Mein FPS-Wert ist tiefer als Nordend kalt ist..

ich erinner mich schlecht daran, das es auch 533 ddr1 gab ... genau wie es 1200ddr2 gibt ...

Am RAM wird es eh nicht liegen, vllt hilft mal die veringerung der Grafikeinstellungen ... die 3xxx Serie war ja nicht der brüller ... und hat ja eh ein problem mit AA und AF ... Chip bedingt und lässt sich nicht durch Treiber bereinigen.
Vllt auf eine andere Grafikkarte umsteigen, wenn jemand im freundeskreis ne Gforge AGp karte hat, mal austesten.

naja also 533 find ich nur als ddr 2.
naja die 3er serie von ati reicht alle male für wow.ich hab eher das gefühl das er den orginal treiber von der ati seite genommen hat....und die habne halt keine agp unterstüzung mehhr wirklich.
vista sollt mann sowieso nicht nehmen zum zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich erinner mich schlecht daran, das es auch 533 ddr1 gab ... genau wie es 1200ddr2 gibt ...

Ich denke auch mich dunkel erinnern zu können das die DDR1 Modelle mit 400 endeten, mit 533 fing dann schon die DDR2 Generation an, falls ich falsch liege liegt das an meinem Alter *hust* Korrigiert mich in dem Falle.

wenn du ein virusprogr. wie zb kaspersky drauf hast

Damit könntest du garnicht so falsch liegen, habs grad eben selbst getestet, ist durchaus ein ganz schön übler Resourcen-Fresser, wobei ichs nur grad eben auf dem aktuellen Rechner laufen lassen hab, ich werd den Teufel tun und das auf der alten Kiste testen, aber anhand dem was ich gesehen hab könnte so ein Programm die FPS ordentlich in den Keller bugsieren zumindest bei älteren Rechnern...

Okay Edith meint: Selfpowned, DDR1 gabs tatsächlich bis 500, grad gefunden, ich geh dann wohl doch schlafen...

Das ist deine Ansicht der Sache.
Da du dich aber mit "Guten Morgen" hier eingeschaltet hast verzeih ich dir den Fehltritt, schlaf dich erstmal aus.
wink.gif

Wechsel die CPU aus und Du hast keine Probleme mehr.
Also wie von dir vorgeschlagen ist ein Quad-Core zumindest für WoW unsinnig, da nur zwei Kerne unterstützt werden. Auf meinem ganz alten Rechner den ich damals zu Beginn von WoW hatte, lief es auch sehr gut (P4 2,2Ghz 1GB RAM, GF5900) Sicher sind mit BC die Anforderungen gestiegen, aber das liegt weniger an der CPU sondern mehr an der verwendeten Grafikkarte.

Das ist egal, die 500er module laufen dann zwar mit 400, haben aber im grunde die gleiche leistung, is ja genauso als würde ich zu meinen 800er n 1200 laufen, würde kaum leistun verlieren

Es liegt sicher am AA und AF, das mag die 3xxx Serie nicht, haben dann einfach FPS einbrüche vom feinsten und lässt sich nicht per Treiber bereinigen!

Edith sagt, das gleiche Speichermodule einfach nur aus dem Grund verwendet werden, weil unterschiedliche sich nicht umbedingt ab haben können und es dadurch zu Abstürzen oder Freezes kommt, aber nicht zu Leistungseinbrüchen in der hinsicht der Frame zahl ...

hi dein prozessor ist warscheinlich viel zu lam wenn du wow laufen hast oder auch schon vorher mal task- manager auf und mal schauen wo deine CPU- auslastung steht ich vermute mal auf 100 %

da kannst noch so eine hammer graka rein hängen das wird nur noch schlechter
victory.gif

Quatsch, allein durch HT ist ein P4 heutzutage wesentlich interessanter als damals. Der P4 Reicht aus.

also erst mal würd ich gern wissen was was die 3500 sein soll ??? heißt es gibt keinn ddr 1 3500 meines wissen
also ddr 1 3200 sind ja fsb 400 aber mit 3500 kann ich nix anfangen
2x Corsair XMS DDR-1 3500, 1x SuperTalent DDR-1 3200...

frage welche treiber benutzt du für dein agp karte??
die ati treiber (catalyst) unterstützen offiziell kein agp mehr.

3200/400er war das offiziele Ende von DDR1. OC Ram ging aber bis ~ 600MHZ

Ich denke auch mich dunkel erinnern zu können das die DDR1 Modelle mit 400 endeten, mit 533 fing dann schon die DDR2 Generation an, falls ich falsch liege liegt das an meinem Alter *hust* Korrigiert mich in dem Falle.

Damit könntest du garnicht so falsch liegen, habs grad eben selbst getestet, ist durchaus ein ganz schön übler Resourcen-Fresser, wobei ichs nur grad eben auf dem aktuellen Rechner laufen lassen hab, ich werd den Teufel tun und das auf der alten Kiste testen, aber anhand dem was ich gesehen hab könnte so ein Programm die FPS ordentlich in den Keller bugsieren zumindest bei älteren Rechnern...

Siehe oben.

1. DDR1 ist von der Bandbreite ausreichend.
2. Die Menge ist ausreichen.
3. Die HD 3850 ist ausreichend.
4. Der P4 ist ausreichend.

Ich würde alle Treiber durchchecken(Cat8.9), OS neu aufsetzen. Bios uptdates ( mobo)

An der Hardware selber dürfte es nicht liegen.

deaktiviere mal alle add ons bzw per wow matrix updaten

mein pc is von den werten schlechter und es läuft fluide ^^

Hallo ihr alle
smile.gif

ich muss nun auch mal was schreiben da ich auch probleme habe :-/

mein PC ist eh nicht der beste (2.4Ghz 1.25GBRAM Geforce 6200) und WoW läuft auch dementsprechend. Ich hänge immer noch mit crap kara und marken equip rum weil mein pc halt keine 25er raids aushält...

aber nun kommts: wie haben das bitte die leute gemacht am anfang von wow...40er raids und nicht so ne gute hardware(weis leider nicht was damals aktuell war)

Grüße
smile.gif

Hallo ihr alle
smile.gif

mein PC ist eh nicht der beste (2.4Ghz 1.25GBRAM Geforce 6200) und WoW läuft auch dementsprechend. Ich hänge immer noch mit crap kara und marken equip rum weil mein pc halt keine 25er raids aushält...

aber nun kommts: wie haben das bitte die leute gemacht am anfang von wow...40er raids und nicht so ne gute hardware(weis leider nicht was damals aktuell war)

Grüße
smile.gif

Man kann die Grafikdetails runterfahren...

Hallo ihr alle
smile.gif

Grüße
smile.gif

xfire aus
firewall aus
icq aus
antivir aus

hilft ne menge:)

Edith will das mit den Virenscannern Klarstellen: Ich lebe seit 3 jahren komplett ohne antivir & co, sowie ohne jegliche firewall. hatte noch nie irgenwelche probleme.

Zuletzt bearbeitet:

naja und damals als mc zeit war oder bwl oder sonstiges lief es eigentlich alles ohne probs solange mann nicht wirklich das minimalste an pc hatte
ich hatte damals zu mc,bwl zeiten amd 3000+,ati 9800se,2 gb fsb333

aber bei dir muss ich sagen du hast definitv zu wenig ram cpu reicht,naja und GK ka ist halt schwer aber denke die wird auch schon übels schwach auf der brust sein ,ob du damit die neuen echtzeitschatten habne kannst in wow (ab prepatch 3.0.2)wage ich zu bezweifeln..
aber wie auch immer mach dir mehr speicher rein und von allen gleiche speichersteine also 4 x 512 oder 2 x1024 aber keine unterschiedliche so wie bei dir jetzt grad wenn ich es richtig sehen mit 1,25gb---- ich tipe mal auf 1x 1024 und ne 256 oder 2x 512 und ne 256

Wow, gute Antworten, aber mit euren "Zickereien" verwirrt ihr nurnoch den TE^^, einigt euch daher lieber schnell!

Guten Morgen.
Ich muss vielleicht dazu schreiben - nicht das ich mich damit posen will - ich seit längerem beruflich in der Informatikbranche tätig bin. Es ist also nicht so, dass ich mein System absichtlich vergimpe damit ich euch ein wenig fordern kann :-) Ich finds cool, wieviele sich hier äussern - Dankeschön mal allen! :-) Also,.. Antworten auf eure Fragen:

- Ich benütze Windows XP Professional SP3, das Problem bestand auch vor dem Update auf SP3
- Ich habe meinen PC vor 2 Wochen neu installiert. Dies mit einer Slipstream-SP3 CD, das Problem bestand auch vor dem Neuinstallieren und auch als ich bloss Betriebssystem, Antivirenschutz und WoW installiert hatte (nebst den Treibern und Updates)
- Corsair hat eine Deluxe-Edition von DDR-1 3200 Arbeitsspeicher rausgebracht, welche ab Werk mit 3500 getaktet waren. Früher ist WoW aber auch schon mal mit 30+ FPS gelaufen. Deshalb vermute ich, dass es keine RAM-bezogenen Probleme sind
- CPU: Das Problem ist definitiv kein PIV 3,2GHz CPU. Für WoW brauch ich bestimmt *keinen* C2Q. Da WoW sowiso nur einen Kern beansprucht, bin ich mit einem C2Q 2,4GHz beispielsweise in der Theorie schlechter dran, da WoW da auf einem Kern "nur" 2,4GHz zur Verfügung stehen. Praktisch gesehen würds wohl gleichauf gut laufen, weil dafür die anderen Kerne die anderen Windowsaufgaben übernehmen würden.
- // Zudem ist ein neuer PC in Planung, trotzdem habe ich einfach Probleme damit zu aktzeptieren, dass mit meiner jetzigen Konfiguration nicht mehr geht
- Werde das von "vedalken" mal ausprobieren :-) Danke für den Input
- Treiber benütze ich den Originalen ab CD weil kein(!) anderer geht. Die ganzen Catalyst-Revisionen und auch Omegadriver melden, dass sich keine unterstütze Hardware in meinem System befindet. Das kommt von wegen, weil ATi PCIe Chips auf AGP Trägerkarten verbaut und mit zurechtgetrimmten PCIe-Treibern verkauft. Seit AMD ATi gekauft hat ist die ganze Marke richtig Müll.. aber das ist Subjektiv.
- Nebenbei laufen tut momentan nur ein zweiter Monitor der auf 1280x1024 läuft. Also Dualscreen VGA/DVI. 1x 22" 1680x1050 und 1x 19" 1280x1024. Auch wenn ich den zweiten Screen deaktiviere bleiben die FPS annähernd gleich tief. Sonst läuft in der Regel MSN + Skype. Outlook nur, wenn ich nicht am Raiden bin. Dann läuft TS und ein USB Headset. Das ists auch schon. Habe per <msconfig> so ziemlich alles aus dem Startreiter rausgehauen, was geht.

Was ich aus den bisherigen Antworten und aus meiner eigenen Erfahrung schliesse ist: Die Hardware reicht definitiv mehr als genug aus um anständig WoW zu spielen. Und wohlgemerkt, ich habe die low-FPS, wenn alle Regler unten sind und 1x AA an ist! Darum tendiere ich zu einem Treiber/Softwareproblem der Grafikkarte. Das Problem ist nur, dass ich da kein Spielraum habe, weil nur EIN Treiber - der von der CD - funktioniert und auch sonst ich keine PCIe Karte verwenden kann, wegen AGP Slot. Neuer PC ist also bestimmt ein gutes Argument
smile.gif

Nun hab ich noch was ausprobiert letzte Nacht :-) Und zwar hab ich den Panda AntiVirus (nur AV, kein IS) weggeschmissen. Im Kurztest stiegen die FPS massiv an und die CPU Auslastung sank. Also die 1 - 2 Poster die genau das erwähnt haben, sind wohl nah an der Lösung des Problems. Dass ich nicht 8x AA und alle Regler oben haben kann, zumindest nicht im Raid, ist mir Klar - mit dem System. Aber zumindest wenn ich alles Low - Medium habe sollte ich doch wenigstens 20 FPS hinkriegen :-) Ich teste jetzt mal ein anderes, leichteres Antivirensystem und poste dann meine Erfahrung :-)

Besten Dank nochmal an alle.
aixo

Guten Morgen.
Ich muss vielleicht dazu schreiben - nicht das ich mich damit posen will - ich seit längerem beruflich in der Informatikbranche tätig bin. Es ist also nicht so, dass ich mein System absichtlich vergimpe damit ich euch ein wenig fordern kann :-) Ich finds cool, wieviele sich hier äussern - Dankeschön mal allen! :-) Also,.. Antworten auf eure Fragen:

- Ich benütze Windows XP Professional SP3, das Problem bestand auch vor dem Update auf SP3
- Ich habe meinen PC vor 2 Wochen neu installiert. Dies mit einer Slipstream-SP3 CD, das Problem bestand auch vor dem Neuinstallieren und auch als ich bloss Betriebssystem, Antivirenschutz und WoW installiert hatte (nebst den Treibern und Updates)
- Corsair hat eine Deluxe-Edition von DDR-1 3200 Arbeitsspeicher rausgebracht, welche ab Werk mit 3500 getaktet waren. Früher ist WoW aber auch schon mal mit 30+ FPS gelaufen. Deshalb vermute ich, dass es keine RAM-bezogenen Probleme sind
- CPU: Das Problem ist definitiv kein PIV 3,2GHz CPU. Für WoW brauch ich bestimmt *keinen* C2Q. Da WoW sowiso nur einen Kern beansprucht, bin ich mit einem C2Q 2,4GHz beispielsweise in der Theorie schlechter dran, da WoW da auf einem Kern "nur" 2,4GHz zur Verfügung stehen. Praktisch gesehen würds wohl gleichauf gut laufen, weil dafür die anderen Kerne die anderen Windowsaufgaben übernehmen würden.
- // Zudem ist ein neuer PC in Planung, trotzdem habe ich einfach Probleme damit zu aktzeptieren, dass mit meiner jetzigen Konfiguration nicht mehr geht
- Werde das von "vedalken" mal ausprobieren :-) Danke für den Input
- Treiber benütze ich den Originalen ab CD weil kein(!) anderer geht. Die ganzen Catalyst-Revisionen und auch Omegadriver melden, dass sich keine unterstütze Hardware in meinem System befindet. Das kommt von wegen, weil ATi PCIe Chips auf AGP Trägerkarten verbaut und mit zurechtgetrimmten PCIe-Treibern verkauft. Seit AMD ATi gekauft hat ist die ganze Marke richtig Müll.. aber das ist Subjektiv.
- Nebenbei laufen tut momentan nur ein zweiter Monitor der auf 1280x1024 läuft. Also Dualscreen VGA/DVI. 1x 22" 1680x1050 und 1x 19" 1280x1024. Auch wenn ich den zweiten Screen deaktiviere bleiben die FPS annähernd gleich tief. Sonst läuft in der Regel MSN + Skype. Outlook nur, wenn ich nicht am Raiden bin. Dann läuft TS und ein USB Headset. Das ists auch schon. Habe per <msconfig> so ziemlich alles aus dem Startreiter rausgehauen, was geht.

Was ich aus den bisherigen Antworten und aus meiner eigenen Erfahrung schliesse ist: Die Hardware reicht definitiv mehr als genug aus um anständig WoW zu spielen. Und wohlgemerkt, ich habe die low-FPS, wenn alle Regler unten sind und 1x AA an ist! Darum tendiere ich zu einem Treiber/Softwareproblem der Grafikkarte. Das Problem ist nur, dass ich da kein Spielraum habe, weil nur EIN Treiber - der von der CD - funktioniert und auch sonst ich keine PCIe Karte verwenden kann, wegen AGP Slot. Neuer PC ist also bestimmt ein gutes Argument
smile.gif

Nun hab ich noch was ausprobiert letzte Nacht :-) Und zwar hab ich den Panda AntiVirus (nur AV, kein IS) weggeschmissen. Im Kurztest stiegen die FPS massiv an und die CPU Auslastung sank. Also die 1 - 2 Poster die genau das erwähnt haben, sind wohl nah an der Lösung des Problems. Dass ich nicht 8x AA und alle Regler oben haben kann, zumindest nicht im Raid, ist mir Klar - mit dem System. Aber zumindest wenn ich alles Low - Medium habe sollte ich doch wenigstens 20 FPS hinkriegen :-) Ich teste jetzt mal ein anderes, leichteres Antivirensystem und poste dann meine Erfahrung :-)

Besten Dank nochmal an alle.
aixo
Das ist nicht ganz richtig: Heutige Prozessoren rechnen schneller, als die alten, einfach durch bessere programierung und der verkleinerung etc.
ansonsten ... bin müde, denkaparat will noch nicht
victory.gif

smile.gif

lade dir ausm internet den neuen catalyst 8.8
der funktioniert auch mit der HD3850 tadellos. ich nutze die karte ja auch
smile.gif

der treiber, der auf der cd bei mir dabei war, lief verdammt grottig. meine fps haben sich mit einem aktuellen treiber verbessert.
allerdings habe ich das catalyst control center (ccc) nicht mitinstalliert und nutze dafür die ati tray tools.

lade dir ausm internet den neuen catalyst 8.8
der funktioniert auch mit der HD3850 tadellos. ich nutze die karte ja auch
smile.gif

der treiber, der auf der cd bei mir dabei war, lief verdammt grottig. meine fps haben sich mit einem aktuellen treiber verbessert.
allerdings habe ich das catalyst control center (ccc) nicht mitinstalliert und nutze dafür die ati tray tools.

Teile mir bitte mit, welche Karte, welchen Anschlusstyp und welche weitere Komponenten unter welchem OS du benutzt. Danke
smile.gif

Zurück