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Stancedancer
Guest
Es hängt auf jeden Fall damit zusammen, was die Masse an Spielern charakterlich vorzuweisen hat.
Erklärung:
Reine Schadensklassen sind: Schurke, Hexer, Magier, Jäger
Tank-/DD-Klassen sind: Krieger, DK
Allroundklassen sind: Paladin, Druide (Allround im Sinne von Tank, Heiler, DD)
Heal-/DD-Klassen sind: Priester, Schamane
Viele Klassen erfordern eine bestimmte charakterliche Haltung. Je festgelegter auf eine Rolle ein Char ist, um so mehr muss der Spieler von dieser Klasse überzeugt sein, um sie dauerhaft zu spielen.
Reine DDs können eben "nur" das. Das ist keine Abwertung, sondern eine Tatsachenfeststellung. Zwar hat jede Klasse ihre Besonderheiten, aber dennoch ist man auf eine Rolle festgelegt.
Sämtliche Hybrid-Klassen kann man auch nur in einer Rolle spielen, aber ich denke mal, dass der überwiegende Anteil der Spieler, die sich eine Hybrid-Klasse aussuchen, diese auch deswegen nehmen, um mehr als eine Rolle ausfüllen zu können. Grade, wenn es sich um Twinks handelt.
Reine Schadensausteiler sind am Anfang einer WoW-Karriere mMn deshalb auch so beliebt, weil sie Spielen ohne übermäßig viel Verantwortung ermöglichen.
Etwas überspitzt formuliert: Ob ein Magier nun eine Wildsau in Durotar oder Todesschwinge mit einem Arkanschlag verbritzelt, ist vom Prinzip her kaum ein Unterschied, wenn man sich gleichzeitig einen Krieger vorstellt, der die gleiche Sau mit seiner Axt umbrezt und kurz danach über den Rand seines Schildes hinweg Todesschwinge ins riesige Auge blinzelt und - im Verbund mit anderen, aber dennoch an vorderster Front - dafür verantwortlich ist, dass Todesschwinge sein Feuer auf ihn und nicht auf den Arkanschlag-Caster hinter ihm konzentriert.
Vergleiche hinken, aber ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinaus will.
Das gleiche bei Heil-Klassen.
Absolute Neueinsteiger werden sich denke ich erst mal schwer tun, eine verantwortliche Rolle zu übernehmen und daher zunächst sich für eine DD-Rolle entscheiden. Und dabei kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.
Ich hab inzwischen die meisten Klassen zumindest mal angespielt(20 Stufen). Den Hexer fand ich dabei aber am Unangenehmsten (und am Langweiligsten) zu spielen. Mag sein, dass sich das auf höherem Level ändert, aber die anderen Klassen spielten sich für mich deutlich griffiger.
Leigt vielleicht an der Art, wie der Hexer Schaden macht. Viele Dots, die nicht so unmittelbar sicht- und spürbare Auswirkungen wie ein Frostblitz oder ein Arkaner Schuss haben. Vielleicht liegts für viele daran.
Erklärung:
Reine Schadensklassen sind: Schurke, Hexer, Magier, Jäger
Tank-/DD-Klassen sind: Krieger, DK
Allroundklassen sind: Paladin, Druide (Allround im Sinne von Tank, Heiler, DD)
Heal-/DD-Klassen sind: Priester, Schamane
Viele Klassen erfordern eine bestimmte charakterliche Haltung. Je festgelegter auf eine Rolle ein Char ist, um so mehr muss der Spieler von dieser Klasse überzeugt sein, um sie dauerhaft zu spielen.
Reine DDs können eben "nur" das. Das ist keine Abwertung, sondern eine Tatsachenfeststellung. Zwar hat jede Klasse ihre Besonderheiten, aber dennoch ist man auf eine Rolle festgelegt.
Sämtliche Hybrid-Klassen kann man auch nur in einer Rolle spielen, aber ich denke mal, dass der überwiegende Anteil der Spieler, die sich eine Hybrid-Klasse aussuchen, diese auch deswegen nehmen, um mehr als eine Rolle ausfüllen zu können. Grade, wenn es sich um Twinks handelt.
Reine Schadensausteiler sind am Anfang einer WoW-Karriere mMn deshalb auch so beliebt, weil sie Spielen ohne übermäßig viel Verantwortung ermöglichen.
Etwas überspitzt formuliert: Ob ein Magier nun eine Wildsau in Durotar oder Todesschwinge mit einem Arkanschlag verbritzelt, ist vom Prinzip her kaum ein Unterschied, wenn man sich gleichzeitig einen Krieger vorstellt, der die gleiche Sau mit seiner Axt umbrezt und kurz danach über den Rand seines Schildes hinweg Todesschwinge ins riesige Auge blinzelt und - im Verbund mit anderen, aber dennoch an vorderster Front - dafür verantwortlich ist, dass Todesschwinge sein Feuer auf ihn und nicht auf den Arkanschlag-Caster hinter ihm konzentriert.
Vergleiche hinken, aber ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinaus will.
Das gleiche bei Heil-Klassen.
Absolute Neueinsteiger werden sich denke ich erst mal schwer tun, eine verantwortliche Rolle zu übernehmen und daher zunächst sich für eine DD-Rolle entscheiden. Und dabei kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.
Ich hab inzwischen die meisten Klassen zumindest mal angespielt(20 Stufen). Den Hexer fand ich dabei aber am Unangenehmsten (und am Langweiligsten) zu spielen. Mag sein, dass sich das auf höherem Level ändert, aber die anderen Klassen spielten sich für mich deutlich griffiger.
Leigt vielleicht an der Art, wie der Hexer Schaden macht. Viele Dots, die nicht so unmittelbar sicht- und spürbare Auswirkungen wie ein Frostblitz oder ein Arkaner Schuss haben. Vielleicht liegts für viele daran.