Cyberflips
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 314
- Buffs erhalten
- 581
laufen tut alles wunderbar aber wie gesagt er is ziemlich laut was kann da abhelfen?
ps: ne seite wo ich den aktuellen treiber der graka finde wäre nett.
Jo, die ATI Karten Deines Types heulen ganz schön wenn sie auf Touren kommen. Das Problem ist, wenn Du ein grafisch aufwendiges Spiel wie HdRO süielst, geht es auch in Deiner Grafikkarte heiss her und der Grafikchip wird heiss, was die Lüftersteuerung richtigerweise dazu bewegt die Lüfterdrehzahl heraufzustellen, weil der nun mal gekühlt werden muss. Bedeutet in der Regel also, daß es beim Spielen dann auch laut wird.
An dem Prinzip läßt sich so ohne weiteres nichts ändern, aber man kann doch ein wenig optimieren.
Zum einen sind diese Lüftersteuerungen oft ein wenig grob eingestellt und Du kannst hier mit einem Zusatzprogramm (beispielsweise das ATI-Tool - kommt direkt von ATI) eine bessere Abstimmung manuell verwalten. Wichtig ist, daß es auch neben der manuellen Lüftereinstellung die Temperatur des GPU anzeigt. Um genaue Aussagen dazu zu machen müsstest Du mal den Herstellertyp Deiner Karte posten (die genaue Bezeichnung Deiner Karte also), damit ich weiss welches Kühlsystem bei Dir verbaut ist. Auch welches Betriebssystem und Dein Gehäusetyp (wenn möglich)
Zum anderen kannst Du für eine bessere Allgemeinsituation in der Belüftung Deines Gehäuses sorgen und damit eine kühlere Umgebung schafffen, was ebenfalls der Lautstärke Deiner Grafikkarte entgegen kommt, weil wir sie nicht mehr so intensiv kühlen müssen.
Hierzu gehört beispielsweise dafür zu sorgen, daß wenig Kabel den Luftfluss stauen und je nach Gehäusesituation schafft ein zusätzlicher an der richtigen Stelle positionierter Gehäuselüfter für ein besseres Klima
Den neusten Treiber für Deine Grafikkarte findest Du auf der Supportseite von AMD (die haben ATI gekauft). Geb einfach in Google "ATI Grafiktreiber" ein und Du findest sofort was Du suchst. Das gleiche gilt für das ATI-Tool
ich hab meinen lüfter geputz etc.
problem ist nur er schnauft ziemlich laut![]()
das stelle ich mir gerade so vor: Randy mit Schürze, Kopftuch und Gummihandschuhen und einem grossen Eimer Wasser vor seinem Rechner. Er schrubbt und putzt seinen Lüfter, Schaum quillt aus dem Gehäuse und die arme Graka schnauft..ziemlich laut
Ich weiss, daß ist voll albern
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: