*auchmeinensenfdazugeb*
Angefangen hatte ich damals mit WoW, vor inzwischen 6 Jahren. Classic war Top, BC ging ebenfalls noch, mit WotLK gefiel mir WoW nicht mehr wirklich. Also schaute ich mich nach anderen MMOs um, Warhammer Online, ist nett gemacht aber zu PvP lastig. Aion auch sehr schön gemacht, aber war mir dann zu viel gerinde und PvP wurde...naja, Herr der Ringe Online gefiel mir ebenfalls sehr gut, spielte dies auch neben WoW eine Zeit lang. Nachdem HDRO aber dann ein Free-2-Play Spiel wurde, ging es in meinen Augen den bach runter.
So nun ist ein neues MMO auf dem Markt - Rift.
Rift ist in meinen Augen super gelungen. Trion hat die fehler die andere MMOs gemacht haben, versucht so gut wie möglich besser zu machen, was denen auch sehr gut gelungen ist. Man findet sich sehr schnell in das Spiel ein und muss nicht lange überlegen. Die einen sagen, es ist von dem was geklaut und von dem anderen was geklaut, aber genau diese dinge, die Trion von anderen MMOs genommen hat, haben sie wunderbar umgesetzt.
Die Quests sind natürlich wie in jedem MMO. Töte dies, töte das, sammel jenes. Aber so sind eben MMOs. Allerdings ist das Questen auf keinen fall irgendwie langweilig, durch die Risse die entstehen hat man immer abwechsluung dabei. Man denkt an nichts böses und plötzlich entsteht ein Riss genau dort wo man questen muss. Also heißt es erstmal den Riss schließen. Sind somit extra EP und Ruf gegeben, und man kann Items abstauben. Richtig interressant wird es erst wenn die Invasionen losgehn. Schlachtgruppen bilden sich wie aus dem nichts und bekämpfen dann gemeinsam die Horde an Gegnern die versuchen das jeweilige Gebiet zu übernehmen. Also man sieht das Questen wird durch die Risse durchaus abwechslungsreich. Später bekämpfen sogar Wächter und Skeptiker gemeinsam die Risse.
Die Talentbäume (Seelen) sind super durchdacht und man hat absolute handlungsfreiheit. Bei 8 Seelen die man zur Verfügung hat plus eine PvP Seele (also 9 gesamt) kann man seinen gedanken freien lauf lassen. Will man jetzt einen Schurken der Heilen kann, oder einen Jäger der auch im Nahkampf richtig stark ist. Es gibt nichts was nicht möglich wäre.
Grafisch ist Rift auch eine Augenweite, auf vollen Details einfach nur Traumhaft. Die Lichteffekte wenn Risse aufgehn, wenn die Sonne untergeht ect. wunder schön gemacht. Die Gebiete sind ebenfalls sehr schön gestaltet.
Die GMs sind freundlicher als man sich vorstellen kann. Zudem muss man auch nicht lange auf eine Antwort warten. Meine längste Wartezeit waren 3 Minuten! Sowas nenn ich Support!
PvP ist in Rift kein Einzelspiel. Da heißt es dann schonmal im Team zu arbeiten. Alleine einen heiler down zu bekommen, ist unmöglich. Deffen der Flaggen und Flaggenträger führt zum Sieg. Einzelgänger werden es in Rift nicht leicht haben, vllt. im open PvP aber das kann ich nicht beurteilen da ich erstmal auf einem PvE Server unterwegs bin. In den BGs heißt es aber aufjedenfall das nur ein Team gewinnen kann, tanzt die hälfte des Teams aus der reihe, verliert das komplette Team. Im Kodex z.B. (Arathi version für die WoWler) gibt es zwei Schlüsselpositionen, hat man und hält man diese gewinnt man (Wer es spielt, und drauf achtet weiß welche ich meine). Hält man die Huaptposition nicht, hat man es schwer den vorsprung zu halten.
Im allgemeinen ist Rift ein wirklich super Spiel und muss sich auf keinen Fall irgendwo vertecken. Mag sein das später wieder welche zu ihren alten MMOs wechseln, aber so ist es in jedem Spiel. Rift ist eine gute alternative wenn man mal etwas anderes Spielen will.