Mehr und Mehr Neulinge kommen zu Warhammer

Das ist das Problem von WAR, Leute die etwas mehr spielen finden in der Regel ganze Zeit RVR zu langweilig, Abwechslungs gibts kaum.

Für Casuals ist Warhammer Online grandios.

Aber mal ganz ehrlich, wie viele Casuals sind schon PVP Fans? Die meisten MMORPGs die auf PVP gesetzt haben waren in der Vergangenheit nicht wirklich casualfreundlich, insofern hatte ein Casual kaum eine Möglichkeit, zu einem PVP Fan zu werden.

Meiner Meinung nach sind gerade unter den Hardcore-Spielern die meisten PVP Fans zu finden, die ihr Equip perfektionieren, zu viel spielen, gerne Leute wegganken, einfach ihre Überlegenheit durch die Zeit die sie aufwenden ausspielen möchten.

Genau diesen Leuten macht Warhammer Online aber nicht lange Spaß, weil Abwechslung fehlt.

Meine Meinung dazu :>

Ich hab in den ganzen Jahren wo ich MMORPgs gespielt habe (immerhin fast 7 mittlerweile) definitiv die Erfahrung gemacht, dass Casuals eher zum PVE tendieren. Es ist eben berechenbarer, man ist nicht von anderen Gegebenheiten abhängig (wie in Warhammer, z.B wann wird Festung X angegriffen, wann ist Hauptstadtraid), man kann sich einloggen, schnell 1-2 Instanzen machen und ausloggen. Crafting ist für Casuals genauso wichtig, auch hier versagt Warhammer Online total.

Ein PVP MMORPG was nur Casuals anspricht kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil die Zielgruppe fehlt. Es gibt einfach zu wenig Casuals die PVP Fans sind.

Ein PVE MMORPG mit gutem Crafting kann das besser hinbekommen.

kann ich so nciht bestätigen. CS, UT usw würden alle nciht existieren, wenn die PvP Fans dort mehr Spielinhalt bräuchten. Eher sind es die ganzen PvEler, die einfach nicht damit klar kommen, dass der Kampf Spieler gegen Spieler das Ziel des Spiels ist und eben nich Questen/Craften oder AH.

Kenne nun eigentlich mehr als genug Spieler, sowohl Langzeit als auch Kurzzeit Spieler (so wie ich) die ganz gut mit dem Content klar kommen.

btw kann man im ah schon einiges machen, seltene Farben, gute Talismane und gute Rüstung (Set-Teile am besten) gehen eigentlich immer gut über die Ladentheke. Alles andere ist es meist nicht wert. Wer dann immer noch zu viel Geld hat: es gibt 6 Mounts pro Rasse (9 oder 10 wenn die Gilde lvl 37 ist) und außerdem noch eine dicke Gildenbank. Wenn die Gilde Burgen beansprucht, dann wird sie sich auch über Spenden freuen.

kann ich so nciht bestätigen. CS, UT usw würden alle nciht existieren, wenn die PvP Fans dort mehr Spielinhalt bräuchten. Eher sind es die ganzen PvEler, die einfach nicht damit klar kommen, dass der Kampf Spieler gegen Spieler das Ziel des Spiels ist und eben nich Questen/Craften oder AH.

Kenne nun eigentlich mehr als genug Spieler, sowohl Langzeit als auch Kurzzeit Spieler (so wie ich) die ganz gut mit dem Content klar kommen.

btw kann man im ah schon einiges machen, seltene Farben, gute Talismane und gute Rüstung (Set-Teile am besten) gehen eigentlich immer gut über die Ladentheke. Alles andere ist es meist nicht wert. Wer dann immer noch zu viel Geld hat: es gibt 6 Mounts pro Rasse (9 oder 10 wenn die Gilde lvl 37 ist) und außerdem noch eine dicke Gildenbank. Wenn die Gilde Burgen beansprucht, dann wird sie sich auch über Spenden freuen.

Das was du schreibst widerlegt ja nicht wirklich meine These. Ich bleib eben dabei, jemand der seit Jahren als Casual ein MMORPG spielt, ist in den seltensten Fällen ein PVP Fan, weil man als Casual bei den meisten MMORPGs im PVP 0 Chance hat, und dann frustriert aufhört. PVE dagegen macht Casuals genauso Spaß wie dem Hardcore-Spieler, auch Crafting ist sehr wichtig für die Casuals. Die Hardcore Spieler wovon auch sicherlich viele LEute PVP Fans sind, bekommen hier aber zu wenig Content, weshalb sie gelangweilt aufhören.

Du sagst, man kann hier viel machen? Also ich hab mit meinem Magus wochenlang Lost Vale gemacht, auch zwischendurch ab und zu noch Enklave / FGH, und nach diesen 3 Wochen PVE und Vewerten konnte ich dann sage und schreibe etwa 15 Minuten craften. Danach war das ganze Material alle und man konnte einfach nichts mehr craften. Das hat mir dann zwar bestimmt 500Gold eingebracht aber wirklich toll war es nicht.

Das ist einfach zu wenig. Ein ordentliches Crafting System wie in Vanguard motiviert über Monate, auch in AION ist es ähnlich.

Man levelt den Beruf hoch durch Aufträge vom NPC, wo man bestimmte Items craften soll, danach gibts eine zufälle Belohnung. Ressourcen fürs Crafting gibts an jeder Ecke, man kann sie also auch "farmen" gehen. Sprich, wenn ich als Casual Lust habe zu Craften, dann gehe ich 1 Stunde Material farmen, und kann dann eine bestimmte Zeit craften. So läuft das in einem guten Crafting System.

All das hat man in Warhammer Online nicht. Hier dagegen kann man als Talismanhersteller nichts machen, wenn man kein PVE macht eh nicht, wenn doch, dann hat man alle 2-3 Wochen mal paar Minuten Craftzeit, bis Materialien wieder alle sind. Außerhalb von PVE Instanzen kriegt man eben keine goldenen Items zum Verwerten...

Casuals die PVP Fans sind sind eine Ausnahme, wieso sollte ein Casual auch Spaß am PVP haben, wenn ihn Leute ohne Probleme umbringen, nur weil er weniger Zeit hat? Ich hab auch einige Bekannte die nicht so viel Zeit zum Zocken haben. Wenn, dann hätten sie Lust auf PVP (also PVE auf keinen Fall). Wenn ich die dann frage, "warum spielt ihr nicht mal mit?" Kommt meist eine Antwort: "Wieso sollte ich PVP in einem MMORPG spielen? Da hab ich doch keine Chance gegen Leute die viel mehr Zeit haben als ich, dann spiel ich lieber Spiele im Multiplayer, wo man keinen Vorteil hat weil man den ganzen Tag zockt."

Die Qualität vom PVE Content nimmt bei einem Casual nicht ab.
Die Qualität des PVP Content sehr wohl wenn man ganze Zeit stirbt
wink.gif

PS: Ich kann nur von meinem Bekanntenkreis und von den Gilden sprechen in denen ich war, die Vielspieler hatten immer einen viel größeren Anteil an PVP Fans, die Leute die wenig Zeit hatten waren so gut wie nie an PVP interessiert, da man nur weggemetzelt wird, obwohl man genauso gut spielt wie jemand, der einfach nur mehr Zeit hat und besseres Equip hat.

Außerdem sagte ich ja, dass Casuals HIER gut klarkommen. Also kann ich dir schon glauben, dass Kurzzeitspieler HIER gut klarkommen. Nur nochmal die Frage, von welchen MMORPGs der letzten Jahre hätte sich eine Zielgruppe "Casuals die PVP Fans sind" bilden sollen? Es gibt zu wenig Leute dieser Art, das ist das Problem.

GW war das einzige casualfreundliche PVP MMORPG, wobei viele es eben nicht als MMORPG ansehen und man wohl auch nur wenige Ex GW Spieler hier sehen wird, da man dort viel instanzierten taktisch hochwertigen und vor allem gut ausbalancierten PVP hat, und hier eben Open PVP mit Massenschlachten und grottiger Balance.

DAoC hätte ein guter Kundenstamm für Warhammer Online sein können, doch dafür ist die Qualität von Warhammer Online zu niedrig. Dort sind eben auch einige Casuals unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt schon was du schreibst, aber ich habe nicht geschrieben man kann viel machen.

Man kann genug machen, wenn mans ich für PvP interessiert
wink.gif

Da hat aber eh jeder andere Präferenzen. Gab da mal ne schöne Spielerstudie. WAR spricht derzeit eben nur die PvPler an. Kaum bis gar nicht die Trader und Crafter und wenig die Socializer, wobei das in WAR sehr zweischneidig ist. Einerseits baut das Spiel sehr auf sozialen Zusammenhalt etc auf, andererseits ist es eben kein "Chatter"-Spiel. Aber naja, WAR hat seine Sparte gefunden und mit der Zeit werden sie da schon nochwas machen. Berufsvorschläge gibts ja mehr als genug, allerdings denke ich, dass die erst mit Pay-Content kommen.
Aufwendiger oder wichtiger sollten die Berufe allerdings auch nicht werden. Mich nervt schon, das ich Talismane brauch für mein Equip um maximale Stats zu haben.

Naja das PVE ist ja auch bei WAR garnicht ausgebaut. Meine ist ja ok, soll ja RVR sein. Aber dann sollte im RVR auch bissel mehr Auswahl sein. Ich frag mich eh warum Mythic doch Berufe eingebaut hat. Denn eigentlich sollten sie unwichtig sein, sind es ja aber nicht. Gerade Talismane sind ein wichtiger Bestandteil.
Aber WAR hätte einfach die Berufe weglassen können, es hätte niemanden gestört. Dann lieber mehr Zeit ins RVR. Aber das Problem am RVR ist einfach, dass es recht gleich bleibt und durch die Barrieren auch im Endgame recht einseitig wirkt. Auch find ich nervig das Items so eine wichtige Stellung haben und es eben nicht einfach naja ... Online kommen ist und los legen. Klar kann man sich fix einer Truppe anschließen und ne Burg erobern, aber naja ... ne Burg erobern? Ich hätte ja gern mal den Weißen Turm gesehen, der so 1000 Jahre brauchte bis er fertig war oder mal sowas wie das Greiefntor ... was bei der Begründung der Bürgermiliz sogar 13 Jahre Lang Belagert war und dann ... naja doch nicht gefallen ist.
Das Problem ist man kämpft bei WAR an keinen so richtig schönen Orten. Zock derzeit mal HDRO, einfach weil mich das mal intressiert hat und muss sagen die Landschaft ist dort unglaublich schön gemacht. Alte Ruinen sind Teilweise richtig riesig etc. Das ganze fehlt bissel bei Warhammer Online. Die Festungen sind nicth wirklich groß und auch Altdorf ist klein. Daher bin ich auch net gern Online gewesen und hab es abgemeldet, einfach weil es nicht so richtig zum Wohlfühlen ist.

Sie müssen an ihrem Spiel noch einiges schrauben, bis es was wird und ich glaube auch das noch mehr Leute gehen werden, wenn nicht bald ihr großer Patch kommt. Meine der hätte schon längst da sein müssen. Das Prob ist auch, dass der PVP Markt eh umkämpft ist und WAR ja nicht wirklich Konkurenzfähig ist. Es ist hat nur noch Spieler, weil es keine alternative gibt. Wenn es diese aber geben wird, kann es fix passieren das WAR stirbt und Mythic dann eh von EA klein gemacht wird und die Mitarbeiter aufgeteilt. Denn es kommen bald etliche gute PVP Titel und wenn man sich mal so umschaut hat Funcom ja auch nicht völlig geschlafen, auch wenn AoC sehr schlecht gestartet war. In AoC steckt auch potenzial. Aoin, Mortal Online etc. sind alles Titel die auf Mythic zu kommen. Mythic wollte eben WOW zu stark konkurenz machen und das war ihr Fehler. Sie hätten einfach nicht WOW sehen dürfen und sich zu stark auf dieses fixieren. Denn andere aktuelle MMOs haben etliche gute Idee. Gerade Guild Wars ist was schnelles PVP angeht und schnell Char zusammenstellen etc., wirklich richtig gut. Man kann sogar ein reines PVP Spiel kaufen, also wo man nur auf der PVP Insel ist. Die Konkurenz schläft nicht und Mythic hat nur noch Leute, weil eben viele kein WOW mehr wollen und andere Games eben ihn nicht wirklich was interessantes bieten. WAR hat ja nicht wirklich was, mit dem es groß Werbung machen könnte oder groß zeigen um Neukunden zu locken. Der große Balanced Patch steht ja vor der Tür und der ist eigentlich der einzige, der da noch paar Leute halten kann.

Zurück