Mich hat das Rift Fieber auch erwischt. Bis zur Open Beta kannte ich es auch gar nicht bzw. hatte mich nicht informiert.
Ich war erstmal schwer beeindruckt, die Open beta lief Problemlos und flüssig ab. Der folgende Headstart war genial, das "gemeinsam" Gefühl einfach klasse. Dadurch dass ich im Moment viel Zeit habe, konnte ich viel spielen und bin seit Sonntag 50. Und erstmal kann ich sagen, das Spiel ist komplett
Man hat ja schon einige Spiele ausprobiert, und jedesmal merkte man beim leveln, wie der Content stetig abnahm. Nein, Rift ist da nicht so dreisst, hier ist erstmal einiges vorhanden und es begeistert.
Positiv:
- Die Inis. Ich habe fast alle gespielt (im normalen Modus) und sie waren durch die Bank weg schön gestaltet. Ich bin eigentlich ein Instanz & Raid Muffel, aber hier bin ich richtig heiß drauf. Der Schwierigkeitsgrad wird auch langsam immer mehr gesteigert. Die Experten Inis sollen nochmal eine Schüppe drauflegen, ich freu mich drauf.
- Die Talentbäume. Ja, hier trumpft Trion so richtig. Ich spiele selbst einen Schurken und es macht irre viel Laune zwischen dem Sabo und dem Barden zu wechseln. Halt das wozu man gerade Lust hat bzw. oder was gebraucht wird. Die Flut an Skills und Talenten werden mich noch wochenlang zum Build basteln motivieren. Sowas hat nur Guild Wars bisher geschafft. Erste Sahne
- die Zonen. Ich bin oft stehengeblieben um Screens zu machen, kurz die Grafik hochgeschraubt und losgeknippst. Die Wettereffekte im Mondschattenhochland sind z.b. 1a und auch allgemein, die Risse sind immer eine Sehenwürdigkeit, wirken recht bedrohlich und ich konnte mich bisher auch noch nicht sattsehen daran.
Oft wurden kleine Gimmicks versteckt, was den Erkundstrieb ankurbelt.
- Equipauswirkung. Es gibt zwar wieder Tier Sets, aber die bisherigen Auswirkungen der Ausrüstung sind eher klein. Schaden und Heilung skalieren größtenteils über Talente. Sowas begrüße ich eh und macht es den Entwicklern leichter zu balancen.
- Schwierigkeitsgrad. Telara ist im Kriegszustand und man merkt es auch. Jederzeit Risse und Invasionen möglich. Ein Konzept, das ich in Tabula Rasa schon wirklich ansprechend fand, wenn Gegner plötzlich wieder auf den Boden gebeamt wurden oder man blind in einen Gegnertrupp läuft. In Rift stirbt man oft, sehr oft. Es tut nicht weh, es motiviert eher, besser auf zu passen. Nur weil gepflasterte Wege existieren, sind diese noch lang nicht sicher. Mag nicht allen gefallen, mir schon.
Negativ bisher:
- Rufgedöns. Ist nicht mein Ding, nervt mich und brauch ich nicht. Ist aber leider auch wieder Endcontent.
- Community. Aktuell tummeln sich auf 50 alles Pro Helden. Klar, selber Schuld wenn ich der Masse weglevel. Die Higlevel Gilden kochen in der Regel ihr eigenes Süppchen, bleiben die vereinzelten Spieler. Die meisten laufen mit Privateinstellung durch die Gegend, schauen nicht nach links und rechts und vermeiden Gruppenbildung. Schade! Von den PvP Helden sprech ich erst gar nicht, hier wird jedes Klischee bedient. In jedem BG gibts mind. 2 die sich im Capslock anbrüllen, drölf Wegpunkte auf die Karte malen und einen Ton draufhaben, herrje...
Hier warte ich mal lieber auf die normalos, die einfach Spaß am Spiel haben wollen und mit denen man auch angefangen hat.
Sounds. Ein dicker Minuspunkt. Hier wurde das Bugdet anscheinend gekürzt oder Trion hatte Pech mit nem externen Tonstudio, ka. Manche Skills hören sich an, als ob man auf dem Holzhammer auf ne Toillettenschüssel kloppt und manche Gegner geben Krächzlaute von sich, dagegen sind Fingernägel auf ner Tafel die reinste Erholung.
Charaktermodelle und Animation. Auch hier wurde etwas gespart. Die Modelle wirken arg Texturlos, auch auf hohen Grafikeinstellungen. Die Kampfanimationen sind schrecklich eintönig. Meine Priesterin haut mit ihrem doppelt so großem Hammer immer von oben auf dem Mob. Und das macht sie nur, keine Abwechslung. Nach 30 minuten fallen einem dabei die Augen zu.
Neutral:
Hier gibts einige Punkte, wo Rift noch in den Kinderschuhen steckt. Sei es das schlichte AH, das einfallslose Crafting oder die langweilige Hauptstadt. Sowas nehm ich denen nicht krumm, das kommt schon noch mit der Zeit.
Fazit: Ich bleibe in Rift. Erstmal