Media Markt Notebook

Ceiwyn

Welt-Boss
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi,
kann jemand etwas zu diesem Notebook von Media Markt sagen? Im Prospekt stehen keine Angaben zur Grafikkarte und über Google ist dieses Model nicht zu finden...

Aspire 5742Z-614G32

Kostet 444,-. Das Teil wird nur für Office Kram benötigt, keine bzw. kaum 3D-Spiele. Ist nicht für mich gedacht.
Geht darum, dass ich nicht mit einem überteuerten Notebook abgezockt werde. Media Markt halt.

Ansonsten 4GB DDR3, Intel P6100 und 320GB S-ATA.

Hi,
kann jemand etwas zu diesem Notebook von Media Markt sagen? Im Prospekt stehen keine Angaben zur Grafikkarte und über Google ist dieses Model nicht zu finden...

Aspire 5742Z-614G32

Kostet 444,-. Das Teil wird nur für Office Kram benötigt, keine bzw. kaum 3D-Spiele. Ist nicht für mich gedacht.
Geht darum, dass ich nicht mit einem überteuerten Notebook abgezockt werde. Media Markt halt.

Ansonsten 4GB DDR3, Intel P6100 und 320GB S-ATA.

Ach und Win7 64 vorinstalliert.

Argh, Laaag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 GB Ram DDR3 - Gut, finde es allerdings immer wieder witzig, dass man in Discountern immer den Arbeitsspeicher als Aushängeschild nimmt.
Intel P6100 - Google sagt, es wäre ein Dualcore mit 2Ghz, meiner Meinung nach absolutes Minimum für heutigen Standard.
320 GB - Muss jeder für sich selbst entscheiden, reicht aber eigentlich für ein Billignotebook meiner Meinung nach

Würde mir das Notebook aber nur schon wegen fehlender Angabe über die Grafikkarte nicht kaufen
Gibt meiner Meinung nach besseres für den Preis. (Kannst ja mal auf Chip.de nachschauen, haben meiner Meinung nach immer recht gute Tests über solche Sachen)

4 GB Ram DDR3 - Gut, finde es allerdings immer wieder witzig, dass man in Discountern immer den Arbeitsspeicher als Aushängeschild nimmt.
Intel P6100 - Google sagt, es wäre ein Dualcore mit 2Ghz, meiner Meinung nach absolutes Minimum für heutigen Standard.
320 GB - Muss jeder für sich selbst entscheiden, reicht aber eigentlich für ein Billignotebook meiner Meinung nach

Würde mir das Notebook aber nur schon wegen fehlender Angabe über die Grafikkarte nicht kaufen
Gibt meiner Meinung nach besseres für den Preis. (Kannst ja mal auf Chip.de nachschauen, haben meiner Meinung nach immer recht gute Tests über solche Sachen)

Naja das ist es ja. Meine Freundin weigert sich, etwas im Internet zu bestellen. Sie will es vorher sehen. Und es gibt halt kaum Fachgeschäfte für Notebooks.
Nach einiger Recherche haben Notebooks dieses Typs eine halbwegs aktuelle Grafikkarte drin. Obwohl ich es dem Mario-Bart Markt zutraue, gar keine einzubauen... Daher will ich es eigentlich auch nicht kaufen.

Sie macht mit dem Ding halt wirklich nix außer Internet und Word und Anno 1602.

Dann langts. Sowas haben wir damals schon mit nem 1-Kerner und 512MB Ram gemacht;)

nanana, wäre ich mir nicht so sicher, da ist 100% en intel media graphic accelerator drinn. Mein Erfahrungen sind, dass man mit jeder Gammel ATI / NVidia Karte àla HD3200 / GT210M alte Spiele locker spielen kann, aber mit denen teilen wirts sehr schwer. Könntest uns ungefähr sagen in welchem großraum du wohnst, vl kennt dort jemand en gutes Notebookgeschäft.

Naja das ist es ja. Meine Freundin weigert sich, etwas im Internet zu bestellen. Sie will es vorher sehen. Und es gibt halt kaum Fachgeschäfte für Notebooks.
Nach einiger Recherche haben Notebooks dieses Typs eine halbwegs aktuelle Grafikkarte drin. Obwohl ich es dem Mario-Bart Markt zutraue, gar keine einzubauen... Daher will ich es eigentlich auch nicht kaufen.

Sie macht mit dem Ding halt wirklich nix außer Internet und Word und Anno 1602.

Prinzipiell schießt man sich ins eigene Knie wenn man heutzutage nicht bereit ist etwas im Internet zu bestellen. Das hat (nicht immer) nennenswerte Vorteile.

Da Anno 1602 das erste der Serie ist reicht eigentlich heutzutage jedes Notebook dafür aus. Falls sie aber jemals auf die Idee kommt neuere Teile der Serie spielen zu wollen wird das dann nichts werden (1503, 1701, 1404) da der Rechner dafür sicherlich nicht reicht.

Najut für 1503 gehts noch. Aber dann ist Ende. Da sowohl 1602 als auch 1503 reine 2D Games sind sollten die auch auf ner Intel GMA4500 IGP Grafik locker flockig laufen. Preis ist angemessen..gibt zwar billigere aber ist angemessen, zumal ihr nicht im Netz besetllen wollt, woraus in der Regel schon alleine garantierte Mehrkosten bei Anschaffungen jeglicher Art (in den meisten Fällen) resultieren.

Najut für 1503 gehts noch. Aber dann ist Ende. Da sowohl 1602 als auch 1503 reine 2D Games sind sollten die auch auf ner Intel GMA4500 IGP Grafik locker flockig laufen. Preis ist angemessen..gibt zwar billigere aber ist angemessen, zumal ihr nicht im Netz besetllen wollt, woraus in der Regel schon alleine garantierte Mehrkosten bei Anschaffungen jeglicher Art (in den meisten Fällen) resultieren.

Ich bezweifle, das Anno IntelGrafikchips unterstützt.

Ich bezweifle, das Anno IntelGrafikchips unterstützt.

Doch doch, wie xDave78 sagte:

für Anno 1602 gilt 3d-Karte: nicht benötigt
für Anno 1503 gilt

Minimalanforderung:
Pentium II 500 MHz (oder vergleichbare CPU)
128 MB RAM, mind. 930 MB Festplattenspeicher
DirectX 7 kompatible 3D AGP Grafikkarte mit 16 MB
DirectX 8.1. oder höher
12x CD ROM Laufwerk

das schafft auch ein integrierter Intel Chip

Obwohl ich das niemanden wünsche, auf so niedrigen Einstelungen Anno 1503 zu spielen

Hmm, soweit ich weiß, werden die Chips in den meisten Fällen auch unterstützt.

@Te

naja, Acer ist nicht gerade das Nonplus Ultra was die Qualität angeht. Finde die Gehäuse von TFT und Notebooks ziemlich billig verarbeitet.
Da würde ich doch eher was vernümnftiges holen, bevor kurz nach der AGarantie die Schaniere anfangen auszubrechen.

Würde ein Dell Notebook vorschalgen. Kann man sich frei konfigurieren und die Quallität ist meiner Meinung(und im Freundeskreis/Arbeit) nach ganz gut.

Gerade mal geschaut:

15Zoll, Intel Dualcore (2,3Ghz), 4GB RAM, 500GB HD, Intel GMA 4500 Grafik(Office halt): 479Euro. Taught grantiert mehr als die Acer Maschine.

Gruß varitu

Obwohl ich das niemanden wünsche, auf so niedrigen Einstelungen Anno 1503 zu spielen

Entschuldige. Aber ich glaube nicht, dass Du weisst wovon du redest. Anno1503 ist ein reines 2D Spiel. Mit JEDEM aktuellem IGP chip - insbesondere mit INTEL (sind immerhin Marktführer in dem Bereich) wird das gehen, wenns nicht grad Anno1503 wäre würd ich sogar meine Hand dafür ins Feuer legen. Die GMA4500 Chips sind im 3D nicht so toll, das ist klar. dennoch erfüllen sie die DX10 Specs und Speicher der 100%ig vom Arbeitsspeicher abgenommen wird..was selbst bei 256MB durchaus geht solange mindestens DDR2 verbaut ist. Sogar ältere 3D Games sollten gehen und bestimmt auch sowas wie WOW. Ich finds n nisschen befremdlich was hier zt für Halbwahrheiten verbreteit werden. Der TE will ein Office Book für minimale Kosten und zum Anno 1602 spielen ...

EDIT:

1.)
Spiele Kompatibilität GMA4500

2.)
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

3.)
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD

Der Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (auch manchmal GMA X4500 HD oder ähnlich genannt, obwohl die X4500 die Desktop Variante bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM45, GE45 (mit Macrovision) und GS45 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4500MHD 2 Shader mehr und wird um 33 MHz höher getaktet (GM45). Dadurch ist die GMA 4500MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Im Vergleich zu modernen onboard Grafikkarten der Konkurrenz von AMD (ATI Radeon HD 3200) und Nvidia (GeForce 9400M G, G 102M) zieht die 4500M HD jedoch deutlich den Kürzeren und bietet auch für Spiele weniger optimierte Treiber.

Der GMA 4500M HD kann im GS45 auch mit 320 MHz getaktet werden (und unterstützt dann nur FSB 800). Switchable Graphics (umschaltbare dedizierte Grafikkarte wird nur vom GM45 unterstützt). Der GE45 ist vergleichbar mit dem GM45, jedoch gehört zusätzlich noch die Lizenzierung durch Macrovision dazu.

Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU

Zurück