Mehr DMG= Mehr XP?

Nunja, man muss es so sehen:

Als Tank ist man eh ein sehr sozialer Spieler. Als ein solcher ist es natürlich nicht schlimm, dass andere auch für deine Arbeit belohnt werden. Natürlich nervt es, aber hey, man kann mit ruhigem Gewissen denken: "Ohne mich hätten sie das nie geschafft.". Außerdem musst du es so sehen: je mehr RP deine Heiler bekommen, desto schneller bekommen die gutes Equip, desto länger halten sie dich am Leben.

Spielt sozial, habt Spaß daran und pocht nicht immer nur auf euren Belohnungen rum, allein das Wissen, gewonnen zu haben ist doch schon Belohnung genug oder muss immer alles in Pixeln belohnt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich finde es schade das DMG geile Spieler belohnt (oben wurden schon Beispiele genannt), die Sozialen aber nicht. Versteht mich nicht falsch, mir macht das Sc auch so Spaß, aber darunter leidet das Teamplay und der Anreiz
hmmm.gif

Außerdem sollte es meiner Meinung noch einen Deffbonus geben. Wenn man z.B. Nachtfeuerpass zu dritt defft und damit die Flagge beschütz, bekommt man bei einem Sieg 5k Ep
(das ist ein willkürliches Beispiel und beruht auf keiner Gegebenheit). Stattdessen könnte man hirnlos sich opfern ohne im Bg zu helfen und bekommt mehr. Wo wir wieder bei der Belohnung von "asozialen" Spieler sind. Das dient meiner Meinung nach nicht der Idee des Spiels. Man sollte nicht auf die Ep gieren, sondern seine Aufgaben übernehmen und Spaß am Spiel haben.
happy.gif

Mfg Gaz

Nunja, man muss es so sehen:

Als Tank ist man eh ein sehr sozialer Spieler. Als ein solcher ist es natürlich nicht schlimm, dass andere auch für deine Arbeit belohnt werden. Natürlich nervt es, aber hey, man kann mit ruhigem Gewissen denken: "Ohne mich hätten sie das nie geschafft.". Außerdem musst du es so sehen: je mehr RP deine Heiler bekommen, desto schneller bekommen die gutes Equip, desto länger halten sie dich am Leben.

Spielt sozial, habt Spaß daran und pocht nicht immer nur auf euren Belohnungen rum, allein das Wissen, gewonnen zu haben ist doch schon Belohnung genug oder muss immer alles in Pixeln belohnt werden?

prima abschluss beitrag! daumen hoch

ja diese alleingänge hab ich auch schon gesehn
aber wir ham sie ignoriert das heist keine hilfe keine heilung so lernen dies schnell und sowas spricht sich ja auch rum
blush.gif

Also ich kann euch nur sagen es zahlt sich aus wenn man sich anstregt und viel dmg haut also heiler sollte man lieber heilen das is klar aber ich kann das belegen hab unmengen an screens wo ich von den ddler den meisten dmg und auch die meisten ep bekomme aber ab lvl 40 sind ep unwichtig da gehts um ruf da sieht die sache dann anders aus

nachdem ich in giga.tv von einem moderator den tipp gehört hatte, im scenario aus der gruppe zu gehen und in eine leere gruppe zu wechseln, tat ich das mal. ich wurde zwar als assi beschimpft. aber ich hatte mit einem schlag ca. 50% mehr xp als normal. dann liegt es vielleicht tatsächlich daran, daß ich nicht meine xp mit anderen teilen musste, die nur unsinnig rumgurken und leechen.
mein schaden im scenario ist ganz nett, da ich ae schaden mache, und der gegner meist so nett ist, und im bulk auf meine granaten wartet.

ich bin jetzt hin und hergerissen. einerseits will ich kein assi sein. bin für teamfight. andererseits: warum soll ich auf die chance verzichten weit mehr xp zu bekommen? also xp, die wirklich nur ich alleine verdiene? und nicht jedesmal hoffen zu müssen, paar naps, oder leuten die es nicht drauf haben, meine punkte zu schenken?
übrigens machen das mittlerweile schon paar andere leute auch, gleich nach scenario start in eine leere gruppe, und ehre und xp in massen bekommen.

ps: werde wohl das buffed tool runterladen um meine stats aufzuzeichnen. die bei curse bekommen es nicht gebacken, mein char ist seit ewig nicht mehr upgedatet. mein maschinist ist schon lange 29
dry.gif

Ich fühle mich als Tank von GOA irgendwie vernachlässigt was XP im Scenario angeht.

nachdem ich in giga.tv von einem moderator den tipp gehört hatte, im scenario aus der gruppe zu gehen und in eine leere gruppe zu wechseln, tat ich das mal. ich wurde zwar als assi beschimpft. aber ich hatte mit einem schlag ca. 50% mehr xp als normal. dann liegt es vielleicht tatsächlich daran, daß ich nicht meine xp mit anderen teilen musste, die nur unsinnig rumgurken und leechen.
mein schaden im scenario ist ganz nett, da ich ae schaden mache, und der gegner meist so nett ist, und im bulk auf meine granaten wartet.

ich bin jetzt hin und hergerissen. einerseits will ich kein assi sein. bin für teamfight. andererseits: warum soll ich auf die chance verzichten weit mehr xp zu bekommen? also xp, die wirklich nur ich alleine verdiene? und nicht jedesmal hoffen zu müssen, paar naps, oder leuten die es nicht drauf haben, meine punkte zu schenken?
übrigens machen das mittlerweile schon paar andere leute auch, gleich nach scenario start in eine leere gruppe, und ehre und xp in massen bekommen.

was soll man dazu noch sagen
hmmm.gif
dunno.gif
dance.gif

was soll man dazu noch sagen
hmmm.gif
dunno.gif
dance.gif

Giga ist halt eine Plattform der "Progamer"

Progamer in Onlinerollenspielen sind halt die die sich selber pushen indem sie bewusst auf Kosten anderer leben.

Natürlich kümmert das die Jungs von Giga nen Scheissdreck ob sie die gesamte Gruppe mit ihrem nerdigen Gehabe schwächen oder nicht. Denn es geht ja ned ums Spiel sondern darum so schnell wie geht von A nach B zu kommen.

Schaun wir doch der Wahrheit ins Gesicht: 1/3 aller Spieler von WoW/WAR und Co. haben in einem Onlinerollenspiel eigentlich gar nichts verloren weil sie unfähig sind in einem Team zu arbeiten.

Jeden 10ten halte ich für einen ausgewachsenen Soziopathen mittlerweile.

In meiner alten Gilde hatten wir mal nen Zeloten der von Level 1-33 in der Gilde war und niemals auch nur ein Wort geschrieben hätte. In Szenarien war er prinzipiell ohne Gilde unterwegs und hat sein eigenes Ding durchgezogen. Der war nie im TS, hat nie was in Gruppen gemacht. Der hat das Spiel gespielt wie einen Shooter.
"Hallo XY! Wie war dein Tag?" - keine Antwort. Nie und zu niemanden. Dafür war er praktisch immer online.
wink.gif

Und es wimmelt nur so vor solchen schrägen Vögeln - unabhängig davon welches MMORPG man spielt. Man muss nur mal die Augen aufmachen.

Wenn ich ein Onlinerollenspiel zocke dann weil ich gerne was in einer Gruppe mache. Ich mag es taktisch vorzugehen und mich mit Gegnern zu messen die ein Hirn im Schädel haben. Das ist auch der Grund warum ich erst 34 bin und noch nicht 40 (Dafür Rufrang 33)

Wie jedes MMORPG bisher bestraft auch WAR intelligentes, szenariodienliches Denken und Handeln. Allein schon weil die Bewertungsgrundlage dafü fehlt. Es ist ja an und für sich schon ein Armutszeugnis als Heiler Artefakttärger zu sein. Es ist ein noch größeres Armutszeugnis auf die Frage warum man immer selber das Artefakt tragen muss - als Heiler wohlgemerkt - und das nicht mal wer anderer machen kann Antworten wie: "Hdf" oder "Taschentuch?" zu hören. Und ein noch größeres Armutszeugnis ist es wenn man nach so einem Alleingang von 3 Ordnungstypen umgebockt wird und als Antwort auf die Frage warum einem keine Sau hilft hört: "Zergen gibt mehr XP"

Natürlich haben die Recht. Zergen gibt mehr XP. Gruppenlos zu kämpfen bringt mehr XP als in einer Gruppe zu kämpfen. Und am effektivsten farmt man Items wenn man Burgen nicht defft sondern zurückerobert weil deffen ja keine XP und keine Beutel gibt.

Ich frage mich nur ernsthaft ob diese Vögel schon mal dran gedacht haben wie es aussehen würde wenn ALLE so denken und handeln würden? Vermutlich ist es ihnen auch nur einfach scheissegal. Den Managern der Banken ist es doch auch egal wieviele Anleger sie um ihr Geld gebracht haben solange sie selbst ihr Scherflein im Trockenen haben.

Es gibt eben Menschen denen jegliches soziale Gewissen und Gemeinschaftsdenken abgeht. Und diese geistig Gestörten kann man in einem MMORPG eben noch schwerer ignorieren als im Echten Leben.

Deal with it

Schonmal dran gedacht, dass es sich nicht unbedingt um naps oder Leute die es nicht drauf haben handeln muss, wenn sie weniger Schaden machen als du?

Was ist mit Tanks? Die machen nunmal weniger Schaden, unterstützen die Gruppe aber stattdessen mit Support. Fair, dass diese Spieler dann weniger Punkte bekommen? Ich denke nicht.

Was ist mit Heilern? Als Heiler bekommst auch mehr Ruf, wenn du außerhalb der Gruppe stehst und einfach alle DDs zuhottest. Sinnvoll? Ich denke nicht, da die Gruppenfähigkeiten verloren gehen und nur DDs heilen sicherlich nicht das Effizienteste ist.

Was ist mit Spielern, die sich um die Szenarioziele kümmern und nicht stupide zergen? Ist es gerecht, dass diese Spieler zwar das gesamte Team mit Bonus-RP versorgen, aber von dem Farm-RP nichts abbekommen? Ich denke nicht.

Und so zieht es sich durch das gesamte Spiel. WAR ist nunmal ein Gruppenspiel und wer das nicht verstehen will, gehört für mich geächtet. Geht ein DD zu Beginn des SZ in eine Solo-Gruppe wird er dieses SZ keinen einzigen Heal von mir bekommen und ich werde auch - so gut es mir möglich ist - dafür sorgen, dass die anderen Heiler ihn ebenfalls nicht am Leben halten. Das nützt der Gruppe natürlich auch nicht mehr, aber anders lernen die Egoisten es halt nicht. Wer alleine spielen möchte, solle dies bitte auch tun, aber dann nicht nach Heilung oder Rezz schreien.

warum soll ich auf die chance verzichten weit mehr xp zu bekommen? also xp, die wirklich nur ich alleine verdiene? und nicht jedesmal hoffen zu müssen, paar naps, oder leuten die es nicht drauf haben, meine punkte zu schenken?
Die Frage kann ich Dir beantworten:
Im Sc gibt es unterschiedliche Jobs zu machen. Zum einem müssen ein paar Leute Dmg machen, ein paar müssen heilen, ein paar müssen Tanken. Wenn man jetzt nur von der EXP ausgeht, dann bringt jedoch fast nur Dmg machen XP.
Wenn Du jetzt allein in einer Grp stehst und vorne schön die Tanks tanken lässt und die Heiler diese heilen, damit Du hinten schön einen AE nach dem anderen machen kannst, dann ist das auch der Verdienst der Leute, die Dir das überhaupt ermöglichen. Wenn Du jetzt hingehst und in eine eigene Grp gehst, dann ist das assozial, weil Du die Leistungen der anderen nutzt, den Ertrag hieraus aber nur für Dich allein einstreichst.
Weiterhin gibts auch Jobs im Sc, die keine XP für die Person allein bringt. Z.B. Flaggentragen oder irgendwo einen Punkt deffen, einen Out-of-combat-Artefaktträger heilen bringt weder Ruf noch XP für einen selbst, jedoch für die Scenario-Besatzung insgesamt. Wenn Du aus der Gruppe gehst, dann profitierst Du auch von diesen Leuten, gibst aber 0 davon zurück --> auch assozial.
Last but noch Least die Gruppenfähigkeiten: Die Heiler haben effektive Gruppenheals, Sigmars haben Auren, Gruppenbuffs usw sind weniger effektiv, wenn nur 3 oder 4 Leute in der Gruppe sind, als wenn es eine volle Gruppe wäre. Durch die eigene Solo-Gruppe schwächt man somit seine Seite insgesamt, was schonmal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen kann --> auch assozial
Achja, noch was: Solospieler werden in Sc meistens nicht geheilt/gerezzt --> senkt ebenfalls die Gruppenstärke

Also die RP bzw. XP vergabe ist schon ein seltsames ding... Letztens im Mourkain Tempel als BrightWizard hatte doch der Hexenjäger mehr RP's/XP als ich, obwohl er:

1. Weniger DMG ausgeteilt hat
2. Öfter gestorben ist
3. Weniger Kills allgemein abbekommen hat
4. Weniger andere Spieler selbst gekillt hat
5. Weniger Heilung gewirkt hat...

Einfach gesagt: Er war mir in jedem Punkt unterlegen, und bekommt trotzdem mehr RP/XP ? Achja, wir waren beide auf gleichem Level... Wie (?!) kann das sein?!

Ich fühle mich als Tank von GOA irgendwie vernachlässigt was XP im Scenario angeht.
Das Problem sehe ich als Heiler ebenfalls. Wenn ich nur heile und keinen Schaden mache, heile ich meistens mehr Schaden auf, als der beste Damagedealer macht.
Der "Dank" dafür ist dann, dass ich immer weniger Exp bekomme, als der besagte DamageDealer.

first fail.
es gibt kein feuermage, lernt es endlich .

2nd fail.
schaden machen bringt keine XP, töten bringts -> !!ALLEINE!! AoE spammen bringt null.

plx learn to argue

kkthxbye,
Wuazer

doch aoe spam bringt viel wenn man in keiner grp ist... . sobald ein gegner stirbt und du irgentwann mal schaden auf ihn gemacht hast bekommst du xp. das heißt als zauberer/feuerzauberer musst du einfach aoe reinhauen und machst an allen leuten genug schaden um für jeden der stirbt xp zu bekommen.

doch aoe spam bringt viel wenn man in keiner grp ist... . sobald ein gegner stirbt und du irgentwann mal schaden auf ihn gemacht hast bekommst du xp. das heißt als zauberer/feuerzauberer musst du einfach aoe reinhauen und machst an allen leuten genug schaden um für jeden der stirbt xp zu bekommen.

nö.
du bekommst wesentlich mehr XP wenn du leutz killst (mit killingblow)
wink.gif

außerdem kannste auch als heiler grp leaven und nur die DD's healen -> mega XP abstauben...hört doch endlich ma auf so zu tun als wären BW's und Sorc's ganz ganz böse menschen die an allem schuld sind und alle anderen sind supa lieb und PG's und sowieso und überhaupt und mami mimimi ...es nervt.

greetz,
Wuazer

Zurück