Juhu, Frust rauslassen!
Also ich spiele Retri/ Holy und habe mich gestern vorwiegend mit dem Vergelter befasst. Naja und was soll ich sagen... nach anfänglicher Euphorie über die theoretisch gelungenen neuen Talentbäume wich diese im Praxistest schnell wachsendem Entsetzen. Der Vergelter wie er jetzt ist wurde in Grund und Boden gestampft. Sicher, man muss sich in die neue Mechanik einarbeiten und das habe ich auch ausführlich getan, aber ich mache dennoch nur noch einen Bruchteil meines bisherigen Schadens, teils auf Niveau von T8 (!). Auch die anderen Vergelter in meiner Gilde waren sprachlos vor Entsetzen. Die Heilige Kraft an sich ist eine gute Idee, aber sorgt auch für massivsten Schadensverlust, speziell bei Gegnergruppen, ebenso wie der auf satte 30 Sekunden angehobene CD von Weihe. Ach ja und bevor es heißt "lörn tu plee" - ich denke doch, dass ich den Vergelter gut beherrsche und bisher war ich immer vorn im Schaden, aber jetzt ist das erstmal Geschichte.
Was ich neben dem Schaden schmerzlichst vermisse sind die Supportfähigkeiten. Kein Debuff vom Richturteil auf dem Gegner mehr (Heilung, Manaregg also weg); keine 3% Krit mehr für Gruppe/ Schlachtzug durch Wegfall von Herz des Kreuzfahrers; SdK ist nur noch ein anders benanntes MdW; kein Geheiligter Schild mehr; keine Möglichkeit mehr, Magie zu entfernen; Instantheilung nur noch über Heilige Kraft, also die Qual der Wahl zwischen Schaden und Heilung. Sicher, es wird sich wieder einspielen, aber gestern war es einfach ein Schock. Am größten war dieser im PvP - die Caster blasen einem in Sekunden das Licht aus, man hat NULL Chancen! Wo ich vorher am oberen Ende der Rangliste auf den Schlachtfeldern stand, wurde ich gestern aufs Übelste verdroschen - und dass auf Gegnerseite fast ausschließlich Magier, Hexer und Eleschamanen rumrannten, spricht wohl für sich ebenso wie die Freude unseres Gildenhexers über Krits von 70.000 in der Seelenschmiede. Ich schaffe mit aufgeladenem Urteil des Templers (3 Heilige Kraft) gerade mal 18k - kritisch. Sagt alles.
Was soll das?! Der Retri war immer gern gesehen wegen seines Schadens sowie seines Supports für den Schlachtzug und auch im PvP, jetzt sind wir so etwas wie Zauber-Schurken in Plattenrüstung. Wirklich wirklich schade. Der Holypala scheint mir da besser gelungen, die Mechaniken scheinen durchaus spaßig zu werden. Die Skillung werde ich aber erst heute testen, gestern war Retri-Trauertag.^^