Meinungsbarometer: Klassenänderungen 4.0.1

Du bist unzufrieden weil... (Hauptgrund)

• ... deine Klasse weniger Leistung bringt (DPS, HPS, BPS, etc.)

Stimmen: 63 13,3%
  • ... die neuen Mechaniken nicht mehr so viel Spass machen

Stimmen: 33 6,9%
  • ... deine Klasse zu simpel geworden ist

Stimmen: 3 0,6%
  • ... deine Klasse zu schwer / kompliziert geworden ist

Stimmen: 8 1,7%
  • ... du dich umgewöhnen musst

Stimmen: 54 11,4%
  • ... eine alte sehr lieb gewonnene Mechanik vermisst

Stimmen: 83 17,5%
  • [du warst zufrieden]

Stimmen: 231 48,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
Ja aber mach das mal 2 minuten dann biste oom und stehst doof da gerade im raid wird es nich gehen bei bossen wie lk wo man dann schön lange kämpft

naja, wenn man einigermaßen gutes eq hat, und dann zwischendrinn mal arkane geschosse catstet geht das schon ne gute weile notfalls einmal hervorrufung reinjagen

Naja einmal muss ich ja noch was positives zum Retri sagen.
Ich gehe nicht mehr oom, egal was ich zünde, solange ich Richturteil auf CD halte.

Vorher hat man ja schon int mitgeskillt im Holy-Baum und ich musste trotzdem noch
Göttliche Bitte auf CD halten und immer schön Richturteil raus hauen...

Und wegen den 3% Crit...
Dafür erhöhen Retris jetzt 3% des Schlachtzugs-Schadens...Wenn eine Aura aktiv ist.

ich spiele destro hexer und bin sehr zufrieden WENN DIE NICHT MEINE DÄMONEN UBENANNT HÄTTEN!!! 3 jahre haste nen wichtel und dann hatt der plötzlich wegen nem bug sonen bescheuerten namen bekommen.
Aber zum glück ändern dies nächste woche wieder^^ muss sons noch nen bissn testen aber bisher is schön

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin über den Diszi etwas entsetzt muss ich sagen. Die Talentbäume waren zwar schon bekannt, aber wie es sich tatsächlich auswirken würde wurde erst gestern offenbar.

Ich soll also Schaden verursachen um bestimmte nützliche Heileffekte zu erhalten? Das ist ja echt toll, denn ich spiele einen Heiler um Schaden zu vermeiden oder eben zu heilen. Zudem werde ich als Heiler wohl kaum auf Trefferwertung achten. Wenn ich nun aber vor einem Raidboss stehe und an diesem Schaden verursachen soll um damit meine ach so tollen Heilproccs zu zünden, was passiert dann wohl? Richtig, ich verfehle in 4 von 5 Fällen und schaue in die Röhre. Und nicht nur das, ich habe unnötig Mana verbrannt (das ja sowieso wieder knapper werden soll) für nichts und im schlimmsten Fall stirbt jemand deswegen.

Der Schild profitiert nur noch von 40% der Zaubermacht, anstatt von 80% wie bisher. Um einen vergleichbaren Absorb-Wert wie in 3.3 zu erreichen muss ich also erstmal Meisterschaft sammeln wie blöd und kann somit erst recht nicht drauf schauen ob ich auch genug Trefferwertung habe um Raidbosse zu treffen.

Ist schön das sie es interessanter machen wollten, aber wenn ich als Heiler dann Schaden fahren soll stimmt meiner Meinung nach was nicht. Das macht es nicht interessanter sondern einfach nur unnötig kompliziert und nicht klassengerecht.

Ist aber nur mein erster Eindruck, vielleicht wirds ja noch.

schon mal drann gedacht das das für pvp sein könnte!? heilshamis können auch mit schockzaubern heilungen verstärken oder mit blitzen mana regen aber das macht nur im pvp sinn da man die punkte im pve specc eh nicht übrig hat

die neue Mechanik beim Heilschamanen ist doch voll besch*****, schockzauber raushauen um die nächste heilung zu verbessern und blitzschlag um mana zurück zubekommen.
die heilung allgemein ist auch niedriger, besonders kettenheilung is jetzt nen witz.
kein reinigungstotem mehr, statt flüche, gifte und krankheiten kann ich nur noch flüche und magie entfernen.
abwarten wie es auf lvl85 aussieht, so wie er jetzt ist macht es mir keinen spaß mehr.

überlegt ihr beim skillen eigentlich? das sind sinnvolle healshami pvp talente wer das im pve mitskillt is selber schuld... die heilleistung muss ich mir aber noch anschauen aber der rest von heiler is eigentlich so ganz in ordnung

Mamiiiii ich bin nicht mehr imba und kann nicht mehr alles, so gefällt mir das Spiel nicht mehr /ironie off

So lesen sich einige der Kommentare hier. Jede Klasse hat mit Veränderungen zu leben, die Eine mehr die Andere weniger und das schon seit Classic...bevor ihr allerdings immer rumweint...es ist ein Spiel, es wird keiner gezwungen das Spiel zu spielen, frei nach dem Motto "Take it or leave it"

... und Dinge werden sich noch aendern - von heute bis nach der Veroeffentlichung von Cataclysm.
Wird noch sehr spannend - im positiven Sinne.

... und Dinge werden sich noch aendern - von heute bis nach der Veroeffentlichung von Cataclysm.
Wird noch sehr spannend - im positiven Sinne.

auch danach noch...die Welt ist im Wandel. ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde...

ich bin gesapnnt wie viel punkte ein freund von mir anch dem patch hat xD
der hatte davor 1,2 k triumphmarken ^^

Meine Erfahrungen von gestern....

On gekommen, Interface rumgebastelt und dann geskillt und meine Leisten wieder eingerichtet... also meine ganzen Makros wieder auf ihre Positionen geschoben... "Hmmm... irgendwas fehlt mir", kurz gegrübelt und gemerkt das meine lhw net mehr vorhanden war bei den Makros... bei den Spells nachgeschaut, Heilende Woge entdeckt und gleich ins Makro gepflastert und für ne Hero angemeldet... HdS wie fast jeden Tag. Als ich in die Gruppe gekommen bin, standen sie vor dem Weg zum Steinboss, den sie einfach auch mit umhaun wollten. Ganz ehrlich, ich hab schlimmstes vermutet.
Leider wurde meine Vermutung net wahr. Es war gleich langweilig zu heilen als sonst auch... Erdschild aufn Tank, ab zu mal Riptide, zwischendrinnen Woge, ab und zu CH... joa.. viel mehr wars net... Das Einzige das mir an dem Run gefallen hat, war das ich jetzt beim Event den Debuff dispellen konnte...

Danach ne Runde Azjol... Dort wurde mir dann irgendwie ein wenig bewußt, was ich verloren habe... Ich will mein Cleansing-Totem wieder, Gifte und Krankheiten dispellen können... Net doofe Magie... Naja, wenn ich ehrlich bin, es war net wirklich schwer die Gifte duchzuheilen, bin ja doch ein wenig overgeared für Heros , aber es geht mir einfach ab. Ich hab mir vor Monaten mal meine Totems eingerichtet... Mein Lieblingsset für Heros, oder auch für ICC: Tremor (überall hatte ich nen DK dabei oder nen Verstärker und wenn nicht, war es mir auch gleich), Flammenzunge, Cleansing und Haste für Caster..... Irgendwie hat mich das Dungeontool immer in Instanzen geschickt, in denen ich entweder Tremor oder Cleansing brauchen konnte, oder beides.... Hab ich schon mal erwähnt das ich mein Cleansing-Totem vermisse?

Das nächste dann nach der Instanz:

Nebenbei mit einem Kollegen aus der Gilde geredet. Er erzählt mir, das er nachsockeln hat müssen und teilweise neue Verzauberungen gebraucht hat. Ich so "NACHsockeln?", worauf er nur "Jep, Retri und Holybuchband"... hmmm, da war doch was.... Kurzer Blick in meine Charübersicht und -.- . Mein heißgeliebtes Gladi-Totem völlig nutzlos. Das Totem, das mir in all der Zeit die besten Dienste geleistet hat (Ich raide schon ewig keinen 25er mehr, also CH-Spammen war nicht bei mir). Abgesehen davon, die jetzigen Stat-Totems sehn echt noch seltsam für mich aus...aber das ja nur ne Sache der Gewohnheit.

Viel mehr konnte ich gestern dann auch nicht mehr machen, außer eben aus ein paar Heros laufen. Heut geh ich vielleicht ICC10, dann kann ich wahrscheinlich mehr darüber sagen.

Göttliches Eingreifen war als Tank genial: man will auswipen -> Eingreifen auf 2nd Tank und der Boss bolzt fix Heiler und DDs um, schneller kannste gar nicht zum next Try kommen ^^
Teilweise wars ja auch im Encounter selber sinnig (z. B. Saurfang Male rausnehmen was zu Beginn viele genutzt haben).

Und sicher hat der Pala einiges verloren, allerdings sehe ich das eher als eine Entschlackungskur. Das meiste war eh nur überflüssiger Ballast oder Passiv-Support der vom Balancing her eh nicht mehr vorgesehen ist.
Gerade was der Retri gewonnen hat ist unbezahlbar: er ist so anspruchsvoll zu spielen das über 80% der Retris meine sie hätten tatsächlich nen Nerf erlebt. Unser Hauptretri der Gilde ist quasi immer noch bei seinem altem Schadenoutput, man muss nur spielen können.

Ja, da stimme ich zu. Nachdem ich mich in die heilige Kraft eingearbeitet habe, bin ich beim Schaden auf Einzelziele sogar stärker als zuvor - der Schaden in Gruppen hat aber gelitten, zumindest in schwachen Gruppen - bis ich drei Stacks Heilige Kraft hab, liegt die halbe Mobgruppe schon im Dreck und göttlicher Sturm ist nur noch minder effektiv - macht aber nix, denn wen interessieren schon Trashgruppen?

überlegt ihr beim skillen eigentlich? das sind sinnvolle healshami pvp talente wer das im pve mitskillt is selber schuld... die heilleistung muss ich mir aber noch anschauen aber der rest von heiler is eigentlich so ganz in ordnung

liest du beim skillen eigentlich?
deutlich niedrigere manakosten und 30% erhöhte heilungen brauchst du im pve also nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
passt nicht zu einem hunter laut den entwicklern.
Achhh ja. Schnell in Folge abgeschossene Pfeile sind unrealistisch...Aber ohne Munition schießen...Das ist ntürlich VIEL realistischer

Genug geheult, dann mal zur Meinung

Im großen und ganzen finde ich die Änderungen gut gelungen...Nur zu HolyPower bei meinem Main sage ich mal nichts *hust*

Achhh ja. Schnell in Folge abgeschossene Pfeile sind unrealistisch...Aber ohne Munition schießen...Das ist ntürlich VIEL realistischer

Genug geheult, dann mal zur Meinung

Im großen und ganzen finde ich die Änderungen gut gelungen...Nur zu HolyPower bei meinem Main sage ich mal nichts *hust*

Nein...schnell in Folge abgeschossene Pfeile hätten gepasst...allerdings ...Salve waren nicht schnell in Folge abgeschossene Pfeile sondern ein Hagel von Pfeilen, der plötzlich aus dem Himmel fällt...DAS ist keine Salve...das war das Problem

Achja...Holy Power ist, wenn man es dann ungefähr einmal drinnen hat genial...sowohl als Tank als auch als Heiler...wie es bei retri ist kann ich nicht sagen, allerdings steht in Post #52 hier was davon (nämlich dass man, wenn man mal die Ressourcenbenutzung drauf hat, auf Einzelziele auf in etwa den selben Schaden macht wie vor dem Patch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein...schnell in Folge abgeschossene Pfeile hätten gepasst...allerdings ...Salve waren nicht schnell in Folge abgeschossene Pfeile sondern ein Hagel von Pfeilen, der plötzlich aus dem Himmel fällt...DAS ist keine Salve...das war das Problem

Achja...Holy Power ist, wenn man es dann ungefähr einmal drinnen hat genial...sowohl als Tank als auch als Heiler...wie es bei retri ist kann ich nicht sagen, allerdings steht in Post #52 hier was davon (nämlich dass man, wenn man mal die Ressourcenbenutzung drauf hat, auf Einzelziele auf in etwa den selben Schaden macht wie vor dem Patch)
Absatz 1: Mir bewusst. Hätte Blizz aber bestimt etwas machen können. Wenn sie gewollt hätten
Da finde ich die Änderung mit der Munition schon schlimmer...Ich konnte damit zu CLassic in Naxx Leben, zu BC im Sunwell und in WotLk in ICC...Warum also nicht auch in Cata?

Ich kam leider noch nicht zum spielen und bin so von dem ausgegangen was ich so gelesen habe. Wenn ich wieder spielen kann werde ich mir das mal genauer ansehen

Ich hab bei Diszi das Smiten nicht mitgeskillt und schilde wie vorher fröhlich vor mich hin, dank 45k Mana auch ohne Oom zu gehen und der neue Massenschild ist toll der blinkt so schön

Beim Krieger bin ich unschlüssig, tanken ist toll, der Furor brauch noch nen bissl

Ich spiel nen retri pala und ne kampf schurkin. schurkin hab ich noch net getestet.
mit dem pala war ich in 4 inis. testurteil: dps is merklich gesunken, crits sind dafür sehr hoch.
weihe cd nervt total, mal sehn was blizz da fixt.

Ich spiele einen Holy/Diszi Priester und bin echt zufrieden mit den Änderungen.

Besonders der Diszi wird wohl nun zu meinem Liebling werden. Was ich da gestern an Schaden eingespart habe, war der Hammer! Ich brauchte in der Hero gar nicht heilen xD muhaha

Klar muss man sich dran gewöhnen vllt auch mal Schaden rauszuhauen, um alle verfügbaren Spells zu verwenden, aber meine Güte...^^ Ich haue gerne mal drauf!Als Diszi achtet man eh nicht großartig auf die HPS und so'n Bla, weil man eh nur lustig am Rumschilden ist, um den Schaden einzusparen =)

Und ich denke, dass sich alle erstmal mit den ganzen neuen Dingen anfreunden müssen, was bestimmt einige Zeit in Anspruch nehmen wird!
Also macht das Beste draus!

Liebste Grüße

Zurück