Mein Pc startet manchmal einfach neu

Thyson93

Quest-Mob
Kommentare
28
Buffs erhalten
20
Hi ich habe seid ein paar tagen ein problem mit meinem Pc. Mir ist es bis jetzt 2 mal passiert das mein Pc ein kleines Fenster öffnet wo drin steht das das System in 25sek. neu gestartet wird,und das es wegen irgendetwas mit meinem Ordner home pc zutuhen hat. Ich habe schon gegoogelt usw. habe auch einige sachen gefunden aber leider verstehe ich nur Bahnhof weil ich mich nicht sonderlich gut in dem berreich auskenne. Ich wollte mal fragen ob jemand auch soein problem hat und was ich da machen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas passiert wenn ein wichtiger Systemprozess abstürzt.

D.h. da stimmt etwas nicht!

In der Meldung sollte drinstehen um welchen Prozess es sich handelt.

Hatte sowas früher auf meinem XP Rechner mal und dort war das Würmchen Sasser/lovsan dafür verantwortlich.

Also als erstes empfehle ich nen kompletten Virenscan des Systems.

Wenn das nichts bringt kannst du folgendes machen:

- Du gehst in die Sstemsteuerung
- Wählst den Punkt verwaltung
- Gehst auf Ereignissanzeige
- Bei den Protokollen schaust du nach ob irgendwo ein Fehler zur betreffenden Uhrzeit eingetragen wurde
- Wenn ja begibst du dich auf die Microsoft Homepage und schaust nach was du gegen dne entsprechenden Fehler tun kannst (steht im Regelfall ne Fehlernummer bei)

Zusätzlich dazu (wenn du identifiziert hast um welche .exe Datei es sich handelt):
- Du gehst in der Verwaltung auf Dienste
- Dann suchst du dir raus welcher Dienst sich hinter der entsprechenden Exe-Datei verbirgt (lässt sich ggf. auch ergooglen, in Win Vista findest dud as über den Taskmanager heraus (rechtsklick auf die Taskleiste->Taskmanager starten->Prozesse))
- Du machst einen Rechtsklick auf en entsprechenden Dienst und wählst Eigenschaften
- Du gehst in den Reiter Wiederherstellen
- Und wählst bei den Aktionen bei Fehlern "Dienst neu starten"

Das sorgt dann dafür das der Rechner nicht mehr neu startet. Es kann aber passieren, je nachdem um welchen Dienst es sich handelt, das dein System danach sehr instabil läuft. Es verschafft dir aber Zeit für eine genauere Fehleranalyse (z.B. bei mir stürzte der Rechner damals alle 5 - 15 Minuten ab, da war nix mit Fehler googlen und Co.).

Das einzige, was mir da einfällt ist, daß man mal bei den geplanten Tasks schauen könnte, ob da irgendwie was eingetragen wurde, daß den Computer neu starten lässt.
smile.gif

Ich habe meinen Virenscanner ein paar mal durchlaufen lassen,hat aber nichts gefunden.Bei Ereignisanzeige steht

Name | Typ | Beschreibung | Größe

Anwendungen Protokoll Anwendungsfehlereinträge 64,0 KB
Sicherheit Protokoll Sicherheitsüberwachungseinträge 64,0 KB
System Protokoll Systemfehlereinträge 64,0 KB
Internet Explorer Protokoll Benutzerdef. Protokollfehlereinträge ____
Microsoft Office Diagnostics Protokoll Benutzerdef. Protokollfehlereinträge _____
Microsoft Office Sessions Protokoll Benutzerdef. Protokollfehlereinträge _____

Wenn ich jetzt auf eins von denen gehen möchte kommt eine Fehlermeldung:

Der Vorgang auf "System" wurde nicht abgeschlossen. Die Schnittstelle ist unbekannt.

Zurück