Massive Performance-Probleme unter Win7

Olfmo

Dungeon-Boss
Kommentare
77
Buffs erhalten
184
Tach miteinander,

wie sich ja schon aus dem Threadtitel schließen lässt poste ich heute weil mein Spiel nicht mehr ordentlich läuft.

Ich habe vor ein paar Tagen Windows 7 installiert (x86 Professional), es läuft auch alles prächtig, finde das OS echt praktisch, nur leider mag es mein Lotro anscheinend nicht...

Meine Hardware:
ATI Radeon HD 3870 x2
AMD phenom 9600 quadcore
4 GB RAM
dazu der übliche Mist, Mainboard weiß ich grade nicht, ne Maxtor Platte mit 300 GB ist auch drin.

Ist denke ich insofern nicht so wichtig, weil ich eigentlich keine Probleme habe und vorher auch keine hatte. Erst seit der Installation von Win7 ist es so extrem lahm... die Ladezeiten sind (gefühlt) nochmal hoch und wenn ich irgendwo hin reite, habe ich extreme Einbrüche bei den FPS... dachte erst es liegt an der DX10 Grafik, aber dann habe ich die ausgemacht und es hat auch nichts geändert... habe auch schon probiert, andere Sachen an den Grafikeinstellungen zu ändern, bisher ohne Erfolg.

Einer aus meiner Sippe meinte, die langen Ladezeiten sind vor allem von der Festplatte abhängig, kann es eventuell auch damit zu tun haben dass inzwischen gar nichts mehr geht? Ich habe bei der Installation von Win7 die Platte partitioniert und benutze die Installation, die noch auf der alten Partition ist (also die XP-Installation sozusagen). Hilft eventuell eine komplette Neuinstallation unter Win7?

Danke schonmal für die Hilfe
Grüße
Olfmo

/edit: CPU und RAM sind nicht übermäßig ausgelastet, Grafikkartentreiber sind frische für Win7 drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft eventuell eine komplette Neuinstallation unter Win7?

ich würd schon denken das es daran liegt

Nix für ungut aber ich warte mal noch ein paar andere Posts ab bevor ich solch eine Radikalkur mache
wink.gif

Vor allem weil deine Aussage völlig aus dem Nichts ist... warum meinst du würde eine Neuinstallation helfen?

Übrigens habe ich frische Grafikkartentreiber drauf, daran kann es also auch nicht liegen.

Nix für ungut aber ich warte mal noch ein paar andere Posts ab bevor ich solch eine Radikalkur mache
wink.gif

Vor allem weil deine Aussage völlig aus dem Nichts ist... warum meinst du würde eine Neuinstallation helfen?

Übrigens habe ich frische Grafikkartentreiber drauf, daran kann es also auch nicht liegen.

also die LAdezeiten liegen definitiv an der Platte...

hatte das Problem vor ner weile auch mal... und hab dann auch die entsprechenden Radikalen schritte auf ner neuen *schnellen* Platte durchgeführt^^

Das mit Windows 7 (benutz ich mittlerweile auch) kannst am besten vielleicht mal im Fenstermodus ausprobieren; vielleicht wird es da bei dir besser... Mir hat´s geholfen^^

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

mfg Morphblader

Ja das mit der Platte ist mir bewusst, werd mir sicherlich auch irgendwann ne neue zulegen, allerdings sind die Ladezeiten nicht das störende wenn das Spiel flüssig läuft
wink.gif

Im Fenstermodus habe ich es gestern auch mal probiert, aber das hatte nichts geändert.

außerdem haben viele programme probleme wenn du nur das OS neu installierst deswegen wird ja auch immer eine richtige installation empfohlen...aber ansonsten, ja ,völlig an den haaren herbeigezogen...

wenn du xp auch noch oben hast dann boote es doch und spiel darüber oder ist dir directx10 so wichtig???

Klar kann ich auch unter XP noch booten, allerdings hatte ich nicht vor, dauerhaft 2 Betriebssystem installiert zu haben, vor allem weil Win7 mir ansonsten ja auch sehr gut gefälllt.

Dazu kommt noch, dass ich jedes mal fürs booten im XP ne andere Tastatur anschließen muss, bzw müsste im BIOS rumwurschteln dass meine USB-Tastatur erkannt wird, damit ich manuell das OS umstellen kann beim booten
wink.gif

Außerdem suche ich hier ne Lösung für meine Ruckler^^

Hast du mal versucht die enginegeschwindigkeit runterzusetzen?Sollte unter optionen -> fehlerbehebung sein (ohne gewähr) aber probiers mal aus

Hallo,

Neuinstallation bringt sicher nichts; ich habe W7 neu installiert und nachträglich die Programme/Spiele installiert;
ich denke mal, dass es tw an den Treibern liegt, die noch nicht zu 100% für W7 arbeiten

Und mein System hat es sogar unter Windows Vista unter maximalen Einstellungen einwandfrei zugelassen. Dell M1730

Also ich denke mal, dass Abwarten und wöchentlich diverse Treiber auf Updates checken, das Sinnvollste ist.

LG

Stand die ganze Zeit auf mittel, ich habe sie jetzt auf niedrig gestellt, ohne Erfolg.

/edit: das war auf die Engine-Geschwindigkeit bezogen...

@Dungl: Welche Treiber meinst du? Grafikarte? Warum habe ich dann sonst niemand gefunden, der ähnliche Probleme hat...

Stand die ganze Zeit auf mittel, ich habe sie jetzt auf niedrig gestellt, ohne Erfolg.

/edit: das war auf die Engine-Geschwindigkeit bezogen...

@Dungl: Welche Treiber meinst du? Grafikarte? Warum habe ich dann sonst niemand gefunden, der ähnliche Probleme hat...

Ney ich meine sämtliche Treiber; ich habe bei meiner Grafikkarte 8800M GTX SLI z.B den ersten Treiber für W7 installiert; dieser wurde ersetzt durch einen 2ten, dieser dann durch einen 3ten;
bei einigen Anwendungen/Spielen, war der 2te besser, bei einigen der 3te;
auch die PhysX Karte machte anfänglich Probleme, was mittlerweile behoben wurde.
Grafikkarte, Netzwerkkarte, Prozessor, 32 bzw 64bit Treiberversionen kommt alles hinzu

Versuche mal dein Farbschema im W7 auf ein normales Design zu ändern (ohne Aero)

Ansonsten die Grafikeigenschaften im Spiel etwas spielerisch anpassen. z.B die Schattenqualität zu minimieren; Entfernung der Objekte (wichtig hier auch die Qualität der entfernten Objekte)
Soll heissen, ändere mal DIE Grafikeinstellungen, die dich nicht so extrem treffen. (ist bei mir z.B Sichtweite, entfernte Objekte und deren Qualität, wenn viele andere Spieler an einem Ort sind (ich z.b sehe die anderen Spieler nicht so wirklich an, wodurch ich auf das recht gut verzichten kann vorübergehend)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

LG

Ansonsten die Grafikeigenschaften im Spiel etwas spielerisch anpassen. z.B die Schattenqualität zu minimieren; Entfernung der Objekte (wichtig hier auch die Qualität der entfernten Objekte)
Soll heissen, ändere mal DIE Grafikeinstellungen, die dich nicht so extrem treffen. (ist bei mir z.B Sichtweite, entfernte Objekte und deren Qualität, wenn viele andere Spieler an einem Ort sind (ich z.b sehe die anderen Spieler nicht so wirklich an, wodurch ich auf das recht gut verzichten kann vorübergehend)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

LG

Gibt ja in Lotro eine option unter Grafik Leistung/Grafik Optimieren habe ich gemacht spiel läuft flüssig gute Grafik der passt die Grafik / leistung dann deiner Hardware an.

heyho

jungs macht mir hier keine angst .. ^^ ich wollte im laufe der nächsten woche auch wieder beginnen zu spielen habe auch einen neuen rechner mit W7 drauf gibts überall solche probs dann warte ich lieber noch

lg

heyho

jungs macht mir hier keine angst .. ^^ ich wollte im laufe der nächsten woche auch wieder beginnen zu spielen habe auch einen neuen rechner mit W7 drauf gibts überall solche probs dann warte ich lieber noch

lg

mach dir kein kopf er hat wohl einfach nen fehler irgendwo kenne ne menge leute die Lotro auf Win7 Gamen fehlerfrei.

Auch wenn das wenig konstruktiv ist, aber ich hab mir vor ein paar Monaten Win7 64bit gekauft & hab ebensowenig wie vorher mit Win XP absolut keine Probleme mit Lotro. Und das bei 3gb RAM. Die Ladezeiten waren schon immer länger als z.Bsp. bei WehOhWeh, aber das lag & liegt alles im vertretbaren Bereich. Ich hoffe ihr findet eine Lösung für euer Problem
smile.gif

Jo,so 2 systeme auf der platte, xp + win7 ist kagge...schön die platte putzen,frische treiber drauf (mainboard treiber zuerst)...dann klappts auch mit dem nachbarn;-)

Hmmm.... mag sein dass meine Platte bzw. mein ganzes System etwas überlastet ist grade mit dem ganzen Mist der drauf ist... hatte gehofft dass es so geht, beim Installieren von Win7 hatte ich halt XP drauf behalten. Falls es Schwierigkeiten mit Win7 gegeben hätte, hätte ich dann halt doch noch auf das alte OS zurückgreifen können.

Falls sonst keine konstruktiven Ideen mehr kommen werd ich das wohl machen müssen, denn alles was ich bisher probiert habe (im Thread kam nichts neues bisher) hat nicht funktioniert....

Leider dauert so eine Neuinstallation mit allen Programmen, Treibern und Einstellungen halt doch mindestens einen Tag, daher habe ich gehofft es vermeiden zu können.

Danke auf jeden Fall schonmal an alle, falls noch jemand was einfällt, vor Montag werde ich das eh nicht in Angriff nehmen^^

/edit: jetzt wo ich drüber nachdenke, ich habe keine Mainboard-Treiber neu installiert unter Win7... das werde ich mal nachholen, schaden kann es ja kaum
wink.gif

Hallo,

soviel ich weiß sagt Codemaster bzw. Turbine, dass HdRO Windows7 "offiziell" nicht unterstützt.

Es kann daher zu Performance-Einbrüchen kommen. Hat was mit Hardwarezusammenstellung & Treiberkonfiguration unter Win7 zu tun.

Woran es liegt, können sie zum jetztigen Zeitpunkt "noch" nicht sagen.

Gruß

Zurück