Massive Performance-Probleme unter Win7

Hmm hast du eine Quelle für diese Aussage?

Soweit ich weiß läuft das Spiel ja bei vielen unter Win7.

Was ich vergaß zu erwähnen und vermutlich relevant sein könnte (fällt mir grade ein^^):
Ich habe eine 64-bit-Version von Win7, dementsprechend kann es vielleicht auch da sein, evtl. ist irgendwas nicht kompatibel? Was weiß ich^^

Ich kann Dir leider auch keine Tipps geben... ich kann nur sagen das ich seit 2 Monaten eine Win7 64 bit version habe, und das Spiel läuft darauf einwandfrei!
Und was den Treiberdownload anbelangt... ich habe keinen einzigen Treiber selbst installiert.
Das macht Win7 alles selber, also sollte es daran nicht liegen!?

Ich habe auch win7 64 bit...ein älteres nvidia board ein c2 duo 8400 chip,4gb 800er ram und ne gtx 285 karte...lotro läuft ohne probleme auf ultra high einstellung...neuste treiber fürs mainboard oder grafikkarte,ziehe ich mir bei computerbase.de

@Olfmo

habe das mal in ´nem Forum bei HdRO gelesen. Werde morgen mal nachschauen, ob ich´s nochmal finde.

Hatte die gleichen Probleme und bin bei der Suche nach ´ne Lösung irgendwann mal drauf gestossen.

Ich nutze auch Win7 (64) mit LotRO und habe auch erhebliche Performanceprobleme mit dem Laden des Spiels.
Dies hat jedoch nichts mit Graphiktreibern oder anderen zu tun!

Das Problem ist der Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers. Der Datendurchsatz der Festplatte ist nicht optimal. Ich merke dies auch an anderen Programmen. Letztes Jahr nutze ich noch ein Vista (32bit) mit einem Raid-0 System und hatte SEHR schnelle Ladezeiten. Doch unter Win7 ist dies nicht mehr so.
Leider half auch eine Aktualisierung des Chipsatztreibers bisher nicht und ich bin noch immer auf der Suche nach der "Bremse"...

Das was anderes in der übersicht steht als das blöde unglaubliche tread

Hast Du schon mal versucht die Frames auf 65 zu begrenzen, da gibt es unter Engine - Speed so einen Regler ( hatte bei mir unter Vista gefunzt ).
Und glaube mir, an Deiner Hardware liegt es nicht, es handelt sich hierbei wahrscheinlich um irgendein Software o. Verbindungsproblem.

Wie sieht es mit Deinem Virenscanner o. Firewall aus, dieses kann auch zu extremen Einbrüchen führen (schechter Ping zum Lotro Server = massive Ruckler ).
Laufen offline Titel auf Deiner Kiste ohne Ruckler ?

Schalte mal Firewall u. Virenscanner aus, dann noch mal versuchen.
Bei mir hatte nur eine komplette Windows + Lotro Installation das Prob. behoben, ich fahre mit Win7 64bit sehr gut (keine Ruckler).

Gruß,

Belo 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Also ich hatte auch unter Win7 Performance Probleme, die ich zuvor unter Vista (beides 64bit) nicht hatte. Die Ladezeiten waren endlos und die FPS ging auch in den Keller.
Habe das ganze Internet durchforstet. Letztlich bin ich zurück zu Vista. Jetzt läufts wieder wie am Schnürchen.
Hatte mir sogar ne schnelle Festplatte gekauft auf die ich nur HdRO installiert hatte.
Ich lasse Win7, wie damals auch Vista, erstmal n Jahr in der Schublade...

Gruß
Towel

Also ich hatte anfangs mit Win7 auch "massive Performance-Probleme"..... Die Ladezeiten waren etrem hoch, egal ob beim einloggen oder im Spiel selbst, ich musste die Grafikeintellungen herunterfahren, und das switchen auf den Desktop hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen...
Da mir niemand weiterhelfen konnte, habe ich wohl oder übel damit leben müssen. Auch bei anderen Spielen hatte ich ähnliche Probleme.
Dann das Wunder: von einem auf den nächsten Tag ging alles wieder richtig flott.

Jetzt ist halt die Frage ob du bei anderen Spielen auch ähnliche Probleme hast...?
Und falls es so ist kann ich dir leider trotzdem nicht weiterhelfen, da sich das Problem ja bei mir von selbst erledigt hatte:victory:

Habe das Problem immer noch nicht lösen können.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich diese Probleme nur in Lotro und im Firefox habe... sehr seltsam... bei nem anderen Spiel (Trackmania Nations) ist die Ladezeit extrem verkürzt seit Win7, ansonsten läuft ja wie gesagt alles bestens. Im Firefox fällt es mir auf, wenn ich Videos anschaue oder Flash-Anwendungen benutze, da stockt mir öfter mal alles für 1-2 Sekunden, danach läuft es völlig normal weiter, also ähnlich wie in Lotro. In Lotro wiederum habe ich auch nicht immer Probleme, am schlimmsten war es in der 21. Halle und in Emyn Lûm, und wenn ich mich allgemein in großen offenen Gebieten bewege, außerdem auch in Sammath Gul. Bei Scharmützeln mit meiner Kundigen habe ich absolut 0 Probleme.

Seit gestern (!) habe ich folgenden Fehler beim Starten von Lotro:

Fehler [128]
Das Spiel hat beim Starten einen fatalen DirectX-Fehler festgestellt. Bitte eine andere Bildschirm-Auflösung oder Farbtiefe versuchen. Wenn das nicht funktioniert, müssen neue Grafiktreiber installiert werden.

Google hat mir nicht geholfen in Bezug auf die Fehlermeldung. Dieser Fehler tritt nur beim erstmaligen Starten auf und danach läuft das Spiel normal, sprich mit den üblichen Rucklern. Grafiktreiber und DirectX habe ich ja neu installiert nachdem ich Win7 installiert habe, ich kann mir also nicht erklären woher dieser Fehler jetzt kommt.

Danke für den Link, ich hab es gleich mal ausprobiert. Ich habe das Gefühl, es läuft besser, in Emyn Lum und der 21. Halle ruckelt es weniger (aber immer noch). Allerdings ist momentan vermutlich auch relativ wenig los auf dem Server, ich denke Sonntag oder Montag abend, wenn ich wieder daheim bin, kann ich konkretes Feedback geben für den Fall, dass viele Spieler um mich rum sind
wink.gif

naja das ruckeln hat ja nichts mit dem server zu tun! das problem bei hdro ist die festplatte. kaufe dir ne ssd festplatte und das ruckeln ist weg! versprochen ;-9

Ich bin dir zwar dankbar für den Link, aber ich habe das Gefühl dass du nicht wirklich den Thread gelesen hast... ich werde mir keine schweinteure neue Festplatte kaufen in der Hoffnung, dass dann alles besser läuft, wenn es vorher mit der selben Festplatte besser lief...

Und vom Server habe ich nix gesagt, ich sagte wenn viele Spieler um mich rum sind, schließlich muss ich dann für alle Spieler die Texturen etc. laden...

Als erstes musst du mir bitte mal erklären wieso sich heute noch einer ein X86 System aufsetzt bei 4Gb Ram ? ich verstehe es nicht
smile.gif

Also ich benutze Win7 64Bit mit einem Raid0 was einen Datendurchsatz von 380mb/s bringt und es lässt sich super spielen , Ladezeiten habe ich nur beim einloggen , ansonsten geht fast alles unter 1-2 sek ( gibt ausnahmen)

hole dir eine SSD von Intel ( Intel X25-M oder 160GB ) die natürlich ihren preis hat aber die beste ist.

oder bastel dir ein Raid

gabs da nicht auch mal was mit einem USB-Stick ? ich habs nie probiert
biggrin.gif

Und ich verstehe nicht wie sich mein System innerhalb von so kurzer Zeit von 64bit auf 32bit verwandeln konnte
wink.gif

Leider hilft es mir wenig wenn die Leute mir immer was von Raid und Festplatten erzählen da ich hardwaretechnisch einfach nicht so bewandert bin und nicht ständig an meinem System rumbasteln möchte, weil ich wie schon geschrieben keine Lust habe mir nochmal den ganzen Mist neu zu installieren und kofigurieren...

Was die Festplatte selbst angeht habe ich ja bereits meine Meinung dazu geäußert... mir würde es völlig reichen wieder die gleiche Performance wie unter XP zu haben, von mir aus auch mit den relativ langen Ladezeiten, die überleb ich auch, nur die Ruckler machen das Spiel unspielbar...

/edit: zumindest habe ich jetzt das Problem denke ich etwas eingeengt. Hab mich grade mit meinem Runi in der 21. Halle eingeloggt und komm schon wieder kaum vom Fleck... ich denke also es hat definitiv zu tun mit der Anzahl der Spieler/Npcs um mich rum und dem Nachladen... warum es allerdings viel langsamer ist als unter XP weiß ich leider immer noch nicht...

Ich habe vor ein paar Tagen Windows 7 installiert (x86 Professional)

ja aber bei einem x86 System haste ja nur 3,25gb Ram und Lotro frisst bei mir schon um die 2GB und mehr

bei mir läuft Lotro genauso fix wie unter XP/Vista

vieleicht ist dein Controler nicht der beste
wink.gif
ich hatte vor kurzem erst so einen Fall wo mein jMicron-Controler nur 137mb im raid datendurchsatz hatte und als ich auf den SB750 ( AMD) umgesteckt hatte waren es 380mb/s
wink.gif

und es wird schon an der platte bei dir liegen , wieso die aber langsamer sein soll unter w7 kann ich mir nicht vorstellen ausser das die vielleicht am auslagern ist durch die 3,25gb Ram und dadurch die ladezeiten in Lotro beeinflusst , mach doch mal ein bench mit everest
wink.gif
und sag mal wie viel die macht
wink.gif

im ahci-modus macht eine platte bei mir um die 240mb/s , müsste bei dir dann auch so ähnlich sein wenn es eine sata2 ist
http://www.heise.de/...e_edition/19053

Mein neuer Rechner, den ich im November gekauft habe, schnurrt wie eine 1. Mit 5850, i5-750 und 1GB RAID0 Platten. und mit Win7 64bit.
Das hilft dir nur nichts weiter.

Ich sehe zwei Probleme.
1. Durch das neue Betriebssystem ist deine Platte natürlich voller als vorher. Schau mal nach, wieviel da noch frei ist. Wenn es weniger als 10GB sind, solltest du mal aufräumen (im Zweifel die ganzen Daten auf eine externe Festplatte).
2. Deine Grafikkarte ist nicht gerade neu. Es kann sein, dass der DX11, den Win7 ja im Bauch hat, bei der DX9 Emulation spinnt, das glaube ich aber weniger.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf die Festplatte tippen. Im Zweifelsfall kauf dir einen 16GB USB-Stick, pack das LotRO-Verzeichnis da rauf und starte mal vom USB-Stick. Das kann Wunder bewirken.

Zurück