Mein erstes MMO

Abend,

ich möchte ein MMO spielen aber habe überhaupt keine Ahnung welches und ich habe auch noch nie eins gespielt.

Das sind meine Favoriten.

WoW
SWTOR
StarCraft II
Rift

was ist am besten für ein Anfänger und wo kommt man schnell rein?
was hält ihr von den Spielen?
würdet ihr mir lieber etwas anderes empfehlen?

Als erstes: StarCraft 2 ist kein MMO, sondern ein RTS - dürfte also schonmal von der Liste fallen.

'Reinkommen' wirst du bei allen der aufgelisteten MMOs wahrscheinlich gleich schnell, daher kann ich dir bei den anderen Spielen nur raten, die Testversionen anzuspielen (wobei ich nicht weiß, ob es für SWTOR schon eine Trial gibt; wohl eher nicht).

Wenn du das getan hast, sollte die Entscheidung nicht mehr allzu schwer fallen - und wenn doch, könntest du noch weitere MMOs testen (wie HdRO oder DC-Universe..etc).

SC2 würde ich rausnehmen, da es ein RTS ist und kein MMO.

Am besten du nimmst SWTOR, denn da sind 99% noch "Anfänger".

Ansonsten sind WoW,SWTOR und Rift für "Anfänger" geeignet und man kommt in alle schnell rein.

Swtor ist neu aber nichts wahnsinnig tolles.
WoW wird eher schlechter als besser.
Rift ist nach wie vor ein tolles Spiel an dem sich mit jedem großen Patch deutlich was verbessert.

Swtor ist neu aber nichts wahnsinnig tolles.
WoW wird eher schlechter als besser.
Rift ist nach wie vor ein tolles Spiel an dem sich mit jedem großen Patch deutlich was verbessert.

Ich glaube wenn jemand mit WoW anfängt der noch nichts kennt........ und noch alles entdecken kann.......
da gibt es wohl kaum was besseres. Aber wenn man Alleine neu anfängt kann es auch schnell Nachteile haben, da der Lvl Bereich ziemlich leer ist.

In Swtor hast du jetzt den Vorteil das noch viele am Lvln sind und somit ist auch viel los und es können dir auch mehr helfen, wenn du fragen hast.
Daher würde ich an deiner Stelle dazu tendieren.

Rift hat mir noch nie gefallen, aber ich habs auch nie geschafft es irgendwie vernünftig zum laufen zu bekommen, aber vielleicht waren die abgehackten Animationen und die Sterile Kalte Umgebung und Atmosphäre ja ein Feature?

Naja aber ich würde es dir nicht empfehlen, aber schau ruhig rein. Man kann es ja testen wenn ich mich nicht irre und vielen gefällt es ja auch.

Mir gefällt ja auch FF14 sehr gut, aber ich glaube das wäre nichts für dich^^

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Mmo, möge die Sucht mit dir sein ;P

Abend,

ich möchte ein MMO spielen aber habe überhaupt keine Ahnung welches und ich habe auch noch nie eins gespielt.

Das sind meine Favoriten.

WoW
SWTOR
StarCraft II
Rift

was ist am besten für ein Anfänger und wo kommt man schnell rein?
was hält ihr von den Spielen?
würdet ihr mir lieber etwas anderes empfehlen?

Am besten ist SWTOR, da sind viele anfänger die das Game völlig neu Spielen. WoW nich sooo gut, du wirst da oft als Noob und weis was ich herunter gemacht und auch nur weil du nich wie ein freak 24 stunden am tag an WoW hockst ^^. StarCraft ist kein MMORPG, wie schon gesagt, aber is ein geiles Game. Rift ist ein stink normale MMORPG hatt auser die Riße nix besonderes(also eher sowas wie WoW).

ps: Mein erstes mmo war WoW, damals war es noch gut heutzutage sind die Kiddys nich mehr auszuhalten ^^ und sonst warte auf Guild Wars 2

Moin,
empfehlen kann ich dir aus persönlicher Sicht leider keins.
Ich würde Dir nur raten die Trialversionen von WoW und Rift auszuprobieren.
Dort wird jedoch im Low-Level nicht so viel Los sein wie in SWTOR, aber das leveln ist schon lange keine Herausforderung
mehr und geht schneller als du tippen kannst.

Ich habe WoW 5 Jahre mit Spaß und Freude am zocken gespielt nach Cataclysm release jedoch aufgehört.
Rift habe ich ab release ca. 3-5 Monate gespielt, nach meiner langen Spielzeit in WoW bot mir das Spiel letzendlich
nur eine schönere Grafik und ein bisschen Nostalgiegefühl an bessere Zeiten in WoW.
SWTOR habe ich nicht vor zu spielen, da mir das Setting nicht zu sagt und ich weiß das es mir nichts neues bietet.
Ich freue mich auf Guild Wars 2 und verfolge noch The Secret World,
diese beiden Games sind die einzigen die mich z.Z. interessieren.

Da du noch nicht vorbelastet bist was MMO's betrifft, würde ich dir raten einfach mal ein paar
"Free to Play" Titel anzutesten, schaue dir Gameplay Videos auf Youtube an und lese ein
wenig in den Foren der jeweiligen Games. Bilde Dir deine eigene Meinung!
Teste erst garkeine F2P-Titel deren Itemshops Waffen/Rüstung oder Irgendwelche Edelsteine ( Aufwertungsitems )
anbieten,es lohnt sich einfach nicht.
Man verschwendet nur Zeit und wenn man blöd ist auch ne menge Geld.
Denn, kann mir einer Sagen was er will, aber gekaufter Ruhm ist bedeutungslos.
Nur wenn man sich seine Erfolge erarbeitet sind sie auch etwas wert, auch wenn es nur ein Spiel ist.

Den einzigen Tipp den ich Dir geben möchte ist:
Suche Dir eine Gilde !
Ein MMORPG macht nur Spaß wenn man es gemeinsam spielt, erlebt und meistert.
Wer das Gegenteil behauptet spielt lieber ein RPG auf einer Konsole.

Grüße

Also ich schliese mich einfach mal dem TE an. Jedoch suche ich nicht mein ,,erstes" MMO.Ich spielte in den letzten Wochen SWTOR das mir jedoch vom settting her nicht gefällt. ich hatte vor 2 Jahren mal WOW gespielt aber nur nen mage auf 40 gebracht. Dann hatte ich auch Rift angezockt das ich auch so 4 Monate spielte. Dann lange keine MMO mehr gespielt aber nun will ich wieder anfangen. Die frage lautet einfach nur, welches der beiden, also Rift oder WOW. Die Frage ist ob die communitys und Gilden noch so aktiv sind und in zukunft noch sein werden damit es sich lohnt. Oder wie weiter oben jmd. Schrieb doch eher auf GW2 warten!?

Hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen.

Gruß

Moin,

die Community von WoW ist nach wie vor groß und wird es wohl eine Zeitlang noch bleiben.
Sonst hat das Buffedteam ja nichts mehr zu berichten. ; p Späßchen

Die Rift Community ist kleiner aber dafür ein wenig gemütlicher, familiärer.
WoW oder Rift ?
Die Entscheidung sollte eigentlich nicht schwer fallen, denn sie gleichen sich
wie ein Ei dem anderen. Außer das Rift eine schönere Grafik bietet und man mehr Skillmöglichkeiten hat.
(Zumindest bis man max Level erreicht hat und die Fotm-Skillung nehmen muss)

Über die Zukunft der Spiele kann man nur mutmaßen, WoW wird nicht besser und kann nicht mehr schlechter werden
und Rift ist nichts besonderes, aber es entwickelt sich, da möchte ich mir noch kein Urteil erlauben.

Wie dem auch sei, bist du ein Casual oder willst du Progress raiden?
Dein Spielstil und Geschmack ist entscheidend und danach musst du
bei der Wahl deines MMO’s gehen.
Aktive Gilden findet man überall, sei die Serverpopulation auch noch so gering,
du musst nur danach suchen. ( z.B. in Foren oder Testchars erstellen und dich auf einem Server durchfragen)

Wenn ich nach deinen bisherigen Erfahrungen mit dem MMO-Genre gehe, denke ich das du ein
Casual Spieler bist der einfach gern Online zockt.
In dem Fall bieten die beiden genannten Spiele einfach genau das selbe.
Öde Quests, langweiliges PvP und stumpfe Itemspirale.

Die beste Option in deinem Post ist : “ Doch lieber auf GW2 warten?”
Und die Antwort lautet : Ja!

Btw… schau Dir mal DC Universe Online an, wenn du Casual bist der einfach ein bisschen online Action sucht, wird es dir gefallen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich für die guten Tipps und werde erstmal die Testversion von WoW anspielen. Wen mir das nicht zusagt versuche ich SWTOR. Und wen das mir auch nicht zusagt melde ich mich hier wieder.

Wenn du noch nie ein MMO gespielt hast, wirst du erstmal überall Spass haben. Fragt sich nur wie lange

Ich würde SW: Tor empfehlen. Wenn du WoW anfängst hast du das Problem das die meisten Spieler recht unfreundlich gegenüber Neulingen Sind. Außerdem hat WoW nicht mehr viel mit einem MMORPG zu tun.

SW: ToR spielt sich momentan wien' Singleplayer RPG mit Chat und gelegentlichen Flashoints und Kriegsgebiet-Ausflügen.
Eigentlich kann man das 1:1 auf das aktuelle WoW übertragen.

SW: Tor immerhin(noch) mehr als WoW^^

Hm...

Was genau ist an WoW eigentlich nicht RPG? Oder an Sw:ToR mehr? Oder in AION nicht? Oder in Rift schon?

In all diesen Spielen spiele ich einen virtuellen fiktiven Charakter in einen virtuellen fiktiven Welt, der sich stetig weiter entwickelt und besser und stärker wird...ich erlebeverschiedenste Abenteuer ALS dieser Charakter (in dieser Rolle)...

Nur weil die Spiele (die einen mehr, die anderen weniger) sich immer weniger an die strengen Gegebenheiten und Regeln eines P&P-Rollenspiels (was mal die Vorlage war) halten, sind es doch immer noch Spiele, in denen man in die Rolle eines aufstrebenden Helden/Bösewichts stürzt

Hm...

Was genau ist an WoW eigentlich nicht RPG? Oder an Sw:ToR mehr? Oder in AION nicht? Oder in Rift schon?

In all diesen Spielen spiele ich einen virtuellen fiktiven Charakter in einen virtuellen fiktiven Welt, der sich stetig weiter entwickelt und besser und stärker wird...ich erlebeverschiedenste Abenteuer ALS dieser Charakter (in dieser Rolle)...

Nur weil die Spiele (die einen mehr, die anderen weniger) sich immer weniger an die strengen Gegebenheiten und Regeln eines P&P-Rollenspiels (was mal die Vorlage war) halten, sind es doch immer noch Spiele, in denen man in die Rolle eines aufstrebenden Helden/Bösewichts stürzt

In WoW logt man sich ein, klickt ein Knopf und man kann in jede Instanz gehen wo man möchte. Man muss gar nichts mehr machen, sich nicht um die Gruppe kümmern usw. Bei einem Online Spiel wie WoW geht es doch darum mit andern leuten was zu unternehmen und was zu erleben, Herausforderungen meistern und nicht nurein knopf drücken der alles für dich macht. Die Soziale Komponente geht dabei auf 0. Man muss nicht mehr die Welt bereisen usw.

Und seine Klasse kann man kaum verändern was Talente angeht, es gibt kaum Variationen in den Talenten sondern zu 99% nur die eine. Alle Spielen das Selbe, es gibt kaum unterschiede. jeder Arcan mage hat zu 99% die gleichen Talent punkte vergeben usw.

Beim ersten Part stimme ich dir uneingeschränkt zu, aber bei SW: ToR bist du beim spielen nichtmehr im Teamspeak wegen der Vollvertonung und letztlich fühlt es sich nochmehr nach Singleplayer an als WoW durch die Quests und die Storyline. Ich will das garnicht werten aber vom MMORPG-Feeling sind beide da nicht gerade die Maße aller Dinge.

Und seine Klasse kann man kaum verändern was Talente angeht, es gibt kaum Variationen in den Talenten sondern zu 99% nur die eine. Alle Spielen das Selbe, es gibt kaum unterschiede. jeder Arcan mage hat zu 99% die gleichen Talent punkte vergeben usw.

Cookiecutter-Skillungen wird es auch bei SW: ToR geben - das passiert aber eben erst im Endgame. 

SW: ToR spielt sich momentan wien' Singleplayer RPG mit Chat und gelegentlichen Flashoints und Kriegsgebiet-Ausflügen.
Eigentlich kann man das 1:1 auf das aktuelle WoW übertragen.

Du hast das Spiel nie gespielt gell?
Während WoW keine einzige Gruppenquests mehr hat, gibt es in SW:Tor Heldenbereiche (das sind Bereiche in der normalen Welt, die man erst zu 4. schafft - für die gibt es auch bestimmte Quests) und Heldenquests(für 2-4 Spieler). Davon gibts auf jedem Planeten mehrere, und zwar vom ersten Planeten an. Außerdem bekommt man nur in der Gruppe Social-Points und angeblich ist die Droprate höher. Weiters gibt es auf einigen Planeten World-Bosse, für die man ~20 Spieler braucht und die man auch schon in der Levelphase legen kann. Ich habe meinen ersten Weltenboss z.B. auf Dromund Kaas gelegt, schönes Erlebnis so früh schon im Raid was schaffen zu können. Der Drop ist natürlich dem Planetenlevel angepasst. Ich spiele meistens mit ein paar RL-Freunden und in der Gruppe macht es definitiv noch mehr Spaß.

Zurück