Mathematische Wurzeln

Vrocas

Welt-Boss
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
5
Kommentare
27
Hallo Buffies.

Ich schreibe morgen eine Kurzarbeit in Mathe über Wurzeln und bin auch fleißig am lernen da ich mal ne gute Note in dem Fach haben wollte.

Aber über folgende Aufgaben frage Ich mich ob sie korrekt sind:

(√6+√54)²=6+2x√6x√54+54=6+2x√6x54+54=6+36+54=96

und

√50+√150=√2x25+√6x25=5x√2+5x√6=10x(√2+√6)

Im Haus is leider niemand der genau darüber bescheidt weiß da dachte ich mir "Im Buffed Forum wirds sicher jemand wissen )

Gibt es vielleicht auch Tips oder Tricks die ihr mir geben könnt um solche Wurzelaufgaben leichter lösen zu können? Wäre dankbar

mfg
Vrocas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müssten 5x(√2+√6) sein.

Du hast beim Ausklammern am Ende einen Fehler gemacht. 5x√2+5x√6 kann man ja die 5 Ausklammern und die √2 und √6 in die Klammer setzen. Aber aus der 5 wird keine 10 so wie bei dir. Kannst ja mal zur Kontrolle ungefähr den Ausgangswert und Endwert ausrechnen (Taschenrechner) um das zu überprüfen. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müssten 5x(√2+√6) sein.

Du hast beim Ausklammern am Ende einen Fehler gemacht. 5x√2+5x√6 kann man ja die 5 Ausklammern und die √2 und √6 in die Klammer setzen. Aber aus der 5 wird keine 10 so wie bei dir. Kannst ja mal zur Kontrolle ungefähr den Ausgangswert und Endwert ausrechnen (Taschenrechner) um das zu überprüfen.

Ahja jetzt nach 10 minuten langem überlegen hab ichs verstanden danke
 
Mhh, vlt so als tipp: Ne Quadratwurzel kann man auch als ^0,5 [Hoch einhalb] darstellen. Ka obs dir irgentwie weiterhilft^^
 
Ich hab die erste Wurzel mal durchgerechnet und komm auf das gleiche Ergebnis
Beim zweiten wurde schon korrekt gesagt das es 5x(√2+√6) ist
 
Ok verdammte Scheiße ich kann dir aber ganz sicher sagen das deine Berechnung stimmt
 
nemo, das würde ich aber eher als Rechteck-Wurzel denn als Quadratwurzel bezeichnen. Oder eher Viereck-Wurzel, denn nicht mal alle Winkel haben 90°, geschweige denn, dass jedes der Vierecke vier gleich lange Seiten hätte und somit als Quadrat in Frage käme

@TE: Arme Sau, musst ich auch mal in Mathe lernen, hab ich keine Ahnung mehr von.
 
Zurück