Mein nächstes MMORPG

Leteradus

NPC
Hallo liebe Buffed gemeinde....

Da ich inzwischen genug von WoW habe (und es auch ausführlich gespielt habe), stelle Ich mir die Frage in welche Virtuelle Welt ich als nächstes eintauchen könnte, und dabei sollt ihr mir helfen. Außerdem dauerts mir einfach zu lange bis Guild Wars 2 erscheint.

Also ich spiele auschließlich PvE ich habe einfach spaß daran die welt zu erkunden und an Raids teilzunehmen habe an Herr der Ringe Online gedacht da ich auch ein großer Fan davon bin. Andererseits spiele ich schon seit vielen jahren das Warhammer Tabletop was eigentlich für Warhammer spricht....

Für mich wichtig ist auch das ich nicht lange hinterher hinke und den Anschluss noch kriege. Also das ich recht zügig noch das Max Level erreiche, Allerdings weiß ich nicht welche Max Level die beiden Spiele inzwischen haben.

Hoffentlich könnt ihr mir einige Hilfreiche Kommentare schreiben, die meine Wahl erleichtern....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Buffed gemeinde....

Da ich inzwischen genug von WoW habe (und es auch ausführlich gespielt habe), stelle Ich mir die Frage in welche Virtuelle Welt ich als nächstes eintauchen könnte, und dabei sollt ihr mir helfen. Außerdem dauerts mir einfach zu lange bis Guild Wars 2 erscheint.

Also ich spiele auschließlich PvE ich habe einfach spaß daran die welt zu erkunden und an Raids teilzunehmen habe an Herr der Ringe Online gedacht da ich auch ein großer Fan davon bin. Andererseits spiele ich schon seit vielen jahren das Warhammer Tabletop was eigentlich für Warhammer spricht....

Für mich wichtig ist auch das ich nicht lange hinterher hinke und den Anschluss noch kriege. Also das ich recht zügig noch das Max Level erreiche, Allerdings weiß ich nicht welche Max Level die beiden Spiele inzwischen haben.

Hoffentlich könnt ihr mir einige Hilfreiche Kommentare schreiben, die meine Wahl erleichtern....
LotRo ist sicher gut was PvE angeht. Wenn du zu sehr HdR Fan bist kanns aber auch sein dass du enttäuscht wirst, wenn du nur Schwachstromfan bist wirds gehen
wink.gif
Beim Endcontent könntest du auch etwas enttäuscht werden, was ich höre ist da nicht viel Abwechslung drin.
-> Austesten und angucken, Trial ist verfügbar

WAR ist primär ein PvP, resp Real vs Realm Spiel. Wenn du ausschliesslich PvE spielen willst ist WAR eher nichts für dich.

Für PvE Spieler gibts (meines Erachtens) eigentlich zur Zeit nur zwei Varianten die in Frage kommen: LotRo und EverQuest 2. Von beiden gibts Trials wo man das Spiel gratis anspielen kann.
EQ2 ist meines Erachtens davon das bessere Spiel. Es bietet ein gutes Endgame mit diversen Raids mit unterschiedlichen Ansprüchen, Gruppeninstanzen hats mehr als genug und für Solospieler gibts auch mit lvl80 noch Sachen zu tun. Die Rassen- und Klassenvielfalt sucht sowieso das Seine und mehr Quests findest auch in keinem anderen Spiel. PvE technisch gibts imho nichts besseres auf dem Markt. -> unbedingt ausprobieren und nicht von langen Downloads (~10GB) und hohen PC Leistungsanforderungen abschrecken lassen.

Ich kann eigentlich nur AION empfehlen. Allerdings ist da nur PvE spielen nicht drinn, da es ja mit PvP in Kombination gespielt wird. Macht aber auf jeden Fall Spass zu spielen und bringt ein bisschen Abwechslung zu WoW, was die Grafik und das Gameplay an sich betrifft.

Ich kann eigentlich nur AION empfehlen. Allerdings ist da nur PvE spielen nicht drinn, da es ja mit PvP in Kombination gespielt wird. Macht aber auf jeden Fall Spass zu spielen und bringt ein bisschen Abwechslung zu WoW, was die Grafik und das Gameplay an sich betrifft.
Da er explizit sagt "Also ich spiele auschließlich PvE.." ist AION wohl definitiv das falsche Spiel
biggrin.gif

wenn englisch nicht stört eventuell noch Vanguard, inkl. feiner deutscher community.

Jau, Vanguard ist rein PvE und wirklich gut gemacht. Community ist Top und das Spiel hat eine enorme Tiefe aber auch sehr RP-Lastig. Wems gefällt kann bedenkenlos zugreifen...

Dann bleiben ja nur noch HdRO und EQ2.
wink.gif
Dem ist so. HdRO, EQ2 und Vanguard wenn man WoW nicht mag. Allesamt schon ältere Spiele weshalb es mich schon länger wundert dass keine Spieleschmiede was neues, reines PvE entwickelt. Weil das wär erfolgversprechender als ein weitere PvP-Mist
wink.gif

Jau, Vanguard ist rein PvE und wirklich gut gemacht. Community ist Top und das Spiel hat eine enorme Tiefe aber auch sehr RP-Lastig. Wems gefällt kann bedenkenlos zugreifen...
Naaajaaaa. Community mag heute ok sein. Zu release war sie scheisse - nur Fanboys überall wo man hinblickte
wink.gif

Das Problem an Vanguard ist dass die Quests nicht sonderlich witzig/lesenswert, die Rassenauswahl eher eintönig (alle Rassen sehen etwa gleich aus) und das Game eher harzig läuft (die Grafik rechtfertigt das nicht). Die Welt ist riesig, aber unbelebt. Weder viele Spieler noch viele Mobs. Brad hat sein Game verbockt und SoE gibt zuwenig Ressourcen damit mans wirklich fixen könnte. Auch wenns schon massiv besser ist als zu Release.

Bedenkenlos zugreifen kann man bei Vanguard mit Sicherheit nicht. Anschauen und gucken - wenns gefällt ists ok, sonst Finger davon lassen
wink.gif

jo VG hab ich mir auch angeschaut ;D
trotzdem war ich geschockt, als ich aus der Wohlbehüteten Tutorial Insel kam.
Man war völlig auf sich gestellt, man wusste sogut wie nichts....
Ich hab durch glück ein paar deutsche Twinker gefunden, die mich unter ihre fittiche genommen haben, und mir einiges erklärt und beigebracht haben.
andernfalls hätte ich an dem Punkt schon aufgehört.
Was die Spieleranzahl angeht, kann ich den vorpostern nur zustimmen...seeehr mager, wenn man nich weiss wo man suchen muss.
außer halt in den hohen lvl´s aber beim lvln muss man sich auf einsamkeit einstellen.
Bsp : erster Besuch in der Hauptstadt meiner Rasse... gähnende Leere und wirklich kein einziger da ( war sonntag mittags ).

Anschauen kann man es sich auf jeden fall, da man nichtmal Anschaffungskosten hat.
Einfach mal einen Monat bezahlen und schon kann man spielen. ( oder erst ma testen ;D )

P.s. wer VG probiert, sollte wenn er fragen hat dem /join german Channel beitreten, da wird einem geholfen

Dem ist so. HdRO, EQ2 und Vanguard wenn man WoW nicht mag. Allesamt schon ältere Spiele weshalb es mich schon länger wundert dass keine Spieleschmiede was neues, reines PvE entwickelt. Weil das wär erfolgversprechender als ein weitere PvP-Mist
wink.gif
Keine Ahnung .. ich denke, dass die Spielehersteller auch merken, dass so langsam die Leute überfüttert sind. PvP-Spiel ist nach dem PvE eine neue Erfahrung, die nochmal ne gewisse Zeit motiviert.

Keine Ahnung .. ich denke, dass die Spielehersteller auch merken, dass so langsam die Leute überfüttert sind. PvP-Spiel ist nach dem PvE eine neue Erfahrung, die nochmal ne gewisse Zeit motiviert.
Ich denke ein gutes PvE Konzept fesselt die Leute lange. Auch ohne PvP. Das ist der Grund warum EQ1 nachwievor läuft und immernoch Expansionen kriegt. Und das ist nun 10 Jahre alt.
Ein neues Spiel mit aktueller, flüssiger Grafik und tollem PvE würde bestimmt ne Menge Leute begeistern.

Ich denke das Problem ist, dass PvE für Developer anspruchsvoller ist als PvP. Fürs PvP musst nen gscheites System bauen und die Spieler sorgen dann selber für den "Content". Bei PvE musste jede Quest und jeden Raid gut gestalten damits nicht langweilig wird. Dafür hast bei PvE die bessere Community da die ganzer Rulez-Kids da nicht vorhanden sind
wink.gif

Ich denke ein gutes PvE Konzept fesselt die Leute lange. Auch ohne PvP. Das ist der Grund warum EQ1 nachwievor läuft und immernoch Expansionen kriegt. Und das ist nun 10 Jahre alt.
Ein neues Spiel mit aktueller, flüssiger Grafik und tollem PvE würde bestimmt ne Menge Leute begeistern.

Ich denke das Problem ist, dass PvE für Developer anspruchsvoller ist als PvP. Fürs PvP musst nen gscheites System bauen und die Spieler sorgen dann selber für den "Content". Bei PvE musste jede Quest und jeden Raid gut gestalten damits nicht langweilig wird. Dafür hast bei PvE die bessere Community da die ganzer Rulez-Kids da nicht vorhanden sind
wink.gif
Everquest 1 hat schon lange keine steigenden Abozahlen mehr. Dass die Branche also irgendwas tun muss, obwohl es bei einem Nischengame wie Everquest 1 auch anders funktioniert, kann also durchaus sein.

Everquest 1 hat schon lange keine steigenden Abozahlen mehr. Dass die Branche also irgendwas tun muss, obwohl es bei einem Nischengame wie Everquest 1 auch anders funktioniert, kann also durchaus sein.
EQ1 hat nur deshalb keine steigenden Zahlen weils eine hoffnungslos veraltete Grafik hat, und für heutige Umstände zu hardcore ist. Dass es aber immernoch eine stabile Gemeinde hat und immernoch Erweiterungen produziert spricht für den Erfolg des Spieles.
Lotro und EQ2 leben auch von PvE, PvP ist da eigentlich überflüssig. Aber auch die sind beide schon älter. Vanguard wollte der EQ1 Nachfolger werden, war aber qualitativ unter jeder Sau und deshalb gescheitert.

Ich denke schon dass bald ein reines PvE Spiel rauskommen muss. Aber bitte von jemandem der damit Erfahrung hat. Bisher hat aber praktisch nur SoE brauchbare Ware abgeliefert. Lotro war die angenehme Ausnahme.

EQ1 hat nur deshalb keine steigenden Zahlen weils..
Ich wollte doch gar nix gg PvE sagen.

Ich selber wäre wahrscheinlich, wenn ich denn MMO spielen müsste, eher in einem PvE-Spiel unterwegs, nicht weil ich Konflikte nicht mag, sondern weil mir die damit oft einhergehende Radikalisierung der Spielerschaft missfällt.

Nun gut, ich selber spiele halt Online-RP-Spiele, also solche, wo wirklich RP im Vordergrund steht, insofern kann ich bisher mit keinem MMO was anfangen (außer ein wenig mit UO früher). Aber WENN ich müsste, dann wohl PvE.

Alles, was ich sagten wollte, ist: Es existiert die Beobachtung der Betreiber, dass oft Spieler am Ende des PvE.Pfades (alle Dungeons geraidet) zu PvP wechseln, weil es dort noch Ablenkung gibt. Ergo vermuten sie , dort mehr langfristige Kunden gewinnen zu können und konzentrieren sich gerade darauf. Ob das nun toll ist, erfolgreich, dazu äußerte ich mich gar nicht erst.

Ich denke schon dass bald ein reines PvE Spiel rauskommen muss. Aber bitte von jemandem der damit Erfahrung hat. Bisher hat aber praktisch nur SoE brauchbare Ware abgeliefert. Lotro war die angenehme Ausnahme.
Sicher, es wird noch zahlreiche PvE-Spiele geben ... aber den großen Megaerfolg sehe ich nicht mehr, auch nicht für WOW2, denn ... auch das ist für viele Spieler dann eben das zweite MMO, und ich unterstelle immer, dass man mit zunehmenden MMO-Erfahrungen den Möglichkeiten des Genres immer ernüchterter gegenüber steht.

Für jeden gilt das sicherlich nicht, aber nach meiner Beobachtung dennoch für viele.

Zurück