Mein FPS-Wert ist tiefer als Nordend kalt ist..

Wie schnell läuft Dein RAM? Kann es sein, dass dieser eine (ominöse 3500er-) Riegel mit seiner Vorgabe läuft, und damit das RAM-Management der anderen beiden (langsameren) Riegel durcheinander bringt? WoW ist ein recht speicherlastiges Spiel. Mal versucht den einen Riegel auf 400MHz herunterzutakten (PC3200) oder gar testweise auszubauen?
Ich selber habe 2GB DDR1-RAM und bei mir rennt alles bestens.. (am "DDRx" sollte es nicht liegen)

MfG

Also eine viel einfachere Lösung wäre ja erst mal alle Addons abzuschalten falls denn welche vorhanden sind weil die Unmengen an Rechenleistung brauchen

würde vielleicht auf einen dual core cpu umsteigen macht ne menge an leistung aus....

rede aus eigener Erfahrung
laugh.gif

Ein wenig schwer von begriff oder?
Der RAM taktet sich immer automatisch nach dem, der langsamer ist, also laufen alle automatisch auf 400.

Der Prozessor ist auch absolut ausreichend, da WoW nicht viel an CPU braucht, eher RAM, aber an den liegt es auch nicht.

Es liegt zu 90% an der Graka, die 3850 ist so ein problemfall von werk aus ... vorallem wenn AA und AF aktiviert ist bekommt diese Serie einen massiven Frame einbruch ...

10% könten andere einflüsse sein ... überhitzer CPU oder Graka ... aber ich bin mir sicher das es an der Graka liegt, nicht leistungstechnisch !!!!! Theoretisch ist sie stark genug

aixo, WoW unterstützt seit sicher einem Jahr DualCore-CPUs und kann beide Kerne auslasten. Ein Dualcore würde dir mehr Leistung bringen
smile.gif

Hoffentlich führen sie bald QuadCore-Support ein.. *g*

Habe diese Woche meinen AMD X2 4200+ durch nen 6000+ ersetzt und irgendwie haben sich die FPS merklich erhöht. WoW ist seeeehr merkwürdig programmiert...
Werd mir dann im April oder so nen Nehalem zulegen...

@Shileen:
Hyper-Threading Technology (kurz: HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading genannt) ist die Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren der NetBurst-Architektur (z. B. Pentium 4, Pentium EE, Xeon). Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen mehreren parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt. Hyperthreading ist damit Parallelverarbeitung auf der Ebene des Simultaneous Multithreadings.

Mit Hyper-Threading können sowohl Threads als auch Prozesse parallel verarbeitet werden. Beispielsweise kann ein Task/Thread durch einen Cache-Miss auf den Hauptspeicher warten, während ein zweiter Thread/Task parallel mittels Hyper-Threading laufen kann. Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading wie ein symmetrisches Multiprozessor-System. Es ist also keine Anpassung der Software nötig, das Betriebssystem muss nur (S)MP-fähig sein und sollte Multitasking und Kernel-Level-Threads unterstützen, um Hyper-Threading auszunutzen.

Es ist nicht nötig, dass ihr mir einen neuen Rechner empfehlt. a) ist es eigentlich nicht nötig, da mein Problem Konfigurations - resp. Softwareabhängig zu sein scheint. Zudem ist b) ein neuer Rechner in Planung, trotzdem möchte ich dem Problem auf den Grund gehen, da es mich auch rein aus technischer Sicht interessiert, weil durch die Lösung eines Problems auch der Wissenstand und die Verständlichkeit der Technologie steigt
smile.gif

Das RAM runterzutakten bringt keine Verbesserung. Zumal WoW anfangs besser lief, genau mit derselben Konfiguration. Ich habe an der Hardware - seit ich WoW spiele - lediglich die Grafikkarte verändert. Von einer X1900Pro auf eine HD2600, danach auf die jetzige HD3850. Catalyst 8.8 sowie 8.9 funktionierend aber mit diesen beiden letztgenannten Karten nicht. Genausowenig wie 8.7 mit der X1900Pro funktioniert hat. Es funktionierte jeweils nur der auf CD mitgelieferte Treiber.

Ohne Antivirenschutz scheint WoW sichtbar besser zu funktionierend. Ich habe vor der Seherbank über 15 FPS, das grenzt an ein Wunder ;-) Mehr muss ich da auch nicht haben. Ich will bloss nicht, dass der Satz "Bitte rebuffen" das Todesurteil für meine FPS bedeutet.. ;-)

#44: Huhu :-) Okay, schön zu wissen. Mein C2D 3.0GHz wird aber leider noch bis Ende Oktober mindestens warten müssen. Da gibts dann ein neues Board, RAM und CPU. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass auch mit einem PIV 3.0GHz WoW tragbar funktionieren sollte, denn ich habe alle Regler unten, bis auf Geländentfernung (~60%) und Zauberdetails (~40%). Acht btw. als ich mein Sys neuinstalliert habe vor 2 Wochen, habe ich WoW auch ohne Addons gespielt und hatte genausotiefe FPS. An den Addons wirds also nicht liegen, zumal ich jetzt weniger Addons benutzte als vor der Neuinstallation
smile.gif

Danke auch hier wieder für die Inputs :-)
Grüsse.

- Intel Pentium IV, 3200 MHz mit Hyperthreading (800 FSB)
- ASUS P4P800SE
- 3072 MB Arbeitsspeicher. 2x Corsair XMS DDR-1 3500, 1x SuperTalent DDR-1 3200
- Sapphire ATi Radeon HD3850, 512 GDDR3 (AGP!)
- Xilence 600W Power Supply

Ich probiere mal Fehlerquellen auszuschließen, welche ich durch mein System vergleichen kann.

Die CPU dürfte eigtl gar kein Probleme machen. Ich spielt mit nem XP 2100+ (1,700Mhz Standardtacktung) und die CPU-Auslastung ist in einem erträglichen Bereich (Ausnahme sind Raids und Shattrath).

Die Graka ist ca. in der gleichen Klasse wie meine. Mit mittlerer bis hoher Auflösung und (max) mittleren Details läuft das gane eigtl. reicht flüssig. Wichtig hierbei ist dass AA am besten ausgeschalten und die Sichtweite runtergedreht wird. In Raids evtl. noch an den Zauberdetails drehen.

Meiner Meinung nach macht der RAM die meißten Probleme. Wenn ich mich an meine Aufrüstung von 5120mb auf 1024mb entsinne war das ein beachtlicher Schritt nach oben was die Perfomance angeht.
Was du dir hier mal anschauen kannst ist ein Umstieg auf DDR2-Ram. Ist derzeit immer noch recht günstig zu haben und wenn es dein Board & dein Geldbeutel unterstützt, lang zu.

An sonsten mal schauen was du alles im Hintergrund laufen hast (Tast-Manager, evtl auch mal den Autostart säubern ... Start - Ausführen - MSConfig -> Systemstart und selten genutze Programme raushauen).

Des weiteren mal in die Addon-Liste schauen. Es gibt viele Addons wo man an sich gar nicht braucht und getrost löschen kann. Und was mir persönlich aufgefallen ist ... ArkInventory zB. ist sehr angenehm, benötigt aber eine extreme Rechenleistung.

So wie ich das gelesen habe, spielst du in der auflösung 1680x1050?

Schon mal die auflösung veringert? Ich habe n E6420 und ne 9800GTX+, spiele auf nem 22" Samsung 225BW und alles auf high und bei mir sinkt die Frame in Shat auch mal ganz gerne, da viele spieler, vorallem mit ihren hübschen waffeneffekten und sonstigen blingbling kram dort einfach nur leistung fressen. Lichteffekte sind immernoch die größren leistungsfresser neben Partikel wie Staub etc.

Verringer einfach mal die Auflösung auf 1280x1024 ... und auf mittleren details ... falls ich übelresen habe, das selbst die frames bei der geringsten auflösung im keller sind dann ...
victory.gif

Was mir noch auffällt, nimm mal die SuperTalent RAM raus und guck wie es dann läuft. WoW ist da manchmal auch ein bisschen empfindlich.

(Manchmal kommt mir das Game vor wie n sturer Esel... "Nein, ich will nicht mit den RAM spielen!"*error 132 fabrizier* )

Deaktiviere Hyperthreading. So hast Du zwar nur noch eine CPU, dafür können singlethreaded Anwendungen 100% der CPU nutzen.
Solltest Du Questhelper nutzen, stelle dessen Performance Scaling auf 50%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiß jetzt nicht ob das schon gesagt wurde..

aber bei mir lag es an der "geländeentfernung" in den grafikeinstellungen..

seitdem ich die ganz runtergeschraubt hatte kann ich fast problemlos durch shatt laufen, auch abends um 8
wink.gif

und das bei 512 sdr ram!

Ich kann auf mein Board keine DDR2 packen. Ich werde aber wohl mal den SuperTalent-Riegel entfernen. Warum HT deaktivieren? Im Hintergrund läuft nur das nötigste.
smile.gif
Also alles per msconfig deaktiviert. Die Auflösung möchte ich ungern verringern, weil das wird ziemlich unscharf.. *urks*
smile.gif

Morgen,

das Argument ist Blödsinn, WoW erschien zu Zeiten als Pentium IV und AGP Grafikschnittstellen noch das nonplusultra waren, und am Grafikgerüst bzw. an der Engine hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts geändert. Ich selbst hab BC testweise auf meinem alten Athlon XP 2400 mit 1 Gb Ram und ner 9800er Radeon laufen lassen, ist durchaus spielbar, und das ohne größere Probleme.

Wie oben schon erwähnt gabs mit ATI´s 3800er Reihe ein paar Probleme in verschiedenen Spielen, vieleicht lässt sich das Problem lösen durch aktuelle Treiber, die oben genannte BIOS Funktion abzuschalten könnte aber durchaus auch helfen, soweit dein Mainboard dieses unterstützt, denn die bremmst die GraKa zusätzlich aus, wieder eine sinnlose Funktion von AMD mehr
angry.gif

Ansonsten wüsst ich auch keine weitere Lösung, dein System sollte dicke für das Spiel ausreichen, solang du als Betriebssystem nicht Vista nutzt, dann wiederrum würd mich garnix wundern
rolleyes.gif
Leider muss ich dich enttäuschen, das Problem ist und bleibt der P4, bis vor einiger zeit nutzt ich genau ein ähnliches Modell, aber mit 3,4GHz

Das Problem bei WoW sind die unzähligen Berechnungen die über die CPU laufen und da bringt auch HT keinen großen zuwachs, anfangs zu Beta Zeiten gab es nicht annähernd so viele Spieler und mit BC wurden einige neue Effekte hinzugefügt, welche die CPU besonders die alten P4's sehr ärgern, nach meinen Umstieg auf einen Q9550 (wobei ein DualCore ja schon reicht, aber ich brauch den süßen auch für andere Dinge^^) hatte ich auch plötzlich ein enormen zuwachs an FPS.

Hinzu kommt einfach die veraltete Architektur des P4, da brauch man auch nicht kommen mit hab 3,2GHz oder ähnliches, die nicht viel bringen wenn nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht um die Daten zu verarbeiten, es gibt noch genug weitere Gründe, aber leider kannst du es nicht so einfach testen und den P4 mal gegen etwas anderes tauschen, zu dem Performanceunterschied der 2 Grafikkarten muss man auch wieder sagen was nützt brachiale Grafikpower, wenn die CPU die Berechnungen nicht schafft und mithält???

Anscheinend nahm mit BC die Anzahl an Berechnungen extrem zu und Shatt ist dafür ein sehr gutes Beispiel, mal schauen wie es in WotLK wird, aber man kann ja hoffen
wink.gif

Jetzt mal ernsthaft
biggrin.gif

Ich Spiel auf WinXP SP3, P4 mit 3,06 GHz und gewaltigen 768 MB DDR1-RAM.
Ich hab bis auf Bodenobjektdichte und -radius alle Regler auf Anschlag raufgedreht, Todeseffekt deaktiviert und Bildfrequenz auf 75 gestellt, den Rest auf Grundeinstellungen gelassen.

WoW-Matrix erkennt 94 installierte Addons.
Auctioneer-Advanced hab ich deaktiviert, so muss ich halt einmal pro Login im AH vorbeischaun damit ich meine Daten hab, aber sonst kein Unterschied und braucht viel weniger Speicher.

WinXP ist optisch so runtergeschraubt, dass es wie Win98 aussieht, beim Zocken läuft nebenher nur BLASC, XChar Faces und TS, abgesehen von nem kleinen AntiVir.

Klar hab ich abends Mühe, durch Shat durchzuruckeln, aber ansonsten hab ich im Schnitt immer so meine 20 bis 30 dps, ob alleine oder im Raid macht kaum nen unterschied. Ach ja, und im Tiefensumpf geht die fps gewaltig runter bis zur untankbarkeit ^^

Wenn ich jetzt so lese, auf was für Systemen ihr zockt, wundere ich mich schon etwas über euere Probleme. Vielleicht liegt es ja weniger am Game, sondern mehr an dem restlichen Kram, der unter Windows so nebenher läuft. MSConfig liften und mal die Registry säubern, und 1mal die Woche ne Fesplattenoptimierung wär ne Idee. Ausserdem könnte man die Hintergrund-Dienste checken, da gibts einiges was so läuft und sinnlos ist.

Und auch wenns wehtut, QuestHelper ist ein Feind der fps ^^

Das Problem heißt P4 - steig mal um auf nen Core 2 Quad Extreme, da würde sich das um 180° drehen.

Dass Problem heisst CPU, Grafikanbindung und DDR1 RAM

Wobei dein Tipp mit der Quad speziell bei WoW nix brigt. Wow unterstützt nur Dual kerne und da lagert es auch nur den Sound auf die zweite CPU aus soweit ich wiss.
Schneller Dual ist (für WoW) besser als langsamer Quad

Leider muss ich dich enttäuschen, das Problem ist und bleibt der P4, bis vor einiger zeit nutzt ich genau ein ähnliches Modell, aber mit 3,4GHz

Das Problem bei WoW sind die unzähligen Berechnungen die über die CPU laufen und da bringt auch HT keinen großen zuwachs, anfangs zu Beta Zeiten gab es nicht annähernd so viele Spieler und mit BC wurden einige neue Effekte hinzugefügt, welche die CPU besonders die alten P4's sehr ärgern, nach meinen Umstieg auf einen Q9550 (wobei ein DualCore ja schon reicht, aber ich brauch den süßen auch für andere Dinge^^) hatte ich auch plötzlich ein enormen zuwachs an FPS.

Hinzu kommt einfach die veraltete Architektur des P4, da brauch man auch nicht kommen mit hab 3,2GHz oder ähnliches, die nicht viel bringen wenn nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht um die Daten zu verarbeiten, es gibt noch genug weitere Gründe, aber leider kannst du es nicht so einfach testen und den P4 mal gegen etwas anderes tauschen, zu dem Performanceunterschied der 2 Grafikkarten muss man auch wieder sagen was nützt brachiale Grafikpower, wenn die CPU die Berechnungen nicht schafft und mithält???

Anscheinend nahm mit BC die Anzahl an Berechnungen extrem zu und Shatt ist dafür ein sehr gutes Beispiel, mal schauen wie es in WotLK wird, aber man kann ja hoffen
wink.gif

Genauso wie ich dich enttäuschen muss. Seit ich Panda Antivirus runter habe hab ich mindestens doppelt soviele Frames wie vorher. In den BRT beispielsweise beim Eventboss lockere 60 FPS. In Shatt um die Zeit Sonntags 15 FPS kann auch nicht jeder von sich behaupten, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich jetzt trotzdem mal die Auflösung auf 1280x1024 geschraubt habe, es sieht immer noch recht gut aus, das Bild
smile.gif
Dafür hab ich Zauberdetails auf 60% :-) Mags wenns schön funzelt und glitzert ;-D

So oder so widerlegt genau das, dass der PIV zu schwach für WoW ist.
smile.gif
Dass es mit einem 95er oder auch schlicht mit einem C2D noch besser läuft bezweifle ich keinesfalls.
smile.gif

Zurück