Massive FPS-Probleme trotz gutem PC...

cM2003

Welt-Boss
Kommentare
183
Buffs erhalten
131
Hallo.

Ich habe seit geraumer Zeit massive FPS-Probleme in WoW.
Diese springen in Momenten in denen viele Figuren/Spieler auftauchen auf bis zu 15 runter, sind im Normalfall aber bei 30-60, wobei mich die Sprünge auch sehr verwundern... Gucke ich eine Wand an habe ich 60 FPS und schau ich in die Ferne sinds 30...

Am PC sollte es eigentlich nicht liegen, da dieser denke ich doch mehr als nur ausreichend sein sollte
smile.gif

Intel Core2Duo E6400
2x 1GB G.E.I.L. Ultra Low Latency DDR2 Ram (im Dual Channel)
XFX Geforce 8800GTS (320MB)

Als Betriebssystem kommt Windows Vista Ultimate (32 Bit) zum Einsatz

Der Rest sollte denke nicht relevant sein.
Durch Addons habe ich eine Memory-Usage von 48-55 MB. WoW insgesamt benötigt bei mir ca. 850 MB RAM, wodurch ich auf eine insgesamte Auslastung von 1,5 bis 1,6 GB komme.

Ich kann die Grafikeinstellungen verändern wie ich will, es ändert sich rein gar nichts. Maximal 1-2 FPS.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Meine erste Idee war ja, dass man die maximale Addon-RAM-Freigabe hoch setzen könnte, allerdings gibt es die Option ja nicht mehr unter Addons...

Evtl. hat ja jemand Ideen.
Danke schonmal.

Gruß,
cM

-edit-
Das Problem fällt übrigens extrem auf, wenn ich Richtung Arenameister in Shat gucke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Pc vllt extrem staubig?
Dann musst du mal den CPU-Lüfter sauber machen..
Hatte das gleiche Problem,
habe 30 FPS dazubekommen.

Also ein kleiner Hamster im Lüfter :-P

Naja bei mir war das auch so^^

Habe gehäuse aufgemacht und als ich den lütfer meiner Graka geguckt hab,habe ich fast nen Herzinfakt bekommen^^

Der Lüfter konnte sich vor lauter staub kaum drehen^^

Sonst kannst du noch versuchen die Soundchannels von xxx auf 8 zu stellen evtl. verursacht deine Soundkarte die FPS Probleme war bei mir damals zumindest so^^

Nein
smile.gif

Hab einen gepflegten Rechner mit (leisem) Hochleistungslüfter ^^

Ich finds absolut lachhaft, dass ich Crysis mit allen Details auf sehr hoch und 1024x768 ohne Probleme flüssig spiele, WoW aber in die Knie geht ^^

Das Problem liegt zu 70 % an dem Server deines Internetproviders... Weil du in dem Moment in dem Mehrere Chars dargestellt werden müssen eine Riesige Menge an Daten auf deinen PC einprasselt und dein Provider die Daten nicht so schnell zu deinem rechner bekommt.. die Restlichen 30 % liegen dann Zwischen Modem/Router und deinem PC (evtl Arbeitsspeicher Latenz)

Hi,

hast du schon mal versucht die AddOns abzuschalten?
Außerdem hilft es vielleicht weiter wenn du mal die Festplatte defragmentierst
und dir den neusten Grafiktreiber runter lädst.

Cu

hi,

also ich würd mal gucken was da so alles nebenher läuft ( Taskmanager),

Dann den VGA und den Chipsatz Trieber erneuern.

Notfalls mal Windows neu installieren.

cu

Tritt das Problem nur in der Scherbenwelt auf? Dort habe ich auch extrme FPS einbrüche. Shattrath lässt sie immer in die Knie gehen.
Das es bei deinem System an den Treibern liegt kann ich mir kaum vorstellen. Jemand der seinen Rechner pflegt, hat auch meist aktuelle Treiber drauf.
Bei den meisten die ich kenne tritt dieses Problem eher in der Scherbenwelt auf. Könnte ja auch an der Programmierung des Spiels liegen. gz an Blzzard.

Hab nun nochmals Treiber aktuallisiert (Sound + Grafik, Chipsatz war aktuell) und hab auch nochmal Windows aktuallisiert. Gebracht hats gar nix ^^

Das Problem liegt zu 70 % an dem Server deines Internetproviders... Weil du in dem Moment in dem Mehrere Chars dargestellt werden müssen eine Riesige Menge an Daten auf deinen PC einprasselt und dein Provider die Daten nicht so schnell zu deinem rechner bekommt.. die Restlichen 30 % liegen dann Zwischen Modem/Router und deinem PC (evtl Arbeitsspeicher Latenz)
Dann sollte aber die latenz Probleme machen und nicht die FPS
wink.gif

haste evtl. nen Firefox im Hintergrund laufen? Der frißt nämlich nach einiger Zeit kräftig Ressourcen und dann kanns gut sein, dass es anfängt zu ruckeln...

Ja habe ich, aber er frisst kaum Resourcen
wink.gif

Ich spiele wie gesagt auch Crysis und da is alles offen
smile.gif

Genauso wie Need for Speed ProStreet auf maximalen Einstellungen ohne Probleme läuft... Nur WoW stinkt rum Oo

Was verdächtiges läuft auch nicht im Hintergrund.
Ich denke ich werde aber mal formatieren... Irgendwann ^^ Nächstes WE oder so
smile.gif

Ja habe ich, aber er frisst kaum Resourcen
wink.gif

Ich spiele wie gesagt auch Crysis und da is alles offen
smile.gif

Genauso wie Need for Speed ProStreet auf maximalen Einstellungen ohne Probleme läuft... Nur WoW stinkt rum Oo

Was verdächtiges läuft auch nicht im Hintergrund.
Ich denke ich werde aber mal formatieren... Irgendwann ^^ Nächstes WE oder so
smile.gif

gerade dann liegt doch die Vermutung mit der I-net Verbindung nahe
wink.gif

aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass WoW gerne Ram wie blöd frisst unter Vista. es läuft nur WoW und der Ram (2gb) hat ne Auslastung von 80% bei 40 mb Addon Volumen, im Leerlauf unter Vista 32bit Ultimate komm ich auf 10% Auslastung...

Was hat denn die I-Net Verbindung mit meinen FPS zu tun? FPS = PC - Ping = Internet

Ich denke mein PC kann die Pakete die ich mit DSL3000 (300kb die Sekunde) empfange durch aus bearbeiten oO

-edit-
Und ja natürlich frisst WoW viel Ram (wofür ich kein Verständnis aufbringen kann, denn wirklich viel im Ram abzulagern sollte das Spiel nicht haben...), aber ich habe immernoch 500MB Ram Luft nachdem WoW eine ganze Weile gelaufen ist. Aktuell frisst WoW bei mir 560 MB Ram und ich habe noch knapp 1 GB frei...

Als ich bin deiner Meinung das es net am i-net liegt weil wie du schon sagtest
FPS = PC - Ping = Internet
Ich würde mal WoW neuinstallieren wenn du das net schon getan hast. Ansonsten kann ich auch nur noch defragmentieren und wenn das nix bringt formartieren vorschlagen.

Habs eben auch mal ganz ohne Addons probiert und ist genauso geblieben =)
Machte 1-2 FPS aus...

Nächstes Vorhaben ist dann Defragmentieren, sollte das net helfen werde ich mal WoW neu Installieren und falls das auch nix bringt Formatieren ^^

Aber alles erst nächste Woche, da ich die Woche über kein WoW zur Verfügung habe =)
Also - stay tuned
smile.gif

Zurück