Meinungsbarometer: Klassenänderungen 4.0.1

Du bist unzufrieden weil... (Hauptgrund)

• ... deine Klasse weniger Leistung bringt (DPS, HPS, BPS, etc.)

Stimmen: 63 13,3%
  • ... die neuen Mechaniken nicht mehr so viel Spass machen

Stimmen: 33 6,9%
  • ... deine Klasse zu simpel geworden ist

Stimmen: 3 0,6%
  • ... deine Klasse zu schwer / kompliziert geworden ist

Stimmen: 8 1,7%
  • ... du dich umgewöhnen musst

Stimmen: 54 11,4%
  • ... eine alte sehr lieb gewonnene Mechanik vermisst

Stimmen: 83 17,5%
  • [du warst zufrieden]

Stimmen: 231 48,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
  Mein Main ist Eule/Baum und ich bin eigentlich zufrieden , das einzige was mich bischen stört ist dass ein paar Skillpunkte fehlen um wircklich das max. rauszuholen aus dem Char.

Was die die Abstimung der Rüsi betrifft verwirrt es ein bischen weil die Werte im Tooltip nicht immer stimmten. Der Hexi geht auf gebrechen ja voll ab *freu*, der wird ja im raid das agro monster puur (war er auch schon vorher), jetzt aber noch mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hexi geht auf gebrechen ja voll ab *freu*, der wird ja im raid das agro monster puur (war er auch schon vorher), jetzt aber noch mehr
Wieso freust Du Dich da so?! Unser Gebrechen-Hexer lag schon vorm Patch immer als erster im Dreck weil er Aggro gemacht hat wie Sau, wenn das jetzt noch schlimmer wird ist das aufgrund der steigenden Reppkosten doch eher ein Grund zum trauern. xD

Ach ja, apropos Reppkosten: Göttliches Eingreifen ist beim Pala auch noch entfernt worden, also ist es auch aus mit ein wenig Vermeidung von Reppkosten. Was der Pala (grad der Retri) alles verloren hat... der Wahnsinn.

Ach ja, apropos Reppkosten: Göttliches Eingreifen ist beim Pala auch noch entfernt worden, also ist es auch aus mit ein wenig Vermeidung von Reppkosten. Was der Pala (grad der Retri) alles verloren hat... der Wahnsinn.
Göttliches Eingreifen war als Tank genial: man will auswipen -> Eingreifen auf 2nd Tank und der Boss bolzt fix Heiler und DDs um, schneller kannste gar nicht zum next Try kommen ^^
Teilweise wars ja auch im Encounter selber sinnig (z. B. Saurfang Male rausnehmen was zu Beginn viele genutzt haben).

Und sicher hat der Pala einiges verloren, allerdings sehe ich das eher als eine Entschlackungskur. Das meiste war eh nur überflüssiger Ballast oder Passiv-Support der vom Balancing her eh nicht mehr vorgesehen ist.
Gerade was der Retri gewonnen hat ist unbezahlbar: er ist so anspruchsvoll zu spielen das über 80% der Retris meine sie hätten tatsächlich nen Nerf erlebt. Unser Hauptretri der Gilde ist quasi immer noch bei seinem altem Schadenoutput, man muss nur spielen können.

Bisher bin ich zufrieden, bis auf den Punkt, das die Druiden-Baumgestallt abkligzeit aufeinmal hat...

Gerade was der Retri gewonnen hat ist unbezahlbar: er ist so anspruchsvoll zu spielen das über 80% der Retris meine sie hätten tatsächlich nen Nerf erlebt. Unser Hauptretri der Gilde ist quasi immer noch bei seinem altem Schadenoutput, man muss nur spielen können.
Nun ja, ich denke (und hoffe) doch dass ich das kann, vielleicht ist es einfach nur die Umgewöhnung. Aber ich finde den Schaden arg viel weniger, der des neuen Siegel der Rechtschaffenheit z.B. ist nicht so prall, SdB hat vorher gefühlt wesentlich mehr rausgehauen.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst wie Euer "Hauptretri" es schafft, seinen Schaden zu behalten, neige ich mein Haupt in Demut weil ich vermutlich wirklich nicht spielen kann (wobei Blizz ja nicht umsonst den Retri in punkto Schaden buffen will, ist schon verdächtig oder?).

Edit: Ach ja, sag doch bitte gleich noch, was für unersetzliche Dinge dazugekommen sind, denn bisher fiel mir nur auf, dass so unersetzliche Dinge wie 3% Krit für den Raid, Heilung/ Manaregg für den Raid übers Richturteil oder Magie entfernen rausgepatcht wurden. Neue unersetzliche Sachen (die nicht nur mir was bringen, sondern auch für den Support) muss ich bisher wohl verpasst haben.^^

Also ich kann mit meinem Jaeger nicht klagen, natuerlich ist alles am Anfang eine Umstellung und dank dem Focus muss man sich erstmal an eine neue Rotation gewoehnen aber es macht jetzt schon riesen Spass. Bin uebrigens im Ueberlebens Baum.

Was mir aufgefallen ist das die letzten 5 Instanzen von Paladinen geheilt wurden. Vor dem pacth war das vielleicht in jeder 10. so.
Hat sich da soviel veraendert? Muss auch mal meinen Paladin wieder auspacken.

Was mir aufgefallen ist das die letzten 5 Instanzen von Paladinen geheilt wurden. Vor dem pacth war das vielleicht in jeder 10. so.
Hat sich da soviel veraendert? Muss auch mal meinen Paladin wieder auspacken.
Die haben vielleicht einen ähnlichen Schock gekriegt wie ich beim Anspielen des "neuen" Retri und haben schnell die Heilerskillung ausgepackt... dort ist der Schock wenigstens hilfreich und verursacht Heilung.

also ich muss sagen was mit denn pala (dd) passiert ist geht ja mal garnicht!!!
Ich Habe GS ca 5700 und hatte immer in hero ini´s 7-8k dps jetzt 3-4k also ca 50% weniger!!!!!!!!
Bei Boss kämpfen macht man zwar gut dmg aber gruppen kannste vergessen !?
Vorm patch konnte ich jeden in der grp anders buffen je nach klasse jetzt bekommen alle ein buff!!!
Werde heut mal als tank spielen mal sehen was der jetzt so kann.

Zu mein Mage kann ich nur sagen wow GS 5500 auf akan geskillt 60k ein akanschlag!!!
Mage ist jetzt einfach zu stark man kann ja hero´s alleine machen bei denn schaden bis die mobs bei einen sind liegen die schon im dreck.

naja mal sehen was die noch ändern aber so kann der pala nicht bleiben das ist klar.

mfg

@ Grinsch1985

Blizz hat schon in einem Bluepost bekannt gegeben, dass sie den retri wider buffen wollen.3
Und des weiteren den Mage wieder etwas herunterfahren (Im Bluepost sthen auch noch andere Klassenbezogene Sachen)

Auf buffed gibt es zu diesem Bluepost auch schon einen offiziellen Beitrag.

Grüße ~

Tankpala : Neue , schöne Mechanik und Spielweise. Gefällt mir.
Aber ich war echt bös geschockt, vom DD-Aggro. DAS is teilweise echt unhaltbar , auch wenn Equip und Erfahrung gut vorhanden sind <-
TAnkkrieger : Noch frisches Equip . Aggro halten ? Hätte genauso gut n /spit-Makro bauen können und damit auf die Mobs losgehn können. Ziemliche Probleme anfangs Wut aufzubaun. Blutrausch weg und die neue Alternative ( Schreie ) haben ne Minute CD .... naja, mal schaun was die Hotfixes bringen

die neue Mechanik beim Heilschamanen ist doch voll besch*****, schockzauber raushauen um die nächste heilung zu verbessern und blitzschlag um mana zurück zubekommen.
die heilung allgemein ist auch niedriger, besonders kettenheilung is jetzt nen witz.
kein reinigungstotem mehr, statt flüche, gifte und krankheiten kann ich nur noch flüche und magie entfernen.
abwarten wie es auf lvl85 aussieht, so wie er jetzt ist macht es mir keinen spaß mehr.

Hmm mein Arkanmage wunder sich ein bisschen was er denn wohl für Primärglyphen nehmen soll.

Zudem bin ich mit den meisten Talenbäumen nicht sehr glücklich, weil man ein Haufen Schnickschnack skillen muss um auf die nächste Ebene bzw die 31 zu kommen.
Und dann bleiben einem nur noch 10 Punkte vond denen ich 5 Teil einfach weitgehend sinnentleert irgendwo untergebracht habe (Heal/VS Schami, Arkanmage)

Als alter Chinafarmer mit Erz und Blümchensammeln als Beruf JUBEL (in Worten: J U B E L) ich über die Möglichkeit mehere Suchoptionen in der Minimap anzeigen zu lassen (YEAH!)
Dazu noch 310 Fliegen und der Farmhimmle ist mein

Viele Bequmemlichkeits-Kleinigkeiten mag ich gerne.

P.S.

Kann mir jemand sagen wieso ich 4700 Gerechtigkeitspunkte habe, obwohl das Cap doch bei 4000 sein sollte? oder hab ich was nicht kapiert?

Bis 4.0.3 in ein paar wochen kommt kannst du mehr als 4k haben aber mit 4.0.3 wird alles was drüber ist inGold umgewandelt.

also ich würd hier auch gern meinen senf dazu geben, aber da ich nunmal einen shadowpriester spiele, gibts da ja eigentlich
überhaupt nix zu sagen^^
ich zock ähnlich wie vor dem patch, mach aber durch die schattenkugeln und durch das "neue" schattenwort:tod doch ein
bisschen mehr dmg (0,5-2k dps)

ich könnte jetzt darüber klagen das so wenig verändern wurde, aber wenn ich das gejammer übern retri hör,
bin ich froh dass beim spriest mal wieder weniger mehr ist.

so far

dispersion und weg

Krieger:

Als Fury der Schaden gesunken, aber das wird wohl noch angepasst. Spielmechanik weitgehend gleich.

Als Tank seltsamerweise statt 48k unbuffed nun 52k. Aber echt üble Selbstheilung. Ich hab in Eiskrone praktisch alle 5er Quests alleine gemacht, die vor dem Patch noch nicht gingen. Verwunden und Donnerknall ergeben auch nette AE-Aggro. Insgesamt glücklich.

Priester:

Den fasse ich gar nicht erst an. Ich hab immer Diszi gespielt und sehe nicht ein, warum ich Schaden machen soll, um heilen zu können. Unfug.

Schurke:

Irgendwie ist Täuschung jetzt auch PvE-tauglich, mache zumindest den gleichen Schaden wie mit Kampf, wobei der Schaden insgesamt gesunken ist.

Soweit ich das verstanden habe lässt sich das Softcap bis Cata durch diese Umwandlung sprengen, allerdings muss alles über 4000 bis Cata ausgegeben sein oder wird zu Gold umgewandelt.

btw: es ging nur um Klassenänderungen, nicht solche Punkte wie Fliegen, neue Interfaceoptionen etc. die mit dem Patch kamen.

wird der überschuss dann 1:1 umgewandelt? weil das würde sich ja dann echt lohnen viele punkte anzusammeln

Was meinen Main betrifft, war ich anfangs recht entsetzt darüber, dass ich statt rund 17000 Mana nun nur noch rund 7000 Mana besitze, da auf den Melee-Kettenteilen keine Intelligenz mehr ist. Es stellte sich aber sehr bald heraus, dass ich nun praktisch nicht mehr unter 70% Mana falle, da ich ständig durch Sturmschlag Mana regeneriere. ^^
Insgesamt macht mein Schamane nun ca. 2000 DPS mehr - an der Puppe und auch im Raid/in der Ini. Ich bin also mehr als zufrieden.

Juhu, Frust rauslassen!

Also ich spiele Retri/ Holy und habe mich gestern vorwiegend mit dem Vergelter befasst. Naja und was soll ich sagen... nach anfänglicher Euphorie über die theoretisch gelungenen neuen Talentbäume wich diese im Praxistest schnell wachsendem Entsetzen. Der Vergelter wie er jetzt ist wurde in Grund und Boden gestampft. Sicher, man muss sich in die neue Mechanik einarbeiten und das habe ich auch ausführlich getan, aber ich mache dennoch nur noch einen Bruchteil meines bisherigen Schadens, teils auf Niveau von T8 (!). Auch die anderen Vergelter in meiner Gilde waren sprachlos vor Entsetzen. Die Heilige Kraft an sich ist eine gute Idee, aber sorgt auch für massivsten Schadensverlust, speziell bei Gegnergruppen, ebenso wie der auf satte 30 Sekunden angehobene CD von Weihe. Ach ja und bevor es heißt "lörn tu plee" - ich denke doch, dass ich den Vergelter gut beherrsche und bisher war ich immer vorn im Schaden, aber jetzt ist das erstmal Geschichte.

Was ich neben dem Schaden schmerzlichst vermisse sind die Supportfähigkeiten. Kein Debuff vom Richturteil auf dem Gegner mehr (Heilung, Manaregg also weg); keine 3% Krit mehr für Gruppe/ Schlachtzug durch Wegfall von Herz des Kreuzfahrers; SdK ist nur noch ein anders benanntes MdW; kein Geheiligter Schild mehr; keine Möglichkeit mehr, Magie zu entfernen; Instantheilung nur noch über Heilige Kraft, also die Qual der Wahl zwischen Schaden und Heilung. Sicher, es wird sich wieder einspielen, aber gestern war es einfach ein Schock. Am größten war dieser im PvP - die Caster blasen einem in Sekunden das Licht aus, man hat NULL Chancen! Wo ich vorher am oberen Ende der Rangliste auf den Schlachtfeldern stand, wurde ich gestern aufs Übelste verdroschen - und dass auf Gegnerseite fast ausschließlich Magier, Hexer und Eleschamanen rumrannten, spricht wohl für sich ebenso wie die Freude unseres Gildenhexers über Krits von 70.000 in der Seelenschmiede. Ich schaffe mit aufgeladenem Urteil des Templers (3 Heilige Kraft) gerade mal 18k - kritisch. Sagt alles.

Was soll das?! Der Retri war immer gern gesehen wegen seines Schadens sowie seines Supports für den Schlachtzug und auch im PvP, jetzt sind wir so etwas wie Zauber-Schurken in Plattenrüstung. Wirklich wirklich schade. Der Holypala scheint mir da besser gelungen, die Mechaniken scheinen durchaus spaßig zu werden. Die Skillung werde ich aber erst heute testen, gestern war Retri-Trauertag.^^

/SIGN /sign /sign /sign das ist GENAU DAS SELBE was ich meine -.-

Edit: ich hoffe das sie das mit den hotfixes wieder richten ...
als mage brauch ich jetzt auch nurnoch arkaner schlag casten, das heut rein wie *** ...

Man muss als Retri bedenken das der 30% mehr holy dmg spell auf 81 noch kommt...

/SIGN /sign /sign /sign das ist GENAU DAS SELBE was ich meine -.-

Edit: ich hoffe das sie das mit den hotfixes wieder richten ...
als mage brauch ich jetzt auch nurnoch arkaner schlag casten, das heut rein wie *** ...

Ja aber mach das mal 2 minuten dann biste oom und stehst doof da gerade im raid wird es nich gehen bei bossen wie lk wo man dann schön lange kämpft

Zurück