Performance Probleme

Gut dann probier ich das mal aus, obwohl es das fast nicht sein kann, da ja zwischendurch das Problem wie von Zauberhand weg war...
 
Also das wars nicht, wenn jemand noch ne Idee hat bitte reinschreiben, das ist echt super ärgerlich.
 
kontrollier mal die Temperaturen mit z.b. HWMonitor , CoreTemp , Realtemp o.ä.
 
Also CPU ist bei 30-40° GPU bei ca 50° wenn ich spiele also nichts ungewöhnliches.




Aber ist es ungewöhnlich, wenn ca 30% der RAM benutzt wird, wenn ich WoW nicht offen habe?
 
Also CPU ist bei 30-40° GPU bei ca 50° wenn ich spiele also nichts ungewöhnliches.




Aber ist es ungewöhnlich, wenn ca 30% der RAM benutzt wird, wenn ich WoW nicht offen habe?

Kommt drauf an, WAS du offen hast.

Wenn du Firefox offen hast ist das eigentlich nicht normal. Wenn aber Photoshop, Firefox, iTunes, ICQ und noch was offen ist könnte es vllt. an 30% rankommen.
 
Also ich hab Opera, Avira AntiVir und nen aktiven Download offen, deutet das auf ein RAM Problem ? Wenn ich Mem Test nen bissle laufen lasse stürzt beim PC ab (also alles steht still und dann geht er aus)
 
welchen Memtest hast du genutzt ? den im Windows oder Bootable ISO ?

http://www.computerb...stem/memtest86/

Anleitung : http://www.hardwareluxx.de/community/f13/anleitung-wie-testet-man-ram-riegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html

du könntest auch mal die Ram Module einzeln testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die .exe Datei im Windows, wie funktioniert das mit der .iso ?
 
Danke dir, hätte ich bestimmt auch durch google gefunden, manchmal stell ich mich ein bisschen blöd an
 
Hört sich immer mehr nach nem RAM Problem an. Was für dich eigentlich eher "günstig" ist, denn es ist das günstigste Bauteil im PC. Wenn er wirklich defekt ist, kriegste schon ab 20 Euro neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo beiden Preisen kann man im vorraus neuen bestellen und den defekten dann erst losschicken wenn der neue da ist

sehe aber grad das sind CL7 wenn sie auch CL7 laufen würd ich vorher auf CL8,CL9 stellen

die könnten auf CL7 zickig sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es scheint wirklich ein RAM Problem zu sein. Das ist das Ergebnis des Mem Tests: [attachment=12002:2011-07-02 16.22.32.jpg]

Was sagt mir das jetzt? Das mit dem CL7 8 9 stell ich im BIOS um oder? Und was genau stell ich da dann eigentlich um? Und ist durch einen defekten RAM-Riegel wirklich ein so drastischer FPS-Verlust möglich?

Danke für eure Mühe!
 
Das mit dem CL7 8 9 stell ich im BIOS um oder?

brauchst nich die laufen auf 9-10-10-25

schick zurück

könntest höchstens nochmal mit jeweils 1 Modul testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauchst nich die laufen auf 9-10-10-25

schick zurück

könntest höchstens nochmal mit jeweils 1 Modul testen

Ok versuch ich mal, aber ein Frage bleibt noch: Wenn ein Modul defekt/fehlerhaft ist, kann das dann solche FPS-Probleme Verursachen?
 
kann ich dir nich sagen aber kann sicher zu Instabilitäten führen

hattest denn auch mal WoW-Errors/Freezes/Bluescreens ?
 
Ich hab eine neue Kuriosität: Wenn ich beide RAM-Riegel drinnen habe und mit MemTest teste kommt der oben gepostete Fehler (Screenshot). Wenn ich aber beide nacheinander teste ist alles in Ordnung. Auch das Bios sagt keinen Fehler an wenn ich beide gleichzeitig teste.

Ich werd den Treiber für das Mainboard updaten, vll liegt es ja daran.
 
Beziehen deine Rams ihre Einstellungen aktuell über SPD? Das ist oft fehlerhaft. Falls du das nutzt, überprüfe mal die Einstellung, die für deinen Ram automatisch ermittelt werden und vergleiche sie mit der Spezifikation des Rams, also zum Beispiel
was auf den Ram-Riegeln selbst steht (Spannung und Latenz). Wenn es nicht übereinstimmt, dann deaktivere SPD und stelle die Werte selbst ein und teste nochmal. Du solltest Memtest aber immer mit einer gewissen Sekpsis betrachten. Fehler dort müssen nicht unbedingt tatsächlich ein Ramfehler sein. Memtest ist eigentlich dafür da, um den Ram in einem isolierten System zu testen. Wenn man es in einen normalen PC benutzt, dann kann es aus allen möglichen Gründen scheitern. Zum Beispiel
bei einem Zugriff einer für einen Interrupt reservierten Adresse. Schon schmiert dir Memtest ab, weil es damit nicht klar kommt. Auf gut deutsch, sämtliche Controller, Treiber oder gar die Festplatte, die bei der Kalibrierung nen Interrupt sendet, könnte deinen Memtest schon zu schaffen machen. Richtig durchgeführt, baut man bei einem Memtest alles an Hardware aus, was man nicht braucht, man hat ein eigenständiges Testsystem, nur so ist es 100%ig zuverlässlich.

Außerdem glaube ich, dass dein System, wenn es denn tatsächlich ein Ram-Problem in Form eines tatsächlichen Defektes geben würde, desöfteren mal abgeschmiert wäre. Das sich das ganze allein in schlechte FPS resultieren soll, dass System aber an und für sich zu jeder Zeit stabil läuft und es keine Abstürze gibt, hört sich für mich mehr als unnatürlich an. Zweifellos ist irgendwas im Argen. Das könnte aber auch eine verkorste Software sein, oft auch zweifelhafte Software, die mit dem Mainboard mitgeliefert wurde und stark ins System eingrifft. Irgendwelche Tuning-Utillities oder was weiß der Geier. Wäre nicht das erste mal. Alles mal runter machen, was keine Miete bezahlt und nur das nötigste drauf und das im Falle von Treiber, insbesondere vom Chipsatz, frisch von der Webseite.

Biosupdate könnte man natürlich auch mal in Betracht ziehen, was du jetzt ja anscheinend eh machen willst.
 
So nach einigem Googlen hab ich jetzt glaub ich die Lösung des Problems gefunden: Im BIOS war standardmäßig ein Energiesparmodus eingestellt, sodass die Leistung im Hintergrund steht. Ich hab das jetzt mal umgestellt und habe eine FPS-Verbesserung um über 100%! Ich schaue mal wie sich es entwickelt und wie es sich im Raid verhält, aber ich denke/hoffe, dass dies die Lösung des Problems war.

Trotzdem vielen lieben dank an alle die hier Tatkräftig nach einer Lösung gesucht haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm da hätte man auch früher drauf kommen können aber bei Intel war das eigentlich nie n Problem im Zusammenhang mit WoW

da hat eher Cool n Quiet von AMD CPUs früher öfter mal Probleme gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück