Meinungsbarometer: Klassenänderungen 4.0.1

Du bist unzufrieden weil... (Hauptgrund)

• ... deine Klasse weniger Leistung bringt (DPS, HPS, BPS, etc.)

Stimmen: 63 13,3%
  • ... die neuen Mechaniken nicht mehr so viel Spass machen

Stimmen: 33 6,9%
  • ... deine Klasse zu simpel geworden ist

Stimmen: 3 0,6%
  • ... deine Klasse zu schwer / kompliziert geworden ist

Stimmen: 8 1,7%
  • ... du dich umgewöhnen musst

Stimmen: 54 11,4%
  • ... eine alte sehr lieb gewonnene Mechanik vermisst

Stimmen: 83 17,5%
  • [du warst zufrieden]

Stimmen: 231 48,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
Hallo,
ich habe bei 10 klassen auf level 80 natürlich erst ein mal alle geskillt ich gebe nun meine Meinung in + oder - oder neutral ab

Schammi Ele ++
Heal neutral

Krieger Fury -
tank-

Paladin Heal+
Ret gefällt mir so von der mecha aber der Dps und ae sollte besser sein

Mage ++

Hexer Affli+
Destro+
Dämo -

Druide Eule+++
Heal- [ baum=( .....]

Dk Frost +
Unholy+

Hunter MM+
SV+

Schurke Meucheln +++ macht sau fun
kampf neutral (meucheln ist einfach besser nun vom spaßfaktor alleine)

Priester SP mhhhh neutral
Disc--
holy+

so viel dazu =)

Ich bin definitiv unzufrieden. Warum? Ganz einfach. Vor dem Patch war mein Jäger recht gut. Bester inner Gilde und oftmals im Penismeter ganz oben.
Ich wusste was, wie und wo. Welche Werte brauch ich usw. Habe den anderen Huntern in meiner Gilde gerne geholfen bessere Jäger zu werden.
Bis zum Patchtag.
Erstens: meine FPS tingeln irgendwo bei 5 rum,
Zweitens: keins meiner Addons funktioniert (und das dauert nochma n Monat bis da wieder alles geht),
und Drittens: Welcher hirnverbrannte Vollidiot hat sich eigendlich das einfallen lassen das n Jäger FOKUS brauch???
Mein Jäger ist kein Jäger mehr. Ich hab jetzt nen Schurke mit Fernkampfwaffe und Begleiter. Was noch bekloppteres konnte Blizz wohl nich machen.

Ich bin definitiv unzufrieden. Warum? Ganz einfach. Vor dem Patch war mein Jäger recht gut. Bester inner Gilde und oftmals im Penismeter ganz oben.
Ich wusste was, wie und wo. Welche Werte brauch ich usw. Habe den anderen Huntern in meiner Gilde gerne geholfen bessere Jäger zu werden.
Bis zum Patchtag.
Erstens: meine FPS tingeln irgendwo bei 5 rum,
Zweitens: keins meiner Addons funktioniert (und das dauert nochma n Monat bis da wieder alles geht),
und Drittens: Welcher hirnverbrannte Vollidiot hat sich eigendlich das einfallen lassen das n Jäger FOKUS brauch???
Mein Jäger ist kein Jäger mehr. Ich hab jetzt nen Schurke mit Fernkampfwaffe und Begleiter. Was noch bekloppteres konnte Blizz wohl nich machen.

Meine Addons gehen fast alle wieder. Einfach neue version runterladen. Und wenn man sich bissle mit dem char beschäftigt kann man auch wieder anderen helfen. FPS sollte extrem steigen wenn du nicht funktionierende Addons ausschaltest. Zum Fokus kann ich dir nix sagen ^^

bla bla, ich mach jetzt weniger schaden, kann keine 20 gegner mehr tanken bla bla
leute echt mal endlich kommt mal wieder etwas anspruch ins spiel und schon heulen alle rum, weil sie während der zeit von wotlk nur 1/4 ihres hirns anstrengen mussten um erfolg zu haben
mein tip beschäftigt euch mit eurer klasse probiert glyphen aus (is ja nu endlich mal möglich ohne großen aufwand) und feilt an eurer eigenen rota
ich komm auch noch nich ganz klar, weil 2 jahre einstudierte abläufe halt ihre zeit brauchen bis man sich an die neuen sachen gewöhnt hat, aba es macht spass und is ne herrausforderung, endlich mal wieder , danke blizz. mehr anspruch = mehr spielspass

Kann ich noch nicht sagen, muss erst noch genauer testen.

Grund: Ich hing nach dem Patch erst mal 1 1/2 Tage alleine in WoW rum und musste diesen Bug durch einen GM beheben lassen.

Meine anderen Charaktere hab ich bisher nicht angefasst. Wollte mich erst mal um meinem Main Char kümmern.

P.S.: Wenn ich den Punkt "Kann ich noch nicht sagen, muss erst noch genauer testen." auswähle, passen in den anderen beiden Teilen keine der Punkte der Abstimmung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern mal meine beiden Chars auf 80 ausprobiert.

Jäger: Erstmal wieder auf BM geskillt und versagt. Ich war noch so in der Rota mit dem Mana drin, dass ich ständig den zuverlässigen Schuss gecastet hab, obwohl man ihn gar nicht braucht. Wie ich trotzdem auf 2,5k DPS gekommen bin, ist mir schleierhaft (ich war der festen Meinung, ich würd nur 1k machen).

Ungefähr am Ende der Inze hatte ich es dann raus, dann lief es ganz gut. Mein Pet hat in der Ini übrigens zwei Level gemacht..früher ging das nicht so schnell...

Priester: Holy-Skillung rein, Addon eingestellt und los. Hm, war eigentlich wie immer, hab aber ein wenig mehr Mana verbraucht als sonst. Chakra find ich ein wenig merkwürdig, da man da vom flexiblen Heilen sozusagen auf starres Heilen wechselt. Ist im Raid vielleicht brauchbarer.
Aber wozu der Spruch "Heilung"? Die Blitzheilung reicht mir völlig und klaut mir auch nicht soviel Mana. Vielleicht ist Heilung wirklich ein Spruch, wenn man fast oom ist (was bei mir seit BC nicht mehr vorgekommen ist).

Was mir aber extrem aufgefallen ist, die Aggro zieht man jetzt um einiges leichter. War mit der Gilde testen und unser Tank hat im TS ganz schön geflucht, dass er nur noch den Mobs hinterherrennt. Gerade Bomben scheint die Aggro extrem in die Höhe zu treiben.

Ich hab schon vor, mir für meinen Tank ein Makro zu schreiben, damit ich wenigstens kurz antanken darf (vor allem, da Blutrausch beim Krieger verschwunden ist).

Vorheriger Main "Schurke":

Die Änderungen machen spaß bringen ein wenig Abwechslung, Schaden bissl gepushed aber im Prinzip alles beim alten.

Neuer Main "DK":

Hab vorher schon mit Blut getankt und muss sagen, dass der Tankbaum gut gelungen ist. Mehr Abwechslung , besseres CD Handling und etwas anspruchsvoller ist er auch "Daumen Hoch".
Frost 2h ist wohl das geilste zur Zeit, es macht einfach Spaß man hat Procs auf die man achtet , mehr Freiheiten, kaum "ich kann nichts machen Momente" und eine dynamische Spielweise die den Dk nun zu meinem Main gemacht hat. Hoffe dass da nicht mehr all zu viel dran rumgefuscht wird^^

ich spiele destro hexer und bin sehr zufrieden WENN DIE NICHT MEINE DÄMONEN UBENANNT HÄTTEN!!! 3 jahre haste nen wichtel und dann hatt der plötzlich wegen nem bug sonen bescheuerten namen bekommen.
Aber zum glück ändern dies nächste woche wieder^^ muss sons noch nen bissn testen aber bisher is schön

hast die antwort selbst geschrieben (ich sollte mal zu ende lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Nun der Patch ist seit gestern live und wir laufen mit neuen Skillbäumen sowie frischen oder abgespeckten Spells durch die Gegend.

Sowohl in meiner Gilde, als auch von meinen Mitspielern habe ich die verschiedensten Reaktionen zu hören bekommen.
Daher wollte ich mal die Meinungen nur zu den Klassenänderungen komprimiert auf eine Umfrage in Erfahrung bringen, eine Begründung hier im Thread ist natürlich auch gern gesehen.

Beachtet das es nur um den Main geht.

Ich bin nun richtig gehend zufrieden, und meine lang anhaltende dezente unzufriedenheit die sich mehr oder weniger komplett durch WotlK gezogen hat, ist so langsam verflogen.
Obwohl der Patch noch recht frisch ist, und man noch nicht zuviel Urteilen sollte, kann ich meine §bis jetzt§ Meinung mal kund tun.

Als Main spiele ich Warlock/Mage. (Da ich den Warlock noch nicht getestet habe, sondern eher den Mage), äußere ich mich zum Mage (PvP).

Da ich am liebsten Ice Spiele, bin ich sehr erfreut darüber, dass die Schadensskalierung on Ice nun endlich PvP-Tauglicher geworden ist.
Zwar war dieser Spec auch vorher schon der "Survival" Spec, aber wenn man wirklich ebenbürtigen Damage zu den Palas und Konsorten fahren wollte, war man eigentlich gezwungen Arcane zu spielen.
Nun aber, fühlt man sich auch als Ice-Mage endlich "wieder" den Melee's vom Damage-Verhältnis "fast" ebenbürtig. Das hab ich eigentlich schon zur zweiten Arena-Saison erwartet, aber besser spät als nie.

Außerdem ist mir "durchgehend" aufgefallen, dass die Scores im BG deutlich dichter zusammen liegen, und es keine 45:1 mit ner Millionen Damage im Plus gibt, wie das in Wotlk durchgehend der Fall war.
Es scheint ganz so als würde jetzt Jeder "Jedem" auf die Backen hauen können, (auch wenn allgemein das HP->Damageverhältnis recht Hart ist, so ist es nicht mehr auf Melee's beschränkt).

Außerdem sind die überarbeiteten Spells doch unterm Strich viel positiver und "passender", als ich zunächst erwartet hatte.
Ich denke ich kann mich nun auch mit Ice wieder öfter im PvE blicken lassen, ohne angeflaumt zu werden. Arcane werde ich nachher mal ausprobieren, und mit dem Hexer werde ich mich Heute Nachmittag/Abend befassen, mal schauen was dabei rum kommt.

Also mein persönliches Fazit, die Balance ist nun deutlich besser, als durchgehend während der gesamten Wotlk-Zeit. Daumen Rauf und Hut ab, Blizzard.

Gestern mal mein Jäger und den DK angetestet, hmm war irgendwie lustig.

Gildentank und der Rest der Truppe waren sich einig, wir krabbeln erstmal durch Burg.........als Jäger depremierend.......die Mobs waren derart schnell down das ich kaum eine Rota fahren konnte, aber egal, Ini in Rekordzeit geklärt.

Ok, was anspruchsvolleres musste her, als ab in die Grube und siehe da, als BM lag ich wieder halbwegs bei meinen 6-6,5 k Schden obwohl ich immer noch ziemlich konfuse auf die Tasten gehämmert hatte, ist also noch ausbaufähig und ne Übungssache.....hat jedenfalls Spass gemacht und Dank richtigen Pets auch noch einen netten Zusatzbuff für ganze Truppe gegeben. Pet lag bei 2,5 K über alles, kann sich also auch sehen lassen.

Dann mal den DK-Tank getestet......hmm, fühlt sich etwas zäher an, weiß nur noch nicht obs an der Skillung liegt oder mir Tempowertung fehlt.....wird wohl die Zeit zeigen und die Guides, die hoffentlich bald kommen werden. 

Lustig war nur, wir waren im Nexus und durch diverse Ausfälle eigentlich nur immer 3 Spieler gleichzeitig in der Ini......trotzdem gings wie besagtes Messer durch die Butter obwohl alle wegen den Änderungen arg mit ihren Chars zu tun hatten. Anscheinend hat es den Magier am wenigsten getroffen, die Jungs schieben weiter fröhlich ihre 6 K in der Hero.....war lustig mit anzusehen wie die Mobs in kürzester Zeit aus den Latschen gekippt sind.

Nun gut, heute kommt der eigentliche Härtetest, ICC.....da wird sich dann erst wirklich herausstellen was die Änderungen gebracht haben.....stelle mich schon mal auf diverse Mob-Wipes ein.

Abschließend muss ich sagen, wir werden uns auch an diese Änderungen gewöhnen und in einem Monat spricht niemand mehr drüber, also schön den Ball flach halten und üben was das Zeug hält.

PS. Hab in Eisenschmiede noch nie so viele Chars an der armen Bosspuppe gesehen wie gestern, dat arme Viech musste ganz schön leiden.

Blutvalk.....Jäger und DK aus Leidenschaft

Zurück