Meistgesuchte Klasse?

Bei mir wirds eine Gnom-Todesritterin. Blut natürlich. Will auch mal im BG roxxorn und ganze Armeen auf Trab halten - freu mich schon auf Lowlevel-PvP mit der Kleinen.^^ Hatte schon mal eine erstellt und recht weit durchs Startgebiet gelevelt, aber dann brauchte meine bessere Hälfte für irgendeinen Welterfolg einen Orc-Todesritter und ich musste die Gnomine löschen... nur um dann festzustellen dass der komplett durchs Startgebiet leveln muss damit sie ihn mit sehen und mit irgendwas beträufeln kann. Da hatte ich aber keinen Nerv zu. Und da man pro Account nur einen DK haben kann wars Essig sowohl mit dem Erfolg als auch meiner Gnomine. <.< Ich liebe meine Frau trotzdem noch.^^

Allein wenn man sieht mit welcher Ausrüstung der DK schon im Startgebiet bombardiert wird... unfassbar. Sogar eine Insignie ist dabei. Kein Wunder dass die Klasse keiner leiden kann. ;P Aber eine untote Gnomin mit metallischer Piepsstimme muss trotzdem her.^^

Geht mir auch so, außer beim Jäger. Ist meine einzige Nicht-Hybrid-Klasse und macht zur Zeit trotzdem mega viel Spaß. SV im PvE und MM im PvP, ist man überall gut dabei.

Hier schwingt schon sehr der OP Gedanke mit. Also nehmen wir mal auf, OP zu sein ist für viele auch wichtig!

Also kann man sagen, dass dir beim Priest Style und Spielmechanik gut gefällt und die anderen Chars hauptsächlich aus Stylegründen gespielt werden. Ist zumindest mal ein Ansatz, den ich verstehen kann, habe zwar kein Priester auf max, aber der Style der T-Sets ist natülich super, gerade T 6 und T 13!! Das mit der Heilmechanik habe ich noch nie versucht, habe zwar einen Priest auf 66, ist aber die niedrigste Klasse bei mir und bis 60 per Level schenken durch Werbt einen Freund, also sagen wirs mal so, ich kenne die Klasse eigentlich nicht!

Fällt mir grad eine Sache ein, über die ich im neuen Talentsystem nachgedacht habe, was mit MoP kommen soll: Wieso fügt man nicht noch 3 zusätzliche Talentplätze ein und man kann sich zu einer Klasse bestimmte Fähigkeiten hinzuholen, beispielsweise das sichere Fallen, was ja Schurken und Katzen können oder die Portale der Mages oder Über Wasser laufen oder solche Sachen. Man hat ein paar zur Auswahl und kann dann die Wählen, die man mag! Nur ne Idee, nicht flamen, weils sowieso nicht kommt!

das mit den talenten fände ich eher schlecht, das würde schon wieder zu viele klassen zu sehr gleich machen was eig. eher kontraproduktiv ist.... weil dann eine klasse irgendwann komplett austerben wird.

Hier schwingt schon sehr der OP Gedanke mit. Also nehmen wir mal auf, OP zu sein ist für viele auch wichtig!
Och das würd ich jetzt so nicht sagen. Ich hab meinen Feral auch gespielt als er nicht so stark war wie jetzt, gleiches gilt für meinen Holypaladin (ich blick nur auf die Durststrecke zwischen 4.0.6 und 4.2 zurück, gabs nur Restoschamis und keiner wollte nen Holy mitnehmen). Wie gesagt, ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal ne DK-Gnomine die auch auf Blut geskillt war. Ich will einfach mal herausfinden ob die Skillung wirklich so stark ist wie die derzeitige Blood-Seuche im BG verspricht. Ehre haben meine 85er genug, da bieten sich Accountklamotten ja auch noch an. Vielleicht stell ich mich auch so behindert an dass ich mit ihr gar nix reiße, kann ja auch sein. Oder die Spielweise macht keinen Spaß. Wenn doch, umso besser. Einfach mal schauen.

Ich finde, du irrst hier mit deiner Schlussfolgerung ein wenig.

Die überwiegende Masse an Spielern in WoW spielen, weil sie Spass daran haben. Zwar definiert jeder "Spass" für sich anders, aber die allermeisten spielen ein kampfbasiertes Spiel doch am ehesten, weil sie Kämpfen und - ja - auch gewinnen wollen.
Nun gewinnt man aber eher, wenn man eine Klasse spielt, mit der man gut zurecht kommt.

Das ein Todesritter möglicherweise op in einigen Bereichen ist, liegt bei dieser spät eingeführten Klasse daran, dass er von Blizzard so konzipiert wurde, denn man wollte diese neue Klasse möglichst vielen Spielern schmackhaft machen und sie war alles in allem für Nordend konzipiert.

Dass der Start bei Level 55 lag, liegt wohl hauptsächlich daran, dass Blizzard eine gewisse mindest-Leveldauer einbauen wollte, damit die Spieler ihren DK auch einigermaßen kennenlernen bis 80.

Ein schlecht gespielter DK ist genauso wenig op wie jede andere Klasse und hier kommen wir wieder zum "gut mit der Klasse zurecht kommen"
Jemand, dem dieses ganze Platten-Nahkampf-Tank-Zeugs quer runter geht, weil er lieber von Ferne mit Feuerbällen wirft, der wird sich mit der DK-Mechanik mehr als schwer tun und demzufolge wohl eher keinen DK anfangen... und wenn er es probeweise doch tut, wird er sich höchstwahrscheinlich nicht allzusehr damit beschäftigen, wodurch Fehlschläge vorprogrammiert sind.
(Ich tue mich als Vollblut-Melee auch mit Rangeklassen mehr als schwer *g*)

Ich denke, dass man daraus einigermaßen ableiten kann, dass der Spieler, der gerne einen Range spielt, mit einer solchen Klasse mehr Erfolge erzielt, dadurch auch größeren Spielspass empfindet, sich intensiver mit seiner Klasse beschäftigt und dadurch noch mehr Schaden rausholt.
Ganz normale menschliche Verhaltensweisen, die man auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen kann.

Um auf das Todesritter-Beispiel weiter oben abschließend einzugehen: Ich denke, Fremder123 spielt den DK am ehesten, da ihm diese Klasse gefällt. Und wenn sie dann noch gut Schaden macht und "roxxort" wird das gerne mitgenommen, der op-Gedanke ist aber nicht der Hauptgrund, diese Klasse anzufangen.

So lese ich seine Aussage zumindest und ich schätze mal, dass das auch auf sehr viele andere Spieler zutrifft.

/sign @Stancedancer

Btw finde ich als DK-Spieler den Blut-DK im PvP gar nicht soooo imba wie jeder immer tut

Also Thema ändert sich jetzt von "Meistgesuchte Klasse?" in

Was sind Eure Lieblingsklassen und warum?!?

Na denn: Wie schon eine Seite vorher geschrieben, mein Main ist Schami, Taure.
Ich finde das er

1. Cool aussieht

2. Als Heiler echt super Mechaniken hat: 3mal Springflut hat der Spell immer CD, 2 gute Gruppenheals

Kettenheilung und Heilender Regen und als Tankheal dank Mastery und Erdschild auch seh brauchbar (finde ich)

3. Mit seinen Totems ist er ein immer gerne gesehener Support und Kampfrausch ist auch sehr nett

4. Als Verstärkerschami macht er mir übelst viel Laune, da man halt mitten im Getümmel ist und der

Mahlstromprocc sowohl 0!! Manakosten Heilung als auch Blitzschläge sofort raushaut ist schon GEIL!!!

5. Schamane ist Schamane ist Hybridklasse (okay Elementarschami bin ich nie mit warm geworden) ist einfach die für mich bis jetzt coolste Klasse PUNKT.

Mein 2 "Main" ist von Anfang an ZERSTÖRUNGSHexer. Egal ob gerade Dämo- oder DotLock mehr DÄMÄTSCH macht, egal... Zerstören Zerstören ZERSTÖÖÖREN !!!
(jaja kleener ist gut hier hast nen Lollie und jetzt geh zerstören:jester:) zerstören? *lutschlutsch*

Er sieht cool aus und seine Spielweise ist schon bissl anspruchsvoll (zu dem was ich bis jetzt an anderen Klassen angetestet habe) Er rockt sowohl im PvE als auch PVP. Mir macht er einfach DERBE viel Spass und das ist ja wohl der Sinn oder etwa nicht? 42???

Tja das war es ersteinmal meinerseits. Ich wünsche Euch allen noch viel Spass mit Euren Lieblingsklassen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ford

Wenn jemand eine neue Klasse anfängt, das lese ich zumindest daraus, und dann "roxxorn" will, dann steht der OP Gedanke NICHT im Mittelpunkt? Ok, dann lesen wir das wirklich verschieden. Geht aber im Endeffekt gar nicht darum, sondern um das Sammeln von Gründen und die Aussage hin oder her, einige spielen mit Sicherheit gerade und ausschließlich aus diesem Grund eine Klasse! Mein Blut Dk lag bis 4.3 auch in der Ecke, also spielt es für mich scheinbar auch eine Rolle, dass die Klasse im Endeffekt halbwegs konkurrenzfähig ist!

Also Thema ändert sich jetzt von "Meistgesuchte Klasse?" in

Was sind Eure Lieblingsklassen und warum?!?

Na denn: Wie schon eine Seite vorher geschrieben, mein Main ist Schami, Taure.
Ich finde das er

1. Cool aussieht

2. Als Heiler echt super Mechaniken hat: 3mal Springflut hat der Spell immer CD, 2 gute Gruppenheals

Kettenheilung und Heilender Regen und als Tankheal dank Mastery und Erdschild auch seh brauchbar (finde ich)

3. Mit seinen Totems ist er ein immer gerne gesehener Support und Kampfrausch ist auch sehr nett

4. Als Verstärkerschami macht er mir übelst viel Laune, da man halt mitten im Getümmel ist und der

Mahlstromprocc sowohl 0!! Manakosten Heilung als auch Blitzschläge sofort raushaut ist schon GEIL!!!

5. Schamane ist Schamane ist Hybridklasse (okay Elementarschami bin ich nie mit warm geworden) ist einfach die für mich bis jetzt coolste Klasse PUNKT.

Mein 2 "Main" ist von Anfang an ZERSTÖRUNGSHexer. Egal ob gerade Dämo- oder DotLock mehr DÄMÄTSCH macht, egal... Zerstören Zerstören ZERSTÖÖÖREN !!!
(jaja kleener ist gut hier hast nen Lollie und jetzt geh zerstören:jester:) zerstören? *lutschlutsch*

Er sieht cool aus und seine Spielweise ist schon bissl anspruchsvoll (zu dem was ich bis jetzt an anderen Klassen angetestet habe) Er rockt sowohl im PvE als auch PVP. Mir macht er einfach DERBE viel Spass und das ist ja wohl der Sinn oder etwa nicht? 42???

Tja das war es ersteinmal meinerseits. Ich wünsche Euch allen noch viel Spass mit Euren Lieblingsklassen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ford

Im Prinzip mag ich persönlich den Schami aus genau den gleichen Gründen, mich nervt nur das Totemstellen und deshalb spiele ich meistens doch nicht den Schamanen! Aber Enhancer und Heal Schami spielt sich von der reinen Mechanik einfach super, ist für jede Situation gut geeignet und daher universell brauchbar und gut spielbar!

Wenn jemand eine neue Klasse anfängt, das lese ich zumindest daraus, und dann "roxxorn" will, dann steht der OP Gedanke NICHT im Mittelpunkt? Ok, dann lesen wir das wirklich verschieden. Geht aber im Endeffekt gar nicht darum, sondern um das Sammeln von Gründen und die Aussage hin oder her, einige spielen mit Sicherheit gerade und ausschließlich aus diesem Grund eine Klasse! Mein Blut Dk lag bis 4.3 auch in der Ecke, also spielt es für mich scheinbar auch eine Rolle, dass die Klasse im Endeffekt halbwegs konkurrenzfähig ist!
Er fängt eine neue Klasse an und wenn die roxxort, ist das prima, aber er fängt sie nicht an, nur weil sie roxxort. Verständlicher so?

Im Prinzip mag ich persönlich den Schami aus genau den gleichen Gründen, mich nervt nur das Totemstellen und deshalb spiele ich meistens doch nicht den Schamanen! Aber Enhancer und Heal Schami spielt sich von der reinen Mechanik einfach super, ist für jede Situation gut geeignet und daher universell brauchbar und gut spielbar!

Kann ich genau so unterschreiben. Die Totems werden zum Glück mit MoP soweit verändert, dass sie nur noch situationsbedingt gestellt werden müssen (siehe Erdbindung, Erdung, etc.) und man die Buffs anders liefert. Damit hat der Schamane wieder guet Chancen bei mir bekommen.

Momentan ist meine Lieblingsklasse der Druide, besonders als Feral. In der Skillung kommt man sich (im PvP) am ehesten wie ein "echter" Gestaltwandler vor. Schaden als Katze, zwischendurch kurz Normalgestalt für Wirbel/Heal und wenn Schaden reinkommt Bär. Das ist der Druide wie er mir gefällt und der Grund wieso ich ihn spielen wollte.

Also ich für meinen Teil spiele derzeit am liebsten meine Gnomin, ihrers Zeichens meistens Shadow, gelegentlich Diszi. Wer gerne Caster spielt und etwas mehr möchte als 1 - 1 - 1 - 1 - 1 -1 -1 (auch Arkanschlag genannt) dem kann ich den Shadow nur empfehlen. Würde den Shadow vom Anspruch her hinter dem Gebrechenshexer sehen, und OP ist der Shadow derzeit absolut nicht ! Es spielt für mich definitiv keine Rolle welche Klasse derzeit mit einer ein bis zwei Tastenrota den meisten Damage macht, siehe in Cata lange zeit der Arkanmage (derzeit ist ja Feuer wieder im kommen) oder zu Wotlk etwa der Retri. Vielmehr spiele ich die Klasse(n) auf die ich Lust habe, zb aus meinen einstmals Eleschami wird derzeit vermehrt ein Healschami, was wohl daran liegt das mir der ele einfach zu eintönig wird mit der Zeit. Aber was solls das is der Vorteil an Hybridklassen, paar Sekunden umspeccn bisschen Umschmieden und losgehts.

Würde daher nicht pauschalisieren, und sagen das besonders Klassen gespielt werden die sehr einfach zu handhaben sind oder anderen deutich überlegen sind. Ich kenne etliche Leute die seit Jahren ein und die selbe Klasse in ein und dem selben specc spielen, ganz egal ob Blizzard wieder was "verschlimmbessert" hat oder nicht. Obendrein ist es mit jeder Klasse im Pve möglich eine akzeptable Performance hinzubekommen ganz egal wie OP eine andere Klasse derzeit auch sein mag. Um mal bei der allseits beliebten Dps zu bleiben , vielleicht nicht auf Platz 1 im Recount aber sicher auch nicht unterm Tank oder ähnliche Horrorszenarien ! Klar wenn man sich mit seiner ehemaligen "Lieblingsklasse" schlicht nicht auseinandersetzt wenn Blizz sie mal wieder umbaut kommt auch nichts anständiges dabei herraus. Und die "Blizzard hat Klasse x versaut" Threads wachsen wieder wie Pilze in den Foren.

Im Pvp mag die Sache etwas anders aussehen, möchte mich dazu jedoch als reiner Pve Spieler nicht näher äußern. Höre derzeit nur vermehrt das gejammer das Blut Dk´s derzeit wohl recht OP wären.

In Summe würde ich sagen das Jeder mit seiner Klasse seine Gilde / Raid usw finden kann, meiner Erfahrung nach achten die wenigsten Raidleiter darauf ihren Raid mit OP Klassen vollzumachen sondern vielmehr auf die Ausgewogenheit der einzelnen Klassen, Auren und Buffs, und nicht zuletzt seit 4.3 auch wieder auf die Ausgeglichenheit in Sachen Tokens .

Hab im ersten Post mal eine Exceldatei eingefügt, wo ich berechnet habe, welche Klasse bei mir in wieweit vor liegt. Die Tabelle ist rein subjektiv, aber kann einem bei Unsicherheiten ja auch als Vorlage dienen und individuell angepasst werden.

Allerdings hat bei mir der DUDU gewonnen, obwohl der bei Spielspaß nur im mittleren Bereich liegt und ich ihn nicht gern spiele. Mathematik kann eben nicht alles darstellen!

Edit: mir fällt grad auf, eine Spalte mit "Style" hätte ruhig noch reingekonnt"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir könnten ja mal dazu übergehen, was euch an den Klassen die ihr als Main spielt, am meisten "Spaß" macht und vll kristallisiert sich ja ein Schema raus, weshalb man die verschiedenen Klassen spielt.
Mein Main ist Magier seit nun knapp 7 Jahren und ich zocke ihn nicht nur weil er mein erster Char überhaupt war... sondern weil ich zum einen den Fernkampf mag. Man hat eine sehr gute Übersicht, man ist etwas freier als Melees die dem Tank und Boss quasi hinterherrennen müssen und zum anderen, kämpft man insgesamt entspannter finde ich.

Das OP-Thema hat damit nichts zu tun... alle DDs machen mittlerweile Schaden und jemand der seine Klasse kennt, steht gegenüber durchschnittlichen Spielern (nicht abwertend gemeint) weit weit vorne.

Ich liebe meinen Mage und irgendwelche dümmlichen 11111-Argumente lassen mich müde schmunzeln.

Das OP-Thema hat damit nichts zu tun... alle DDs machen mittlerweile Schaden und jemand der seine Klasse kennt, steht gegenüber durchschnittlichen Spielern (nicht abwertend gemeint) weit weit vorne.

Ich liebe meinen Mage und irgendwelche dümmlichen 11111-Argumente lassen mich müde schmunzeln.

Glaube ich dir gerne, sicher gibt es viele die eine Klasse spielen weil sie ihnen eben Spaß macht. Dennoch gibt es im Gegensatz dazu auch eine große Gruppe an Spielern die nicht viel weiter als "Klasse X ist immer oben im Recount, HABEN WILL!!!11elf" denkt. Und gerade das löst wohl die häufigen Flutwellen einzelner Klassen aus.

Zurück