Mein Pc - welche Komponenten aufrüsten?

huladai

Rare-Mob
Kommentare
106
Hallo!

Zuerst einmal die Daten meines PCs:

-Mainboard: ASRock N68-S Chipsatz : NVIDIA nForce 630a
-Grafikkarte: Geforce 9500 GT 1GB
-CPU: AMD Athlon 64 X2 240
-4 GB Ram

Jetzt bin ich am überlegen, ein wenig aufzurüsten.
Der Pc soll natürlich in Hinsicht auf Spiele ausgerüstet werden
wink.gif

Leider kenn ich mich nicht allzu gut aus, sodass ich selbst keine Ahnung habe, ob hier eine Komponente als zu schlecht für den Rest des Systems heraussticht, z.b. Grafikkarte oder Mainboard etc. bzw. ob es sich eben lohnt, explizit was aufzurüsten.

Ich würde mich über fachmännischen Rat freuen
wink.gif

Grüße,

Huladai

Zum Mainboard kenne ich immo keine Tests, aber zu viel würde ich mir bei einen Mainboard für 30 Euro nicht erhoffen. Mal schauen, ob Google etwas ausspuckt.
Ansonsten würde ich zu allererst die Graka tauschen.

Die CPU sollte für fast alles reichen. Nur für wenige Ausnahmen wäre hier im Moment mehr von Vorteil.

Edit: Findet sich kaum was bei Google zum Board, außer ein paar User-Erfahrungen, von denen einige von gravierenden Performance-Einbußen reden.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wirst wohl wenn nen neuen Prozzi holen können, Graka geht eigentlich.

Naja wirst wohl wenn nen neuen Prozzi holen können, Graka geht eigentlich.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die 9500 ist eindeutig zu schwach zum Spielen, ist ja auch mehr eine Officekarte. Hier wäre es empfehlenswert vll eine HD4850 zu verbauen.
Der Athlon II X2 240 reicht hingegen locker aus und ist meiner Meinung nach die stärkste Komponente im System.

Oh, ich dachte da steht 9800GT
hmmm.gif

Naja gerade aus Schule da, dass ist noch verständlich
tongue.gif

ok, danke schonmal für die antworten!

Ich hätte dann noch ne Frage bezüglich der Grafikkarten.

Wieviel trägt der Grafikspeicher denn zur Leistung der Karte bei? Bei meiner eigenen ist er 1gb groß, bei der HD4850 nur 512mb. Womit ich nicht sagen will, dass ich denke, dass meine besser sein müsste.

Nur allgemein - wozu ist der denn gut?
wink.gif

Edit: Zu welcher würdet ihr mir denn eher raten? HD4850 oder Geforce 9800GT? Im preislichen Rahmen nehmen sie sich ja eigentlich nichts. Welche würde denn zu meinem System besser passen?

Edit2: Und wenn ich schon dabei bin: Die Grafikkarten unterscheiden sich ja selbst auch noch ziemlich unter sich. So kann ich eine HD4850 mit 512 mb oder 1gb kaufen, oder mit unterschiedlichen Taktfrequenzen (bei der geforce hab ich eine mit 1000 mhz und eine mit 1800 mhz gesehen), was sich dann auch im Preis bemerkbar macht. Inwieweit wirkt sich das aus?

Danke!

Viel Grafikspeicher macht sisch erst bei hohen Auflösungen bemerkbar, gibt also keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs bei kleinen Monitoren.

Eher die HD4850. Schneller als die (veraltete) 9800GT.

ok alles im allen spitzt sichs also auf eine HD 4850 zu
wink.gif

Passt die denn nun wirklich gut zu meinem System? Und auf was sollte ich beim kauf dann noch explizit achten? (Taktzahlen etc.)

bin beim Stöbern jetzt auf Folgendes für 89 Euro gestoßen:

MSI R4850-T2D512

Grafikspeicher 512 MB GDDR3
Grafikchip ATI Radeon HD 4850
Chiptakt 625 MHz
Speichertakt 1986MHz
256 Bit Speicherschnittstelle
800 Stream-Prozessoren
Cross-Fire Unterstützung
Signalausgänge 2xDVI, HDMI
DirectX 10.1

wäre das in ordnung oder gibts da irgendwas zu bemängeln?
wink.gif

Laut meiner persönlichen Erfahrung ist Asrock großer Müll...daher würde ich dir empfehlen nach einer neuen Graka (HD4850 wurde dir ja empfohlen) und danach noch nach einem neuen Mainboard zu schauen. Bei Mainbords schwöre ich seit etlichen Jahren auf MSI, diese Marke kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Laut meiner persönlichen Erfahrung ist Asrock großer Müll...daher würde ich dir empfehlen nach einer neuen Graka (HD4850 wurde dir ja empfohlen) und danach noch nach einem neuen Mainboard zu schauen. Bei Mainbords schwöre ich seit etlichen Jahren auf MSI, diese Marke kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Nur das Mainboard zu tauschen bringt ihm aber an sich so gut wie keine Mehrleistung.
Asrock ist eine Tocherfirma von Asus und stellte gute aber günstige Boards her. War da bis jetzt mit allen verbauten zufrieden.

Zurück