Meine Zusammenstellung

Nur,wenn es mit diesem potenten Kühler schon 53 Grad sind,wie sieht es dann mitm Boxed aus?

70-80°C.

Mit einem Kühler wie dem Noctua NH-U12P, Scythe Mugen2/Orochi, Zalman 9900 oder den Thermalright IFX-14 machst du nix falsch. Damit hast du keine Probleme, außer vielleicht, dass deiner CPU kalt wird:) Ansonsten sind die lediglich richtig groß was man beachten sollte.

Sebi bei 70° taktet die CPU automatisch runter, ich glaube kaum dass AMD da einen Boxedkühler auf den Markt schmeißt, der ihn nicht drunter bekommt. Ich schätze auf 60-65°C

Solange die Cpu erstmal für die meisten Sachen ausreicht und ich nicht irgendwo Standbilder hab sollte es ja auch ohne übertakten gehen,und bei 50~Grad schmilzt mir die Cpu doch nochnicht weg?
dunno.gif

50 Grad sind garnichts. Absolut grüner Bereich.

für eine CPU kann ich mir das kaum vorstellen, selbst bei den meisten Grafikkarten ist das recht heftig, und die halten da deutlich mehr aus! Meine war schon bei 111°C bei der GPU1 VRM.

Klos der Mugen kühlt meine CPU unter Standarttakt unter Last auf 46°C bei 12Volt.

Im Standardtakt vielleicht:) Der Phenom 955 hat aber von Haus aus schon 3,2 Ghz. 30-40 Grad unter Last ist hier einfach nicht realistisch. Vielleicht mit Wasserkühlung und wahrscheinlich nicht mal da. Aber ist ja auch egal. Mein 9550 geht bis knapp 60 Grad, wenn alle vier Kerne unter Volllast arbeiten. Natürlich übertaktet:)

Aber 60 Grad sind absolut okay.

von 30-40° im Lastbetrieb hat ja auch niemand gesprochen
wink.gif

Meinste? Naja, aber mehr als 40° werdens ja net werden, oder was denkst du? Naja, zur Not gibts ja noch den superben Thors Hammer von Xigmatek *hust*. Der soll ja die neuen Phenoms problemlos kühlen können *hust*

Naja,obs nun 30 oder 40 Grad sind ist mir eigentlich recht egal
biggrin.gif
Solang es im Sommer nicht zuwarm wird sollte es ja keine Probleme damit geben.

Dann ging es hier wohl um die Temparaturen in deinem Gewächshaus, oder was?

Weiss schon jemand wie der boxed Kühler aussieht?Also wie groß etc? Achja und ob er leistungsstärker als die anderen sind.Ich mein leistungsstärker als die Kühler der "alten" Dual-Core Prozzis von Amd?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leistungsstärker wird er definitv sein, er muss ja eine deutlich höhere Verlustleistung abführen. Ob es schon Details für den Boxed-Kühler gibt weiß ich nicht, ich weiß jedenfalls nix davon. Ich tippe aber darauf, dass 2-4 Heatpipes verbaut sein werden.

Ich hab ja dann den Mugen,nur kann ich den Boxed vom 955 auch auf meinen alten 5200+setzen?

Wieso nicht? Der Lüfter ist für einen 955er Quad ausgelegt, also kühlt er einen 5200 Dual schon lang.

Das ist mir schon klar,nur dachte ich das es vielleicht nicht geht, da der Dual ja noch Am2 ist.

ich schrieb ja schon weiter vorne, dass AM3/AM2 untereinander sehr kompatibel sind was die Kühlerbefestigung angeht. Und ansonsten einfach versuchen, den Boxed bekommst ja eh, daher wäre es auch kein Fehlkauf wenn es nicht passen sollte.

@Klos:
Die 40° waren auf die IdleTemps bezogen, siehe weiter vorne im Thread. Zugegeben, ohne den Post weiter vorne hört sichs tatsächlich an, als würde der Lastbetrieb gemeint sein. Das wäre dann allerdings nice und Utopisch
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar,nur dachte ich das es vielleicht nicht geht, da der Dual ja noch Am2 ist.

Da ändert sich von den Abmessungen nichts. Vom AMD-Board die Halterungen wegschrauben, falls die Haltuerung auf deinem AM2-Board nicht zum Boxed des AM3 passen sollte und gut ist.

Hm,ok.Denke ich werds schon hingekommen,nur fehlt mir immernoch ein 80mm Lüfter,kann mir niemand einen empfehlen?
dunno.gif

Doch klar, kommt ganz darauf an, was du für einen möchtest. Folgende Fragen beantworten, dann bekommst nen gescheiten.

Max. Preis?
Luftdurchsatz wichtig?
Lautstärke? Silent, normal oder stört laut nicht?
Muss er saugend und blasend montierbar sein?
Beleuchtet? Ja? Nein? Wenn ja wie?
3Pin oder 4Pin PWM?
Bestimmtes Lager gewünscht?
Bestimmte Farbe/Design gewünscht?

Je nach Einsatzzweck hats den richtigen.

Denke so ~10 Euro
Jor
Normal
Eigentlich reinblasend.
Nein
Wenn möglich 4Pin
Egal
Egal
victory.gif

Dann wäre wohl der Arctic Cooling 80mm eine gute Wahl. Der hat einen guten Luftdurchsatz, kostet keine 5€, ist leise und hat einen PWM-Anschluss.
Ich hoff, du meinst auch wirklich einen PWM-Stecker und keinen 5,25"-Molexstecker.

Das ist ein 4Pin Molex:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1215/tutorial-4pin_molex_power_conn.jpg

Das ist ein 4Pin PWM-Stecker für den Lüfter:
http://img.tomshardware.com/de/2007/06/26/zerotherm/zerotherm_btf90_pwm.jpg

Für den PWM brauchst du 4 kleine Pins wie bei dem CPU-Lüfter wahrscheinlich auch.

Zurück