Meinungsbarometer: Klassenänderungen 4.0.1

Du bist unzufrieden weil... (Hauptgrund)

  • ... deine Klasse weniger Leistung bringt (DPS, HPS, BPS, etc.)

    Stimmen: 63 13,3%
  • ... die neuen Mechaniken nicht mehr so viel Spass machen

    Stimmen: 33 6,9%
  • ... deine Klasse zu simpel geworden ist

    Stimmen: 3 0,6%
  • ... deine Klasse zu schwer / kompliziert geworden ist

    Stimmen: 8 1,7%
  • ... du dich umgewöhnen musst

    Stimmen: 54 11,4%
  • ... eine alte sehr lieb gewonnene Mechanik vermisst

    Stimmen: 83 17,5%
  • [du warst zufrieden]

    Stimmen: 231 48,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475

Mäuserich

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
72
Kommentare
100
Buffs erhalten
56
Nun der Patch ist seit gestern live und wir laufen mit neuen Skillbäumen sowie frischen oder abgespeckten Spells durch die Gegend.

Sowohl in meiner Gilde, als auch von meinen Mitspielern habe ich die verschiedensten Reaktionen zu hören bekommen.
Daher wollte ich mal die Meinungen nur zu den Klassenänderungen komprimiert auf eine Umfrage in Erfahrung bringen, eine Begründung hier im Thread ist natürlich auch gern gesehen.

Bitte klammert die üblichen Patch-Schwierigkeiten wie Interface Probleme oder ähnliches aus.
Beachtet das es nur um den Main geht.



Ich selbst (Paladin) kann mich in keinster Weise beklagen!

Heilig und Schutz funktionieren blendend.
Expliziet Heilig spielt sich mit der Umkremplung völlig anders, und vor allem spassiger als jemals zuvor!

Leider konnte ich das ganze noch nicht unter Raidbedingungen testen, vor allem weil sich der Manahaushalt dort völlig anders als in einer Hero verhalten düfte, aber mein Main kann ruhigen gewissens weiterhin mein Main bleiben.
 
Der Tank und Holy Paladin machen echt Spaß,
das muss ich schon sagen...
Musste gestern erstmal 2 Inis laufen bis ich den Tank verstanden hab,
aber dann lief alles wie gewohnt und normal.
Das einzige, die Werte die Stark gefallen sind.
Wie z.B. 5% weniger Ausweichen und 6k Rüssi weniger.
Da lohnt es sich wohl doch jetzt eher auf Ausdauer zu gehen als auf Avoid.

Und der Holy macht jetzt mehr Spaß, da viel mehr Abwechslung vorhanden ist.
Nicht nur noch HL und HS und nebenbei noch ein LB.
Da hat man jetzt viel mehr Freiheit und kann auch mal den Groupheal übernehmen

Aber der Retri...naja rede ich mal nicht von
Das soll ja jetzt schon wieder geändert werden und da bin ich voll dafür
 
Spiele als Main einen Holy/Retri - der Holy ist richtig gut gelungen und der Retri, naja, sagen wir mal so - ich warte lieber auf den nächsten Patch.
 
Juhu, Frust rauslassen!

Also ich spiele Retri/ Holy und habe mich gestern vorwiegend mit dem Vergelter befasst. Naja und was soll ich sagen... nach anfänglicher Euphorie über die theoretisch gelungenen neuen Talentbäume wich diese im Praxistest schnell wachsendem Entsetzen. Der Vergelter wie er jetzt ist wurde in Grund und Boden gestampft. Sicher, man muss sich in die neue Mechanik einarbeiten und das habe ich auch ausführlich getan, aber ich mache dennoch nur noch einen Bruchteil meines bisherigen Schadens, teils auf Niveau von T8 (!). Auch die anderen Vergelter in meiner Gilde waren sprachlos vor Entsetzen. Die Heilige Kraft an sich ist eine gute Idee, aber sorgt auch für massivsten Schadensverlust, speziell bei Gegnergruppen, ebenso wie der auf satte 30 Sekunden angehobene CD von Weihe. Ach ja und bevor es heißt "lörn tu plee" - ich denke doch, dass ich den Vergelter gut beherrsche und bisher war ich immer vorn im Schaden, aber jetzt ist das erstmal Geschichte.

Was ich neben dem Schaden schmerzlichst vermisse sind die Supportfähigkeiten. Kein Debuff vom Richturteil auf dem Gegner mehr (Heilung, Manaregg also weg); keine 3% Krit mehr für Gruppe/ Schlachtzug durch Wegfall von Herz des Kreuzfahrers; SdK ist nur noch ein anders benanntes MdW; kein Geheiligter Schild mehr; keine Möglichkeit mehr, Magie zu entfernen; Instantheilung nur noch über Heilige Kraft, also die Qual der Wahl zwischen Schaden und Heilung. Sicher, es wird sich wieder einspielen, aber gestern war es einfach ein Schock. Am größten war dieser im PvP - die Caster blasen einem in Sekunden das Licht aus, man hat NULL Chancen! Wo ich vorher am oberen Ende der Rangliste auf den Schlachtfeldern stand, wurde ich gestern aufs Übelste verdroschen - und dass auf Gegnerseite fast ausschließlich Magier, Hexer und Eleschamanen rumrannten, spricht wohl für sich ebenso wie die Freude unseres Gildenhexers über Krits von 70.000 in der Seelenschmiede. Ich schaffe mit aufgeladenem Urteil des Templers (3 Heilige Kraft) gerade mal 18k - kritisch. Sagt alles.

Was soll das?! Der Retri war immer gern gesehen wegen seines Schadens sowie seines Supports für den Schlachtzug und auch im PvP, jetzt sind wir so etwas wie Zauber-Schurken in Plattenrüstung. Wirklich wirklich schade. Der Holypala scheint mir da besser gelungen, die Mechaniken scheinen durchaus spaßig zu werden. Die Skillung werde ich aber erst heute testen, gestern war Retri-Trauertag.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin über den Diszi etwas entsetzt muss ich sagen. Die Talentbäume waren zwar schon bekannt, aber wie es sich tatsächlich auswirken würde wurde erst gestern offenbar.

Ich soll also Schaden verursachen um bestimmte nützliche Heileffekte zu erhalten? Das ist ja echt toll, denn ich spiele einen Heiler um Schaden zu vermeiden oder eben zu heilen. Zudem werde ich als Heiler wohl kaum auf Trefferwertung achten. Wenn ich nun aber vor einem Raidboss stehe und an diesem Schaden verursachen soll um damit meine ach so tollen Heilproccs zu zünden, was passiert dann wohl? Richtig, ich verfehle in 4 von 5 Fällen und schaue in die Röhre. Und nicht nur das, ich habe unnötig Mana verbrannt (das ja sowieso wieder knapper werden soll) für nichts und im schlimmsten Fall stirbt jemand deswegen.

Der Schild profitiert nur noch von 40% der Zaubermacht, anstatt von 80% wie bisher. Um einen vergleichbaren Absorb-Wert wie in 3.3 zu erreichen muss ich also erstmal Meisterschaft sammeln wie blöd und kann somit erst recht nicht drauf schauen ob ich auch genug Trefferwertung habe um Raidbosse zu treffen.

Ist schön das sie es interessanter machen wollten, aber wenn ich als Heiler dann Schaden fahren soll stimmt meiner Meinung nach was nicht. Das macht es nicht interessanter sondern einfach nur unnötig kompliziert und nicht klassengerecht.

Ist aber nur mein erster Eindruck, vielleicht wirds ja noch.
 
Ah, noch was vergessen was mir sauer aufstieß (wenn man schon mal beim meckern ist^^): Was ist denn mit den Relikten passiert?! Aus den teils sehr guten Proccs (z.B. Stärkeprocc beim Retri-Buchband oder Tempo beim Schamanen-Relikt) sind langweilige permanente Stats geworden. Da können wir doch auch gleich Fernkampfwaffen einsetzen a la Krieger/ Schurke?! Ich will die Proccs bzw. Buffs auf den Buchbänden wieder, die waren immer einzigartig.
 
Hab alle meine Chars gestern durchprobiert.

Druide:

Heal: Nice auch wenn die Änderung nich so groß ist.
Feral: Sehr cool besonders die neue Attacke der Bärengestalt is geil.

Schurke:

Meucheln: Blutdurst wurd ersetzt für Vedetta was den Schurken denke ich im Raid schwächt aber für PvP Schurken den Baum attraktiver macht
Täuschung: Hier wurde der Schurke Pvp technisch gut aufgebessert. Vorallem gegen Plattenträger sind jetzt gute Chancen da.

Gesundung: Gute Fähigkeit besonders mit Täuschung weil es in der Verstohlenheit zusammen mit Konzentration nutzbar ist.

Priester:

Schatten: Nicht viel neues bis auf die Schattenkugeln sonst find ichs nicht so spektakulär
Diszipln: Eine saugeile neue Endfähigkeit und das Schilden wurde gepimpt was will man mehr

Todesritter:

Unheilig: Ist okay und den Guhl verwandeln ist nice. Finds gut das sein Pet besser wird
Blut: Der Grund wieso mein Dk mit Cata vorerst 80 bleiben wird.

Schamane:

Melee: Geht so aber nich so doll
Ele: Hier denk ich mir echt bei vielen Talenten, muss das sein?


Tja das waren die Chars mit denen ich je zwei Skillungen probiert hab das ist mein Feedback
Ein paar gute und ein paar Klassen bei denen ich mir nur dachte, das ist Mist.
 
mir gefallen die änderungen gut aber wo ist die salve des hunters geblieben?

Gibt es nicht mehr, da die Entwickler der meinung sind, dieser Spell passt nicht zu einem Hunter.. "Pfeile vom Himmel regnen lassen" und so =)

Topic:

Also ich spiele momentan nicht wirklich WOW, hab' aber gestern mal reingeschnuppert. Mein Mage geht schon gut ab. Besonders Fire.. Frost hat auch nen kleinen Push bekommen.. 10k Eislanzen Im PvP ist es schon krass. Im Raid konnte/wollte ich es noch nicht testen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiele einen waffenkrieger.
also ich bin recht zufrieden. meine dps sind zwar arg gesunken, aber das passt sich sicher noch an auf dem weg auf 85.
ich finds toll dass ich nun auch in kampfhaltung pummeln kann und ich einen throwdown bekommen habe (sowas wie der stunhammer vom pala).
da ich meistens pvp spiele ist das sehr sehr nützlich.
 
also ich muss sagen ich amche mit meinem retri jetzt mehr schaden auf single target weniger auf grüppchen was ich okay finde. die neue spielmechanik ist super^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ele muss ich sagen top. Ich habe nur 1 Talentpunkt verschwenden müssen um durch den baum zu kommen.
beim Hexer sind es 5 oder 6....

Auch der Dmg des ele is top und das beste: endlich mehr als nur alle 8 sekunden Lava ab und zu nen flammenschock und sonst nur auf die 1 Hämmern.
 
Ah, noch was vergessen was mir sauer aufstieß (wenn man schon mal beim meckern ist^^): Was ist denn mit den Relikten passiert?! Aus den teils sehr guten Proccs (z.B. Stärkeprocc beim Retri-Buchband oder Tempo beim Schamanen-Relikt) sind langweilige permanente Stats geworden. Da können wir doch auch gleich Fernkampfwaffen einsetzen a la Krieger/ Schurke?! Ich will die Proccs bzw. Buffs auf den Buchbänden wieder, die waren immer einzigartig.

Nein du kannst keine Fernkampfwaffe einsetzen, allerdings war Blizzard schon einige Zeit nicht zufrieden mit den Relikten/Buchbänden/what ever und hat bereits bei Beginn der Beta angekündigt, dass diese genauso in Stat-Dinge umgewandelt werden wie die Fernkampfwaffen. Denn es war nie beabsichtigt dass zB das T7-Relikt bei T8 Equip schlechter ist als das T8-Relikt und mit T10 und dem Setbonus plötzlich BiS ist (Setnummern sind frei gewählt) wie sie es teilweise aber waren...so kann man mit einem T10 Set auch das dazu passende T10-Relikt anlegen
 
Hmm mein Arkanmage wunder sich ein bisschen was er denn wohl für Primärglyphen nehmen soll.

Zudem bin ich mit den meisten Talenbäumen nicht sehr glücklich, weil man ein Haufen Schnickschnack skillen muss um auf die nächste Ebene bzw die 31 zu kommen.
Und dann bleiben einem nur noch 10 Punkte vond denen ich 5 Teil einfach weitgehend sinnentleert irgendwo untergebracht habe (Heal/VS Schami, Arkanmage)

Als alter Chinafarmer mit Erz und Blümchensammeln als Beruf JUBEL (in Worten: J U B E L) ich über die Möglichkeit mehere Suchoptionen in der Minimap anzeigen zu lassen (YEAH!)
Dazu noch 310 Fliegen und der Farmhimmle ist mein

Viele Bequmemlichkeits-Kleinigkeiten mag ich gerne.


P.S.

Kann mir jemand sagen wieso ich 4700 Gerechtigkeitspunkte habe, obwohl das Cap doch bei 4000 sein sollte? oder hab ich was nicht kapiert?
 
P.S.

Kann mir jemand sagen wieso ich 4700 Gerechtigkeitspunkte habe, obwohl das Cap doch bei 4000 sein sollte? oder hab ich was nicht kapiert?
Soweit ich das verstanden habe lässt sich das Softcap bis Cata durch diese Umwandlung sprengen, allerdings muss alles über 4000 bis Cata ausgegeben sein oder wird zu Gold umgewandelt.

btw: es ging nur um Klassenänderungen, nicht solche Punkte wie Fliegen, neue Interfaceoptionen etc. die mit dem Patch kamen.
 
Soweit ich das verstanden habe lässt sich das Softcap bis Cata durch diese Umwandlung sprengen, allerdings muss alles über 4000 bis Cata ausgegeben sein oder wird zu Gold umgewandelt.

btw: es ging nur um Klassenänderungen, nicht solche Punkte wie Fliegen, neue Interfaceoptionen etc. die mit dem Patch kamen.

1) Danke

2) Ups sorry du hast recht, falsch gelesen *schäm*
 
Ich spiele einen Combat/Muti-Schurken.
Combat im PvE: die zusätzliche Mechanik mit dem enthüllenden Stoß finde ich gut, in Inis kann man rein theoretisch aber auch wie gewohnt ohne das finishen, weil der DMG Output doch sehr gestiegen ist, in Raids hat man dann eine Fähigkeit mehr in der Rota, was besonders auch statische Kämpfe interessanter macht.
Am Skilltree selbst finde ich es nicht ganz so toll, dass ich 4 (!) Punkte in an sich im Raid unnütze Talente stecken muss, wie zb. verbesserter Selfheal, verbessete Silenceeffekte, verbesserter Stun, etc, lauter Fähigkeiten, wofür ich entweder Heiler/Tanks habe oder gegen die Bosse sowieso immun sind.
Von den Glyphen her weiß ich jetzt noch nicht ob die Ausweiden- oder die Revealing Strike-Glyphe besser ist, bis man zweiteres gemeistert hat vermutlich erstere.

Meucheln im PvP: habe zwar geskillt aber noch nicht getestet. Vermisse aber jetzt schon meine Muti/Prep Hybridskillung, da ich weder im Muti-, noch im Täuschungsbaum von den Ultimates überzeugt war und mich daher massiv in meinen Präferenzen eingeschrenkt fühle. Wie's sich spielt werde ich dann in den nächsten Tagen testen, da ich eigentlich schon wieder in die Arena möchte mit Cataclysm.

Der Kampfschurke wird aber auf jeden Fall mein Main bleiben, die wenigen Wermutstropfen werden mit der Zeit sicher auch süß schmecken.
 
ich kann hier nicht zwischen verschiedenen charakteren differenzieren, die sind alle ein teil meiner persönlichkeit. ich bin sozusagen siebenfach-schizophren. aber generell kann ich sagen, dass ich die änderungen eigentlich ziemlich begrüße, auch wenn das ein oder andere liebgewonnene knöpfchen aus meiner leiste, bzw. zauberbuch verschwunden ist... blutrausch beim krieger, die zaubersteine beim hexer, das reinigungstotem beim schamanen und so kleinkram halt. aber ich heule dem nicht nach, sondern erinnere mich ein wenig daran und in spätestens 4 wochen kennt das doch eh keiner mehr.
 
Zurück