versteh ich nicht ganz den Sinn darin die alte Normandy zu zerstören... nur um dann dieses aufgepimpte Ding präsentieren zu können?
Das mit Shepard und seinem Tod versteh ich ja noch... obwohl ich mir auch gewünscht hätte, dass der Einstieg da doch ein wenig mehr hätte sein können anstatt nur eine 5 Minuten Cutscene...
Man hätte so schön noch 1-2 Missionen machen lassen können und dann die Kollektoren auftauchen lassen können, es war einfach zu abrubt und mir kam es halt so vor als wollten die unbedingt einen neuen Anfang...

Schon angesprochen das fast vollkommene entfallen des Rollenspiel Aspektes... klar, man hat noch knapp 10 Skills die man in 5 Stufen aufbauen kann und jeweils 2 Waffen pro Sorte (5 bei den Schweren) und ein paar Rüstungsteile, die allerdings bis aufs Aussehen nicht wirklich viel bewirken aber das reicht halt nicht...
Meiner Meinung nach hat man es nur zu einem einfachen 3rd-Person Shooter degradiert.

Lediglich die Story ist geblieben die ich doch sehr ansprechend finde auch wenn mir das eine oder andere Detail nicht ganz gefallen hat und es generell irgendwie gehetzt wirkte zum ende hin, nach dem Motto "Hopp hopp! Wir müssen zum ende kommen, macht jetzt hinne!".

Zum anderen... der Menschenreaper... ich meine... ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter einen Reaper zu erschaffen in so einer Form (davon abgesehen, nach den Erklärungen müssten die Protheaner (oder eine andere Rasse vor ihnen) potthäßlich gewesen sein, wenn man sich die Reaper anschaut ^^).
Ganz zu schweigen von den meiner Meinung nach nicht wirklich passenden Größenverhältnissen, die Sovereign (oder Reaper allgemein) waren doch riesige Schlachtschiffe, vor Waffen strotzend Kilometer lang und dann wollen die da jetzt einen 100-200m großen Menschenreaper hinpflanzen?

Aber das es von einem sehr schönen Rollenspiel zu einem einfachen 3rd Person Shooter verkam stört mich halt am meisten...

Hoffen wir das bei Teil 3 wieder mehr auf Rollenspiel geachtet wird... also die besten Sachen aus dem ersten und zweiten Teil zusammengefügt werden... (Mako fahren und selbst im Schiff herumfliegen z.B.
wink.gif
)
Und hoffen wird das die Normandy nicht nocheinmal mit Shepard zerstört wird nur weil man einen Anfang braucht den man auch für jene benutzen kann die den ersten Teil (bzw. dann den ersten und zweiten) nie gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute Mittag gibt es zmd. für die XBox version über das Cerberus Netzwerk eine extrem geil aussehende Rüstung
biggrin.gif
Ich mag das Vieh ^^
 
Ich habe nun auch noch ein ganzes Stueckchen weiter gespielt - und muss sagen, dass mir ME2 sehr gut gefaellt. Es ist anders als ME1, manche Dinge vermisse ich - aber viele Sachen sind durchaus besser geloest. Grade die Kaempfe kommen mir durchaus taktischer vor, jetzt wechsle ich oefter mal die Waffen um die in der jeweiligen Situation besser geeignete zu nutzen (z.B. das Scharfschuetzengewehr um gegnerische Scharfschuetzen auszuschalten). Im ersten Teil habe ich eigentlich fast immer die Waffe genutzt, die ich auch geskillt hatte.

Das Einzige was mir wirklich fehlt ist, dass man die Ruestungen der Gefolgsleute nicht anpassen kann. Freilich nicht unbedingt spieltechnisch noetig - aber denen hab ich bei ME1 halt auch das angezogen, was mir in den Kram passte...

Das Einzige worauf ich gern verzichten wuerde ist das komische Rumgefliege, wo man auch noch Treibstoff nachtanken muss. Wenigstens den Treibstoff-Teil haetten sie sich sparen koennen.

PS: Sehr schoen ist, wie man wirklich in die Welt reingezogen wird und sich denkt "Was jetzt wohl passiert wenn das rauskommt?". So ging es mir gestern, als ich allen Laeden in der Citadell ein "This is my favorite shop on Citadell" aufs Band gesprochen hab
smile.gif
 
Hab mich jetzt auch durchgequält *schnarch* und muss sagen das Spiel gefällt mir gar nicht. Zum Glück war es recht kurz. Viel zu wenig RPG Elemente, die 0815 SF Story hat mich jetzt auch nicht begeistert. Das tolle "Kampfsystem" setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Fazit: Eines der schwächeren Biowarespiele. Wenigstens ein paar Punkte mehr auf meinem xbl Konto....


Der Thread hier ist übrigens im Shooter Forum besser aufgehoben.
 
PS: Sehr schoen ist, wie man wirklich in die Welt reingezogen wird und sich denkt "Was jetzt wohl passiert wenn das rauskommt?". So ging es mir gestern, als ich allen Laeden in der Citadell ein "This is my favorite shop on Citadell" aufs Band gesprochen hab
smile.gif

Das mach ich immer nur bei Saronis Applications, weil er da unten der einzige ist der mich erkennt *gg*

Was ich aber wirklich toll finde sind die ganzen kleinen Dinge die vorkommen, wenn man seinen Spielstand aus dem ersten Teil importiert
biggrin.gif

Aber ich muss mich hart entscheiden... bleibe ich meiner Romanze aus dem ersten Teil treu oder betrüge ich sie und fang was neues an?
Ich hab Angst davor das sie mich dann im dritten Teil umbringt :-O

Mhm, weiß einer ob es einen Unterschied macht, welche Upgrades man alles holt? Also nicht die Schiffsupgrades sondern die anderen... ist schon was bekannt ob das Auswirkungen haben wird?
Ich habe nicht unbedingt große Lust dazu, Stundenlang Planeten zu scannen um genug Ressourcen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die beiden Beiträge mal zusammengefügt.
smile.gif
Bitte in Zukunft wenn möglich den Editieren-Button statt eines Doppelposts nutzen. Danke!

Gruß,
Teal
 
also meiner meinung nach ein großartiges Action-Rollenspiel (jaja "Rollenspiel") mit cooler story. Und die Sache mit dem spielstand importieren is schlichtweg einfach und genial
smile.gif
. Is das beste game, dass ich in letzter zeit gezockt hab und es lohnt sich auf jeden Fall.

@Selor Kiith: soweit ich weiß beinflussen nur die Schiffsupgrades den Spielverlauf, die andern machen es halt einfacher.

was mich gestört hat war:
Ich hatte im 1. die Romanze mit Liara und mir gefiel sie irgendwie als Wissenschaftlerin besser, als als skrupellose Informationshändlerin. Eine merkwürdige wandlung. auch die stimme gefiel mir im 1.besser^^

Es sind aber auch andere viele kleine storytechnische Details, die das ME-Universum als großartige Spiel-Szenerie ausmachen.

Aber nun genug des Lobes^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück