Mein FPS-Wert ist tiefer als Nordend kalt ist..

aixo

Rare-Mob
Kommentare
43
Buffs erhalten
22
Guten Abend liebe Mitspieler + Co.
Ich versuche jetzt mal, hier noch Leute zu finden, die vielleicht einen Rat oder Tipp für mich haben.
Und zwar besitze ich folgendes PC-System:

- Intel Pentium IV, 3200 MHz mit Hyperthreading (800 FSB)
- ASUS P4P800SE
- 3072 MB Arbeitsspeicher. 2x Corsair XMS DDR-1 3500, 1x SuperTalent DDR-1 3200
- Sapphire ATi Radeon HD3850, 512 GDDR3 (AGP!)
- Xilence 600W Power Supply

Meines Erachtens ein brauchbares System für WoW, Office und Internet-Benützung. Doch.. WoW macht mir einen Strich durch die Rechnung. Ich hab,.. irgendwo draussen in Nagrand 30 FPS, Samstag Abend in SW hab ich 5 FPS und durch die Terasse des Lichts in Shattrath ruckel mich mich mit 2 Meter Grafiklags durch, mit 2 - 6 FPS, je nach Zeit. Mein Ping ist um 100ms und ich häng im LAN an einer 10k Cable-Leitung. Also sollts an der externen Kommunikation auch nicht scheitern, zumal mein Gegenüber diese Probleme nicht hat. Kehren wir also zu meinem System zurück. Die ATi Radeon X800 von meinem Bruder läuft besser, wie meine neue HD3850. Frustrierend! Ich habe sogar schon gemäss Foreninfos im Netz die AGP-Geschwindigkeit von 8x auf 4x gestellt per Catalyst Control Center, was kurzzeitig zu einer Besserung geführt hat, weiterfürend habe aber wieder dasselbe Problem.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
Bitte Postet eure Gedanken dazu.
Dankeschön :-)

betriebssystem ? wäre gut zu wissen
bei xp reicht des ddr ram bei vista kommts drauf an obste 32 bit oder 64 bit hast meines wissens(32 reichen 2gb ddr ram 64 brachste moindestn 4 gb ddr ram glaub ich )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach müsste es

1. Am DDR1-Speicher

und

2. An AGP (!)

liegen...

Oder auch: Wann hast du zum letzten mal deine Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt??

huhu,

ich hab auch eine Radeon aus der 3800er Reihe, und hatte ähnliche Probleme.
Erstmal hatte ich low fps, und dann starke grafikfehler.

geh mal ins bios und deaktiviere
'downstream pipeline'
zu finden unter
'chipset configuration'
ganz unten.

hat bei mir geholfen
wink.gif

Das Problem heißt P4 - steig mal um auf nen Core 2 Quad Extreme, da würde sich das um 180° drehen.

Hab bei mir festgestellt, wenn ich mitm Windows Movie Player ne DVD im hintergrund laufen lasse, ekmm ch mehr fps, warum ka^^

Nur kann sich leider nicht jeder nen Quead Extrem leisten ;-)
aber btw. versuch das mal was "vedalken" geschrieben hat obwohl ich keine Probs hab, kenne ich viele die das Prob haben das auf deine Situation hinausläuft

Das Problem heißt P4 - steig mal um auf nen Core 2 Quad Extreme, da würde sich das um 180° drehen.

Morgen,

das Argument ist Blödsinn, WoW erschien zu Zeiten als Pentium IV und AGP Grafikschnittstellen noch das nonplusultra waren, und am Grafikgerüst bzw. an der Engine hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts geändert. Ich selbst hab BC testweise auf meinem alten Athlon XP 2400 mit 1 Gb Ram und ner 9800er Radeon laufen lassen, ist durchaus spielbar, und das ohne größere Probleme.

Wie oben schon erwähnt gabs mit ATI´s 3800er Reihe ein paar Probleme in verschiedenen Spielen, vieleicht lässt sich das Problem lösen durch aktuelle Treiber, die oben genannte BIOS Funktion abzuschalten könnte aber durchaus auch helfen, soweit dein Mainboard dieses unterstützt, denn die bremmst die GraKa zusätzlich aus, wieder eine sinnlose Funktion von AMD mehr
angry.gif

Ansonsten wüsst ich auch keine weitere Lösung, dein System sollte dicke für das Spiel ausreichen, solang du als Betriebssystem nicht Vista nutzt, dann wiederrum würd mich garnix wundern
rolleyes.gif

hi dein prozessor ist warscheinlich viel zu lam wenn du wow laufen hast oder auch schon vorher mal task- manager auf und mal schauen wo deine CPU- auslastung steht ich vermute mal auf 100 %

da kannst noch so eine hammer graka rein hängen das wird nur noch schlechter
victory.gif

das Argument ist Blödsinn, WoW erschien zu Zeiten als Pentium IV und AGP Grafikschnittstellen noch das nonplusultra waren, und am Grafikgerüst bzw. an der Engine hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts geändert. Ich selbst hab BC testweise auf meinem alten Athlon XP 2400 mit 1 Gb Ram und ner 9800er Radeon laufen lassen, ist durchaus spielbar, und das ohne größere Probleme.
Das ist deine Ansicht der Sache.
Da du dich aber mit "Guten Morgen" hier eingeschaltet hast verzeih ich dir den Fehltritt, schlaf dich erstmal aus.
wink.gif

Wechsel die CPU aus und Du hast keine Probleme mehr.

hi dein prozessor ist warscheinlich viel zu lam wenn du wow laufen hast oder auch schon vorher mal task- manager auf und mal schauen wo deine CPU- auslastung steht ich vermute mal auf 100 %

da kannst noch so eine hammer graka rein hängen das wird nur noch schlechter
victory.gif

Mindestanforderungen - PC:
• Betriebssystem: Windows® 98/2000/ME/XP
• Prozessor: Intel Pentium® III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz
• Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
• Graphikkarte: "Transform and Lighting"-fähige 3D Graphikkarte mit 32 MB VRAM, NVIDIA® GeForce™ 2
• DirectX: Version 9.0c (im Spiel enthalten) und passende Treiber
• Speicherplatz: 4 GB freier Festplattenspeicher
• Laufwerk: 4x CD-ROM Laufwerk
• Internetverbindung: 56k

Empfohlen - PC:
• Prozessor: Intel Pentium® IV 1.5 GHz oder AMD XP 1500+
• Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
• Graphikkarte: 3D Grafikkarte (mind. 64MB) mit Vertex-und Pixel-Shader Unterstüzung (z.B. NVIDIA GeForce FX5700 oder besser)
• Internetverbindung: Breitbandinternetverbindung (z.B. ADSL)
• Maus mit Scrollrad

(Die empfohlenen Vorraussetzungen sind von der Packung, die Mindestvorraussetzungen aus dem Internet kopiert)

Ähem, da kann also meiner Meinung nach der Prozessor nicht als Problemfaktor gelten^^
Naja, je nachdem, was er alles nebenbei laufen lässt.
Hoffe, ich irre mich nicht
wink.gif

Ist ja schon spät
tongue.gif

also erst mal würd ich gern wissen was was die 3500 sein soll ??? heißt es gibt keinn ddr 1 3500 meines wissen
also ddr 1 3200 sind ja fsb 400 aber mit 3500 kann ich nix anfangen
2x Corsair XMS DDR-1 3500, 1x SuperTalent DDR-1 3200...

frage welche treiber benutzt du für dein agp karte??
die ati treiber (catalyst) unterstützen offiziell kein agp mehr.

Das ist deine Ansicht der Sache.
Da du dich aber mit "Guten Morgen" hier eingeschaltet hast verzeih ich dir den Fehltritt, schlaf dich erstmal aus. wink.gif

Wechsel die CPU aus und Du hast keine Probleme mehr.

Nun fühl ich mich aber ein wenig mißverstanden...

Guten Morgen ist meiner Erziehung nach eine normale Höfligkeitsform zu grüßen frühs um 2 Uhr
happy.gif

Und zu dem Thema CPU wechseln, klar wenn er schon dabei ist sich nen Dual Core zuzulegen, wegen nem Spiel was selbst auf einem Taschenrechner läuft, dann kann er sich ja gleich das passende Mainboard dazu kaufen da der alte Sockel nichts mehr bringen dürfte. Blöd nur das es fast keine AGP Boards mehr gibt, dann schmeissen wir die GraKa gleich mit weg und steigen auf PCIe um und da Geld ausgeben so viel Spass macht kaufen wir auch gleich noch DDR2 Ram in ausreichender Menge da DDR1 sowieso von nix mehr unterstützt wird...
Ich denk mal nicht ich sollte schlafen gehn, denn er hat nach Problemlösungen und Denkansätzen gefragt und nicht nach Aufrüsttyps
wink.gif

Nun fühl ich mich aber ein wenig mißverstanden...

Guten Morgen ist meiner Erziehung nach eine normale Höfligkeitsform zu grüßen frühs um 2 Uhr
happy.gif

Und zu dem Thema CPU wechseln, klar wenn er schon dabei ist sich nen Dual Core zuzulegen, wegen nem Spiel was selbst auf einem Taschenrechner läuft, dann kann er sich ja gleich das passende Mainboard dazu kaufen da der alte Sockel nichts mehr bringen dürfte. Blöd nur das es fast keine AGP Boards mehr gibt, dann schmeissen wir die GraKa gleich mit weg und steigen auf PCIe um und da Geld ausgeben so viel Spass macht kaufen wir auch gleich noch DDR2 Ram in ausreichender Menge da DDR1 sowieso von nix mehr unterstützt wird...
Ich denk mal nicht ich sollte schlafen gehn, denn er hat nach Problemlösungen und Denkansätzen gefragt und nicht nach Aufrüsttyps
wink.gif
Schon... aber mit einem ähnlichen System hab ich früher RTCW zum Release gespielt.
happy.gif

Na ja, ich würde das Geld auf jeden Fall investieren weil der Rechner ... naja, nicht so toll ist.
smile.gif

Mindestanforderungen - PC:
• Prozessor: Intel Pentium® III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz
• Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
• Graphikkarte: "Transform and Lighting"-fähige 3D Graphikkarte mit 32 MB VRAM, NVIDIA® GeForce™ 2
• DirectX: Version 9.0c (im Spiel enthalten) und passende Treiber
• Speicherplatz: 4 GB freier Festplattenspeicher
• Laufwerk: 4x CD-ROM Laufwerk
• Internetverbindung: 56k

Empfohlen - PC:
• Prozessor: Intel Pentium® IV 1.5 GHz oder AMD XP 1500+
• Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
• Graphikkarte: 3D Grafikkarte (mind. 64MB) mit Vertex-und Pixel-Shader Unterstüzung (z.B. NVIDIA GeForce FX5700 oder besser)
• Internetverbindung: Breitbandinternetverbindung (z.B. ADSL)
• Maus mit Scrollrad

(Die empfohlenen Vorraussetzungen sind von der Packung, die Mindestvorraussetzungen aus dem Internet kopiert)

Ähem, da kann also meiner Meinung nach der Prozessor nicht als Problemfaktor gelten^^
Naja, je nachdem, was er alles nebenbei laufen lässt.
Hoffe, ich irre mich nicht
wink.gif

Ist ja schon spät
tongue.gif

ja ist ja alles richtig aber ich habe selber so einen als 2 rechner (änlich). wenn du ein virusprogr. wie zb kaspersky drauf hast was es damals als diese vorraussetzung geschrieben worde noch nicht einmal gab (umfang).
dann kannst du kaum noch was neben dem laufen lassen weil es zuviel leistung benötigt.

und ohne naja key logs ftw
hmmm.gif

ach ja und dein mainbord wird ja auch net mehr das beste sein da das ja warscheinlich genau so alt ist wie der proz. ein neuer rechn. ftw leider

Meine Startkonfiguration war wesentlich schwächer, als ich mit WoW angefangen habe (damals allerdings nur mit 800x600 bzw. 1024x768 Auflösung) und derartige FPS-Hänger gabs nicht. Muss also, wie weiter oben schon gesagt wurde, ein Software/Treiber Problem sein.

Btw. @den Aufrüstfanatiker dürfte ein Quad-Core nicht viel bringen, weil WoW gerade mal so halbwegs nachträglich für Dual-Core optimiert wurde.

Edit: Mit der Grakaserie habe ich keine Erfahrung. 3X klingt aber nach ziemlich schwach auf der Brust. Vielleicht kommst Du zum ausprobieren an eine schnellere AGP-Karte ran und schaust mal, wies dann mit den FPS aussieht.

also erst mal würd ich gern wissen was was die 3500 sein soll ??? heißt es gibt keinn ddr 1 3500 meines wissen
also ddr 1 3200 sind ja fsb 400 aber mit 3500 kann ich nix anfangen
2x Corsair XMS DDR-1 3500, 1x SuperTalent DDR-1 3200...

frage welche treiber benutzt du für dein agp karte??
die ati treiber (catalyst) unterstützen offiziell kein agp mehr.
ich erinner mich schlecht daran, das es auch 533 ddr1 gab ... genau wie es 1200ddr2 gibt ...

Am RAM wird es eh nicht liegen, vllt hilft mal die veringerung der Grafikeinstellungen ... die 3xxx Serie war ja nicht der brüller ... und hat ja eh ein problem mit AA und AF ... Chip bedingt und lässt sich nicht durch Treiber bereinigen.
Vllt auf eine andere Grafikkarte umsteigen, wenn jemand im freundeskreis ne Gforge AGp karte hat, mal austesten.

war heute auch naxx also noch bc naxx^^ und da hatt ich auch nur fps von 9^^ glaub für lich king spiel ich windows XP drauf^^

So, wer glaubt, es liege am DDR1 RAM oder des AGP Slots, verkauft euren rechner und lasst es bleiben!

Der AGP slot bietet noch genug leistung um heutige Grafikkarten zu beherbergen, es geht rein um Geldmacherei mit den neuen Slot Standarts.
Die Datenübertragungsrate von AGp reicht noch locker aus ... genau wie DDR1.

Es kann entweder an Vista 32-Bit liegen oder halt am aktivierten AA und AF ... das mag die 3xxx Serie halt nicht. Schalte das mal aus. Ansonsten leih dir mal eine Graka (insofern es keine 3xxx ist) von einem Kollegen.

Zurück