Guten Morgen.
Ich muss vielleicht dazu schreiben - nicht das ich mich damit posen will - ich seit längerem beruflich in der Informatikbranche tätig bin. Es ist also nicht so, dass ich mein System absichtlich vergimpe damit ich euch ein wenig fordern kann :-) Ich finds cool, wieviele sich hier äussern - Dankeschön mal allen! :-) Also,.. Antworten auf eure Fragen:
- Ich benütze Windows XP Professional SP3, das Problem bestand auch vor dem Update auf SP3
- Ich habe meinen PC vor 2 Wochen neu installiert. Dies mit einer Slipstream-SP3 CD, das Problem bestand auch vor dem Neuinstallieren und auch als ich bloss Betriebssystem, Antivirenschutz und WoW installiert hatte (nebst den Treibern und Updates)
- Corsair hat eine Deluxe-Edition von DDR-1 3200 Arbeitsspeicher rausgebracht, welche ab Werk mit 3500 getaktet waren. Früher ist WoW aber auch schon mal mit 30+ FPS gelaufen. Deshalb vermute ich, dass es keine RAM-bezogenen Probleme sind
- CPU: Das Problem ist definitiv kein PIV 3,2GHz CPU. Für WoW brauch ich bestimmt *keinen* C2Q. Da WoW sowiso nur einen Kern beansprucht, bin ich mit einem C2Q 2,4GHz beispielsweise in der Theorie schlechter dran, da WoW da auf einem Kern "nur" 2,4GHz zur Verfügung stehen. Praktisch gesehen würds wohl gleichauf gut laufen, weil dafür die anderen Kerne die anderen Windowsaufgaben übernehmen würden.
- // Zudem ist ein neuer PC in Planung, trotzdem habe ich einfach Probleme damit zu aktzeptieren, dass mit meiner jetzigen Konfiguration nicht mehr geht
- Werde das von "vedalken" mal ausprobieren :-) Danke für den Input
- Treiber benütze ich den Originalen ab CD weil kein(!) anderer geht. Die ganzen Catalyst-Revisionen und auch Omegadriver melden, dass sich keine unterstütze Hardware in meinem System befindet. Das kommt von wegen, weil ATi PCIe Chips auf AGP Trägerkarten verbaut und mit zurechtgetrimmten PCIe-Treibern verkauft. Seit AMD ATi gekauft hat ist die ganze Marke richtig Müll.. aber das ist Subjektiv.
- Nebenbei laufen tut momentan nur ein zweiter Monitor der auf 1280x1024 läuft. Also Dualscreen VGA/DVI. 1x 22" 1680x1050 und 1x 19" 1280x1024. Auch wenn ich den zweiten Screen deaktiviere bleiben die FPS annähernd gleich tief. Sonst läuft in der Regel MSN + Skype. Outlook nur, wenn ich nicht am Raiden bin. Dann läuft TS und ein USB Headset. Das ists auch schon. Habe per <msconfig> so ziemlich alles aus dem Startreiter rausgehauen, was geht.
Was ich aus den bisherigen Antworten und aus meiner eigenen Erfahrung schliesse ist: Die Hardware reicht definitiv mehr als genug aus um anständig WoW zu spielen. Und wohlgemerkt, ich habe die low-FPS, wenn alle Regler unten sind und 1x AA an ist! Darum tendiere ich zu einem Treiber/Softwareproblem der Grafikkarte. Das Problem ist nur, dass ich da kein Spielraum habe, weil nur EIN Treiber - der von der CD - funktioniert und auch sonst ich keine PCIe Karte verwenden kann, wegen AGP Slot. Neuer PC ist also bestimmt ein gutes Argument
Nun hab ich noch was ausprobiert letzte Nacht :-) Und zwar hab ich den Panda AntiVirus (nur AV, kein IS) weggeschmissen. Im Kurztest stiegen die FPS massiv an und die CPU Auslastung sank. Also die 1 - 2 Poster die genau das erwähnt haben, sind wohl nah an der Lösung des Problems. Dass ich nicht 8x AA und alle Regler oben haben kann, zumindest nicht im Raid, ist mir Klar - mit dem System. Aber zumindest wenn ich alles Low - Medium habe sollte ich doch wenigstens 20 FPS hinkriegen :-) Ich teste jetzt mal ein anderes, leichteres Antivirensystem und poste dann meine Erfahrung :-)
Besten Dank nochmal an alle.
aixo