Meine Eindrücke von Rift ....

Ja die Videos sind schon echt nice so beim überfliegen!!

Was mir persönlich auch noch sehr gut gefällt ist die Atmosphäre....sie wirkt erwachsener ....und stellenweise wirkt sie schon fast düster!!
und durch die dynamische Spielwelt hat man wirklich das Gefühl das man zu diesem Spiel gehört und nicht nur einfach plump seine Quest etc macht

Man hat manchmal wirklich das Gefühl als würde man zu diesem Spiel was beitragen ...indem man es einfach nur spielt und an diesen Events teilnimmt!!

und ich beobachte seid ein paar Tagen die Serverauslastungen....abends sind fast alle Server mittlerweile bei einer Auslastung zwischen Hoch und Voll.....gestern abend gab es nur noch
einen Server mit der Auslastung mittel.....wo ein paar abende vorher es noch 3 server waren mit der auslastung...

das zeigt das dieses spiel wohl immer mehr leute in ihren bann zieht ...zumindest scheint es so

Ich sag nur beide Daumen hoch für das Game!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Euphorie...die ich zwar gerne teile aber dennoch aus gemachter Erfahrung muss ich sagen, warten wir den Endcontent ab!

Bei Warhammer und Age of Conan hatte ich am Anfang auch unglaublichen Spaß und dachte mir "klar das wars mit WoW"...und hab aber beide Spiele wieder an den Nagel gehängt und WoW gespielt.

Meiner Meinung nach hat Rift deutlich aus den Fehlern anderer gelernt und diese direkt zum Beginn super umgesetzt. Es gibt bis jetzt (lvl43) wirklich ausnahmlos nichts was mich stört, ich freu mich den ganzen Tag drauf abends wieder in die Welt der Rifts eintauchen zu können, dennoch möchte ich jetzt nicht halb aus dem Fenster springen mit Aussagen wie "das wars mit WoW" usw...ich würde es begrüßen weil ich die Politik die Blizzard mit WoW fährt absolut nicht unterstützen möchte..aber wie gesagt warten wir einige Woche im Endcontent ab dann wird sich zeigen ob Rift wirkliche Konkurrenz ist. Das Spiel hat auf jeden Fall unglaublich potential, ich hoffe die Spieler sehen das und tragen Trion/Rift zum Erfolg.(und natürlich hoffe ich, dass Trion sich selbst nicht Steine in den Weg schmeißt -_-)

Mein Reden! Sehe es absolut genau so! Ich hab schon bei einigen anderen mmos gesagt boah und es hat auch eine Zeit lang Spaß gemacht aber alle wurden irgendwann langweilig! Eines weil es ein riesen Questloch gab, ein anderes weil es generell verbuggt und kein Endgame hatte und eines weil es im PvP kein Klassenbalancing gab, dass Spiel aber komplett auf PvP ausgelegt war....

Kurzfristig haben mir die Spiele alle sehr viel Spaß gemacht...


P.S. könnt ja mal raten welche oben genannten ich mit welchen Aussagen meine
 
Weil das was Trion hier liefert ist echt toll...da könnte sich selbst Blizzard mit ihren vielen Jahren Erfahrung noch eine Scheibe von abschneiden.....Weil Rift ist das erste Spiel überhaupt was Trion rausgebracht hat laut meiner Informationen...weil Trion wurde wohl erst 2006 gegründet!!!

Hmmmm.
Questsystem, Zeichen über den Köpfen, Einblendunge der Questtexte, Highlighting der Aktionsbuttons bei Proccs, usw usw usw.

Hmm, ja alles Eigenentwicklung, kann sich WoW ne Scheibe...erm... ah, ne, hatten sie ja vorher, mein Fehler!

Wer von wem was abgeschnitten hat, sollte bitte in der Relation bleiben.
 
Hmmmm.
Questsystem, Zeichen über den Köpfen, Einblendunge der Questtexte, Highlighting der Aktionsbuttons bei Proccs, usw usw usw.

Hmm, ja alles Eigenentwicklung, kann sich WoW ne Scheibe...erm... ah, ne, hatten sie ja vorher, mein Fehler!

Wer von wem was abgeschnitten hat, sollte bitte in der Relation bleiben.

Was du beschreibst ist ein Standard Interface wie es in eigentlich jedem MMO gibt, das meinte er mit sicherheit nicht.

Und ja WoW hat sich Scheiben abgeschnitten von anderen...und zwar mehr als genug.

Ich weiss auch gar nicht was die Leute immer für Probleme haben, wenn zig MMO's ähnliche Features haben...neue Autos haben heute auch keine total abstrakten Formen weils einfach eine perfekte Form gibt, nach der man sich richtet. Das ist bei einem MMO nicht anders.

Gibt genug Dinge die Rift bietet was WoW nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds nur immer komisch, wenn Dinge in einem Spiel angepriesen werden, die in einem anderen Spiel A schon da sind.

Und dann wird es aus diesen Gründen dem Spiel A gegenüber als besser dargestellt. Spiel A könnte sich ja davon was abschneiden.

Da beißt der Hund sich selbst in den Schwanz das fand ich grad amüsant und musste ich herausstellen.

Nein, nicht jedes MMO hat genau diese Features. Vor allem nicht wenn sie wirklich 1:1 nachempfunden sind.
 
Naja was vllt viele schreiben wollen ist das das Quest System besser ist bei Rift, bzw besser umgesetzt ist!
Kann aber auch sein das man schon zum 50 x Hogger bei WOW gekillt hat, und deswegen die Q langweilig ist, aber das System ist das gleiche.
Das ist einfach Geschmackssache....im Moment macht es Spass zu spielen bei Rift, aber wie überall muss man schauen ob es sich hält bzw durchsetzt.
Am Anfang ist alles super weil es neu ist, deswegen lasst uns mal schön chillig testen.

Man kann es nie allen Recht machen!!
 
In einen Punkt könnte sich Blizzard aber definitiv ne scheiben von abschneiden!!

Und das sind die Server.....wir kennen das ja von WoW.....is mal zuviel Action an einem Punkt, gehen die Server in die Knie...sprich Disconnects
Bei Rift während den Invasionen , wo ein ganzer Landabschnitt in Action ist, durch feindliche NPCs, freundliche NPCs und Spieler passiert nix in der Art
Ich würde für wetten das das kein WoW - Server mitmachen würde was da manchmal abgeht!!!

MFG
 
Hmmmm.
Questsystem, Zeichen über den Köpfen, Einblendunge der Questtexte, Highlighting der Aktionsbuttons bei Proccs, usw usw usw.

Hmm, ja alles Eigenentwicklung, kann sich WoW ne Scheibe...erm... ah, ne, hatten sie ja vorher, mein Fehler!

Wer von wem was abgeschnitten hat, sollte bitte in der Relation bleiben.

Kommt aus Everquest. Rein zufällig war 'Tigole', der für die Entwicklung von WoW mitverantwortlich war, ein Raidleiter in dem Spiel. Berühmt war er für das Organisieren von Serverabstürzen, weil Hybride besser tankten als sein Krieger. Inzwischen ist das Questlog in WoW dem von Warhammer Online angepasst. Rein zufällig sind viele Entwickler von Rift vorher bei WAR.

Dein Post sagt nur folgendes aus : Der Dieb (Blizzard) schreit : Halltet den Dieb (Erfinder)!
 
Kommt aus Everquest. Rein zufällig war 'Tigole', der für die Entwicklung von WoW mitverantwortlich war, ein Raidleiter in dem Spiel. Berühmt war er für das Organisieren von Serverabstürzen, weil Hybride besser tankten als sein Krieger. Inzwischen ist das Questlog in WoW dem von Warhammer Online angepasst. Rein zufällig sind viele Entwickler von Rift vorher bei WAR.

Dein Post sagt nur folgendes aus : Der Dieb (Blizzard) schreit : Halltet den Dieb (Erfinder)!


So siehts aus.
 
Mich hat das Rift Fieber auch erwischt. Bis zur Open Beta kannte ich es auch gar nicht bzw. hatte mich nicht informiert.
Ich war erstmal schwer beeindruckt, die Open beta lief Problemlos und flüssig ab. Der folgende Headstart war genial, das "gemeinsam" Gefühl einfach klasse. Dadurch dass ich im Moment viel Zeit habe, konnte ich viel spielen und bin seit Sonntag 50. Und erstmal kann ich sagen, das Spiel ist komplett
Man hat ja schon einige Spiele ausprobiert, und jedesmal merkte man beim leveln, wie der Content stetig abnahm. Nein, Rift ist da nicht so dreisst, hier ist erstmal einiges vorhanden und es begeistert.

Positiv:
- Die Inis. Ich habe fast alle gespielt (im normalen Modus) und sie waren durch die Bank weg schön gestaltet. Ich bin eigentlich ein Instanz & Raid Muffel, aber hier bin ich richtig heiß drauf. Der Schwierigkeitsgrad wird auch langsam immer mehr gesteigert. Die Experten Inis sollen nochmal eine Schüppe drauflegen, ich freu mich drauf.

- Die Talentbäume. Ja, hier trumpft Trion so richtig. Ich spiele selbst einen Schurken und es macht irre viel Laune zwischen dem Sabo und dem Barden zu wechseln. Halt das wozu man gerade Lust hat bzw. oder was gebraucht wird. Die Flut an Skills und Talenten werden mich noch wochenlang zum Build basteln motivieren. Sowas hat nur Guild Wars bisher geschafft. Erste Sahne

- die Zonen. Ich bin oft stehengeblieben um Screens zu machen, kurz die Grafik hochgeschraubt und losgeknippst. Die Wettereffekte im Mondschattenhochland sind z.b. 1a und auch allgemein, die Risse sind immer eine Sehenwürdigkeit, wirken recht bedrohlich und ich konnte mich bisher auch noch nicht sattsehen daran.
Oft wurden kleine Gimmicks versteckt, was den Erkundstrieb ankurbelt.

- Equipauswirkung. Es gibt zwar wieder Tier Sets, aber die bisherigen Auswirkungen der Ausrüstung sind eher klein. Schaden und Heilung skalieren größtenteils über Talente. Sowas begrüße ich eh und macht es den Entwicklern leichter zu balancen.

- Schwierigkeitsgrad. Telara ist im Kriegszustand und man merkt es auch. Jederzeit Risse und Invasionen möglich. Ein Konzept, das ich in Tabula Rasa schon wirklich ansprechend fand, wenn Gegner plötzlich wieder auf den Boden gebeamt wurden oder man blind in einen Gegnertrupp läuft. In Rift stirbt man oft, sehr oft. Es tut nicht weh, es motiviert eher, besser auf zu passen. Nur weil gepflasterte Wege existieren, sind diese noch lang nicht sicher. Mag nicht allen gefallen, mir schon.

Negativ bisher:
- Rufgedöns. Ist nicht mein Ding, nervt mich und brauch ich nicht. Ist aber leider auch wieder Endcontent.

- Community. Aktuell tummeln sich auf 50 alles Pro Helden. Klar, selber Schuld wenn ich der Masse weglevel. Die Higlevel Gilden kochen in der Regel ihr eigenes Süppchen, bleiben die vereinzelten Spieler. Die meisten laufen mit Privateinstellung durch die Gegend, schauen nicht nach links und rechts und vermeiden Gruppenbildung. Schade! Von den PvP Helden sprech ich erst gar nicht, hier wird jedes Klischee bedient. In jedem BG gibts mind. 2 die sich im Capslock anbrüllen, drölf Wegpunkte auf die Karte malen und einen Ton draufhaben, herrje...
Hier warte ich mal lieber auf die normalos, die einfach Spaß am Spiel haben wollen und mit denen man auch angefangen hat.

Sounds. Ein dicker Minuspunkt. Hier wurde das Bugdet anscheinend gekürzt oder Trion hatte Pech mit nem externen Tonstudio, ka. Manche Skills hören sich an, als ob man auf dem Holzhammer auf ne Toillettenschüssel kloppt und manche Gegner geben Krächzlaute von sich, dagegen sind Fingernägel auf ner Tafel die reinste Erholung.

Charaktermodelle und Animation. Auch hier wurde etwas gespart. Die Modelle wirken arg Texturlos, auch auf hohen Grafikeinstellungen. Die Kampfanimationen sind schrecklich eintönig. Meine Priesterin haut mit ihrem doppelt so großem Hammer immer von oben auf dem Mob. Und das macht sie nur, keine Abwechslung. Nach 30 minuten fallen einem dabei die Augen zu.

Neutral:
Hier gibts einige Punkte, wo Rift noch in den Kinderschuhen steckt. Sei es das schlichte AH, das einfallslose Crafting oder die langweilige Hauptstadt. Sowas nehm ich denen nicht krumm, das kommt schon noch mit der Zeit.

Fazit: Ich bleibe in Rift. Erstmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also diese gegenseitigen Anschuldigungen wer was von wem kopiert hat ist doch Kindergram. Wenns auf die einzelnen Funktionen Patente gäbe, wäre wow wahrscheinlich nie entstanden und die meisten anderen auch nicht.Stattdessen sollte man froh zu sein das die Auswahl an Rollenspielen nun mit Rift einen weiteren würdigen Vertreter hat. Es kann für wow nur gut sein wenn es langsam aber sicher ernsthafte Konkurrenz bekommt, man braucht sich nur Cata anzuschauen, da scheinen sich die Entwickler doch ihrer Sache schon sehr sicher gewesen zu sein auf ihrem Wolkenkuckucksheim.
 
Hallo,

im großen und ganzen stimme ich dem TE zu, Rift ist auch für mich die erste wirkliche Alternative.

Was ich bisher gesehen habe, von und in Rift finde ich insgesamt gelungen, ob Rift mich 6 Jahre fesselt wie WoW vorher wird sich zeigen, aber bis jetzt sieht es gut aus.

Die Quests finde ich allerdings nicht langweilig und die Kill- bzw. Sammelquests fordern auch keine gigantischen Mengen, so dass das Questen locker von der Hand geht während man von einem Rift zum nächsten eilt und nebenbei noch einen Brückenkopf der anderen Fraktion beseitigt.

Durch die Arbeit geht dass leveln nicht ganz so flott, aber ich geniesse jeden Moment davon.

BG habe ich bisher erst 1 mal gemacht und die Mitspieler waren trotz Niederlage freundlich, hoffe dass bleibt so.
Allerdings bekommt man Abends jetzt schon gewaltige Lags zu spüren, am Sonntag Abend starben die Mitspieler reihenweise, weil Sie sich am Rift nicht mehr bewegen konnten.
Aber auch dass kann meine momentane Begeisterung für Rift nicht mindern.

mfg
 
Dein Post sagt nur folgendes aus : Der Dieb (Blizzard) schreit : Halltet den Dieb (Erfinder)!

Ich antworte mal mit Quote:

Also diese gegenseitigen Anschuldigungen wer was von wem kopiert hat ist doch Kindergram. Wenns auf die einzelnen Funktionen Patente gäbe, wäre wow wahrscheinlich nie entstanden und die meisten anderen auch nicht.

Mir gings um das "da kann sich xyz ne Scheibe abschneiden" ... erm ja, aber gibts da schon. Und das länger als in dem jetzt-erst-releasten-Spiel... ob Entwickler Karl Meier das selbe schon bei einem alten Spiel eingeführt hat, ist Banane ... hier gehts nicht drum, welcher Entwickler zuerst die Idee hatte, sondern daß Spiel xyz sich nix abschneiden kann, weil es die Funktion schon vor Release von Rift hatte.

Argumentative Kette, ich weiß, anspruchsvoll am Morgen =)
 
Errinnert mich irgendwie an:
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
 
Errinnert mich irgendwie an:
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

wissenschaftlich erwiesen, das Huhn.


Also das mit den Texturen kann ich nicht verstehn...mein erster Gedanken beim nahe heranzoomen als ich im Steinfeld durch eine Quest als Riese rumgerannt bin "Wow sieht das fett aus".

Das Einzige was mich teils bisschen stört ist, Felsen usw. sehen aus der Entfernung gut aus, steht man direkt davor ist es Bumpmapping und das sehr sehr oft.
 
wissenschaftlich erwiesen, das Huhn.

das stimmt ... da im ei ein protein enthalten ist , das nur vom huhn stammen kann und daher war das huhn frueher da als das ei ... wurde vor 2-3 jahren herausgefunden glaub ich
 
10.) Anmeldung und Bezahlung. Das wurde schlcht gemacht. Wenn man kein PP oder Master-Card hat dann geht das nicht so einfach, sondern man muss sich ne Gamecard meines Wissens holen.
Obwohl 30 Tage inkl. auf der Verpackung steht. Ein "ELV" finde ich hätte hier Pflicht sein müssen!!!

zu deinem punkt 10 ... ich frage mich echt wieso die leute sich so aufregen ... bei wow lief das ganze genauso für mich ab ... da steht auch dass man 30 tage frei hat ... die hab ich aber erst bekommen als ich ne prepaid karte hinzugefuegt habe ... so sichert man sich kunden fuer mindestens 2 monate und die firma kriegt nomma 12 euro extra

zu deinem test ... recht klein ... und jeder Neue erfährt nicht viel neues

das mit dem bg : ich bin keiner von diesen anflamern ... aber ich werd oft aggro ... wenn man da leute hat die nicht checken dass man den mit dem hauer killn muss und ihn dann schnell aufnehmen muss ... genauso stellen sich die meisten ans ende der welt wenn sie den hauer haben... da bekommt man 1 punkt pro tick ... bei der verdorbenen erde bekommt man 9 pro tick ...

manche menschen haben seit warsong nichts dazu gelernt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibts einige Punkte, wo Rift noch in den Kinderschuhen steckt. Sei es das schlichte AH, das einfallslose Crafting oder die langweilige Hauptstadt. Sowas nehm ich denen nicht krumm, das kommt schon noch mit der Zeit.

Stimmt das AH ist wirklich noch sehr einfach, das größte manko ist das man keine Items in das suchen Feld linken kann.

Aber ich spiele rift ja nicht zum handeln sondern weils spass macht.
Jetzt nach fast 2 wochen bin ich soweit das ich sagen kann die nächsten Monate können kommen.
 
zu deinem punkt 10 ... ich frage mich echt wieso die leute sich so aufregen ... bei wow lief das ganze genauso für mich ab ... da steht auch dass man 30 tage frei hat ... die hab ich aber erst bekommen als ich ne prepaid karte hinzugefuegt habe ... so sichert man sich kunden fuer mindestens 2 monate und die firma kriegt nomma 12 euro extra

zu deinem test ... recht klein ... und jeder Neue erfährt nicht viel neues

das mit dem bg : ich bin keiner von diesen anflamern ... aber ich werd oft aggro ... wenn man da leute hat die nicht checken dass man den mit dem hauer killn muss und ihn dann schnell aufnehmen muss ... genauso stellen sich die meisten ans ende der welt wenn sie den hauer haben... da bekommt man 1 punkt pro tick ... bei der verdorbenen erde bekommt man 9 pro tick ...

manche menschen haben seit warsong nichts dazu gelernt

mfg


Wart mal auf das BG "Der Kodex". Dort ist es aus der Haut zum Fahren, wenn wiedermal die halbe SG irgendwo rumzergt statt die wichtigen Punkte zu holen und zu halten.

Und besonders hervor tun sich da die selbsternannten PVPler von den PVP Servern. Die mir bisher begegnet sind waren alle durch die Bank zu blöd um einfache Kommandos
zu verstehen.
 
Zurück