Meine Eindrücke von Rift ....

langhans123

Quest-Mob
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz meine Eindrücke von Rift welches ich mir am Freitag gekauft habe mitteilen. Sowohl schöne als auch nicht so tolle Sachen.

Über sinnvolle Beiträge oder Tipps würde ich mich freuen.

Also nach 5 Jahren WOW hatte ich mal wieder Lust auf ein neues Spiel und habe mir daher mal Rift gekauft, und mit Absicht keine Beta Version gespielt oder mir Tips & Tricks oder Spielberichte durchgelesen. Ich wollte einfach mal wieder was neues spielen wo man wieder bei null anfangen muss.

Nach 2 Tagen zocken kann ich also nun meine ersten Eindrücke weitergeben: Krieger LVL 11 und Schurke Lvl 14

1.) Die Grafik gefällt mir, ist zwar eine Umstellen wenn man davor WOW gespielt hat. Zwar nicht das beste was es gibt aber das ist ja auch nicht (fast) möglich bei einem Online Spiel.
2.) Gameplay ist wie bei jedem MMO, mann kommt schnell rein und weiss was man drücken muss, hier kann man auch nicht wirklich was neues erfinden.
3.) Das System mit den 4 Grund-Klassen und den dann 3 jeweiligen Skillungen (von möglichen 8 ) ist finde ich auch gelungen, auch wenn manche Klassen auf meinen Level noch sehr gleich sind
4.) Mein Server war mit Spielen gut besucht und es gab keine "Lags" oder "DC"
5.) Das Questen finde ich persönlich langweilig bzw 08/15, an einen Ort kommen alle Quests annhemen und dann 5 Meter weitereiten/gehen und alles Killen und wieder zurück. Ich weiss es ist schwer hier was neues zu machen, aber diese Art von Questen ist nervig. Pluspunkt war aber das immer genug Gegner für alle Spieler da waren, sprich der Respawn war gut.
6.) Das Handwerk an sich finde ich mit seinen Berufen auch gelungen was man soweit auf dem Skill sagen kann.
7.) PVP kann man au dem LVL ja erst ein BG gehen, und das fand ich auch nett gemacht, Rift hat zwar im PVP das RAD nicht neu erfunden aber es macht Spass zum Spielen.
8.) "Mitspieler" sind grössten Teils nett. Zwar sind die Leute im BG wieder super AGGRO gewesen, und bei jedem BG haben manche wieder Ihre geistreichen Beiträge gegeben wie: "IHR KACKNOOBS, haut ab ihr macht das Spiel kaputt, gleich löschen, Ihr Opfer spielt wieder WOW.
Sowas ist schade, das Spiel ist erst seit ein paar tagen auf dem Markt und hier wid wieder so weitergemacht wie in WOW, bzw. von manchen Leuten.
9.) Die Rifts an sich sind ne tolle Sache macht Spass und es ist gut Action, und die Gruppen/Schlachtzug-Bildung geht ja flott. Aber manchmal sind sie mir fast zu viel, aber das wird wahrscheinlich wegen dem ersten WE so gewesen sein.
10.) Anmeldung und Bezahlung. Das wurde schlcht gemacht. Wenn man kein PP oder Master-Card hat dann geht das nicht so einfach, sondern man muss sich ne Gamecard meines Wissens holen.
Obwohl 30 Tage inkl. auf der Verpackung steht. Ein "ELV" finde ich hätte hier Pflicht sein müssen!!!

Fazit für mich von möglichen 10 Punkten hat Rift bei mir 8 bekommen und ich werde es weiterspielen, gibt ja noch genug zu entdecken bze machen ( erste INI udn entlich Reiten -.- )
Habe das ganze sehr allg. gehalten und versucht objektiv zu sein.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung sagt bzw wie es euch ging am ersten WE.

Grüsse
 
Ja, ich seh das ähnlich.
Das Questen macht mir überhaupt keinen Spaß, ich war in der Beta weiter als jetzt. Hätt ichs mal gelassen.
Was ich mache ist Beruf skillen und riften.
Das Riften macht mir auch richtig Spaß. Dann erfreue ich mich an der Suche nach Artefakten, Schätzen, exploring. Man könnte es auch Welt erkunden nennen.
Naja, heut werd ich die Freimark wohl gezwungenermassen mal verlassen müssen. Bin seit Donnerstag 21... und war im Früheinstieg.
 
Servus,

also zum Thema Grafik muss ich sagen, dass das sehr nahe am Maximum des Machbaren ist. Die Engine läuft sehr gut und wenn man sich Rift komplett auf Ultra Details anschaut, strotzt es nur so vor Detailreichtum.
Ich hab AION nie gespielt aber 1080p max Settings Gameplay Videos sehen meiner Meinung nach lang nicht so gut aus wie Rift.

Der Kritikpunkt, viele Spells im Low Bereich wären ähnlich/gleich im Vergleich zwischen verschiedenen Seelenbäumen ist beabsichtigt! Man kann sich aussuchen welche Spells aus welchem Seelenbaum man verwenden möchte und im weiteren, späteren Verlauf kann durch Talentpunkte gezielt Fähigkeit XYZ gestärkt werden...erst dann kristallisiert sich ein Unterschied heraus.

Die generelle Thematik mit "nicht neu erfunden / nix neues" usw...das ist bei einem Fantasy MMO auch kaum mehr möglich. Dass viele WoW als Referenz nehmen ist genaugenommen falsch, denn WoW selber hat mehr als genug bei Everquest, Ultima und Co. geklaut. Diese Spiele kennt nur die heutige Generation MMO'ler nicht mehr.

Natürlich ist ein klassisches Capture the Flag und derartige Szenarien nichts Neues, muss es aber meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Ich finde PvP in Rift, die Art wie es umgesetzt wurde sehr gut gelungen.

Zum Thema 0815 Quests...hier hat Rift sich ebenfalls Gedanken gemacht, denn die Quests sind unterteilt. Es gibt extra "Saga" oder "Geschichte" Quests, die fernab von "schlage Mob XYZ 10 mal tot" sind, bei denen man Gegenstände herstellen / beschaffen, durch die Gegend reisen und NPCs befragen muss. Man erfährt auf diese Weise Hintergünde zum eigenen Volk/Rasse zur Klasse und zur Rift Welt usw. im Allgemeinen. Ja, auch das ist nichts Neues, aber dennoch gut umgesetzt.

Ich bin jetzt fast Level 43 und habe immer die Auswahl gehabt, welche Quests ich machen will oder welche ich überspringe. Bei der Anzahl der Quests kann man nahezu doppelt solange in einem Gebiet questen wie eigentlich für das nächste Gebiet notwendig (vom Level her)...man kann sogar entscheiden, in welchen Gebieten man leveln will...das steht einem alles komplett offen.

Levelmöglichkeit:

- Leveln und Equippen durch Rifts, zig verschiedene Rifts in verschiedenen Gebieten
- PvP, je höher das Level, Auswahl zwischen verschiedenen Schlachtfeldern, eigene PvP Seelenbäume
- Questen, schnelles Leveln durch reine Killquests, Story Leveln durch Saga/geschichtliche Quests
- Instanzen, schöne, abwechslungsreich designte Instanzen für Gruppenspiel

Daraus ergibt sich eine Vielfalt an unterschiedlichen Möglichkeiten den Charakter weiter zu bringen, gefällt einem ein Gebiet nicht, levelt man eben in einem anderen weiter, macht Instanzen, spielt ein paar Schlachtfelder und und und.

Zum Thema Mitspieler, Freundlichkeit und Umgangston...jeder spielt ein MMO aus anderen Ambitionen heraus. Der Eine füllt damit sein ganzes Leben und seinen Alltag damit aus (Urlaub, Schüler, Arbeitslos, Semesterferien usw...) der andere hat Familie und evt. Kinder und spielt gelegentlich..der klassische Casual Gamer.

Dann gibt es Spieler, für die ist es das erste MMO...der Spieler ist beeindruckt von der Art des MMO's an sich, läuft viel rum, schaut sich die Welt an usw..macht sich wenig Gedanken um den Levelspeed liest sich jeden Quest Text durch weil es ihn interessiert usw...Quasi das völlige Gegenteil zum Hardcore Spieler der Jeden Tag zweistellige Stundenanzahl damit verbringt zu leveln, Quests annimmt und sich vielleicht höchstens noch den Titel der Quest merkt, anschließend kurz checkt wo muss ich hin und was muss ich da tun..zack nächste Quest.

Treffen solche 2 Spieler nun im BG/Instanz aufeinander..ist es klar, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Da wird der Casual angemacht wenn er sich zu langsam bewegt oder zu wenig Schaden macht usw...der Casual ist genervt weil er den Druck und Stress den der erfahrene MMO'ler macht nicht nachvollziehen kann usw....

Kurz um...geflame in Chats gabs immer und wird es immer geben...allein schon aufgrund des Altersunterschiedes. Wenn ich da an WoW zurück denke, da gab es Zeiten da war der Jüngste in der Gilde 14...geht zur Schule hat nix zum Scheißen und spielt den ganzen Tag WoW XD und im Gegenzug einen 35 jährigen Familienvater der im Raid zig mal weg muss weil seine Kinder grad..was weiss ich den Weihnachtsbaum angezündet haben oder so... =) Da treffen andere Welten aufeinander.


Mein Fazit

Auch wenn Rift das Rad nicht neu erfunden hat, so hat es das Rad "neu definiert"...und zwar sehr gut. Man hat sich gängige MMO's sehr genau angeschaut, deren Entwicklung und durch die Community kritisierte Punkte verfolgt, von Anfang an mit bedacht und richtig umgesetzt.

- Vom Spielablauf her gibt es nichts was mich behindert oder einschränkt. Ich kann in kurzer Zeit meine Talente ändern und hab zig Möglichkeiten alternative Skillungen mit mir zu führen und bei Bedarf sofort zu wechseln.
- Ich kann PvP spielen egal wo ich mich befinde, serverübergreifend für instantjoins (ich hab noch nie länger gewartet als 30 Sekunden, auch in der Beta nicht)
- Ich kann innerhalb von Sekunden durch die Welt reisen und hab keine Wartezeiten
- Ich bin nicht an den lokalen Chat gebunden, ich kann gebietübergreifend mit anderen Spielern kommunizieren
- Ich kann lagfrei spielen und das selbst in den größten Ballungsgebieten (ebenfalls nie ein Problem gewesen auch in der Beta nicht), WoW schafft das heute noch nicht
- Es gibt bereits ab dem ersten Release Tag Endcontent der theoretisch sofort bespielbar ist
- Das Interface ist standardmäßig vollständig anpassbar

Das und noch vieles mehr sind u.a. Punkte die in anderen MMO's erst lange lange später eingeführt wurden und die den Spielspaß und Ablauf in Rift von Beginn an besser machen. Dass hier und da Dinge übernommen wurden sehe ich nicht negativ an, sondern befürworte dies. (Autos werden heute auch alle aerodynamisch gebaut, statt ständig neu mit völlig bizarren Designs anzufangen.)

Rift hat bereits sehr gut funktionierende Konzepte zusammen getragen, mit eigenen Konzepten/Ideen und Verbesserungen versehen. Es ist deutlich zu erkennen, dass sich Gedanken gemacht wurden wie und warum man was tut.

Wer es noch nicht gemerkt hat..ich find Rift toll =)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

also zum Thema Grafik muss ich sagen, dass das sehr nahe am Maximum des Machbaren ist. Die Engine läuft sehr gut und wenn man sich Rift komplett auf Ultra Details anschaut, strotzt es nur so vor Detailreichtum.
Ich hab AION nie gespielt aber 1080p max Settings Gameplay Videos sehen meiner Meinung nach lang nicht so gut aus wie Rift.

Der Kritikpunkt, viele Spells im Low Bereich wären ähnlich/gleich im Vergleich zwischen verschiedenen Seelenbäumen ist beabsichtigt! Man kann sich aussuchen welche Spells aus welchem Seelenbaum man verwenden möchte und im weiteren, späteren Verlauf kann durch Talentpunkte gezielt Fähigkeit XYZ gestärkt werden...erst dann kristallisiert sich ein Unterschied heraus.

Die generelle Thematik mit "nicht neu erfunden / nix neues" usw...das ist bei einem Fantasy MMO auch kaum mehr möglich. Dass viele WoW als Referenz nehmen ist genaugenommen falsch, denn WoW selber hat mehr als genug bei Everquest, Ultima und Co. geklaut. Diese Spiele kennt nur die heutige Generation MMO'ler nicht mehr.

Natürlich ist ein klassisches Capture the Flag und derartige Szenarien nichts Neues, muss es aber meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Ich finde PvP in Rift, die Art wie es umgesetzt wurde sehr gut gelungen.

Zum Thema 0815 Quests...hier hat Rift sich ebenfalls Gedanken gemacht, denn die Quests sind unterteilt. Es gibt extra "Saga" oder "Geschichte" Quests, die fernab von "schlage Mob XYZ 10 mal tot" sind, bei denen man Gegenstände herstellen / beschaffen, durch die Gegend reisen und NPCs befragen muss. Man erfährt auf diese Weise Hintergünde zum eigenen Volk/Rasse zur Klasse und zur Rift Welt usw. im Allgemeinen. Ja, auch das ist nichts Neues, aber dennoch gut umgesetzt.

Ich bin jetzt fast Level 43 und habe immer die Auswahl gehabt, welche Quests ich machen will oder welche ich überspringe. Bei der Anzahl der Quests kann man nahezu doppelt solange in einem Gebiet questen wie eigentlich für das nächste Gebiet notwendig (vom Level her)...man kann sogar entscheiden, in welchen Gebieten man leveln will...das steht einem alles komplett offen.

Levelmöglichkeit:

- Leveln und Equippen durch Rifts, zig verschiedene Rifts in verschiedenen Gebieten
- PvP, je höher das Level, Auswahl zwischen verschiedenen Schlachtfeldern, eigene PvP Seelenbäume
- Questen, schnelles Leveln durch reine Killquests, Story Leveln durch Saga/geschichtliche Quests
- Instanzen, schöne, abwechslungsreich designte Instanzen für Gruppenspiel

Daraus ergibt sich eine Vielfalt an unterschiedlichen Möglichkeiten den Charakter weiter zu bringen, gefällt einem ein Gebiet nicht, levelt man eben in einem anderen weiter, macht Instanzen, spielt ein paar Schlachtfelder und und und.

Zum Thema Mitspieler, Freundlichkeit und Umgangston...jeder spielt ein MMO aus anderen Ambitionen heraus. Der Eine füllt damit sein ganzes Leben und seinen Alltag damit aus (Urlaub, Schüler, Arbeitslos, Semesterferien usw...) der andere hat Familie und evt. Kinder und spielt gelegentlich..der klassische Casual Gamer.

Dann gibt es Spieler, für die ist es das erste MMO...der Spieler ist beeindruckt von der Art des MMO's an sich, läuft viel rum, schaut sich die Welt an usw..macht sich wenig Gedanken um den Levelspeed liest sich jeden Quest Text durch weil es ihn interessiert usw...Quasi das völlige Gegenteil zum Hardcore Spieler der Jeden Tag zweistellige Stundenanzahl damit verbringt zu leveln, Quests annimmt und sich vielleicht höchstens noch den Titel der Quest merkt, anschließend kurz checkt wo muss ich hin und was muss ich da tun..zack nächste Quest.

Treffen solche 2 Spieler nun im BG/Instanz aufeinander..ist es klar, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Da wird der Casual angemacht wenn er sich zu langsam bewegt oder zu wenig Schaden macht usw...der Casual ist genervt weil er den Druck und Stress den der erfahrene MMO'ler macht nicht nachvollziehen kann usw....

Kurz um...geflame in Chats gabs immer und wird es immer geben...allein schon aufgrund des Altersunterschiedes. Wenn ich da an WoW zurück denke, da gab es Zeiten da war der Jüngste in der Gilde 14...geht zur Schule hat nix zum Scheißen und spielt den ganzen Tag WoW XD und im Gegenzug einen 35 jährigen Familienvater der im Raid zig mal weg muss weil seine Kinder grad..was weiss ich den Weihnachtsbaum angezündet haben oder so... =) Da treffen andere Welten aufeinander.


Mein Fazit

Auch wenn Rift das Rad nicht neu erfunden hat, so hat es das Rad "neu definiert"...und zwar sehr gut. Man hat sich gängige MMO's sehr genau angeschaut, deren Entwicklung und durch die Community kritisierte Punkte verfolgt, von Anfang an mit bedacht und richtig umgesetzt.

- Vom Spielablauf her gibt es nichts was mich behindert oder einschränkt. Ich kann in kurzer Zeit meine Talente ändern und hab zig Möglichkeiten alternative Skillungen mit mir zu führen und bei Bedarf sofort zu wechseln.
- Ich kann PvP spielen egal wo ich mich befinde, serverübergreifend für instantjoins (ich hab noch nie länger gewartet als 30 Sekunden, auch in der Beta nicht)
- Ich kann innerhalb von Sekunden durch die Welt reisen und hab keine Wartezeiten
- Ich bin nicht an den lokalen Chat gebunden, ich kann gebietübergreifend mit anderen Spielern kommunizieren
- Ich kann lagfrei spielen und das selbst in den größten Ballungsgebieten (ebenfalls nie ein Problem gewesen auch in der Beta nicht), WoW schafft das heute noch nicht
- Es gibt bereits ab dem ersten Release Tag Endcontent der theoretisch sofort bespielbar ist
- Das Interface ist standardmäßig vollständig anpassbar

Das und noch vieles mehr sind u.a. Punkte die in anderen MMO's erst lange lange später eingeführt wurden und die den Spielspaß und Ablauf in Rift von Beginn an besser machen. Dass hier und da Dinge übernommen wurden sehe ich nicht negativ an, sondern befürworte dies. (Autos werden heute auch alle aerodynamisch gebaut, statt ständig neu mit völlig bizarren Designs anzufangen.)

Rift hat bereits sehr gut funktionierende Konzepte zusammen getragen, mit eigenen Konzepten/Ideen und Verbesserungen versehen. Es ist deutlich zu erkennen, dass sich Gedanken gemacht wurden wie und warum man was tut.

Wer es noch nicht gemerkt hat..ich find Rift toll =)))

Dem kann ich nur zustimmen. Der Headstart war wirklich vorbildlich. Nur eines sollte fairerweise angemerkt werden: Durch den großen Ansturm am Wochenende gab es jetzt erstmals einige Probleme. Gerade im Bereich "Accounterstellung" und "Accountverwaltung" waren die Server lange Zeit nicht erreichbar. Ingame gab es gesten doch einige Probleme, insbesondere mit Lags, so dass ich des öfteren aus dem Spiel rausflog oder ich mich abmelden mußte. Dieses gab sich dann aber mit der Zeit, vermutlich weil einige durch die Lags erstmal offline gegangen sind....
 
Accounterstellung und Verwaltung war ich seit der Beta Anmeldung nicht mehr =) Und ja stimmt gestern Abend hat es teils ein weng gelagt.

Das einzige was ich am Headstart ebenfall kritisieren würde, waren die zu wenigen Server. Wer nicht in den ersten 5 Minuten auf einem Server war, fand sich an Platz ~5000+ in einer Warteschlange mit zig Stunden Wartezeit. Da hätten man direkt mehrere Server live schalten können.
 
Wieso jammern alle wegen ELV ?

bei Paypal anmelden geht fix, kostet nichts, und auch die ziehen vom Konto ab, wenn man kein guthaben raufüberweisen will... ich finde PayPal eher Positiv
 
Accounterstellung und Verwaltung war ich seit der Beta Anmeldung nicht mehr =) Und ja stimmt gestern Abend hat es teils ein weng gelagt.

Das einzige was ich am Headstart ebenfall kritisieren würde, waren die zu wenigen Server. Wer nicht in den ersten 5 Minuten auf einem Server war, fand sich an Platz ~5000+ in einer Warteschlange mit zig Stunden Wartezeit. Da hätten man direkt mehrere Server live schalten können.

Es kamen aber doch recht schnell weitere Server on, hab dann kurz auf Feenring gespielt und bin dann, als er on kam, direkt zu Rhazade weitergesprungen, der hatte keine Warteschlangen, erst gegen 11 am Abend.

Das Problem mit der Aktivierung verstehe ich auch nicht, Paypal kostet nichts und tut keinem weh, im Gegenteil.
 
Servus,

also zum Thema Grafik muss ich sagen, dass das sehr nahe am Maximum des Machbaren ist. Die Engine läuft sehr gut und wenn man sich Rift komplett auf Ultra Details anschaut, strotzt es nur so vor Detailreichtum.
Ich hab AION nie gespielt aber 1080p max Settings Gameplay Videos sehen meiner Meinung nach lang nicht so gut aus wie Rift.

Die Grafik in Aion finde ich insgesamt nicht besser, als in Rift. Ich kann natürlich nur von Aion sprechen, so wie es anfangs war. Bei Aion fiel mir auf, dass es qualitativ sehr variierte, je nachdem, worauf man schaute.
Die Animationen in Aion fand ich super, wahrscheinlich fast Referenz. Die Chars und Mobs auch wirklich toll. Das Wasser war Durchschnitt. Weit von Aoc entfernt. Bei der Umgebung gab es leider alles, von Hui bis Pfui.
Insbesondere der lieblos umgesetzte Boden in Aion war in meinen Augen vielerorts mehr als unterdurchschnittlich. Oft kein Grashalm und nichts, einfach nur hingeschissene Texturen. Bäume waren in Aion auch nichts berauchendes. Also, ich weiß nicht, warum alle immer so von Aion-Grafik schwärmen. Insgesamt gesehen gefällt mir Rift optisch besser. Absolutes Nonplusultra ist aber in meinen Augen immer noch Aoc, wenn es um Optik geht.

An und für sich bin ich also mit der Optik von Rift sehr zufrieden. Könnte aber auch ruhig mehr sein, wenn es nach meinen Rechner geht. Nur das tut es leider nicht.
 
Ich hab gemischte Gefühle was Rift angeht!

Eigentlich wollte ich es gar nicht groß anspielen aber am Wochenende aufgrund des günstigen Wechselkurses etc. hab ich es mir dann doch zu gelegt.


was mir nicht so gefällt:
  • die Rassen. Ich finde es sind zum Einen zu wenige und zum Anderen langweilige 08/15 Rassen! Elfen einmal normal einmal in pink, Menschen wo ich bei den beiden Fraktionen keinen Unterschied feststellen kann und ein lila Riese und Zwerge...
  • die Charerstellung. Auch hier finde ich gibt es einfach zu wenig Möglichkeiten seinen char einzigartig werden zu lassen!
  • das Berufesystem. Das ist wirklich das einfachste vom einfachen und bietet wirklich gar nichts Neues. Den Einen gefällt es mir nicht, da ich ein leidenschaftlicher crafter bin. Ich hoffe im Endgame gibt es ein paar seltene Rezepte und nette Sachen, die man herstellen kann!?
was mir gut gefällt:
  • Die Komplexität der Talentbäume! Endlich wieder zig verschiedene Skillmöglichkeiten; ja die Möglichkeiten mit einer Klasse sind fast grenzenlos! Ich kann mit meinem Schurken tanken, heilen und auf zig verschiedene Arten Schaden austeilen!
  • Die Grafik gefällt mir sehr gut! Ist sicherlich nichts, was einen absolut vom Hocker haut aber dennoch trägt sie dennoch dazu bei sich in die Welt einzuleben und wohl zu fühlen.
  • Leider kann ich erst von dem ersten Gebiet berichten, aber das gefällt mir sehr gut!
neutral
  • die Rifts. Ich finde sie jetzt nicht irgendwie das super duper Ding! Ich finde sie treten in meinen Augen ein wenig zu häufig auf und erinnern mich doch stark an die öffentlichen Quests von WAR. Was nicht schlimm ist nur hab ich etwas die Befürchtung, dass man, wenn der Andrang in den low level Gebieten erstmal weg ist immer einen großen Bogen um die Events machen muss, da man sie alleine nicht schafft. Hab gestern Mittag auf dem RP PvP Server gespielt (irgendwas mit Feen ) und da war tote Hose und wenn ich zu einigen Rifts gekommen bin musste ich abdrehen weil ich es nicht alleine geschafft hätte
Generell macht mir das Spiel im Moment einen heiden Spaß und ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass im Moment noch vieles neu ist. Neue Gebiete, eine neue Klasse (spiele zum ersten Mal einen Schurken) und es gibt viel zu entdecken. Ob das im Endcontent auch so spannend bleibt, bleibt abzuwarten, die berichte über die firstdowns und dem leichten Content lassen mich da skeptisch werden! Aber ich bin mir sicher für eine gewisse Zeit wird mich das Spiel bestimmt bespaßen und vielleicht reicht es ja sogar bis GW 2 .


just my 2 cent
 
Gestern abend hats dauernd gelaggt, waaaa das darf aber nicht sein! 37k Latenz, pfui!
(nein, nicht nur ich)

Ich hab gestern mal wieder gespielt und hatte viel Spaß. Sogar 3 Level geschafft, wer hätte das gedacht.
Zum Thema leveln durch Rifts: die geben nicht viel Ep. Das wird so nix ohne Quests.
Grinden is auch völlige Fehlanzeige. Man kanns ja mal testen und renne 10min mordend im Kreis, da tut sich nix.
Pvp ist da schon besser, werd wohl ab 26 wieder pvp machen, hab mir schon paar Äppicks besorgt, das gibt A**** voll liebe Wächterdingser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das mti dem PP ist finde ich nicht so schnell und einfach, habe es versucht am Freitag abend, und da hiess es wir überweisen 2 Beträge auf Ihr Konto in den nächsten 2-4 Tagen...bitte diese Beträge dann bei Ihrem PP Konto angeben bzw bestätigen, danach werden Sie freigeschalten. Naja hier wäre es einfach besser gewesen auf ELV anzubieten, da wäre dem Hersteller kein Zacken aus der Krone gefallen.

Achja was ist leider noch schlecht finde, aber das liegt nicht am Spiel sondern an den Spielern ist das es Erfolge gibt, hoffe mal das das nicht so ausartet wie bei WOW am ende, "lfm.....nur mit AV!"
 
Die Spieler können nur ihre eigenen Achievments sehen und nicht die der anderen, außer wenn man es gerade erhält.
 
@wellnice: gut geschrieben.

meine ersteindrücke: mage lvl 16


es macht echt spaß zu lvln, die grafik ist um klassen besser (weil auch andes) als in wow. es sind genügend spieler online. man muss sich halt bissi "einfinden" in das spiel.
die seelenbäume sind gut gelungen und man kann herumprobieren was einem gut gefällt was nicht.

im unterschied zu wow: hier gibt die std. 5/3/27 oder sonst was skillung die am meinsten schaden/ heal oder sonst was macht und jeder hat sie drinnen inkl. glyphen und sonst was.

wertung 9/10......
 
huhu...

also meine Eindrücke bisher von Rift...

Nur zur Info spiele eine Klerikerin (lvl 30) momentan....

Pluspunkte:

+ natürlich das Seelensystem.....es gibt unmengen von Möglichkeiten seinen Char zu skillen!!!
+ Die Rifts....in meinen Augen machen sie den tristen Questalltag deutlich spannender, weil man eigentlich nie weiss wann es wieder losgeht
+ Grafik ist definitiv auch nicht schlechteste......vorallen die Nebel auf dem Boden etc sind sehr schön anzusehen
+ Sound.....(spiele eigentlich fast immer ohne Sound)...aber ich hab mal im Dämmerwald den Sound eingeschaltet ..um mal zu hören wie sich das so anhört
da kriegt man ja fast ne Gänsehaut wenn man allmöglichen Geräusche aus dem Wald hört von den Tieren....aber dadurch wirkt die Welt von Rift noch sehr viel lebendiger
dagegen wirkt die Welt von WoW fast tot, weil es da sowas nicht gibt
+ Die Erforschung der Welt ist eigentlich auch immer wieder spannend...weil man wirklich überall diese Artefakte finden kann und wie ich hörte auch Rätsel (hab leider noch keins Gefunden)
+ Die Inis sind selbst im Low-level-bereich schon recht knackig an manchen Punkten, bei manchen Bossen is selbst im kleinen level bereich schon movement und taktik gefragt....und sind selbst auch schön designed
+ Das man sich sein Interface nach seinen wünschen zusammenstellen kann...
+ Die Importfunktion für sein Interface etc. ist auch sehr nett
+ Das es keinen Dungeonfinder wie in WoW gibt...man muss hier noch auf der Oldschool-Methode Leute suchen (hoffe Trion führt das auch nie ein )
+ Keine Addons wie Gearscore, Recount und Co......meiner Meinung nach sollte Trion das auch nie einführen ( man sieht ja in WoW, wozu das führt....wenn man den nötigen Gearscore nicht hat wird man nicht mitgenommen oder nicht den Dps macht erleidet man dort demselben Schicksal )
+ Die Server wirken auch sehr ausgereift....obwohl manchmal die Hölle los ist bei den Rift-Invasionen gibt es keine Disconnects...ok bei mir tut es dann ruckeln aber das könnte auch an meiner Grafikkarte liegen oder
Grafikeinstellungen^^
+ Das man die Gilde selber skillen kann bzw. sich die Belohnungen selber aussuchen kann (war das für WoW mit Cata nicht auch mal geplant gwesen? ) und die wöchentlichen Gildenquests ist auch ein Interessanter Aspekt


Minuspunkte:

- Das manches anscheinend noch nicht 100%ig in deutsch übersetzt wurde
- Das aktivieren des Spiel nach dem Kauf war auch ein wenig nervig wenn man selber keine Kreditkarte und Paypal besaß
- Das es keine Gildenbank gibt

(aber im grossen und ganzen sind das recht kleine Minuspunkte, da sie nicht wirklich den Spielfluss oder das Spiel beeinträchtigen )

Neutral:

+- PVP kann ich nicht viel zu sagen....hab es noch nicht getestet...das ich der reine PVE-Spieler bin
+- Berufe ....naja hab ich auch noch nicht wirklich betrieben ausser Sammelberufe...ich hasse Skillen!!!
+- Zum Kundendienst kann ich auch noch nicht wirklich was sagen, da ich ihn bisher noch nicht brauchte...allerdings ist die Möglichkeit im Spiel ein Feedback senden zu könne, was einem gefällt oder nicht schon recht interessant

So ich denke das wars bisher so von meinen Eindrücken aus Rift. Also in meinen Augen hat Trion ein wirklich gelungenes Spiel auf den Markt gebracht...und ich hab meinen WoW Account auch schon an den Nagel gehangen
Weil das was Trion hier liefert ist echt toll...da könnte sich selbst Blizzard mit ihren vielen Jahren Erfahrung noch eine Scheibe von abschneiden.....Weil Rift ist das erste Spiel überhaupt was Trion rausgebracht hat laut meiner Informationen...weil Trion wurde wohl erst 2006 gegründet!!! Nur so als kleine Hintergrundinfo...und da vielleicht manche dann besser verstehen was für einen guten Job die gemacht haben für ihr Erstlings-Werk!!!

Und wenn die bei der Qualität bleiben die sie mit Rift gestartet haben....erwarte ich noch viel gutes von Trion in der Zukunft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wellnice

Gern geschehen!!!

Und meiner Meinung nach ist Blizzard selber schuld das immer mehr Leute von WoW abhauen!

Die Qualität von WoW nimmt seid WotLK stetig ab..und dieses ewige herumgepatche und diese ewigen Klassen-Hotfixes machen es nicht besser.
ICH HOFFE SEHR DAS TRION DAMIT NICHT SO SEHR ANFÄNGT!!!
In meinen Augen tun sie das Spiel selber kaputt machen....und selbst die Geschichte von Warcraft wird durch Blizzard zerstört.
Siehe Patch 4.1 wo sie dem Dk einen Battlerezz geben wie dem vom Dudu....und in keiner Geschichte kann ich mich erinnern das das ein Dk könnte!!!

Also meiner Meinung nach wird das Spiel immer mehr zu einer lachnummer....ich denke das waren gute gründe um diesen Spiel den Rücken zu kehren

Vielleicht hatte Trion auch das richtige Timing.....WoW geht immer weiter den Bach runter und da kommt Trion und schmeisst in meinen Augen ein sehr gutes MMO auf den Markt!!!
Vielleicht wird Rift Blizzard doch stärker unter Druck setzen als es Aion und Co es je konnten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Euphorie...die ich zwar gerne teile aber dennoch aus gemachter Erfahrung muss ich sagen, warten wir den Endcontent ab!

Bei Warhammer und Age of Conan hatte ich am Anfang auch unglaublichen Spaß und dachte mir "klar das wars mit WoW"...und hab aber beide Spiele wieder an den Nagel gehängt und WoW gespielt.

Meiner Meinung nach hat Rift deutlich aus den Fehlern anderer gelernt und diese direkt zum Beginn super umgesetzt. Es gibt bis jetzt (lvl43) wirklich ausnahmlos nichts was mich stört, ich freu mich den ganzen Tag drauf abends wieder in die Welt der Rifts eintauchen zu können, dennoch möchte ich jetzt nicht halb aus dem Fenster springen mit Aussagen wie "das wars mit WoW" usw...ich würde es begrüßen weil ich die Politik die Blizzard mit WoW fährt absolut nicht unterstützen möchte..aber wie gesagt warten wir einige Woche im Endcontent ab dann wird sich zeigen ob Rift wirkliche Konkurrenz ist. Das Spiel hat auf jeden Fall unglaublich potential, ich hoffe die Spieler sehen das und tragen Trion/Rift zum Erfolg.(und natürlich hoffe ich, dass Trion sich selbst nicht Steine in den Weg schmeißt -_-)
 
Ich habe nicht gesagt das WoW am Ende ist....ich glaube nur das Blizzard das Spiel langsam selber kaputt macht

Natürlich muss man eine gewisse Zeit abwarten..wie das Spiel auf Endcontent ist
aber was ich bisher darüber gelesen habe was Rift da bietet scheint es auch da nicht langweiliig zu werden ...aber warten wir es ab!!!!

Und ich weiss...das nach einer anfänglichen Euphorie schnell die Ernüchterung kommen kann..

Beispiel Aion:

Das wurde so hoch gelobt ..vorallen wegen ihrer Grafik etc....da dachte ich mir das Spiel klingt toll....mein Freund hat mir dann das Spiel geschenkt
und was war ....nach ganzen 2 Tagen verlor ich da schon die Lust....weil mehr als ein paar tollen Grafikhighlights bot das Spiel nicht wirklich viel!!!

Rift war für mich bis zum 25. Februar 2011 völlig unbekannt...hatte noch nicht mal was von gehört.....
Bin nur aufmerksam durch Buffed darauf geworden....weil oben Rift gelistet wurde ....und da dachte ich schau ich mal rein

Dann fand ich im Forum einen Beitrag das man es quasi kostenlos für ein paar Tage antesten könnte ....und das fand ich klasse!!
Also Account erstellt , genauso wie mein Freund.......und los gezockt!!

Und da ich dieses Spiel jetzt seid 11 Tagen zocke und ich WoW null vermisse....und Rift mich jeden Tag aufs neue begeistert....sehe ich in Rift einfach nur mehr potential als in Aion und Co
Das is so mein persönliche Erfahrung.....ob sich das so hält bleibt abzuwarten aber bisher ist Rift eines der besten MMOs der letzten Jahre !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück