Sowas passiert wenn ein wichtiger Systemprozess abstürzt.
D.h. da stimmt etwas nicht!
In der Meldung sollte drinstehen um welchen Prozess es sich handelt.
Hatte sowas früher auf meinem XP Rechner mal und dort war das Würmchen Sasser/lovsan dafür verantwortlich.
Also als erstes empfehle ich nen kompletten Virenscan des Systems.
Wenn das nichts bringt kannst du folgendes machen:
- Du gehst in die Sstemsteuerung
- Wählst den Punkt verwaltung
- Gehst auf Ereignissanzeige
- Bei den Protokollen schaust du nach ob irgendwo ein Fehler zur betreffenden Uhrzeit eingetragen wurde
- Wenn ja begibst du dich auf die Microsoft Homepage und schaust nach was du gegen dne entsprechenden Fehler tun kannst (steht im Regelfall ne Fehlernummer bei)
Zusätzlich dazu (wenn du identifiziert hast um welche .exe Datei es sich handelt):
- Du gehst in der Verwaltung auf Dienste
- Dann suchst du dir raus welcher Dienst sich hinter der entsprechenden Exe-Datei verbirgt (lässt sich ggf. auch ergooglen, in Win Vista findest dud as über den Taskmanager heraus (rechtsklick auf die Taskleiste->Taskmanager starten->Prozesse))
- Du machst einen Rechtsklick auf en entsprechenden Dienst und wählst Eigenschaften
- Du gehst in den Reiter Wiederherstellen
- Und wählst bei den Aktionen bei Fehlern "Dienst neu starten"
Das sorgt dann dafür das der Rechner nicht mehr neu startet. Es kann aber passieren, je nachdem um welchen Dienst es sich handelt, das dein System danach sehr instabil läuft. Es verschafft dir aber Zeit für eine genauere Fehleranalyse (z.B. bei mir stürzte der Rechner damals alle 5 - 15 Minuten ab, da war nix mit Fehler googlen und Co.).