Windows XP: Altes Thema, neue Probleme und keine Lösung... oder doch?

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ich habe zwar "erst" vor eineinhalb Jahren meinen Rechner neu eingerichtet, fühle mich aber seit längerem dazu bewogen selbige Aktion mal wieder durchzuführen. Gründe dafür gibt es einige, die ich hier gern anreißen möchte.

Zum Beispiel habe ich seit dem letzten Mal viel gelernt. Ich dachte, dass Windows XP so ca. 6 bis 8 GB groß ist und somit eine 15 GB Partition ausreichen sollte, da ich alle Downloads, Programme und sonstiges sowieso an anderen Orten ablege für den Fall eines Windows-Verlusts. Falsch gedacht, stellte ich bald fest.

Ferner dachte ich, dass für ein 8 GB großes World of Warcraft eine Partition mit 20 GB reichen würde, da außer kleineren Addosn und Screenshots ja nur ein paar Patches dazu kommen, die ja hauptsächlich bestehende Dateien verändern und nicht sonderlich zur Größe beitragen können. Wieder falsch gedacht.

Auf meiner 95 GB Partition dachte ich allerlei Medien ablegen zu können. Bei "nur" knapp 25 GB Musik sollte das wohl auch vorhalten. Bei einem Besuch meiner Familie im letzten Jahr stellte ich aber auch hier unglaublichen Irrglauben fest.

Da ich allerdings insgesamt lediglich über 150 GB verfügen konnte stieß ich soweit an meine Grenzen, dass ich mir bereits vor einigen Monaten noch eine 400 GB Festplatte zulegte, die ich dann beizeiten ins System integrieren wollte.

Zusätzlich erschwerend kamen noch einige kleine Programmfehler hinzu, die auftraten, ohne dass ich etwas an den allgemeinen Einstellungen geändert hätte, mittlerweile auch noch einige Systemabstürze und seit gut einem dreiviertel Jahr ist der Rechner ohne ersichtlichen Grund derart langsam geworden, dass man von 2 MHz und 1,5 GB RAM nicht viel bemerkt. Sicher, viel ist das beides nicht, aber für meine Zwecke immer ausreichend gewesen.

Also beschloss ich gestern morgen, das nun endlich in Angriff zu nehmen. Stück für Stück. Die Datensicherung ging relativ schnell vonstatten, wenn man einmal sechs Stunden für die Übertragung via WLAN auf das Netbook von allen möglichen Sachen abzieht. Schnell den 30 GB Master raus, den 120 GB Slave zum Master befördert und die 400 GB als Slave eingegliedert.

Einfach die CD einlegen und los gehts.

Soweit zur Theorie.

Anfangs sah es sogar so aus, als wolle das so einfach sein, wie es klingt. Dumm nur, dass ich vergessen hatte die Platte vorher zu formatieren, daher suchte sich die Datei einfach einen beliebigen Platz aus um dort ungefragt Windos zu installieren. Das war nicht ganz nach meinen Wünschen, zumal ich vorher gern die 120 GB neu partitioniert hätte.

Also habe ich Windows schnell nochmal auf der neuen Platte installiert, die alte Platte von dort aus formatiert und den Vorgang von neuem gestartet.

Für alle Fälle hatte ich beim letzten Mal in [/url=http://my.buffed.de/user/278147/blog/view/1970658696]einem Blog[/url] verewigt, wie ich das funktionierend auf die Reihe bekomme. Soweit ganz nett gedacht...

Jetzt bekomme ich die Wahnsinnsmeldung:

"NTLDR fehlt" - Danach nichts mehr.

Ich habe bereits herausgefunden warum es sich dabei handelt. Das ganze ist mit dem Repairtool von Windows wohl zu beheben. Wenn man Windows auf der Platte hat. Habe ich aber nicht.

Sämtliche Foreneinträge im Internet diesbezüglich sind auch nicht hilfreich, denn dort geht es ausschließlich darum, wie man verfährt, wenn das System vorhanden ist und solche Zicken macht. Die Boot-Reihenfolge ändern und solche Scherze... Aber so neu und unbedarft bin ich in dem Thema ja nicht, dass ich das nicht schon herausgefunden hätte.

Nach vielen Stunden hab ich nun einfach mal wieder Windows von woanders gestartet und die Datei auf die Festplatte kopiert um zu sehen, was dann passiert.

Eine Endlosschleife.

Der Rechner startet, führt den Memorytest durch und an der Stelle, an der ursprünglich das Problem endstand springt er wieder an den Anfang zurück, startet also neu, führt wieder den Memorytest durch und so weiter.

Nun langsam bin ich doch ratlos, mir gehen die kreativen Ideen aus woran es denn liegen könnte bzw. wie ich sie umgehen könnte.

Ich dachte, dass ich langsam aber sicher so ziemlich alle Probleme, die mit der Installation von Windows auftreten können, gesehen hätte. Falsch gedacht, wie mir scheint. Und ausgerechnet jetzt ist mein Bruder im Urlaub und hatte gerade noch Zeit mir vorher die gleichen Antworten wie das Internet zu geben.

Mal sehen, was noch so passiert. Am Boden bin ich noch nicht, genervt auch nicht, alles weitere wird sich wohl eines fernen Tages ergeben.



Edit:
So wie immer: Sprich es aus und es wird dir geholfen. Meist von ganz allein.

Im Windows Startmenü auf Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung und die beiden vorhandenen Partitionen gelöscht. Und nun scheint es zu gehen.
 
Jaaa, das mit XP ist ein Träumchen... >_>
Durch den Wahnsinn bin ich ja auch seit letztem Monat durch.
Viel helfen könnte dir dein Bruder aber auch nicht, der würde dich auf Linux verweisen und beim zweiten Nachfragen noch klarstellen, dass er echt keine Ahnung von XP hat, weil er sich den Krampf nie antun wollte.
Freut mich aber, dass es so leicht dann doch geklappt hat.
 
"Leicht" hat einen halben Abend und einen ganzen Morgen gedauert ;)

Dass er zumindest wenig Ahnung davon hat ist mir klar, aber bei solchen Grundlagen habe ich da schon auf ihn gebaut, weil er durch seinen Job sicher viel von solchen Kleinigkeiten weiß oder wenigstens weiß, wo er sie in Erfahrung bringen kann. Ich glaube nicht, dass alle Kunden von ihm ausschließlich mit Linux arbeiten.

Und sogar auf seinem System habe ich vor einiger Zeit mal XP in einer Konsole gesehen :D
 
Zurück