Meinung Monitor/TV

Asterix1703

Rare-Mob
Kommentare
49
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Monitor anschaffe.

Daher habe ich ein wenig in Internet geschaut. Und bin auf das Gerät hier gestoßen.

SyncMaster T27A550 LED

Nun ist es so, das gerät ich ja nicht gerade supper billig daher soll ein kauf wohl überlegt sein.

Ich selber habe Aktuel einen 22 Zoll Monitor der langsam aber sicher nicht mehr so will wie er soll.
Ich habe auch ein TV gerät (Alte rohre) der nicht mehr der Jüngste ist. Und eigendlch zu denn Kindern ins Zimmer soll.

Dazu kommt das meine räumliche aufteilung. Coutch und Schreibtisch Ideal zueinander stehen.
Welches das TV schauen auf einem Monitor der sich auf dem schreibtisch befindet begünstigen würde. Ich müste diesen nur um ca 90° grad drehen.

Da ich schon jezt sehr sehr viel über den aktuellen monitor mache. TV schauen und auch DVD´s (Habe ja nichtmal nen normalen DVD Player). War der Gedanke ein Großen Monitor zu kaufen und diesen dann für beides zu nutzen. Was im grunde sogar Geld spart da ich nur ein Gerät kaufen muss.

Nun ist es aber so das das angegebene Gerät nur eine Reaktions zeit von 5ms hat. Ich weis aber noch vom früheren kauf meines Monitors das eine reaktions zeit von 2ms unumgänglich ist zum Spielen.

Nun also die frage an euch was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Ist das Gerät OK?

Reicht es auch zum Spielen?

Schaft mein PC überhaupt die auflösung wiederzugeben, bei Spielen und Videos? (TV Programm würde ich über reciver einspeisen. Da ich die SKY karte nicht in denn PC bekomme.)

Gibt es evtl Punkte die ich noch garnicht bedacht habe?

Was gibt es für nachteile?
- Einen denn ich schon sehe ist was ist wenn ich Spiele und jemand anderes TV schauen will. Wobei ich niemand anderen habe ausser die Kinder und die haben ja Ihren TV.

Da ich meinen PC angesprochen habe Hier auch ein Pahr infos zu diesem:

- Win 7 Home Premium 64Bit
- IntelCore™ 2 Quad Q9400 2.66GHz 6MB
- 4GB DD2 Ram von OCZ 1066 MHz
- Sata, 1 TB
- GeForce GTX 550 Ti, 1GB DDR5

MFG Asterix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja schaffen würde dein PC das sicher schon. Aber findest Du die Variante zum fernsehen das Teil um 90° zu drehen so optimal? Für ~ das Geld bekommst Du doch auch nen FullHD 32" TV UND nen Monitor.

Je nachdem wie weit die Couch vom Fernseher weg steht, können die 27" viel zu klein sein. Als Faustregel hat sich, zur Berechnung der Diagonale bei einem LCD/TFT/Plasma-Fernseher, folgende Formel als nützlich erwiesen: Abstand Couch/Sessel zum Fernseher : 3 --> Diagonale des Fernsehers in m oder cm --> : 2,56 (2,56cm = 1 Zoll) --> Diagonale in Zoll

Beispiel Berechnung Diagonale des Fernseher:
Abstand Couch - Fernseher: 3m

3m : 3 = 1m
1m : 0,0256m (2,56cm) = 39,06 Zoll optimale Fernsehdiagonale

Bei den 27" Diagonale des Samsungs solltest du somit (max.) +/- 2,10m vom Monitor weg sitzen.

@Xdave78,
Die Preisspanne bei TV Geräten ab einer Größe von 32 Zoll fängt bei ca. 350 Euro an. Wobei das warschenlich nicht ausreicht da die Bild Qualität doch sehr schlecht bei denn Billiggeräten ist. (Ein LED zb. Fängt bei 420 Euro an in der 32 Zoll Größe)
Die Preisspanne bei Monitoren in der Größen ordnung von 22 Zoll Fängt bei etwa bei 180 Euro und bei 27 Zoll in etwa bei 280 Euro an.

Was zusammen ca. 530 - 630 Euros sind. Dieses Kombiegerät aber kostet Ca. 420 Euro Was doch um einiges Weniger ist.

Selbst wenn ich nur ein TV in der Größe von 27 Zoll nehme die kosten auch ca. 270 Euro. Und das auch nur in der LCD variante in LED kosten sie sogar noch mehr.

Fazit: Das kombi gerät wäre günstiger als ein TV und ein Monitor.

___________________________________________________________________________________

@Palimbula,
So wie du es hier schilderst habe ich das ganze noch garnicht bedacht. Größe des Bildes zum Sitzplatz gerechnet.
Ich habe hier mal ein wenig nachgerechnet. Und folgendes festgestellt:

Die Tatsächliche Bild Größe (Alte Röhre) ist gerade mal 62 cm Groß (Wegen der Dicken balken oben und unten)
Das Entspricht einer Größe von 24Zoll, eine Sitz entfernung habe ich von ca. 2,5 - 3m, Nach der Formel oben solte sie bei ca. 1,80cm sein.

Also müsten ja teoretich eine Verbesserung in kraft treten. Da das Bild vom Kombi gerät Größer ist.

___________________________________________________________________________________

Grundsätzlich ist es aber wie schon angesprochen eher eine seltenheit das ich Zeit auf der Couch verbringe. Ich schaue im grunde fast ales vom PC aus.
Entweder auf dem Monitor oder eben zb. Fussball auf dem TV aber das meist auch vom PC Stuhl aus. Daher kam ja erst dieser gedanke mit dem kombie gerät.

Denoch danke natürlich erstmal für eure ansichtsweise.

Ich mache mir im grunde auch gedanken über die Reaktions zeit von 5ms. Ist diese ausreichen?

ich hab einen ähnlichen thread erstellt schau mal hier:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/185628-tv-als-monitor/

der letzte beitrag bezog sich auf die reaktionszeit die nicht mehr als 8 ms betragen sollte also denke ich kommst mit 5 locker aus

Ich weiss ja nicht , wo Du so deine Einkäufe tätigst, aber deine Preise kann ich so nicht bestätigen: Genau in DIESEM Augenblick kannst Du auf Amazon eine 42" LCD von Grundig für 399,- kaufen. Beim Saturn und Co haben die sowas alle 2 Wochen.

Einen 32" LED Flat von Thomson bekommst Du ab 340€. Wenn Du aufs LED verzichten kannst, bekommst Du nen Samsung ab 320€ und nen Toshiba ab 280€ mit 32" - und die haben recht gute Bewertungen. Nen 22" LED Monitor zB der BenQ G2222HDL kostet 120€. Beide Geräte haben gute Bewertungen bekommen -also würd ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass sie von vornherein Schrott sind.

Summa sumarum sind das (340€ LED TV 32" und 120€ 22" LED Monitor) 460€ so etwa..und man kann nicht unbedingt erwarten, dass bei dem Gerät von Dir die Bildqualität unbedingt viel höher sein wird.Zudem sind 6" ~15cm. Ich mein ja nur..wenn Du mit dem hin- und herdrehen glücklicher bist, mach das. Dann brauchst Du aber sicher noch ne klappbare Halterung oder willst Du den immer auf dem Fuß umdrehen? Stell ich mir recht wackelig und unkomfortabel vor.

Und bei 2-3m sind 32" ganz angenehm. Ich hab zuhause nen Abstand von 3,5-4m und mein 42" scheint mir nun manchmal ..naja ..nicht grade klein...aber naja^^

Wer Grundig TVs kauft ist selbst Schuld. Ganz ehrlich, die Dinger sind Schrott. Man muss bei TVs schon 2 Mal mehr hinschauen, wenn man was anständiges will. Auch Philips bietet bei weitem nicht immer das, was man so erwartet. Für einen guten Samsung, LG oder Sony legt man nunmal ein paar Euro mehr. Preis ist das eine, Qualität das andere.

Wer Grundig TVs kauft ist selbst Schuld. Ganz ehrlich, die Dinger sind Schrott. Man muss bei TVs schon 2 Mal mehr hinschauen, wenn man was anständiges will. Auch Philips bietet bei weitem nicht immer das, was man so erwartet. Für einen guten Samsung, LG oder Sony legt man nunmal ein paar Euro mehr. Preis ist das eine, Qualität das andere.

Genau daran lag es das meine Preise höher angesetz waren.

Ich brauche ja nur in denn örtlichen markt gehen und dort sehe ich so extreme unterschiede in sachen bild qualität. Wenn ich mir vorstele für etwas über 300 euro zu zahlen und dann so nen schlechtes bild habe dann kann kaufe ich mir lieber gebraucht ne alte röhre.

Wir haben uns vor ein paar Monaten auch einen LCD gekauft. Im Vorfeld haben wir versucht uns über das Thema zu informieren und mussten prinzipiell feststellen, dass es sehr wenige objektive Kriterien gibt. Jeder Schreiberling treibt irgendwie seine eigene Sau durch's Dorf --> was bei dem einen gut ist ist bei dem anderen schlecht. Hinzukommt die Modellvielfalt, die einem die Auswahl auch nicht wirklich erleichtert. Schlussendlich waren wir in diversen Elektronikmärkten und haben uns die Geräte im "Live"-Betrieb angeschaut. Entschieden haben wir uns für den *LG 37LD420* und sind sehr zufrieden. Entfernung Couch - Fernseher: knapp 3m Mittels HDMI 1.3 oder 1.4 Kabel sind an dem Fernseher die PS3 und der Technisat DIGIT HD8-S. Die Bildqualität ist bei beiden Geräten, für uns, absolut top. SD-Sender werden gut bis sehr gut dargestellt, auch wenn es natürlich kein Vergleich mit HD darstellt. Gerade arteHD und ServusTV-HD sind Bildtechnisch absolut top. Da wir kein Pay-TV haben kann ich die Qualität deren HD-Sender nicht beurteilen. Diese dürften aber auf demselben Niveau wie ServusTV liegen, da diese auch im Format 1080i ausstrahlen. Mittels SCART ist die Wii angebunden. Die Bildqualität ist in Ordnung. Stiftung Warentest hat gestern übrigens einen Artikel zum Thema Digitales Fernsehen online gestellt --> http://www.test.de/themen/bild-ton/special/Digitales-Fernsehen-Fuer-perfektes-TV-Vergnuegen-1174203-2174203/ Vielleicht sind ja ein paar Informationen für dich dabei.

Abschliessend Lange Rede kurzer Sinn: Schaue dir die Fernseher/Monitore vorher an und entscheide dann was du kaufst. Testberichte/Kundenbewertungen bei diversen Online-Händlern sind zwar gut und nett, aber Sehgewohnheiten kann man nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine ähnliche frage bzw eine direkte zu einem tft monitor wie z.b. diesem

http://www.amazon.de/Acer-M230HDL-Widescreen-Kontrast-12-000-000/dp/B003U4NZ1Y/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1307205064&sr=1-2

ich bin nämlich im moment auch auf der suche nach einer lösung den monitor sowohl als tv gerät wie auch als pc gerät zu nutzen. haben uns jetzt dazu entschlossen einen 23 oder 24 zoll monitor zu kaufen da wir beim tv schaun auch nicht sonderlich weit weg sitzen.

jetzt zu meiner frage:

dieser oben genannte monitor hat einen scart eingang. daher die frage kann bei diesem monitor einen digitalrevier benutzen einen stinknormalen? kann der monitor das dann wiedergeben. habe jetzt schon gelesen dass man bei einem monitor dann einen hd reviever brauchen würde stimmt das oder kann ich hier meinen stinknormalen reviever benutzen?

danke schonmal für die antworten.

dieser oben genannte monitor hat einen scart eingang. daher die frage kann bei diesem monitor einen digitalrevier benutzen einen stinknormalen? kann der monitor das dann wiedergeben. habe jetzt schon gelesen dass man bei einem monitor dann einen hd reviever brauchen würde stimmt das oder kann ich hier meinen stinknormalen reviever benutzen?

Der Monitor hat ein Scart und HDMI. DU kannst also dein alten reciver benützen, aber die Qualität wird nicht so gut sein, wie wenn du ein HD Reciever hast und über HDMI gehst.

Was mich aber stört, ich habe kein HDCP (High Definition Content Protection) support gesehen. Ohne HDCP macht das ding kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat ein Scart und HDMI. DU kannst also dein alten reciver benützen, aber die Qualität wird nicht so gut sein, wie wenn du ein HD Reciever hast und über HDMI gehst.

Was mich aber stört, ich habe kein HDCP (High Definition Content Protection) support gesehen. Ohne HDCP macht das ding kein Sinn.

erstmal danke für die antwort. was meinst du mit hdcp?

Es gibt kein Bild wenn nicht alle beteiligten Geräte HDCP unterstützen (Kopierschutz)

kannst du das ein bischen ausführen? muss dann auch der reviever hdcp untestützen, wenn du sagst alle beteiligten geräte?

Möchtest du beispielsweise eine Blu-Ray von deinem Computer abspielen, muss das Laufwerk, die Grafikkarte, sowie der Fernseher HDCP unterstützen. Falls eine Komponente, beispielsweise die Grafikkarte, HDCP nicht unterstützt, kannst du die Blu-Ray nicht anschauen.

Aja und wegen dem Reciever, es geht auch ohne HDCP, aber dann kannst du kein HD schauen. Bei einem normalen (analog) Reciever der über Scart läuft, ist das auch egal, bei einem HD reciever via HDMI nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du beispielsweise eine Blu-Ray von deinem Computer abspielen, muss das Laufwerk, die Grafikkarte, sowie der Fernseher HDCP unterstützen. Falls eine Komponente, beispielsweise die Grafikkarte, HDCP nicht unterstützt, kannst du die Blu-Ray nicht anschauen.

Aja und wegen dem Reciever, es geht auch ohne HDCP, aber dann kannst du kein HD schauen. Bei einem normalen (analog) Reciever der über Scart läuft, ist das auch egal, bei einem HD reciever via HDMI nicht.

ok vielen dank für die antworten.

also wenn ich mienen digitalen über scart anschließe brauch der monitor nich zwingend hdcp unterstützen aber mit hinblick darauf dass evt. mal ein hd receiver dran gehängt wird ises wohl besser wenn der monitor dann direkt auch hdcp untestützt richtig?

vielen dank nochmal an alle antworten.

ok vielen dank für die antworten.

also wenn ich mienen digitalen über scart anschließe brauch der monitor nich zwingend hdcp unterstützen aber mit hinblick darauf dass evt. mal ein hd receiver dran gehängt wird ises wohl besser wenn der monitor dann direkt auch hdcp untestützt richtig?

vielen dank nochmal an alle antworten.

Also Scart unterstützt sowieso kein HDCP, nur DVI und hdmi machen das. Und es kommt dann auch drauf an, ob die Sender verschlüsselt werden. Aber unter dem Strich, hast du das richtig verstanden, kauf dir lieber ein Monitor, der HDCP unterstütz. Früher oder später wirst du froh darüber sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja kann sein. Keine Ahnung wir hatten "früher" mal nen Grundig und der war ganz OK. Allerdings ist es doch mindestens genauso blöd, wenn man sich nen 27" All-in-One Screen holt und dannnochmal 150-200€ für ne 90° dreh und schwenkbare VESA Halterung bezahlt (wenn da überhaupt 200€ reichen, hab noch nicht recherchiert)...oder noch viel besser, auch die Kohle noch spart und das Teil irgendwann mal beim umdrehen beschädigt.Und mal im Ernst - wer will denn auf Dauer so ein Provisorium in seinem Wohnzimmer wo ich per Hand meinen Monitor 90° umdrehen muss? Ich meine sowas ist vllt noch schön wenn man bei den Eltern in einem Zimmer wohnt. (ich will hier niemanden anfeinden - ich mein ja nur mal)

Für 400-450 Glocken bekommt man in jedem Fall schon ein ordentliches 32" TV. Und für 150€ nen anständigen 22" TFT. Fürs selbe Geld halt das Samsung Teil (bei dem nicht unbedingt gesagt ist, dass es grundsätzlich besser ist) plus ner ordentlichen um 90° drehenden Wandhalterung. Kommt am Ende kohlemässig doch aufs Gleiche raus ...

EDIT:
Dacht ichs mir..mit 150€ für ne Wandhalterung mit 90° schwenken war ich optimistisch...
http://www.lcd-wandh...g-Motion-L.html
oder gar
http://www.lcd-wandhalter-shop.de/products/Vogels-Thin-Halter/Vogels-THIN-345-LED-LCD-Wandhalter.html

Zurück