Mein neues System

hbitternacht

Quest-Mob
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Kommentare
30
HI liebe buffed-community!
Ich spiele Warhammer seit Realease auf meinem Macbook pro 2007. Leider ist das gerade bei Festungsschlachten etc. nicht das wahre.
Endlich habe ich nun genug Euros gesammelt und hab mir ein neues System bestellt.
Es interessiert mich ob ihr Erfahrungen mit ähnlichen Komponenten bezüglich WAR habt, bzw. ob es da dann endlich komplett flüssig laufen wird.
Wie schätzt ihr die Leistung des Systems für aktuelle Spiele wie Anno1404 ein?
Ich weiss es gibt viele ähnliche threats, aber hier soll es um MEIN system gehen.

Technische Daten
CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q8400, 4× 2667 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9600GT, 2048 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe
Mainboard: ASRock G31M-S, Sockel 775, Intel® G31/ICH7 Chipset, 4× SATA II, 1× ATA - UDMA100, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× Serial Port, 2× PCI, 5.1 Sound (HD-Audio), LAN
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD-Audio (3× analog)
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil mit PCIe

Danke schonmal für eure ehrlichen und hoffentlich befriedigenden Antworten

Der H
paladin.gif
 
Ich weiss es gibt viele ähnliche threats, aber hier soll es um MEIN system gehen.

Ja, es gibt Tatsächlich viele Bedrohungen xD

Naja BTT:

Das System sollte ausreichen. Notfalls musst du die Grafikeinstellung ein klein wenig herunterschrauben. Und meines Wissens nach Unterstützt WAR nur 2 deiner 4 Kerne... ein Dual-Core wäre evtl besser für WAR gewesen, aber Quad geht mehr in nahe Zukunft.
Aber wie es mit Anno aussieht habe ich leider keine Ahnung..musste dich von den Profis hier beraten lassen..

MFG
Gramarye
 
Persönlich bin ich zwar kein Fan von Asrock-Mainboards. Hat aber mit Erfahrungen zu tun die schon etwas länger her sind.

Ich geb dennoch mal meinen Senf dazu ab:
Aktuelle Spiele dürften normalerweise ganz gut laufen, auch wenn die Grafikkarte im Verhältniss zu den anderen Komponenen etwas unterdimensioniert wirkt (die 2GB V-Ram wird man wohl kaum brauchen). Ich hätte dort eher zu einer GTX260 aufwärts gegriffen. Aber wenn dein Geldbeutel nicht mehr hergibt ist das natürlich nicht möglich.

Wie die neuen Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen laufen will ich nicht vermuten da dort mehrere Faktoren zusammen treffen (Betriebssystemzustand, Treiber...). WAR sollte aber normalerweise sehr gut laufen.
Crysis als Beispiel wage ich zu bezweifeln dass es auf höchsten DX10-Einstellungen läuft. Crysis ist aber auch ein enorm Leistungshungrig. Bei mir läuft das bei einer Auflösung von 1280*1024 auf höchsten Einstellungen so mit 30-40 fps also noch spielbar (C2D E8400 @ 3.2Ghz, 4GB DDR2-800, GTX260-OC auf nem Asus Stiker 2; Vista 64bit). Auf meinem 24Zöller läufts nurnoch auf zweithöchster Stufe, ist bei 1920*1200 aber auch verständlich. Bei dir würde ich vermuten das die Grafikkarte schlicht zu langsam ist. Wie gesagt alles vermutungen, lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Warhammer TOTAL ausreichend.

Einziger Mangelpunkt wäre evtl das AsRock Board und bei Spielen unter Volllast die etwas unterdimensionierten 400 Watt vom Netzteil.

Rundum gesehen solltest du damit aber sehr viel Spaß haben, sogar bei höheren Grafikeinstellungen.
 
Mit nem veralteten Q8400 und einer 9600GT? Ach mensch..Leute..

Wieviel soll das System denn kosten? Sicherlich (bzw. bin ich mir 100%ig sicher) das es ein Komplettsystem von MM/Saturn oder einem "supertollen!!11" Internetshop ist..

Für den Preis lässt sich was besseres zusammenstellen - mach das nächste mal einen Thrad im Technik-Forum auf - Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit nem veralteten Q8400 und einer 9600GT? Ach mensch..Leute..

Wieviel soll das System denn kosten? Sicherlich (bzw. bin ich mir 100%ig sicher) das es ein Komplettsystem von MM/Saturn oder einem "supertollen!!11" Internetshop ist..

Für den Preis lässt sich was besseres zusammenstellen - mach das nächste mal einen Thrad im Technik-Forum auf - Danke :-)
hab ja noch nichtmal was zum preis gesagt, du troll.
das ding soll 480 ocken kosten, und nein, ich habe das nicht bei saturn oder soonst wo gekauft sondern zusammengestellt.
naja klingt ja so als würd ich damit gut zurecht kommen, danke euch.
übrigens: die graka erschien im mai 2008 soweit ich weiss, ist also doch garnicht so alt. soweit ich weiss gibt es doch nur 2 neuere serien oder?
 
Ich Troll? Hm..schau erstmal im Technik-Forum vorbei bevor du mit solchen Begriffen um dich schmeisst..

480€? Hm..da wärst du hiermit besser dran gewesen.. :

14afvr6.jpg


Besseres NT,Bessere Graka,für WAR und andere Dualcore unterstützende Spiele bessere CPU ect..


/Edit : Danke Gramarye :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 400 Watt Netzteil ist nicht unterdimensioniert, für den Rechner. Verabschiedet euch von den Gedanken, daß ich für einen aktuellen Rechner 600 Watt und mehr brauche.

In gutes 450 Watt Netzteil mit genug Power auf der 12V-Leitung reicht bereits locker aus, um einen Highend-Quad, wegen mir sogar übertaktet nebst Geforce GTX285 zu befeuern.

Und er hat eine Grafikkarte, die allenfalls Mittelmaß ist und nicht annährend mit den Highend-Karten in Sachen Leistungsaufnahme vergleichbar ist.

Zum System selbst: Die CPU ist passend, auch wenn Warhammer aus einen schnellen Dualcore noch mehr profitieren würde. Die Grafikkarte ist Schrott.
2 GB Ram, was die Graka nur unnötig verteuert bei einer 9600 GT ist Blödsinn. Spiele, die auch nur über 512 MB ausnutzen würden, könnte eine 9600GT in der dafür benötigten Qualitätseinstellung niemals mehr bändigen.

Und bezüglich Warhammer: Das Spiel mag zwar sehr CPU-lastig sein, trotzdem bringt meiner Erfahrung auch eine gut dimensionierte Graka etwas. Zwar nicht generell, aber auf jedenfall in massiven Massenschlachten.

Bei meinen zwei Systemen, von denen eines eine 8800 GTS G92 beherbergt und das zweite eine GTX260, merke ich gerade in Massenschlachten sehr wohl einen Unterschied. Und das kann nur die Graka sein, weil ansonsten sind die Systeme relativ gleichwertig. Der eine ist zwar ein Quad, aber das interessiert Warhammer ja eh herzlich wenig.

Von daher würde ich persönlich auch die Graka in Warhammer nicht zu kurz kommen lassen, wenn es wirklich in jeder Lebenslage mit hohen Details flüssig laufen soll. Zum rumrennen und questen reicht die 9600 GT natürlich auch dicke. So der Burner ist die Grafik in Warhammer ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem würde ich stark empfehlen auf painschkes Rat zu hören. Du kannst für dasselbe Geld ein besseres System mit einer deutlich besseren Grafikkarte holen, wieso solltest du das nicht tun?
 
Hab den Thread mal ins Technik-Forum geschoben, dort ist es sicherlich besser aufgehoben.
smile.gif



Gruß,
Teal
 
hab ja noch nichtmal was zum preis gesagt, du troll.
das ding soll 480 ocken kosten, und nein, ich habe das nicht bei saturn oder soonst wo gekauft sondern zusammengestellt.
naja klingt ja so als würd ich damit gut zurecht kommen, danke euch.
übrigens: die graka erschien im mai 2008 soweit ich weiss, ist also doch garnicht so alt. soweit ich weiss gibt es doch nur 2 neuere serien oder?

Also wenn painschkes was sagt, dann kannst du ihm das glauben und ein Troll ist er sicher nicht, schlieslich kommt er aus dem Technik-Forum und nicht aus dem WoW-Teil
biggrin.gif


Das Alter eine Grafikkarte sagt übrigens nichts über die Leistung selbiger aus, da nicht alle neuen Modelle automatisch in den Highendbereich fallen. Es kommen auch stetig Karten für den Office- , HTPC- oder OEM-Bereich raus.
Deshalb schau dir lieber den von painschkes verlinkten PC an, mit dem wirst du mehr Freude haben und bist auch für die Zukunft gerüstet.
Eventuell wäre es noch angebracht 20€ mehr zu investieren und anstatt dem Athlon einen PhenomII X2 zu verbauen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a429793.html
 
hättest dich vor dem pc kauf vll. erstmal im technik forum umschauen können, hier gibts nämlich einen extra sticky mit 9 pcs vom 350 euro der für den normalen wow spieler reicht bis hin zum 1750 euro ultra high-end pc. Der thread wird von Painschkes (der übrigens kein troll ist)immer geupdatet. Und wenn du lieb fragst kriegste sogar extra für dich einen pc zusammengestellt der genau deinen wünschen entspricht
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ja noch nichtmal was zum preis gesagt, du troll.
das ding soll 480 ocken kosten, und nein, ich habe das nicht bei saturn oder soonst wo gekauft sondern zusammengestellt.
naja klingt ja so als würd ich damit gut zurecht kommen, danke euch.
übrigens: die graka erschien im mai 2008 soweit ich weiss, ist also doch garnicht so alt. soweit ich weiss gibt es doch nur 2 neuere serien oder?


Das mit dem Troll ist mal wirklich ein EPICFAIL. Aber mal kurz anmerken.

Tausch das Mainboard gegen Markenware, haben ja auch schon viele geschrieben. ASrock ist absoluter Müll und deine Grafikkarte darf auch mal 20EUR mehr kosten, dann nimm nämlich eine 9800GT, da wirste auch mehr Freude mit haben. Die gibts so ab 70-80EUR im iNetz.

Btw, ich würd mich mal für den Troll entschuldigen !!!
 
Naja, weil es eben ein Bauernfänger ist. Mit besonders viel Ram kannst du beim normalen Kunden hausieren gehen. Für den gemeinen Media-Markt-Kunden ist viel Ram bei einer Grafikkarte gleich viel Leistung. Das habe ich schon oft beobachtet. Und traurigerweise machen hier sogar oft die Verkäufer keine Ausnahme.

Den Ram bekommen die wahrscheinlich hinterhergeschmissen. Trotzdem macht es die Karte für viele attraktiv und lässt sich teuer verkaufen.
 
Zurück