Meistgesuchte Klasse?

Royn

Quest-Mob
Kommentare
13
Hi, ich wollte mal die Gildenmember, Gildenleiter und Raidleiter unter euch fragen, welche Klasse wird im Moment am dringlichsten gesucht, welche Klasse ist derzeit scheinbar zu schwer oder macht keinen Spaß, dass sie zu wenig gespielt wird?

Seiten wie WOW Census und die Buffeddatenbank bilden ja leider kein genaues Abbild über die Klassenverteillung...

Danke schonmal für eure Antworten!

Edit: Hab mal eine Exceldatei gemacht, um die Klassen zu vergleichen, hier ist der Download: http://www.file-upload.net/download-4004938/WOW-Klassenvergleich.xls.html

Bedenkt, dass die "Gewichtung" und der "Spaßfaktor" sowie der "Skillfaktor" mein persönliches Empfinden darstellt, aber ihr könnt die Tabelle ja anpassen nach euren Wünschen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens zumindestens in den Gilden die ich kenne herrscht schon ein ziemlicher ausgleich. Aber Tanks und Heiler werden meistens gesucht. Ich kenns so das meistens Tank magel war . Zudem hat Tank sein auch seine Vorteile. Random kommste zum Beispiel immer schnell in Inis. Aber zu guter letzt , kommt es trotzdem drauf an was DIR spaß macht , und nicht was die anderen wollen Denn meistens ist es doch so , nur wenn einen die Klasse richtig Spaß macht , spielt man sie gleich doppelt so gut

Also damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe 6 85er und will nicht wissen, was ich spielen soll, es ist mehr eine informative Geschichte, es interessiert mich einfach...! Meine Vermutung, wenn man Hybridklassen von der reinen nummerischen Anzahl mit den Nicht-Hybriden gleichstellt, ist, dass Hexer am seltensten sind, zumindest bei mir auf Antonidas. Aber wollte mal eine allgemeine Meinung hören!

Ja, Hexer gibt es eher wenige, PvE Schurken sind auch nicht so viele zu finden. Druiden und Paladine gibt es mE im Moment (zu) viele.

Stell dir folgendes vor - die ca. "8 Mio. verbleibenden" WoW Spieler stehen alle im Kreis und fragen ihren linken Nachbarn welche die meist gesuchteste / beste DPS / tollste Tank /geilste Heal / RoxxorImbaÜberleet Klasse ist die man derzeit spielen kann?! Dann zocken nämlich "8 Mio." das was ihr linker Nachbar meint und haben im Endeffekt keinen Spaß am Spiel und sind nur am rummeckern.

Mein Tip - spiele was dir gefällt und Spaß macht. Du wirst deinen Platz finden! Sicherlich Tanks und Heiler haben´s einfacher in Gruppen zu kommen - nur was nutzt das wenn Du (und es geht hier um DICH) kein Spaß mit deiner Klassenwahl hast? Meinst du allen ernstes du wirst deinen Tank, Heal etc. den dir andere "aufgedrängt" haben ewig zocken? Spiele das was du magst und gut ist.

Ist es so schwer normal zu antworten ^^
Ganz klar palaheiler auf area52, dazu am besten noch zuverlässig, aktiv und gut!
oder tanks aber keine Dks die stehen an jeder ecke O.o

Ich spiele immer das worauf ich Lust habe. Mir gehts eher um eine allgemeine Feststellung und im Anschluss daran um eine Diskussion, warum und weshalb das so sein kann!?

Die Feststellung mit Hexer und Schurke low und Dudu und Pala high habe ich auch schon getroffen, aber liegt es an der Vielfalt von Dudu und Pala allein? Immerhin gibt es ja trotzde, viele, Hunter und Mages, die ja bekanntlich auch nicht gerade vielfaltig sind!?

Ist es so schwer normal zu antworten ^^
Ganz klar palaheiler auf area52, dazu am besten noch zuverlässig, aktiv und gut!
oder tanks aber keine Dks die stehen an jeder ecke O.o

Ich habe Pala Heal auf 85 und aktiv geraidet und auch DK Tank auf 85 und mehr oder weniger aktiv gespielt, also persönlich spiele ich den Palaheiler schon gern, aber er ist irgendwie auch der langweiligste Heiler, weil mit entsprechendem Equip gibt es eigentlich nur noch 2 Extreme, entweder man healt es halb afk oder man schafft es kaum zu healen, weil der Encounter so krass ist (also das sind meine persönlichen Empfindungen)! Beim DK ist es so,dass es immer sehr viele DKs gab, aber für einen Unterdurchschnittlich oder durchschnittlichen Spieler bis 4.3 als Tank kaum möglich war nen Platz zu bekommen und da halt viele aufgehört haben. Nun sind sie wieder gebufft und alle kramen ihren DK Twink aus!

Bei mir persönlich ist es da ein ganz anderes Problem, bin irgendwie perfektionistisch und mir gehts dabei gar nicht darum, den BESTEN Char von irgendwas zu spielen, sondern ich würde gern Klassen kombinieren! Spiele zum Beispiel als Melee am liebsten Frost DK, als Range am liebsten Jäger, also Heal am liebsten Schami und als Tank am liebsten Dudu...! Dadurch wechsel ich die Chars immer, aber kann mich persönlich nie festlegen.

In der Diskussion hoffe ich, dass wir ein bisschen der URSACHE auf den Grund gehen, WARUM die eine oder andere Klasse beliebter ist, als andere...! Suchen die Leute lieber leichte Klassen oder lieber schwere? Um nur mal ein Kriterium zu nennen...

also dudu tank find ich zu langweilig, krieger tank fühl ich mich oft hilflos auch wenns schon geht, und pala kenn ich nicht

Wie schon immer seit an beginn der Zeit^^
Gibt es im PvE
Am wenigsten Hexer & Schurken
und zu viele glaube das überall gleich^^ Palas und Dudus

Wie schon immer seit an beginn der Zeit^^
Gibt es im PvE
Am wenigsten Hexer & Schurken
und zu viele glaube das überall gleich^^ Palas und Dudus

Wo wir wieder bei der Fragen wären, WARUM? Ich finde Schurken etwa so anspruchsvoll wie die deutlich beliebteren Jäger, dafür sind Hexer sehr anspruchsvoll, allein an leicht oder schwer liegt es scheinbar nicht!? Was sagt Ihr?

Naja drum haben die Schurken ja auch die legendary Questreihe bekommen, ne im ernst empfinde Schurken als relativ häufig. Wenn ich jetzt nur mal an die letzten BF Classruns denke die ich aufgemacht habe sinds eindeutig die Hexer die fehlen bzw am seltensten sind. Wie Sand am Meer gibts leider DK´s. Und die meisten sind auch noch richtig schlecht, was noch viel schlimmer ist als die Häufigkeit !!! Natürlich gibts auch Leute die ihren DK sehr gut spielen keine Frage, nur die negativen Beispiele überwiegen leider.

Woran das liegt ist ne gute Frage und wohl kaum endgültig zu beantworten.

Wo wir wieder bei der Fragen wären, WARUM? Ich finde Schurken etwa so anspruchsvoll wie die deutlich beliebteren Jäger, dafür sind Hexer sehr anspruchsvoll, allein an leicht oder schwer liegt es scheinbar nicht!? Was sagt Ihr?

Naja, Schurken und Hexer hatten vor allem in der letzten Zeit selten den extremen "OLOL OP!!!"-Ruf. Viele der beliebten Klassen waren für eine gewisse Zeit entweder sehr leicht zu spielen oder zu stark.
Hexer/Schurke waren mE noch nie wirklich extrem leicht zu meistern, während z.B. Vergelter zur WotlK-Zeit mit 5 Tasten zu spielen waren.

Ein Grund sollte auch noch das Moggen sein, vor allem Plattenträger haebn sehr beeindruckende Sets, Schurken sind aber als Lederklasse eher.... Unauffällig und daher weniger beliebt.

Da ist natürlich was dran, also kommen wir der Sache doch schon etwas auf die Spur...! Leichte Klassen werden lieber gespielt, als schwere...! Aber wieso schreien dann alle danach, dass die Klassen schwerer zu spielen sein sollen? Ich für meinen Teil finde den Pala zum Beispiel auf Dauer langweilig...! Ich habe weder gegen den Heal, den Tank noch den DD Specc irgendwas, aber er fesselt mich nie auf Dauer.

Thema Style kann ich dir auch zustimmen, wenn ich mir die DK sachen oder die Krieger Rüstungen anschaue, da sind saugeile dabei. Wenn ich dafür beim Dudu schaue, gefällt mir kein Set so wirklich toll (möchte damit keine Diskussion auslösen, ob Dudus gute Sets haben)

Finde Hexer hat zum Beispiel sehr viele coole Sets, aber die Klasse war und ist eine der am schwersten zu meisternden in WOW, vll spielt sie deshalb keiner...

Mal ne andere Sache, warum sucht keine Gilde Krieger? Sind die zu schlecht, oder ist einfach in jeder Gilde der MT ein Warri und daher kein Bedarf von den Gildenleitern?

Als Druide hat man wirklich wenig Auswahl, aber T6 + Verfluchter Blick des Sargeras hat schon was

Ich denke mal, dass reine DD-Klassen oftmals nur kurzzeitig gespielt werden. Es mag vielleicht viele Schurken und Hexer geben, aber aktiv gespielt werden sie wohl nicht von vielen. Liegt einfach daran, dass es im PvE oft nur eine bevorzugte Skillung gibt. Wer spielt schon gerne 2 Jahre lang einen Kampfschurken (weil dieser eben X% mehr Schaden macht als die anderen Skillungen), wenn er die Klasse nicht wirklich "liebt".
Als Hybrid hat man eben noch die Wahl, man spielt ein paar Monate Heal, dann mal wieder Schaden und zwischendurch oder als Second-Specc noch Tank. Einfach etwas mehr Langzeitspaß.

So ähnlich war (ist) es bei mir auch. Meinen Hunter habe ich komplett BC gespielt, am Ende bin ich (mit kurzen Abstechern zu anderen Klassen) aber bis jetzt bei meinem Druiden geblieben. Ende BC Heal und Feral, Wotlk Heal + Moonkin, Anfang Cata Heal + Moonkin, atm Feral + Moonkin. Es gibt einfach immer eine Alternative bei der man dem Char treu bleiben und trotzdem etwas völlig andere machen kann.

Im Gegensatz zu Blizzards Legendary-Politik finde ich eigentlich nicht dass es zu wenig Schurken gibt. Hexer hingegen schon, ich spiele auf 2 Servern (Frostmourne und Todeswache) und auf beiden sind fast immer die Hexerplätze bei BF-Classruns frei. Warum das so ist weiß ich nicht, Magier und Schattenpriester gibt es im Gegensatz dazu sehr häufig. Heiligpriester waren im Gegensatz zu Diszis bis 4.3 auch eine äußerst seltene Spezies, seit dem Patch seh ich wieder wesentlich mehr davon, grad im LfR.

(Ironie an)

Gesucht wird folgende Klasse:

Spieler mit SKILL

(Ironie aus)

Suchst du den DD, der dem meisten Damage macht oder den Tank, der am besten heilbar ist oder den Heiler, der die besten Heilungen castet?

Als Raidleiter schaue ich mir gerne die Spielweise eines möglichen Neuen in ner Inni oder Proberaid an, dann sehe ich ob er zu uns passt oder nicht.
In der Regel sind die Plätze der Tanks und Heiler fest vergeben, so dass eher der Bedarf an Damagedealern gegeben ist. Bei DD´s trenne ich nur zwischen Castern und Meeles, die exakte Unterscheidung der Klasse ist eigentlich nicht so wichtig.

Spiel das, was dir am meisten Laune macht. Mit Spass kommt Skill

In der Gilde ist mir total egal, wer welche Klasse oder sonst was spielt, solage der "Mensch" zu uns passt.

auf arthas haben wir auf ally seite einen gefühlten extrem starken mangel wenn es um gute hexer geht. sonst gibt es alles wie sand am meer bei uns^^

Zurück