Ich habe mir zwar nicht alles haargenau durchgelesen, aber ich kann Dweezi verstehen. Jeder kann gerne Theoriecrafting betreiben, sollte sich dann aber auch 100prozentig damit auskennen. Es ist halt nur was für Leute die wirklich das letzte aus dem Char rausholen wollen oder Spaß am rechnen haben. Und es gibt halt immer wieder Leute die Theorien aufstellen, dabei aber grundsätzliche Fehler machen. Und, wenn man immer und immer wieder auf diese Fehler hinweisen muss, kann ich verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat.
Und, da ich heute einen guten Tag habe, werde ich doch mal die gröbsten Fehler aufzeigen:
- Vergleiche werden an der Boss-Puppe gemacht. Puppen sind immer gut um Tendenzen zu erkennen oder (neue) Rotas/Skillungen zu testen. Der große Vorteil dabei ist, dass man immer unter den selben Bedingungen testen kann. Der Nachteil ist, dass es meist mit den Boss-Kämpfen nicht viel zu tun hat. Dort muss man Laufen, Irreführung nutzen, Fallen legen, Aspect wechseln etc. Und dabei kann man mit der Rota mal ganz schnell aus dem Takt kommen. Daher kann es sein, dass man mit einer theoretisch schlechteren Rota beim Boss trotzdem besser abschneidet.
Viel wichtiger ist aber, dass man aufgrund von Carful Aim eine 30% höhere Krit-Chance auf bestimmte Schüsse hat, wenn der Boss über 80% HP ist. Und das ist bei der Puppe immer der Fall und man muss es dann wieder rausrechnen. Dies ist übrigens das, worauf Dweezi wahrscheinlich hinweisen wollte. Und wer das nicht erkennt, sollte sich meiner Meinung nach überlegen, ob er mit Theoriecrafting weitermachen sollte.
- Kämpfe an der Puppe sind oft zu kurz. Wenn ich die Daten von Nachtfuchs zu Grunde lege, haben die Kämpfe grad' mal 3 Minuten gedauert. Um eindeutigere Ergebnisse zu erzielen, sollte man besser ca. 10 Minuten auf die Puppe schießen.
- Es wird oft nur ein Durchgang gemacht. Bedingt durch Latenz und die persönliche Reaktionszeit sollte man zu unterschiedlichen Zeiten testen. Auch bei zwei 10 Minuten Kämpfen können so mal Unterschiede von +- 10% entstehen. Daher sollten es schon jeweils 4-5 Durchgänge sein.
So, wem ich jetzt dem Spaß am Theorie-Crafting nicht verdorben habe; Have Fun
Abschließen aber noch ein Wort zu Femaldwarf. Diese Seite ist gut, aber auch nicht unfehlbar. Ich habe z. B. mal die Umhang-VZ von +50 Crit auf +65 Crit geändert. Ergebnis war ein DPS Minus vom ca. 7 DPS. Und, da brauche ich nicht groß nachrechnen, dass dies nicht stimmen kann. Also, nicht alles ungesehen glauben.
Und, da ich heute einen guten Tag habe, werde ich doch mal die gröbsten Fehler aufzeigen:
- Vergleiche werden an der Boss-Puppe gemacht. Puppen sind immer gut um Tendenzen zu erkennen oder (neue) Rotas/Skillungen zu testen. Der große Vorteil dabei ist, dass man immer unter den selben Bedingungen testen kann. Der Nachteil ist, dass es meist mit den Boss-Kämpfen nicht viel zu tun hat. Dort muss man Laufen, Irreführung nutzen, Fallen legen, Aspect wechseln etc. Und dabei kann man mit der Rota mal ganz schnell aus dem Takt kommen. Daher kann es sein, dass man mit einer theoretisch schlechteren Rota beim Boss trotzdem besser abschneidet.
Viel wichtiger ist aber, dass man aufgrund von Carful Aim eine 30% höhere Krit-Chance auf bestimmte Schüsse hat, wenn der Boss über 80% HP ist. Und das ist bei der Puppe immer der Fall und man muss es dann wieder rausrechnen. Dies ist übrigens das, worauf Dweezi wahrscheinlich hinweisen wollte. Und wer das nicht erkennt, sollte sich meiner Meinung nach überlegen, ob er mit Theoriecrafting weitermachen sollte.
- Kämpfe an der Puppe sind oft zu kurz. Wenn ich die Daten von Nachtfuchs zu Grunde lege, haben die Kämpfe grad' mal 3 Minuten gedauert. Um eindeutigere Ergebnisse zu erzielen, sollte man besser ca. 10 Minuten auf die Puppe schießen.
- Es wird oft nur ein Durchgang gemacht. Bedingt durch Latenz und die persönliche Reaktionszeit sollte man zu unterschiedlichen Zeiten testen. Auch bei zwei 10 Minuten Kämpfen können so mal Unterschiede von +- 10% entstehen. Daher sollten es schon jeweils 4-5 Durchgänge sein.
So, wem ich jetzt dem Spaß am Theorie-Crafting nicht verdorben habe; Have Fun
Abschließen aber noch ein Wort zu Femaldwarf. Diese Seite ist gut, aber auch nicht unfehlbar. Ich habe z. B. mal die Umhang-VZ von +50 Crit auf +65 Crit geändert. Ergebnis war ein DPS Minus vom ca. 7 DPS. Und, da brauche ich nicht groß nachrechnen, dass dies nicht stimmen kann. Also, nicht alles ungesehen glauben.