meine momentane erfahrung in wow :(

4. Aion ist kein WoW-Killer, War war keiner, und AoC auch nicht...

Es gibt keine WOW Killer und es werden auch keine kommen^^ Ausser von Hause Blizzard selber
smile.gif
Alle bisherige MMO's sind Nischenprodukt geblieben für eine kleine Gemeinschaft. Es wir nur am Anfang hochgeschaukelt und viel Werbung gemacht und am Schluss müssen sie wieder die Server schliessen.

Gruss Tiegars

ich denke auch das AION nichts damit zu tun hat. Blizzard hat mit der Einführung der Enrage Timer dafür gesorgt. Sonst keiner!

Vielleicht erinnert sich ja noch einige an die BC 25er Inzen? Dort gab es sowas bis auf einige wenige Ausnahmen nicht. Dort konnte ein Bossfight dafür aber auch schon mal 20 Minuten gehen und die CrowedControl und besonderen Fahigkeiten der Klassen waren gefragt.

Was habe ich Gruul´s Unterschlupf und Magtheridons Kammer geliebt (schwärm). Da kam es drauf an seine Klasse zu beherrschen und nicht wieviel DPS man macht, obwohl ja Gruul auch sowas wie eine Enrage Time hatte. Nur war die nicht so krass von 0 auf 100. Man wusste das jedes wachsen dem Tank mehr schaden zufügte und musste sich daher auch ranhalten hatte aber immer noch die möglichkeit auf den letzten Metern Gruul zu legen.

Heute ist es leider so das ein Boss eine gewisse DPS voraus setzt und die muss eben erreicht werden sonst Wipe, weil der Boss im enrage die Raid innerhalb von 2-3 Sekunde komplett umhaut.

Ich hoffe das Blizzard sich dessen auch bewußt ist und in Zukunft diese Richtung nicht noch weiter vorantreibt, sonst kann es schnell passieren das noch mehr Leute mit WoW aufhören.

Daher kann ich dir auch nur raten eine andere Gilde zu suchen. Wenn du keine findest kannst du gerne zu unserer wechseln. :-)

Wir spielen:

Server: Antonidas
Realm: Cyclone / Wirbelsturm
Gilde: Famuli de Caligo
Rasse: natürlich für die Horde

Wir haben bei uns auch eine sehr familiäre Einstellung. Und dadurch das viele von uns mehrere Twinks haben, findet sich eigentlich schnell immer ne Gruppe für Inzen. Außerdem haben wir eine eigene 10 Raid und 2 befreundete Gilden für 25er.

So genug der Eigenwerbung.

Ciao,

MannyB / Clawfist

Moin Zsamm

Ich spiel auch auf Tirion und kann echt nur bestätigen was immom an "DPS-Spinnerei" abgeht...

Neulich in Dala im Handelschannel:

"Lf 5x DD für Naxx 10er, Min 4k DPS, EQ-check vor Allybank."

Ich frag mich da nur eins: What the Fuck ?!

Naxx 10 ist designed für 1.5k DPS aufwärts ok aber 4K..n bissl OP für naxx 10 oder ?

Ach was weiss ich denn schon...spiel ja auch erst seit 3 Jahren...

Moin Zsamm

Ich spiel auch auf Tirion und kann echt nur bestätigen was immom an "DPS-Spinnerei" abgeht...

Neulich in Dala im Handelschannel:

"Lf 5x DD für Naxx 10er, Min 4k DPS, EQ-check vor Allybank."

Ich frag mich da nur eins: What the Fuck ?!

Naxx 10 ist designed für 1.5k DPS aufwärts ok aber 4K..n bissl OP für naxx 10 oder ?

Ach was weiss ich denn schon...spiel ja auch erst seit 3 Jahren...

danke
smile.gif
genau das meine ich. das man für gewisse bosse eine gewissen menge an dps fährt ist auch mir klar. und das man seine klasse kennen soll auch. aber nur auf DPS reduziert zu werden ist schon arm.
und mit danke AION was ich geschrieben hab sollte nur ein titel sein. denn wie ich schon geschrieben hab sind fast alle aus meiner momentanen gilde ( ich werde wechseln ) zu aion gegangen. es sollte nicht heißen das aion der wow killer ist.

sei froh das bei dir nur nach dps gefargt wird bei uns muss man nen bestimmten gear score (ka was das ist) und den erfolg für die ini haben damit man mitdarf. skill? unwichtig warum also danach fragen?

Frohes neues!

Ich glaube auch nicht, dass man so einfach pauschalisieren kann, dass an deinem Serverzustand Aion Schuld trägt. Seit release von Aion gibt es sicherlich einige, die dieses Spiel zocken, um mal was neues zu sehen. Vllt. twinkt ein Teil deiner (ehemaligen) Gildenleute auch, vllt. testen Sie auch 'nen anderen Server... wer weiß das schon so genau? Um eine Gruppe für einen Raid zu finden ist auch ein wichtiger Bestandteil, wie groß die Bevölkerung auf deinem Server ist. Sollte schon seit jeher die Bevölkerung eher niedrig sein, wird es wohl generell schwierig gewesen sein einen Raid mit Randoms aufzubauen. Und diese DPS-Geilheit, von der du sprichst hat sich Blizzard selbst erschaffen. Enrage-Timer gab es vor WOTLK nicht und da man in Raids jetzt die Bosse innerhalb eines gewissen Zeitlimits legen MUSS, sind halt viele dmg-geil. Die Leute sind auch viel zu faul und egoistisch geworden. Da wird nach den Achievements gefragt, weil man 1. keinen Bock hat die Bosstaktiken zu erklären, und 2. weil man ja auf garkeinen Fall whipen darf, da man sonst die Grp verlässt. Alle wollen nur noch Items abkassieren und das möglichst schnell. Warum nimmt sich denn keiner mehr ein wenig Zeit für dieses Spiel? Wenn man im RL nichts besseres vor hat, so kann man sich doch im Spiel ein wenig Zeit lassen und muss nicht in 10-15 min durch jede Ini rushen.

Naja... lange Rede, kurzer Sinn! Aion trägt hier bestimmt keine Schuld. Blizzard hat einiges dazu beigetragen und auch die Spieler machen sich selbst zu dem, was sie sind ^^ . Ich glaube auch, dass einige Spieler von Aion wieder zurückkommen werden. Ich selbst hab es noch nicht getestet, aber laut Aussagen einiger bekannter sind die von Aion schon leicht genervt, da man dort durch Quests so gut wie nur am Grinden ist. Es soll wohl ein wenig an Abwechslung fehlen. Mehr kann ich aber dazu auch nicht sagen.

Moin, moin.

Nun ja. Aion hat gerade mal 1 mio Spieler, davon ca 450.000 in Europa. Ist zwar erfolgreich, aber kein WoW Killer.

Aber es kommt auch immer auf den Realm an. Ich selber spiele auf FdS. Da war zeitweise nix los und auch in unsere Gilde schnupperten einige bei Aion rein. Ich selber ja auch und zu den Zeitpunkt war in unserer Gilde auch kaum was los. Im Durchschnitt vier Leute online.
Die meisten sind von ihren Aion Abstecher zurück oder spielen es parallel.

Aber die Gründe sind ganz andere.

- Da bei uns auf den Server nicht so viel los ist, haben viele den Realm gewechselt.

- Viele wollte endlich mal Horde spielen, da die auf FdS in der Überzahl sind (TW meinst 100 gegen 30).

- Oft ist einfach mal die Luft raus. Und viele machen mal ne Pause.

- Arbeitsbedingt

In unserer Gilde geht es auch oft auf und ab. Schlimm ist es immer, wenn sich einige schön durch die Gilde equippen lassen und bei neuen Content zu einer neuen Imba Raid Gilde gehen, weil wir als überwiegend "erwachsenen. berufstätigen Gilde" halt länger brauchen.

ich kann da den vorpostern so ziehmlich recht geben, diese dps ge..... ist fast überall so. wir haben uns als gilde bei uns auf dem server einen ruf als einsteigerfreundlich erarbeitet, sprich wir kicken nicht jeden gleich aus der gruppe nur weil er keine ahnung hat, man schaut sich das halt an. was wir eher erlebt haben, das manche angst haben zu sagen sie waren hier noch nicht, weil sie schon mehrfach deshalb geflogen sind. unser standartspruch ist zu raidbeginn, daß niemand sich scheuen oder schämen soll, weil er hier noch nicht war, lieber nehmen wir uns die 5 minuten zeit und erklären im groben die bosse nochmal. durch diese art der raidführung haben wir schon viele gute und nette soieler kennen gelernt, aber sie brauchen eben ihre chance und sollten nicht auf ihr equipt und ihre dps reduziert werden.
was die sache mit aion angeht, bei uns aus der gilde spielen auch einige aion, aber das ist eben momentan was neues und manche haben eben keine lust nur in wow rumzugammeln und sich die zeit tot zu schlagen. man trifft sich aber trotzdem im ts und raiden geht man trotzdem ab und zu noch zusammen, aber bei vielen ist eben die luft raus nach mehreren jahren wow. kann ich nachvollziehen. und in anderen spielen sieht es ähnlich aus, mein mann spielt noch relativ regelmäßig guild wars, da haben sich auch viele gilden und bündnisse aufgelöst, weil einige abgewandert sind. aber da ist es die selbe ursache, nach jahren immer vor dem selben spiel, mit der selben grafik und keinen großen veränderungen, braucht man zwischendurch auch mal was anderes. deshalb geh ich ab und zu auch wieder guld wars zocken um mal wieder was anderes zu sehen.
und von der erfahrung kommen meist über 50% der spieler wieder zurück zu ihrem angestammten spiel. das neue ist schön und auch mal ne abwechslung, aber die gewohnheit treibt einen oft wieder zurück. also nicht verzagen, sondern entweder warten oder wechseln oder selbst eine spielpause einlegen.

AION hat damit überhaupt nix zu tun. Ich merke überhaupt gar nix von dem neuen "WoW-Killer".

Ich auch nicht. Und wer sich da Sorgen macht, möge mal die AION Foren lesen: da wird sich über die massive Langeweile des Spiels beschwert, wenn man nicht PvP macht. Un das in allen Foren und 1 Monat nach Launch...

Nur Geduld, die WoW -- > AION Wechsler kommen alle wieder, wie schon die von AoC und WAR. Und die AION Sektion bei Buffed wird den Weg der AoC Sektion gehen.

Da ist doch bisher immer so gewesen, wenn ein WoW Konkurrent auf den Markt kam. Vielleicht nicht so extrem, dass sich gleich die gesamte Gilde auflöst.

Wenn du eine neue Gilde suchst und auf Seitens der Allianz spielen magst / spielst, dann komm doch zu uns...

Mehr infos zu mir und der Gilde -> siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann da den vorpostern so ziehmlich recht geben, diese dps ge..... ist fast überall so. wir haben uns als gilde bei uns auf dem server einen ruf als einsteigerfreundlich erarbeitet, sprich wir kicken nicht jeden gleich aus der gruppe nur weil er keine ahnung hat, man schaut sich das halt an. was wir eher erlebt haben, das manche angst haben zu sagen sie waren hier noch nicht, weil sie schon mehrfach deshalb geflogen sind. unser standartspruch ist zu raidbeginn, daß niemand sich scheuen oder schämen soll, weil er hier noch nicht war, lieber nehmen wir uns die 5 minuten zeit und erklären im groben die bosse nochmal. durch diese art der raidführung haben wir schon viele gute und nette soieler kennen gelernt, aber sie brauchen eben ihre chance und sollten nicht auf ihr equipt und ihre dps reduziert werden.

Finde ich eine sehr tolle Einstellung. Auf diese Art und Weise gewinnt man bestimmt auch immer wieder mal neue Member für die Gilde. Wenn ich mich gerne an eine Gruppe oder Gilde zurückerinnere bin ich auch nicht abgeneigt öfters mal mit solchen Leuten was zu unternehmen und die werden bei mir immer als erstes invitet, wenn ich mal eine Gruppe für ne Hero oder sonst was aufmache
smile.gif

Wohingegen ich bekannte DPS-Spinner im Tool eher übersehe. Klingt vllt komisch aber ich hab oft Spass dabei mit Leute durch ein Hero Inie zu gehen, die noch net so toll equipt sind aber dafür nett, freundlich und dankbar. Ich suchte neulich mit meinem Hunter eine Gruppe für die Daily Hero Burg Utgarde. Dann wurde ich invitet, geportet und habe gesehen, dass ein DK tanken will, der nicht mal tankequip hatte und mit ca. 21k HP in Frostpräsenz. Das war bei denen eher aus der Not heraus geboren, weil sich kein Tank finden lies. Hab dann auf meinen Tankpala umgeloggt und die haben sich gefreut wie Schneekönige nun nen richtigen Tank zu haben. Und an sowas habe ich dann wiederum meine Freude
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Geduld, die WoW -- > AION Wechsler kommen alle wieder, wie schon die von AoC und WAR. Und die AION Sektion bei Buffed wird den Weg der AoC Sektion gehen.

Wobei es meiner Meinung nach AoC in der Zwischenzeit wieder verdient hätte eine eigene Sektion zu bekommen, wenn ichs mit WAR oder AION vergleiche.

@TE

Der Leistungswahn lässt Keinem seine Ruhe
wink.gif
.. sogar in einem Spiel haben viele nichts besseres zu tun als primitiv nach Vorgabe zu denken (wo ist nur die Menschlichkeit geblieben (oder die Freude) .. Oo, glaub der Zeitgeist definiert dies eben so und nicht wie es gern beschönigt wird (nur positive Aspekte)). Ehrlich, mit so leuten will kaum wer spielen .. dort ist es ja schon arbeit (unbezahlt). Was bleibt => ignorieren .. würd ma sagen die Fallen mehr auf, es gibt allerdings auch andere net nur kluge, sondern auch "nette Tiere" und letzteres is relevant.

Wie wäre es mit Random-Stamm oder (Gilden-) Bündnis?

gl

Na ja also ich sehe das so,die Leute die ewig nach deinen dps fragen und denen 3000 nicht ausreichen wollen selber nur ihre eigene inkompetenz durch gute Dps Werte ausgleichen.
Kurz gesagt die Leute die richtig gut spielen,und auch übermäßig gutes Gear haben,ziehen solche Vollpfosten durch die Raids.
Ich selber habe mir es schon lange abgewöhnt mit solchen lappen iwo hin zugehen.
Was ich zwischenzeitlich aber sehr gerne mache ist es, mich von solchen "Wieviel 1000 Dps machst du" Leuten in den Raid laden zu lassen,um sie dann mal ordentlich durch den Dreck zu ziehen.
Es sind nämlich zum größtenteil Leute die die Instanz wofür sie gute dd suchen,noch nicht einmal von innen gesehen haben.
Und dann am besten noch nen dd der sich Ausdauer auf seine handschützer craften gelassen hat.

Ich kann dazu nur sagen, das es schade um Deine Gilde ist und du dir denke ich mal keine sorgen machen musst denn früher oder später werden sie wie auch die ganzen anderen x1000 spieler die von wow zu aion gewechselt sind, die schnauze voll haben und spätestens dann sollte sich deine gilde wieder füllen
biggrin.gif

Irgendwie alles bekannt was man hier so lesen kann.

Meiner einer spielt auf Perenolde. Fast das selbe Spiel, Erfolg+DPS ... ABER unsere Lumpis setzen auch noch T8/T9 vorraus. Ich hab das Glück in nem guten Stamm zu stehen und beschmunzel das alles ein wenig. Wobei wir alle zugeben müssen, das BLIZZ selbst an dieser Entwickling schuld ist.

Alle die Raiden wissen, wer gutes Equip hat fährt nicht selbstverständlich auch guten Schaden/Heilung. Das Zeug kann man sich durch Marken kaufen, nichts was ich schlimm finde. Im Gegenteil, ich freue mich für die die nicht Raiden gehen können/wollen. Früher hat das Equip eine große Rolle bei der Auswahl der Leute gespielt, heute nicht mehr so. Einleuchtender Weise nehmen sich nun einige andere Aufhänger zur Auswahl.

Aber die Sprüche in den Chats die Ihr so nennt, sind nichts zu dem was vorgestern bei uns zu lesen war.....

"5er Stammgruppe sucht noch 20 Spieler für PDK 25. Anforderungen, mind. 4,5k DPS, T9, Erfolg. Auf Tokens, Kugeln und Rezepte darf nicht gewürfelt werden."

Das war mal ein Lacher und hat gut 2 Stunden für Stimmung gesorgt
smile.gif

Nun ja. Aion hat gerade mal 1 mio Spieler, davon ca 450.000 in Europa.

Nope. 3 Mio Spieler. 1 Mio und davon alleine die Hälfte in Europa, da bliebe für Asien und USA auch nicht mehr viel übrig, oder?

@TE:
Momentan scheint es leider so, dass viele leute vom Content etwas gelangweilt sind! Entweder sie kommen einfach nicht schnell genug voran oder sie haben alles schon mehrfach durch! Daher wenden sie sich lieber anderen dingen zu (Twinks, andere Games oder RL). Ich kenne das auch selber aus meiner Gilde! Da sieht es momentan nicht anders aus! Es sind kaum noch leute online und wenn sie da sind, dann meistens mit Twinks.

Zu dem Problem mit der DPS:
Zum glück kann ich behaupten, dass es so extrem auf unserem Server (Die Todeskrallen) nicht ist! Bei Heros wird erst gar nicht nach DPS gefragt und bei den "normalen" Raids (T7 / T7,5) im normalfall auch nicht! Wobei sich immo nur Raids in diesem Bereich zusammen finden um Gold oder Splitter zu farmen, da man auf viel einfacherem weg an bessere/gleichwertige Items ran kommt (Hero Marken und PdC/PdC Hero).

Idioten die es übertreiben gibts aber überall! Auf dem anderen Server mehr, auf dem anderen weniger.

Bei uns hat es sich wie folgt eingependelt:
- Heros und T7 Raids: Keine DPS vorgabe
- T8 und T7,5 Raids: 2,5 - 2,8k DPS
- PdK und Ony 10er: ca. 3k DPS
- PdK und Ony 25er: 3,5K DPS
- PdOK (hero mode): 4K DPS
- PdK und Ony Erfolge Farmen: ab 5K DPS

Die DPS ist natürlich nicht nur Equip, sondern auch "Skill" abhängig!
Beispiel: Mein Schurke besitzt nur Equip, welches man sich für Hero Marken (außer Triumph! ) holen kann und ich machen mit dem in Ulduar 25 am Boss ca. 4 - 5,5K DPS (je nach Boss) und habe im Schnitt eine Durchschnitts-DPS von ca 4,3K.

Ein Tip von mir:
Wenn es auf deinem Server wirklich so Extrem ist, dass selbst für eine Hero Ini 3 - 3,5K DPS verlangt wird, dann bringt dir auch das wechseln in eine andere Gilde nicht viel, da es im Schnitt kaum leute gibt, die Heros gehen (zumindest nicht mit dem Mainchar) ! Daher würde ich dir echt empfehlen den Server zu wechseln! Erstelle dir einfach mal einen Twink auf einem anderen Server und schau die einfach mal Abend den "Suche nach Gruppe" Chat an! Daran lässt sich meistens schon erkennen wie die leute auf dem Server so drauf sind! Und das kannst du so lange machen, bis du einen Server gefunden hast, der dir zusagt! Zudem kannst du dich ja mal mit leuten unterhalten und so herausfinden, wie die allgemeine lage auf dem jeweiligen Server ist und dann würde ich einfach wechseln!

Gruß, Dizzy

"5er Stammgruppe sucht noch 20 Spieler für PDK 25. Anforderungen, mind. 4,5k DPS, T9, Erfolg. Auf Tokens, Kugeln und Rezepte darf nicht gewürfelt werden."

Ach du Scheiße... sowas derbes wurde bei uns auf dem Server noch nicht abgezogen ^^ . Mich würde ja mal interessieren, ob die den Raid überhaupt zustande bekommen haben, wenn dort würfelverbot auf diverse Items herrschte ^^ . Auf der einen Seite ist es schon lustig, dass der Poster sich im Channel damit lächerlich gemacht hat, auf der anderen Seite aber sehr traurig, wenn man bedenkt, wie weit das stellenweise schon geht.

Mir geht der DPS-Wahn auch schon mächtig auf den Sack! Ok... wenn ich einen Raid aufbaue und PDK raiden will, dann schaue ich vorher auch auf das Equip aber ich ziehe nicht so straffe Grenzen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand das erste mal in eine Raidinstanz mitkommt und ich die Bosse erklären muss. Ich setze nur voraus, dass der Equipstand für die Instanz ausreichend ist. In den meisten Fällen hatte ich auch Randoms dabei, die die Taktik schnell verinnerlicht hatten und keinen Mist gebaut haben. Und da freut man sich für die auch mal mit, wenn die Erfolge in Raid Instanzen einheimsen
smile.gif
. Es gibt sicherlich auch mal ein paar Griffe ins Klo, aber die sind bei mir glücklicherweise sehr selten geblieben.

Zu Beginn jeder Raidinstanz frage ich auch, ob die Instanz jedem bekannt ist, ansonsten bin ich gerne bereit die Bosse zu erklären. Und ich bin auch wirklich GERNE dazu bereit und mir macht das überhaupt nichts aus. Ich denke die Leute gehen dann auch viel entspannter an die Kämpfe heran, wenn sie ohne Bedenken zugeben können, dass sie das erste mal dort drin sind, als wenn sie nichts sagen und Angst haben müssen gekickt zu werden, weil sie dem Raidleader zu schlecht sind.

Wenn ich in heroische Instanzen gehe um Marken zu farmen ist es mir eigentlich scheißegal, ob die DD in meiner Gruppe 3-4k dps fahren oder nicht. Ich nehme gerne mal Leute mit, die sich noch equippen müssen. So bietet man ihnen wenigstens eine Chance sich equiptechnisch auf das Raiden vorzubereiten. Wenn man sie in Heroes nicht mitnimmt bekommen sie nie ausreichendes Equip. Ich habe für Hero-Instanzen bisher nur DPS gefordert, wenn es darum ging bestimmte Erfolge zu bewältigen. Kohlrabi funktioniert erstaunlich gut, wenn man halt absolute DPS-Granaten dabei hat und sich Moorabi maximal 2x verwandeln kann. Oder auch der Speedkill beim Endboss in Ahn Kahet. Ansonsten gehen mir die dps in Heroes am Arsch vorbei.

Vor allem landen bei mir Leute ganz schnell auf ignore, die nur am rumstressen sind und immer nur "gogogo!!! ich will hier schnell durch!" rumbrüllen. Mir macht es Spaß mich mit manchen Leuten, die mir sympathisch erscheinen, ein wenig zu unterhalten
wink.gif
.

Zurück