Mein Computer stürzt dauernd ab?!

Lortox

Rare-Mob
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Hallo,
Ich habe mir gestern 2 neue Ram Speicher gekauft ( 2x 512mb Corsair DDR SDRAM) für PC3200 (200 MHz). Als ich sie eingebaut hatte und den Computer neu gestartet habe gab es schon Probleme. Nach einer weile war mein Bildschirm schwarz und der Computer hat sich andauernd von selber neu gestartet!
Nun lauft mein Computer aber nach einer weile kann man nichts mehr machen es ist wie ein einziges Bild. Dann darf ich immer den Computer abstürzen lassen.
Hatte jmd. vielleicht schon mal dieses Problem?
Bitte um Hilfe und sage schon mal Danke
smile.gif


MfG Levin
 
Probier mal einen der beiden Riegel rauszunehmen und nur mit einem zu starten. Vielleicht ist einer der beiden defekt. Kommt bei RAM ja schon mal öfter vor.

Sonst denke ich, dass für die Hardware-Geeks noch ganz hilfreich sein könnte, was du für ein Mainboard hast und ob du nur die beiden Riegel drin hast oder dazu auch noch die alten.
 
Hast du den Speicher erweitert, also ist noch ein alter Ram Riegel drin, oder hast du dir zwei neue gekauft und den alten rausgeworfen.
Wenn gemischt kann es nämlich sein dass sich die Speicherriegel nicht vertragen.

Ansonsten kann es, abgesehen davon dass einer der beiden eine MAcke hat auch sein, dass sich die Speicher allgemein nicht mit dem Board vertragen.

Hatte ich schon mal und das obwohl laut Hersteller des Boards genau die Riegel dazu gepasst haben sollten.
Ende vom Lied, Rechner ist die ganze Zeit abgeschmiert und hat mir das MFT der Festplatte zerschossen.
Finale, Board im Eimer. Hoffe mal es ist bei dir nicht ganz so heftig!
smile.gif
 
Ich habe meinen alten raus und die beiden neuen rein . Ich probiere es gleich mal mit euren Tipps
biggrin.gif
Thx
 
es gibt sehr viele verschiedene möglichkeiten an problemen:

da wäre zum einen die möglichkeit, dass deine psu einfach zu wenig strom liefert, halte ich aber für unwarscheinlich, sooo viel saft brauchen die dinger vermutlich nicht^^

es könnte auch sein, dass sich dein mobo nicht mit den riegeln verträgt, halte ich aber für unwarscheinlich, dann würde das system noch nichtmal booten (ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, ich lasse mich aber gern belehren
tongue.gif
)

dann wäre die möglichkeit, dass dein mobo versucht, die neuen DIMMs mit einem zu hohen takt anzusteuern (halte ich für sehr warscheinlich), in diesem fall im bios das ganze ein wenig drosseln (falls möglich)
auch könnte es sein, dass dein mobo die teile mit einer zu geringen spannung versorgt, was durchaus auch zu abstürzen führen kann, in diesem fall auch (falls möglich) korrigieren

du siehst, es gibt da viele viele ursachen, poste doch bitte mal deine hardwarekonfiguration^^

EDIT: übrigens, an zu niedrigen timings könnte es auch liegen
w00t.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
staub
defekte register
steckfehler
...
200mhz????!!!!!

kopfkratz


offtopix
kaufberatung thema RAM:
was ist effektiver (leistung)

4gb ram der mit 400mhz angetaktet wird (oder 200mhz kopfkratz²) oder 512mb mit einer taktung von 1066mhz¹?

¹kein dimm! nicht uebertaktet
²ah der realtakt
smile.gif
hab lieder kein dimm daher das kopfkratzen ^^ sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ob auch vielleicht ob fürs alte Ram vom PC hersteller ein festes Timing eingestellt wurde im Bios. Und die nun mit dem neuen Ram absolut nicht übereinstimmt.
Geh mal ins Bios rein und stell es mal ein "by SPD". Wenn das nicht klappt, schau mal auf der Internetseite des Herstellers nach, was er für Timings empfiehlt. Wichtig dabei ist, dass du wirklich nachdem genauen Typ deines Rams schaust.
Was auch sein könnte ist, der prozessor läuft mit einer Taktfrquenz von 166Mhz(333Mhz) und das Ram mit 200Mhz(400Mhz). Was oftmals auch nicht gut funktioniert. Dort solltest du die Taktfrequenz des Rams im Bios auf 166Mhz einstelln. Damit es mit der CPU Synchron läuft.
 
Zurück