Mein Mage ist "kaputt" gegangen

Hallo,
da mir keiner mehr antwortet, tue ich es selbst. Also: Vorweg. Ich habe so ziemlich alle Tipps umgesetzt, also Faden auf den Rücken und den Meta gewechselt. Zwei T10 Teile sind dazu gekommen, ein Trinket aus ICC10 und der Frostmarkenumhang.
Ergebnis der Mage ist kaputt.

Ich habe aktuell Spellpower 2908, 363 hit, 31.09% crit und 636 haste. Also eigentlich ganz ordentliche Werte. Ich hab mich auch mit Rawr beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass es mir fast 10k dps bescheinigt, die nur dummerweise nicht mache. Ich liege - je nach Raid und Encounter so um die 6k. Und ich bin echt verzweifelt.

Ich habe meine fps einigermaßen in den Griff bekommen. Ich hatte eine Systemoptimierung angestellt, die im Hintergrund WOW leider immer auf niedrige Prio gesetzt hatte - eigentlich sollte die Ressourcen frei setzen, aber na ja. Auf jeden Fall ausgestellt. Denke meine Rechnerleistung ist optimierungsfähig, aber in Großen und Ganzen raidtauglich.

Ich hoffe, dass ich bei rawr alles richtig gemacht habe, ich stehe damit irgendwie auf Kriegsfuß. Aber mein Equipp und die Werte scheinen realistisch.

Ich mache also - und das ist das Ergebnis - irgendwas Grundlegendes falsch.

Ja, CD Stacking ist mir ein Begriff und ich habe die CDs auf Cooldown und auch Makros um die Synergieeffekte zu nutzen. Ich denke auch, dass das Movement stimmt. Rota ist AB4MB. Ich habe seit T10 auch ausprobiert den MB raus zu hauen, sobald der Procc kommt, stelle aber bislang noch keine großen Unterschiede fest.

So, ihr werdet jetzt fragen, warum ich das poste und was ihr antworten sollt. Ich weiß es auch nicht. Gibt es irgendwas, das ich nicht bedenke? Über die Skillung habe ich bereits diskutiert, ich werde jetzt bis 3.3.3 keine Absorption mehr skillen, weil ich das erst einmal abwarten möchte, wie es sich tatsächlich entwickelt. Eine Umstellung der Spielweise für 2 Wochen halte ich imho in der jetzigen Situation nicht für sinnvoll.

Ich weiß, dass jetzt wohl keiner die ultimative Antwort hat, die alle meine Probleme löst, aber ich hoffe dennoch auf eine sinnvolle Diskussion und vielleicht noch die ein oder andere Anregung.

Wie steht es den um deinen Support, raidest du den 10er Content nur?.
Vielleicht helfen dir Addons deine Spielweiße zu verbessern?
Achtest du nicht auf den Procc?
Klickst du deine Spells?...>Spellbinder, Snowfallkeypress.
Ist eurer Raiddamage einfach verdammt schlecht? Weil dann sinkt deiner irgendwann automatisch mit.
Wie du deinen Kampf beginnst würde mich interessieren?
Nutzt du deinen Char Optimal aus, schluckst Prekampf einen Hastepot und infight?
Welche Rotation fährst du mit T10?

Achja wenn du vielleicht noch 200-300 Haste raufpacken kannst würdest du auch viel mehr spaß mit dem t10 2erboni haben.

Das würde mir spontan einfallen.^^

Edit: das mit der Rotation habe ich überlesen.

Man bemerkt auch keine unterschiede wenn du den procc abfeuerst bevor der Buff ausläuft. DIe Dps- Zahlen sind identisch . Aber du hast einen viel geringeren Manaverbrauch und solltest nicht auf eine Hervorrufung zurückgreifen müssen , somit sind deine e Dps deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was bei einem befreundeten Magier aufgefallen. Er hat im Arkanbaum "Verlangsamen" geskillt. Ich nicht.
Was mir dabei in den Sinn kommt, ist "Die Schwachen quälen". Ich war immer der Meinung, dass es "nicht meine Aufgabe ist" das Ziel zu verlangsamen. Da es doch üblicherweise vom Tank aufgetragen wird. Ich hatte mit unserem Palatank dazu auch schon eingie Diskussionen, da er sein verlagsamendingsa nicht in der Rota hat.
Wie handhabt ihr das? Tragt ihr das selber auf? Also habt ihr das mitgeskillt?

Ich habe es auch geskillt.
biggrin.gif
(Also Sec Spec)

Aber auch nur wegen den Valkyren im 25 beim Lich König.
Vielleicht ist das schon die Lösung, bei einigen Encountern macht es manchmal Sinn gerade weil es nur 1 Punkt ist.
Aber du musst es auf keinen Fall irgendwie in deinen normalen Raidspecc einbinden.

Das Talent wird ja weiterhin durch

Paladin: Richturteil des Gerechten
Krieger: Donnerknall
Druide: Infizierte Wunden
DK: Frost Fieber )

ausgelöst.

Das Problem das es nicht immer aufgetragen ist, wenn ihr nicht gerade die "fähigsten-Spieler" dabei habt. Das fällt zb bei Saurfang usw auf. Blizzard ist sich dessen aber bewusst. Sie meinen auch man kann ein so starkes Talent nicht von Situationen und anderen Klassen abhängig machen. Also wird das bald geändert(vielleicht auch generft), vielleicht hat eurer Raid damit ein Problem. Auch gilt einfach mal drauf achten und ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es den um deinen Support, raidest du den 10er Content nur?.

Ja, zum größten Teil. Zumindest ICC. Wenn sich da random was ergibt auch 25er, aber nicht unbedingt sehr oft.

Zum Beispiel?

Achtest du nicht auf den Procc?
MEinst du MB - ja.

Klickst du deine Spells?...>Spellbinder, Snowfallkeypress.
Ich verstehe gerade Bahnhof. Was meinst du genau? Natürlich "klicke" ich meine Spells - was auch sonst, ich glaub aber ich versteh die Frage gerade falsch
smile.gif

Ist eurer Raiddamage einfach verdammt schlecht? Weil dann sinkt deiner irgendwann automatisch mit.
Ich bin der Raidmage. Wir haben zwar keine feste ICC Gruppe, aber in der Regel besteht der Raid aus Palatank (der sich weht Richturteil des Gerechten zu benutzen), DK oder Druitank, Holypriest, Bäumchen, Schamiheal, Hunter, Hexer und Mage (das bin ich). MF klatsch ich dann i.d.R. auf den Hexer oder den Schamiheal.

Mit CD Makro (also Arkane Macht, Eisige Adern, Spiegelbilder, Int Trinket), dann in die Rota: AB4MB

Nutzt du deinen Char Optimal aus, schluckst Prekampf einen Hastepot und infight?
Geschwindigkeitspot. Aber nur infight, weil es wohl pre nicht mehr geht. Oder unterlieg ich da einem Irrtum?

s.o. AB4MB - teste gerade ein bisschen rum mit MB sobald procc.

Achja wenn du vielleicht noch 200-300 Haste raufpacken kannst würdest du auch viel mehr spaß mit dem t10 2erboni haben.
hehe, woher nehmen? Ich fragte ja bereits im Ausgangspost danach. Wenn du schaust http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Area+52&cn=Nataliche&gn=Der+harte+Kern - ich müsste für HAste halt auf Spell verzichten. KA woher ich sonst 200-300 (mehr nicht?) haste nehmen soll???

Aber du musst es auf keinen Fall irgendwie in deinen normalen Raidspecc einbinden.
Warum sol ich es dann skillen, also wann genau benutzen?

Paladin: Richturteil des Gerechten - tut es nicht
Krieger: Donnerknall - haben selten einen dabei
Druide: Infizierte Wunden - trägt es auf
DK: Frost Fieber - mit dem müsste ich sprechen

Das Problem das es nicht immer aufgetragen ist, wenn ihr nicht gerade die "fähigsten-Spieler dabei habt. Das fällt zb bei Saurfang usw auf. Blizzard ist sich dessen aber bewusst. Sie meinen auch man kann ein so starkes Talent nicht von Situationen und anderen Klassen abhängig machen. Also wird das bald geändert(vielleicht auch generft), vielleicht hat eurer Raid damit ein Problem. Auch gilt einfach mal drauf achten und ansprechen.

Das mag ja vielleicht sein. Allerdings: Ich hole auch in Randoms nicht das aus dem Char, was andere MAgier in diesen Raids mit schlechterem Equipp raus holen, also das Verhältnis stimmt meist in diesen Fällen nicht.

somit sind deine Dps deutlich höher.

Damage nicht dps. Gnihihihi.
smile.gif

Damit nerven sie mich immer. Kannst dich gleich mal dran gewöhnen, nachdem du ja jetzt auch das "blaue Leuchtfeuer des Flamt mich tot" trägst.
smile.gif

@nata: Slow ist für Adds, nicht für TTW.

- Ausserdem wirst du nie die Rawrzahlen erreichen. Das ist nur Berechnungsgrundlage.
Vergleichen kann man sich nur mit anderen Mages in deiner Gruppe und dem Unterschied des Equips zwischen Euch.

- Addons sollte man haben

- Klicken sollte man dagegen nicht. Stichwort: keybinding.

- Wenn du wirklich so kacke bist wie du sagst, dann schau dir die Logs (WoL, WWS, Recount, u name it) nach dem Kampf an und vergleiche durch was der andere Magier mehr Schaden gemacht hat als du.
-> Hotstreakquote, Anzahl der Casts (vorsicht haste im auge haben), CDs used, usw.

Wir können es nicht für dich erraten, einfach weil uns die Infos fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel?
Scorchio, PowerAUras usw.

Ich bin der Raidmage. Wir haben zwar keine feste ICC Gruppe, aber in der Regel besteht der Raid aus Palatank (der sich weht Richturteil des Gerechten zu benutzen), DK oder Druitank, Holypriest, Bäumchen, Schamiheal, Hunter, Hexer und Mage (das bin ich). MF klatsch ich dann i.d.R. auf den Hexer oder den Schamiheal.
auch nich der beste support wenn du mic hfragst
biggrin.gif

Mit CD Makro (also Arkane Macht, Eisige Adern, Spiegelbilder, Int Trinket), dann in die Rota: AB4MB
warte bis dein trinket auf 10gestackt is^^
Geschwindigkeitspot. Aber nur infight, weil es wohl pre nicht mehr geht. Oder unterlieg ich da einem Irrtum?
müsste eig noch gehen O:
s.o. AB4MB - teste gerade ein bisschen rum mit MB sobald procc.
mhhh da bei dir leider nur 3Casta anstatt 4 in den 2er T10 Bonus gehen is es natürlich schwer da was optimales zu finden.

hehe, woher nehmen? Ich fragte ja bereits im Ausgangspost danach. Wenn du schaust http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Area+52&cn=Nataliche&gn=Der+harte+Kern - ich müsste für HAste halt auf Spell verzichten. KA woher ich sonst 200-300 (mehr nicht?) haste nehmen soll???
siehe mein post^^
Warum sol ich es dann skillen, also wann genau benutzen?
Paladin: Richturteil des Gerechten - tut es nicht
Krieger: Donnerknall - haben selten einen dabei
Druide: Infizierte Wunden - trägt es auf
DK: Frost Fieber - mit dem müsste ich sprechen
dachte ihr habt palatank dabei o_O jeder vernünftige palatank skillt das mit..
btw Richturteil des Gerechten ist nicht Richturteil des Gerechtigkeit
wink.gif
sondern ein SKill fast ganz unten im Palatank baum.
Aber du kannst über scorchio sehen ob ein TTw effekt aufm boss ist oder nicht

Ein großteil der fehlenden DPS liegt im Support

Keine Eule (12% Zauberschaden, 3% Hit, 5% Krit)
Hexer schätze ich mal kein Dämo ergo kein Dunkler Pakt und weitere 5% Krit die fehlen.
Ich hab meine Mage komplett auf Max Support ausgelegt und merke gewaltig, wenn ich anderes Gear (wegen Hit) anziehen muss oder zu wenig Zaubermacht habe ( durch Support, da nur wille+krit gesockelt) ohne den Support gehen mal locker ~2k DPS flöten, wenn keine Eule und keine Dämohexe dabei sind, weitere 1k DPS wenn der Schami fehlt (8% Haste, HT bzw. KR)

Dann zu wenig Tempo, ~800-1000 solltest du auf jeden Fall haben für Arcan
Und die Abysrune bewirkt ware Wunder
wink.gif
, das Markentrinket kann dafür raus,
Schwarzmagie auf deine MH, 18 Wille auf die Schlappen.

Und Absorbation des Beschwöres (FAQ von Karus: Link) ist bei dir gar nicht geskillt, es ist eine recht heftige Fertigkeit die dir nicht gerade wenig Zaubermacht + Mana (Wenn du im Frostbaum umskillst) wieder gibt. 2 Punkte von Willenskraft weg und Absorbation rein und mit deinen Frost/Feuer Schilden Arbeiten.

@  gazipasha

Kein mage kommt bei uns im raid über 9k bei fauli (25)( die stehen schon im meele camp) 

Bei uns siehts da immer so aus im recount: 

1. schurke (12-13k dps) 

2. dk ( 9-9,5 )

3. hunter/ retri / meele schamane / mage ( 8-9k)

5. ....

Alle auf ählichem eq stand [ die schurken n bissl besser^^]

wollte das nur mal gesagt haben.... unsere mages sind so auf ICC 10/25 er (n bissl mehr 25 als 10 ) eq stand halt 

auch wenn kein mage kotzt ( was sie nie tutn da sie bei den meeles stehen ) kommen sie nicht über 9k dps!!! 

wollt ich nur mal so in den raum werfen^^

@ gazipasha

Kein mage kommt bei uns im raid über 9k bei fauli (25)( die stehen schon im meele camp)

Bei uns siehts da immer so aus im recount:

1. schurke (12-13k dps)

2. dk ( 9-9,5 )

3. hunter/ retri / meele schamane / mage ( 8-9k)

5. ....

Alle auf ählichem eq stand [ die schurken n bissl besser^^]

wollte das nur mal gesagt haben.... unsere mages sind so auf ICC 10/25 er (n bissl mehr 25 als 10 ) eq stand halt

auch wenn kein mage kotzt ( was sie nie tutn da sie bei den meeles stehen ) kommen sie nicht über 9k dps!!!

wollt ich nur mal so in den raum werfen^^

Dann können eure Mages wohl nicht gescheit CD stacken...
9k hab ich schon ohne T10 4er Bonus geschafft, jetzt mit dem 4er Bonus lieg ich bei 13k mit ordentlichem Support.
Gerade wenn noch ein Disziplin Priester dabei ist (zum Glück ist mein bester "WoW-Kollege" Diszi ^^) schafft man bei Bossen wie Fauldarm enorme DPS.

Dann können eure Mages wohl nicht gescheit CD stacken...
9k hab ich schon ohne T10 4er Bonus geschafft, jetzt mit dem 4er Bonus lieg ich bei 13k mit ordentlichem Support.
Gerade wenn noch ein Disziplin Priester dabei ist (zum Glück ist mein bester "WoW-Kollege" Diszi ^^) schafft man bei Bossen wie Fauldarm enorme DPS.

Ist oft eine Sache der Raiddps. Zudem ist es etwas verzerrend wenn man den klizekleinen DMG Push von IA hineinrechnet.
biggrin.gif

Schwarzmagie auf deine MH, 18 Wille auf die Schlappen.

Und Absorbation des Beschwöres (FAQ von Karus: Link) ist bei dir gar nicht geskillt, es ist eine recht heftige Fertigkeit die dir nicht gerade wenig Zaubermacht + Mana (Wenn du im Frostbaum umskillst) wieder gibt. 2 Punkte von Willenskraft weg und Absorbation rein und mit deinen Frost/Feuer Schilden Arbeiten.

Hatten wir das mit schwarzmagie nich schonmal???
Meineswissens is ZMverzauberung besser, da mann den tempo bonus nicht timen kann (korrigiert mich wenn ich da falsch liege^^)

Zu absorbation hatte sie bereits gesagt das sie das nich mitskillt da es sich mit 3.3.3 stark verändert und sie den patch erstmal abwarten will.

MFG Nemesis

Hatten wir das mit schwarzmagie nich schonmal???
Meineswissens is ZMverzauberung besser, da mann den tempo bonus nicht timen kann (korrigiert mich wenn ich da falsch liege^^)

Zu absorbation hatte sie bereits gesagt das sie das nich mitskillt da es sich mit 3.3.3 stark verändert und sie den patch erstmal abwarten will.

MFG Nemesis

Dann sollte man sich aber nicht beschweren, wenn man im Vergleich zu anderen Magiern zu wenig Schaden macht

Selbst mit dem "Nerf" lass ich 2 Punkte drin.
Gründe?
Sindragosa, Lord Marrowgar, Lady etc.

Das ist in sich total unsinnig. Das Talent ist so gut, dass es mit 3.3.3 generft wird.
Also warte ich bis es nichts mehr bringt und dann wenn es keinen Pifferling mehr wert ist, fange ich an zu erwägen es zu skillen?

Das ist also gleich doppelt unlogisch.
smile.gif

Sofort speccen und mit 3.3.3 rauswerfen.

Also ich kanns ja nochmal zitieren, wenn jemand die stelle nicht gesehen hat
wink.gif

Über die Skillung habe ich bereits diskutiert, ich werde jetzt bis 3.3.3 keine Absorption mehr skillen, weil ich das erst einmal abwarten möchte, wie es sich tatsächlich entwickelt. Eine Umstellung der Spielweise für 2 Wochen halte ich imho in der jetzigen Situation nicht für sinnvoll.

Kommt 3.3.3 eig wirklich schon in zwei wochen???

MFG Nemesis

Zurück