Merkwürdiges Geräusch am PC

eimer07

Rare-Mob
Kommentare
81
Buffs erhalten
1
Hallo,

seit einiger Zeit höre ich manchmal so ein komisches Geräusch das von meinem Pc kommt. Es hört sich wie so ein pfeifen an, als ob irgendwo Luft rauskommt oder so. Das ist schon recht nervend da es ein ziemlich schriller Ton ist.
Ich glaube es kommt aus der Richtung vom Cpu-Kühler, aber wenn ich den Propeller stoppe, hört das Geräusch immer noch nicht auf. Das merkwürdige ist aber das es nicht dauernd da ist. Manchmal kommt es nach ein paar Stunden oder gleich nach dem Start.

Anfangs dacht ich noch es wäre meine Festplatte gewesen da die noch neu war, aber das Geräusch kommt eindeutig von wo anders.

Ist das nur unter Last oder auch im Leerlauf... und mach mal ein paar Angaben zu deinem System ----->Klick Mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nur unter Last oder auch im Leerlauf... und mach mal ein paar Angaben zu deinem System ----->Klick Mich!

Also am häufigsten fällt es mir auf wenn ich nur mit dem Browser im Internet bin, während irgendwelchen Spielen oder so habe ich das noch nie gehört. Das kommt auch ziemlich unregelmäßig und ist nach ca 10-15 wieder weg.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32 Bit
DirectX: Version 11
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTS 250
Mainboard : Asus P5W DH Deluxe
Chipsatz : Intel i975X
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6420 @ 2133 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
Netzteil: 570W

So grob aus dem Bauch heraus würde ich auf das Spulenfiepen der Grafikkarte tippen. Das kann auftreten wenn extrem hohe FPS gefahren werden in Kombination mit günstig verbauten Spulen auf der Platine der Grafikkarte. Abhilfe kann die Aktivierung von VSync schaffen. Dadurch werden die FPS auf die Bildwiederholfdrequenz des Monitors beschränkt.

Wenn es aber von der Grafikkarte kommt, müsste ich es dann doch während einem Spiel noch mehr hören. Das kommt aber meistens wenn ich so gut wie nichts am Pc mach.
Würde das Fiepen dann nicht direkt von der Grafikkarte kommen? Weil ich bin mir sicher das ich es von wo anders höre.

Wo stellt man denn beim Browser die Vsync an;)?

In der NVIDIA Systemsteuerung?
wink.gif

Mach das mal, ka ob das hilft aber mir fällt spontan auch eig nicht wirklich was ein.
Wobei... ob das wirklich hilft? (Soviele Bilder rendert man beim browsen ja eig. auch nicht...)

Hat leider auch nicht geholfen. Doch gerade eben habe ich bemerkt das wenn ich irgendwas starte oder etwas lädt das geräusch kurz weg ist oder leiser wird. Das kann doch nicht sein das es lauter wird wenn man nix macht oder?

Also wenn ichs rein mechanisch betrachte, dann hast du ein Teil (Lüfter oder so), das bei Last in der Originalstellung ist und sich im Idle verzieht und das Geräusch hervorbringt.

Kannst du den Rechner aufmachen und das filmen?

evtl. Lüfter der wenn er langsamm dreht komisches geräusch macht? Stell mal im BIOS die minimal Lüfterdrehzahl hoch (min. 60%) und berichte dann mal.

Haste schonmal die Klabusterbeeren aus -schlitzen, Lüftungslamellen und dem Lüfter selbst heraus gepickt ?

Also ich habe schon jeden Lüfter mal kurz angehalten um zu schauen ob das Geräusch weg geht, aber bei keinem hats geklappt. Fals das mal im laufe des Tages wieder kommt, mache ich ein Video und lade es mal hoch, vll hilft das ja weiter.

Vielleicht kommen die Geräusche ja auch von der Festplatte oder von einem Bauteil auf dem Mainboard. Beides wäre jedoch sehr ungeschmeidig, da es auf einen Defekt hinweisen würde.

-

So also das blöde Fiepen ist doch nicht weg, war wohl nur zufall das es gerade 2 tage nicht kam als ich das eine Laufwerk ausgebaut habe
angry.gif

Aber immerhin habe ich es jetzt geschafft das Kabel zu finden und ein Video hochzuladen^^.

http://www.youtube.com/watch?v=sqBJ8nZw7rU&feature=player_embedded

Bei ca 23 Sekunden kann man es am besten hören, da das Geräusch kurz stockt. Und ja ich weiß in meinem Pc herrscht Chaos
blush.gif

Hat niemand ne Idee woher das kommen könnte oder was ich ausprobieren kann damit das wieder weg geht?
Mit dem Geräusch kann ich mich einfach nicht richtig konzentrieren und ich habe das Gefühl es wird mit der Zeit immer schlimmer.

Kommt von den Kondensatoren der Grafikkarte.

Hey, ich hab nicht gesagt das es die Kondensatoren sind. Es KÖNNEN die Kondensatoren sein, einfach mal Gehäuse aufmachen und suchen.

Zurück