Fürs Setup ist Blizzard nicht zuständig, das stimmt. Aber dennoch sollten sie Bosse so designen, dass man nicht bestimmte Klassen bevorzugt oder benachteiligt um einen Boss zu legen weil das zur Folge hat, dass Gilden, die sich diesen Luxus nicht leisten können, vielleicht unnötig lange an bestimmten Bossen hängen bleiben.
Bei Beth'tilac hc sollte kein Melee oben sein (jedenfalls nicht jede Phase), weil Ranges viele Vorteile haben: sie können an ihrem Seil noch casten, müssen oben nicht laufen und beim runterspringen auch von da aus casten, wo sie landen.
Aber auch unten haben Melees nicht die besten Vorrausetzungen: sie müssen zu den Adds nun mal erst hinlaufen, ein Caster nicht.
Eine Katze könnte zwar die Spinnlinge bomben, aber vor allem auch auf hc ist ein Hunter mit feign death um einiges überlegen.
Aber man muss auch sehen, dass Caster in P2 von Beth verlängerte Casts haben, was Melees natürlich umgehen.
Ich finde überhaupt, dass Melees in FL noch relativ gut unterwegs waren, es gab nur wenige Kämpfe wo Melees bestimmte Aufgabe hatten, die Ranges nicht mindestens genauso gut erfüllen, wenn nicht sogar besser.
Ausnahmen die mir einfallen: Rhyolith - ist zwar zach, weil Melees keine hohen Schadenszahlen sehen, aber zum Lenken um einiges einfacher, weil viel mehr hits landen; Baleroc - Splitter spawnt bevorzugt in Melee range und Melees können innerhalb der Hitbox weit genug ausweichen ohne casts zu unterbrechen.
wenn der neue Raid jetzt so meleeunfreundlich wird, dass wir extra einen eigenen Buff haben (sicher kein Runspeed für alle, es soll ja dezidiert für Melees sein), ist das meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, denn Firelands war da eigentlich sehr ausgewogen.
Der einzige Boss, der mich wirklich geärgert hat war Beth'tilac (hc), wo ich als Schurke regelmäßig für range DDs raus musste, weil das Boss- und mein Klassendesign sich ziemlich komplett konterkariert haben.